Überteuerte Kastration?

• Themenstarter Themenstarter FatRumble
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich glaube da spielen mehrere Faktoren eine Rolle.
z.Bsp. Ort - Grossstadt oder Dorf
Art der Narkose - (Narkosemittel)
Operationstechnik - es gibt TÄ die noch einen 4-5 cm langen Schnitt machen für die Kastration, andere nur einen 0,5 cm grossen Schnitt und diese OP-Technik ist teurer.
Unsere Antigone wurde am Montag kastriert, sie war sofort wieder fit als sie zu Hause war und ihr Schnitt am Bauch ist gerade mal 0,5 cm gross, also ein einziger Faden.
Deshalb denke ich, dass der Preis gerechtfertigt ist.

A

Werbung

Die Gebührenordnung hat sich ja allein im letzten Jahr um 12% erhöht.:grr:

Kater-Kastration liegt normalerweise bei ca. 50€ und eine Katzen-Kastration bei ca. 90-100€. Das ist der Normalfall.

Wenn es sehr viel billiger sein sollte, dann sind das Ausnahmen und liegen wahrscheinlich unter der Gebührenordnung, an die sich leider nicht alle Tierärzte halten.

Also wenn die Preise unter der Gebührenverordnung liegen sage ich ja nix. :aetschbaetsch2: Aber drüber... :grr: Unsere Nachbarin hatte ihre beiden Kätzinnen letzte Woche kastrieren lassen und für eine hat unser TA 63,50 verlangt. Meine letzte Kastra bei dem TA vor der Erhöhung war 62,00. Also mit dem 1,50 kann ich leben...:smile:

Also ich hab für meine zwei Kater im Januar und Februar je 61 Euro für Kastra plus Chip bezahlt. Für unsere Katze haben wir vor einigen Jahren knapp 80 Euro für die Kastra hingelegt.

Wir wohnen am Rande von Kassel und fahren zu einer TÄ in der Innenstadt.

Sie ist supergründlich und jeden Cent wert. Bei ihr bin ich immer 100%ig sicher, dass alles gut läuft.

Also meine beiden Mäuse wurden letzten Donnerstag kastriert,habe für beide 278 Eur gezahltt,da sich eine die Fäden schon Freitag Nacht entfernt hatte mußte ich gestern nochmal hin zum wieder zuklammern,mit ihr muß ich dann in 10 tagen zum klammern entfernen,sie machts also nochmal ne ecke teurer.Die Fäden bei der anderen mach ich selber raus,kost also nix:aetschbaetsch1:

Also ich hab mich beim Preis auch echt erschrocken....

Werbung:
Die Fäden bei der anderen mach ich selber raus,kost also nix:aetschbaetsch1:

Hilfe, wie willst du das denn selbst machen?

Also ich habe (in Hamburg) für meine beiden Jungs inkl. einmal Nabelbruch 171,00 € bezahlt. Ich denke, das ist - für Hamburger Verhältnisse - nicht schlecht.

Muss jetzt nur Ende der Woche nochmal zum Fäden ziehen. Ob das schon mit drin ist, weiß ich nicht.

Wow, da sind wir ja echt günstig davon gekommen. Wir haben bei unseren Jungs je 45 Euro bezahlt, inkl. Voruntersuchung, Narkose und Medis.
Ok, das ist jetzt auch schon über sechs Jahre her ...

ich habe für meine katze 96,90€ bezahlt + fäden ziehen 6€

Hallo Leute,

ich finde das mal ganz gut, dass hier die Preise auch mal genannt werden. Wenn wir für unsere Auslandsmiezen insgesamt Euro 150,00, also Schutzgebühr plus Reisekosten nehmen, dann schreien nämlich immer die Leute, das wäre ja so teuer. Aber in der Schutzgebühr da sind ja Kastration, Impfungen, Chip, EU-Pass und die Tests (FIV, Leukose) drin.

Hallo Leute,

ich finde das mal ganz gut, dass hier die Preise auch mal genannt werden. Wenn wir für unsere Auslandsmiezen insgesamt Euro 150,00, also Schutzgebühr plus Reisekosten nehmen, dann schreien nämlich immer die Leute, das wäre ja so teuer. Aber in der Schutzgebühr da sind ja Kastration, Impfungen, Chip, EU-Pass und die Tests (FIV, Leukose) drin.

also ich hab 39 euro für meinen kater bezahlt....
aber zu der schutzgebühr:ich bekomme ja wahrscheinlich noch einen kleinen kater und er ist erst im märz geboren.das heißt,er ist noch nich kastriert und die 2. impfung muss ich auch selber machen.wie es mit den tests(FIV;leukose) aussieht,weiss ich noch gar nicht und ich soll auch 150 euro bezahlen!nur für die katze.in deutschland ist er sogar schon.das find ich schon etwas viel😳😳
aber ich bin sooo verliebt in ihn und denke mir dann bei dem preis nich allzu viel.
ansonsten verstehe ich die preise auf jeden fall.
aber bei einem kitten?
wie setzt es sich da zusammen?

Werbung:
Hallo Leute,

DAS kann ich nur lobenswert unterschreiben !!

Wer guten Tierschutz macht, der zahlt noch drauf - egal wo !!!

Meine Tierärztin hat für meinen Kater eine Detailrechnung aufgestellt:
1 Blutprobeentnahme: 7,66
1 Blutausstrich 9,20
1 Leukozytenzählung 10,22
2 Injektion s. c, i.m, i.k, s.k. 6,88
1 Allgemeinuntersuchung / Praxis 8,59
1 Kastration 17,18
1 Injektionsnarkose 8,28
Angewandte Medikamente 6,34

Summe Leistungen und Medikamente 74,35
Mehrewrtsteuer 19% 14,13

Gesamtkosten Kastration Kater 88,48 €

Ich wohne in einem 26000 Seelen-Dorf in NRW, Gruss MacTaylor

also ich hab 39 euro für meinen kater bezahlt....
aber zu der schutzgebühr:ich bekomme ja wahrscheinlich noch einen kleinen kater und er ist erst im märz geboren.das heißt,er ist noch nich kastriert und die 2. impfung muss ich auch selber machen.wie es mit den tests(FIV;leukose) aussieht,weiss ich noch gar nicht und ich soll auch 150 euro bezahlen!nur für die katze.in deutschland ist er sogar schon.das find ich schon etwas viel😳😳
aber ich bin sooo verliebt in ihn und denke mir dann bei dem preis nich allzu viel.
ansonsten verstehe ich die preise auf jeden fall.
aber bei einem kitten?
wie setzt es sich da zusammen?

Vielleicht ist in dem Geld ein Kastrationsgutschein für den zusammenarbeitenden Arzt enthalten. Sonst wären 150 Euro für ein unkastriertes Katerchen schon viel Geld.

Vielleicht ist in dem Geld ein Kastrationsgutschein für den zusammenarbeitenden Arzt enthalten. Sonst wären 150 Euro für ein unkastriertes Katerchen schon viel Geld.

hmm....kann ich mir nich vorstellen.auf der seite steht davon zumindest nichts.dort steht halt,das man für ein "normales" katzenbaby 115 zahlt und für ein langhaar,siam etc mix 150 euro.
finde es dann auch etwas viel.denn für dschafar habe ich auch 150 bezahlt und er war schon kastriert,geimpft,entwurmt,getestet etc...und der flug war ja auch noch mit drin.das finde ich dann günstig.
aber so ist es schon komisch....aber egal...hauptsache der kleine schatz darf zu uns:yeah:

Meine Tierärztin hat für meinen Kater eine Detailrechnung aufgestellt:
1 Blutprobeentnahme: 7,66
1 Blutausstrich 9,20
1 Leukozytenzählung 10,22
2 Injektion s. c, i.m, i.k, s.k. 6,88
1 Allgemeinuntersuchung / Praxis 8,59
1 Kastration 17,18
1 Injektionsnarkose 8,28
Angewandte Medikamente 6,34

Summe Leistungen und Medikamente 74,35
Mehrewrtsteuer 19% 14,13

Gesamtkosten Kastration Kater 88,48 €

Ich wohne in einem 26000 Seelen-Dorf in NRW, Gruss MacTaylor

Ääääähm! 😕 Dass die Kastration für einen Kater 88,48 € kostet, halte ich für sehr sehr sehr teuer! 😕😕😕

Werbung:
Bei dem Kater is aber noch eine Blutuntersuchung dabei.
Find ich dann nicht teuer.

Bei dem Kater is aber noch eine Blutuntersuchung dabei.
Find ich dann nicht teuer.

Manchmal mache mir schon fast Sorgen um mich 🙁 Sooo doof kann man doch nicht sein! 😳🙁

Danke für den Hinweis 🙂

lasst mich mal überlegen..

Voruntersuchung 13 €

wenn ich zur Kastra dann auch wirklich erscheine zieht er die Gebühr von der Katragebühr (103€) wieder ab.

so war es bei Tinka.

ach so,das hier stand dort auch noch:
Unsere Katzen/Hunde bekommt man entfloht, entwurmt und 1-2-fach geimpft, geschlechtsreife Tiere (ab 6 Monaten) kastriert, auf Wunsch werden Tests gemacht.

also geh ich davon aus,das das tier nicht auf krankheiten gestestet ist?
oder lieg ich da falsch?