Übermässiges Putzen

  • Themenstarter Themenstarter Grimeton
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Grimeton

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. April 2012
Beiträge
2
Ort
Germoney
Hallo,

wie schon am Topic zu entnehmen putzt sich eine meiner Katzen so übermässig das sie mittlerweile locker als Nacktkatze durchgehen könnte.

Ich habe - leider - mehrere Ideen woher diese übertriebene Putzen kommen könnte doch so wirklich festlegen wollen sich nichtmal die Ärzte.

Zum Verständnis hole ich etwas weiter aus damit auch evtl. psychische Probleme in Betracht gezogen werden können.

Meine Mutter hat vor rund fünf Jahren ein kleines Geschwisterpärchen übernommen. Eine Katze namens "Paula" und einen Kater namens "Bommel". Nachdem man beim ersten Arztbesuch dann Festgestellt hat, das Paula eigentlich ein Paul und Bommel eigentlich ein Bommelinchen ist, hat man die Namen trotzdem so beibehalten...

Nach rund drei Jahren ist dann noch ein Kater zugelaufen den sie, auf Grund seines Äusseren, liebevoll "Schwarzenegger" getauft hat.

Wenn man den Kater sieht, weiß man warum :grin:

Wie auch immer. "Schwarzenegger" hat im Laufe der Zeit angefangen sich mit "Paul" in die Wolle zukriegen und so gab es den einen oder anderen Unschönen Kampf bevor wir dazwischen gehen konnten.

Nachdem Paul dann an Heilig Abend eingeschläfert werden musste, wegen des entzündeten Lymphknotens, blieben nur noch Bommel und Schwarzenegger übrig. Etwa fünf bis sechs Wochen nach dem Tod von Paul, fing Bommel an sich so dermassen intensiv zu putzen, das sie sich nach und nach das ganze Fell vom Körper "geleckt" hat.

Nachdem die Tierärztin anfänglich auf Hautpilz getippt hat und das Medikament nicht wirklich gewirkt hat, ging der zweite Tip in richtung psychologisches Problem.

Mittlerweile haben wir schon ein paar Dinge durch aber die Katze leckt sich nach wie vor so stark. Wenn es wirklich ein Hautpilz sein sollte würde ich gerne wissen was gut hilft, denn ich kann mir vorstellen das das Jucken unerträglich ist.

Ich habe aber auch noch die Theorie das es durch den Tod des Bruders ausgelöst worden sein könnte, oder aber durch den "Druck" den Schwarzenegger permanent auf Bommel ausübt.

Seitdem Paul tot ist, hat er sich auch öfter mit ihr in der Wolle.

Dieser "Druck" ist es auch den ich im Verdacht habe den entzündeten Lymphknoten an Pauls Darm verursacht zu haben.

Und wie das immer so ist, ist guter Rat teuer...

Jemand ne Idee wie man das halbwegs ein- bzw. abgrenzen könnte?

Gruss,

Grimeton
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

Mai.Teli
Antworten
28
Aufrufe
2K
Minibär
Minibär
Krähe
Antworten
42
Aufrufe
4K
nemaira
nemaira
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
Boltzi
B
C
Antworten
25
Aufrufe
5K
SaltedCaramel
SaltedCaramel
Schmidts Katze
Antworten
10
Aufrufe
1K
Schmidts Katze
Schmidts Katze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben