Louisella
Forenprofi
Wir haben auch nur eine Katze - und trotzdem gibt's hier keine Tütchen.Oder mit nur einer Katze....das würde auch die 100g-Tütchen erklären.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wir haben auch nur eine Katze - und trotzdem gibt's hier keine Tütchen.Oder mit nur einer Katze....das würde auch die 100g-Tütchen erklären.
Hallo Louisella - danke für deinen ausführlichen Beitrag. Das mit den 100g verstehe ich absolut - wir werden in Zukunft allein aus dem Aspekt der Nachhaltigkeit große Packungen anbieten. Für die Umfrage sollte ich die Menge auf 100g reduzieren, weil das eine gängige Größe ist und laut meinem Betreuer für die Teilnehmer/innen einfacher zu beantworten ist. Stell dir das ganze einfach als 100g Preis vor, nicht als Verpackung. Diese ganzen Lücken und Themen, die du da ausführlich geschildert hast werde ich übrigens auch in meiner Arbeit thematisieren und als Schwachstellen der Forschung klarstellen. Die Umfrage wurde tatsächlich nur für Katzenhalter erstellt - jedoch anhand einer für mich nicht geeigneten Software die wissenschaftlich die Präferenzen der Käufer zeigen soll - diese wären Preis, Verpackungsmaterial und (Fleisch/ Futter) Qualität. Das System rechnet dann aus, was für die Stichprobe am wichtigsten ist. Ich würde das ganze auch gerne anders gestalten, jedoch ist das sehr stark vom Betreuer abhängig. Für die Zukunft werden wir solche Umfragen definitiv anders gestalten als auch angehen und deine ganzen Aspekte dabei auch berücksichtigen. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. 🙂Bin grad dabei, scheitere aber an der Frage welches Futter ich kaufen würde in 100g.
Ich kaufe überhaupt kein Futter in 100g-Tütchen, egal ob die aus Recyclingpapier sind (wie soll das denn gehen bei Nassfutter?), Plastik oder Alu (Lebensmitteldosen sind normalerweise aus Weißblech).
=> weiter mit falscher (!!!) Angabe
Ausbildung: Öhm.... Außer Master-Abschluß kennt das System da nichts? Sorry, ich hab keinen Master, ich hab noch MA bzw. Diplom. Bitte auch ältere Abschlüsse einfügen! Und gerne auch Doktor oder noch höhere Abschlüsse!
Berufsgruppe: Da werden nicht Berufsgruppen abgefragt sondern Berufstätigkeit. Arbeitssuchende/Arbeitslose kommen in der Auswahl nicht vor, aber Nicht-erwerbstätige. Könnte ich aktuell anklicken, aber dann kommt hinterher ja das Einkommen das ich ja dann garnicht haben dürfte...
Entsprechend gibt's dann halt beim Einkommen auch
Und das war's dann auch schon?
Also ich hätte erwartet dass da auch noch Fragen dazu kommen, denn im Eingangsposting geht's ja eigentlich um was anderes:
In der ganzen Umfrage finde ich keinen Punkt in dem ich mich dazu äußern könnte was für mich beim Katzenfutter-Kauf wichtig ist.
Oder soll's das mit den 100g-Verpackungen gewesen sein? Tja, Pech gehabt, da gab's nur 100g-Päckchen, das kommt für uns definitiv nicht in Frage, ich ärgere mich ja schon dass hier nur 200g-Dosen gehen, viel lieber würde ich 400g- oder noch größere Dosen kaufen (weils eben auch deutlich billiger ist - da verschenken wir definitiv Geld).
Deshalb hier die Antwort was für mich beim Katzenfutter-Kauf wichtig ist bzw. was ich mir wünschen würde:
1.) und am wichtigsten: KLARE, VERSTÄNDLICHE DEKLARATION!!! Nur die ermöglicht es mir erst zu entscheiden ob ich ein Futter für qualitativ gut, schlecht oder hervorragend halte.
2.) das übliche: Hoher Fleischanteil, kein Zucker, kein Getreide, Gemüse brauchen wir nicht, lass ich mir aber mit 2-3% durchaus gefallen. Gerne mit weniger hoch dosiertem Jod.
3.) verschiedene Sorten so dass auch was dabei ist was mundet (wird ja nicht alles gleich gern gefressen).
4.) gerne auch Monoprotein-Futter bei den Sorten - nicht weil wir das brüchten, aber für viele ist das eben sehr wichtig nicht nur für Ausschlußdiäten
Was ich wirklich rasend gerne wissen würde:
Wie soll das gehen mit der Verpackung aus Recycling-Papier?
Tetra-Packs finde ich nicht grundsätzlich falsch weil sie eben Transportkosten sparen, andererseits lassen die sich kaum bzw. nur schlecht recyceln, da ist das übliche Weißblech (nicht Alu!!!) besser recyclingfähig.
Alu-Verpackungen finde ich ganz schlimm, weiter weg von "nachhaltig" geht kaum, zumal Alu-Recycling nicht sonderlich weit verbreitet ist (geht wohl nicht übers Duale System) und entsprechend der Müll extra eingeschickt werden müßte. Weil das nicht zuverlässig funktioniert und Extra-Kosten verursacht (es sei denn der Hersteller bietet das umsonst an und kümmert sich dann selbst ums Alu-Recycling) und es deshalb extrem wenig Recycling-Alu gibt sondern ständig neues Alu produziert wird (und das ist extrem umweltschädlich).
Also ich glaube ich würde bei dieser Firma KEIN Katzenfutter kaufen weil mir da schon der Ansatz nicht gefällt. Mir stellt sich da automatisch die Frage ob die Umfrage von einem Katzenhalter erstellt wurde - ich würde tippen: Nein.
Seit wann ist 100g eine gängige Größe für Katzenfutter? Wo? Bei wem?Das mit den 100g verstehe ich absolut - wir werden in Zukunft allein aus dem Aspekt der Nachhaltigkeit große Packungen anbieten. Für die Umfrage sollte ich die Menge auf 100g reduzieren, weil das eine gängige Größe ist und laut meinem Betreuer für die Teilnehmer/innen einfacher zu beantworten ist.
Das war aber nicht die Frage - das war ja im Zusammenhang mit der Art der Verpackung (Papier, Plastik, Alu) und dem Inhalt...Stell dir das ganze einfach als 100g Preis vor, nicht als Verpackung.
Bei dieser Forschung geht es offensichtlich leider nicht um die Futterqualität.Diese ganzen Lücken und Themen, die du da ausführlich geschildert hast werde ich übrigens auch in meiner Arbeit thematisieren und als Schwachstellen der Forschung klarstellen.
Wie gesagt - ich sehe jetzt nicht wo in dieser Umfrage auf die Futterqualität eingegangen würde.Die Umfrage wurde tatsächlich nur für Katzenhalter erstellt - jedoch anhand einer für mich nicht geeigneten Software die wissenschaftlich die Präferenzen der Käufer zeigen soll - diese wären Preis, Verpackungsmaterial und (Fleisch/ Futter) Qualität.
Naja... Also ich würde anhand dieser Umfrage WEDER eine Bachelor-Arbeit schreiben wollen (weil die Ergebnisse ja nur falsch sein können, die also niemand was bringt) NOCH ein Unternehmen anhand der Daten gründen wollen.Das System rechnet dann aus, was für die Stichprobe am wichtigsten ist. Ich würde das ganze auch gerne anders gestalten, jedoch ist das sehr stark vom Betreuer abhängig. Für die Zukunft werden wir solche Umfragen definitiv anders gestalten als auch angehen und deine ganzen Aspekte dabei auch berücksichtigen. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. 🙂
Magst Du vielleicht trotzdem meine Fragen beantworten? Wenn Du doch in Deiner Arbeit darauf eingehst, könntest Du ja auch hier drauf eingehen.Hallo Louisella - danke für deinen ausführlichen Beitrag. Das mit den 100g verstehe ich absolut - wir werden in Zukunft allein aus dem Aspekt der Nachhaltigkeit große Packungen anbieten. Für die Umfrage sollte ich die Menge auf 100g reduzieren, weil das eine gängige Größe ist und laut meinem Betreuer für die Teilnehmer/innen einfacher zu beantworten ist. Stell dir das ganze einfach als 100g Preis vor, nicht als Verpackung. Diese ganzen Lücken und Themen, die du da ausführlich geschildert hast werde ich übrigens auch in meiner Arbeit thematisieren und als Schwachstellen der Forschung klarstellen. Die Umfrage wurde tatsächlich nur für Katzenhalter erstellt - jedoch anhand einer für mich nicht geeigneten Software die wissenschaftlich die Präferenzen der Käufer zeigen soll - diese wären Preis, Verpackungsmaterial und (Fleisch/ Futter) Qualität. Das System rechnet dann aus, was für die Stichprobe am wichtigsten ist. Ich würde das ganze auch gerne anders gestalten, jedoch ist das sehr stark vom Betreuer abhängig. Für die Zukunft werden wir solche Umfragen definitiv anders gestalten als auch angehen und deine ganzen Aspekte dabei auch berücksichtigen. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. 🙂
Es wäre schön wenn Du Dir auch Gedanken um die Qualität machen würdest - nicht nur um Verpackungen.... nutze die Informationen der Ergebnisse nur zur Platzierung unseres Futters auf dem Markt.
So hatte ich das verstanden - der Preis á 100g (nicht eine 100g Packung).Stell dir das ganze einfach als 100g Preis vor, nicht als Verpackung. 🙂
Abgeschlossene Berufsausbildungen zählen mittlerweile mehr als das Abitur? Ist eine ernstgemeinte Frage. Ich kenne das ansonsten getrennt, halt das Eine als Schulbildung, das andere als berufliche Bildung. Ich habe Abi und eine Ausbildung. Und bislang hatte ich nicht den Eindruck, dass die Ausbildung als mehr gilt, ich hätte sie bestenfalls als gleich gestuft.
Ach, wenn Du zwei Sparefresserinnen hast die obendrein unterschiedliches Futter benötigen würdest Du irgendwann auch nur noch Tütchen verfüttern.Seit wann ist 100g eine gängige Größe für Katzenfutter? Wo? Bei wem?
Selbst bei Fressnapf & Co. überwiegen doch deutlich die größeren Verpackungen...
Also zumindest beim höherwertigen Futter - da gibt es meistens nicht mal kleine Größen.
Wir haben nur eine Katze. Und da ärgere ich mich schon weil nur 200g-Dosen gehen.Ach, wenn Du zwei Sparefresserinnen hast die obendrein unterschiedliches Futter benötigen würdest Du irgendwann auch nur noch Tütchen verfüttern.
Ja, ich find das auch traurig.Und wie Louisella schon anmerkte, ich bin auch schon recht betagt und bei uns endete ein Studium noch mit dem Diplom. Im 5. Studienjahr, dem Diplomjahr, hat man eigenständig geforscht und eine Diplomarbeit darüber geschrieben.
Daß man jetzt schon einen Abschluß mit sehr fragwürdigen Umfragen bekommt, die auf noch fragwürdigeren Computerprogrammen beruhen, finde ich traurig.
Shantiione, das ist nicht gegen Dich gerichtet, sondern den "höheren Mächten", denen Deine Ausbildung unterliegt.
Die Frage war aber ganz konkret an Verpackungen gebunden (Papier, Plastik, Alu) und an den Inhalt bzw. die Qualität.So hatte ich das verstanden - der Preis á 100g (nicht eine 100g Packung).
Wir bekamen nach dem 4. Studienjahr ein Hochschulabschlußzeugnis, früher, also vor meiner Zeit, wurde das als Hochschulabschluß anerkannt, auch ohne Diplom. Später wurde das auch nicht mehr anerkannt, man mußte halt Diplom machen.Noch trauriger finde ich, dass den älteren Semestern ihr Vordiplom (Zwischenprüfung) nicht als Bachelor anerkannt wird.
Wer danach abgebrochen hat, steht dann ohne Ausbildung da - und von einem Tag auf den anderen gilt das als kompletter Abschluß ohne dass ältere Jahrgänge da berücksichtigt wurden. Finde ich nach wie vor nicht fair, obwohl's mittlerweile auch schon etliche Jahre her ist und ich nicht betroffen bin.
Sandras Schmankerl und Macs fallen mir da ein. Das wärs aber auch schon. Gibt wahrscheinlich noch das ein oder andere, das ich gerade nicht auf dem Schirm hab, aber insgesamt ist das doch eher selten.Oder gibt's auch qualitativ hochwertiges Futter in diesen
Aber das gilt eben nicht für alle. Und wenn dann beides parallel gilt ... Ich habe keine Ahnung, was davon heute höher angerechnet wird. Denn wenn ich eine Erfahrung gemacht habe, mein Abi hat mir bei der Ausbildungssuche weit mehr Tür und Tor geöffnet, als es ein Abschluss nach 10 Schuljahren getan hätte. Völlig unabhängig vom Schnitt. Einfach nur, weil ich ein Abi durchgezogen hatte. Das ist mir in Vorstellungsgesprächen auch gesagt worden.Hm, so manch eine Berufsausbildung kann man heutzutage nur noch mit bestandenem Abitur antreten.
Ich weiß, ich habe dort gelebt. Wenn eben auch nicht bis zu meinem Abschluss, weil die Zeiten sich dann geändert haben.In der DDR gab es die Kombination Berufsausbildung mit Abitur,
Dennoch ist das erstmal eine grobe Richtung und eben auch nicht ungewöhnlich, dass das so oder per Kilopreis bei den jeweiligen Packungsgröße dasteht. Ja, es gibt Unterschiede zwischen 200 und 400 g und allem anderen, aber trotzdem gibt diese Angabe auf 100 g einen groben Vergleichswert. Dass kleinere Packungen teurer sind, ist doch sehr oft so, nicht nur beim Katzenfutter.Und wir wissen alle dass der Preis pro 100g sich beim gleichen Futter IMMENS unterscheiden kann abhängig von der Packungsgröße - das wäre also ein böser Fehler das so zu machen.
Magst du Leuten auch mal Zeit dafür geben, wenn du ständig noch wieder sehr ähnliche Gedanken nachschiebst? Es braucht auch Zeit, auf deine vielen Gedanken einzugehen. Zumal das Leben auch außerhalb des Forums vermutlich noch genügend Arbeit bietet (und das Forum eventuell auch nicht die einzige Plattform ist, wo diese Umfrage eingestellt wurde). Bislang ist doch auf Fragen sehr gut eingegangen worden. Nicht alle können so zeitnah antworten wie du oder ich.@Shantiione - magst Du vielleicht die Fragen mal beantworten?
Abi ja, ob mir das nun Türen geöffnet oder verschlossen hat weiß ich bis heute nicht.Aber das gilt eben nicht für alle. Und wenn dann beides parallel gilt ... Ich habe keine Ahnung, was davon heute höher angerechnet wird. Denn wenn ich eine Erfahrung gemacht habe, mein Abi hat mir bei der Ausbildungssuche weit mehr Tür und Tor geöffnet, als es ein Abschluss nach 10 Schuljahren getan hätte. Völlig unabhängig vom Schnitt. Einfach nur, weil ich ein Abi durchgezogen hatte. Das ist mir in Vorstellungsgesprächen auch gesagt worden.
Und generell werden Ausbildungen nun auch nicht unglaublich hoch angerechnet. Studium ist das, was eins das Gütesiegel verleiht. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Ich weiß, ich habe dort gelebt. Wenn eben auch nicht bis zu meinem Abschluss, weil die Zeiten sich dann geändert haben.
Dennoch ist das erstmal eine grobe Richtung und eben auch nicht ungewöhnlich, dass das so oder per Kilopreis bei den jeweiligen Packungsgröße dasteht. Ja, es gibt Unterschiede zwischen 200 und 400 g und allem anderen, aber trotzdem gibt diese Angabe auf 100 g einen groben Vergleichswert. Dass kleinere Packungen teurer sind, ist doch sehr oft so, nicht nur beim Katzenfutter.
Hinzu kommt, dass die Zahlen hier doch absolut nur zur Verdeutlichung gelten. Denn die Kombinationen sind durch viele (vielleicht auch alle möglichen) Varianten gewechselt. Ich habe daraus interpretiert, dass geschaut wird, worauf legen die Leute wert, auf Verpackung oder hochwertig (wobei das nur anhand von "überwiegend tierische Nebenerzeugnisse" und "Bio-Fleisch" differenziert wurde, was viel viel zu wenig ist) oder Preis legen. Ich glaube ebenfalls, dass die z. B. 0,65 € nicht für den exakten Betrag stehen, sondern im Grunde für "kostet wenig". Nur "wenig" ist absolut relativ und wird massivst unterschiedlich interpretiert, dementsprechend ist die Verwendung solcher Zahlen viel sinnvoller. Ich hätte jedenfalls mit "wenig" als Preisangabe gar nichts anfangen können.
Magst du Leuten auch mal Zeit dafür geben, wenn du ständig noch wieder sehr ähnliche Gedanken nachschiebst? Es braucht auch Zeit, auf deine vielen Gedanken einzugehen. Zumal das Leben auch außerhalb des Forums vermutlich noch genügend Arbeit bietet (und das Forum eventuell auch nicht die einzige Plattform ist, wo diese Umfrage eingestellt wurde). Bislang ist doch auf Fragen sehr gut eingegangen worden. Nicht alle können so zeitnah antworten wie du oder ich.
Ja, hast ja recht. Bin halt ungeduldig und es sind so viele Fragen offen.Magst du Leuten auch mal Zeit dafür geben, wenn du ständig noch wieder sehr ähnliche Gedanken nachschiebst? Es braucht auch Zeit, auf deine vielen Gedanken einzugehen. Zumal das Leben auch außerhalb des Forums vermutlich noch genügend Arbeit bietet (und das Forum eventuell auch nicht die einzige Plattform ist, wo diese Umfrage eingestellt wurde). Bislang ist doch auf Fragen sehr gut eingegangen worden. Nicht alle können so zeitnah antworten wie du oder ich.
Deinen Gedankengängen kann ich wirklich nicht folgen. Na klar, zählt ein Abi mehr als ein 10.-Klasse-Abschluß, das sagt schon die Logik. Und na klar, zählt ein Studium mehr als ein Abi. Das zweifele ich gar nicht an. Und eine Promotion zählt halt noch mal mehr, zumindest in manchen Ländern. 😉Denn wenn ich eine Erfahrung gemacht habe, mein Abi hat mir bei der Ausbildungssuche weit mehr Tür und Tor geöffnet, als es ein Abschluss nach 10 Schuljahren getan hätte.
Und generell werden Ausbildungen nun auch nicht unglaublich hoch angerechnet. Studium ist das, was eins das Gütesiegel verleiht. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Sandras Schmankerl und Macs fallen mir da ein. Das wärs aber auch schon. Gibt wahrscheinlich noch das ein oder andere, das ich gerade nicht auf dem Schirm hab, aber insgesamt ist das doch eher selten.
Ich auch, sehr sogar. Aber ich sage mir dann auch immer, dass andere Leute andere Umstände haben als ich und belasse das als Gedanken bei mir (oder vor mich hinsagen bis hinfluchen, je nachdem, worum genau es geht).Ja, hast ja recht. Bin halt ungeduldig und es sind so viele Fragen offen.
Worauf ich hinaus wollte, ohne Abi ist es teils schwieriger, überhaupt eine Ausbildung zu bekommen. Für mich sind Schulische Grundbildung und bereichsbezogene fachliche Ausbildung zwei verschiedene Dinge und nichts das in eine Kategorie gehört (und ich kenne das eben auch getrennt). Mit der Berufsausbildung gibt es fachliche Qualifikation, aber die bezieht sich auf einen bestimmten Bereich. Ob darin dann überhaupt gearbeitet werden kann, ist ja noch mal die nächste Hürde (nach meiner Ausbildung hatte ich immer das Gefühl, die suchen Leute, die 25 sind, aber bitte mit 20 Jahren Berufserfahrung, wenn ich dann dazu gesehen habe, dass mir eben gesagt wurde, dass ich überhaupt zum Gespräch für den Ausbildungsplatz eingeladen wurde Jahre zuvor, weil ich ein Abi habe, waren das damals aber wieder drei Jahre, die ich dadurch älter war). Aber das Abi soll ja viel breitgefächerter sein.Es ging aber darum, ob eine Berufsausbildung oder ein Abi wichtiger sind, und daraufhin meinte ich, hat man nur ein Abi, muß man als Ungelernter arbeiten.