ist schwierig.... aber ich hab mal zwei leute gekannt, die allergisch reagierten, interessanterweise aber nicht auf bestimmte langhaarkatzen
Das liest man immer wieder. Hm, ich war auf vielleicht eine Handvoll Langhaarkatzen, von vielen Hunderten Katzen insgesamt, allergisch. Wobei dort aber die Raumbelastung auch sehr, sehr hoch war.
Katze auf Probe, bzw. PS mit Übernahmeoption ist immer ne Überlegung wert. Allerdings wenndann die Katze wegen einer Allergie sofort weg muß, haben kleine Vereine wie wir zum Beispiel oft ein Problem. Tierheime eher nicht, denk ich
Zurückgeben finde ich, auch, wenn es möglich ist, immer nicht so schön für alle Beteiligten, und auch in einem TH bereitet es, je nachdem, wie lange die Katze außer Haus war, mehr oder weniger Probleme. Gerade kleinere TH kämpfen meistens am Limit, auch, was den Platz und die Quarantänemöglichkeiten betrifft.
Und ist die Katze aus der Wohnung, hat man ja erst mal noch über Wochen den Allergie auslösenden Speichel einfach überall, in Polstermöbeln, Kissen, Decken, Gardinen, an der Tapete...
Wäre es nicht eine Option, die Allergie behandeln zu lassen, wenn es sich um keine ausgeprägten Asthmaanfälle handelt? Hier im Forum gibt es einige Allergiker, die das gut im Griff haben.