Umgang mit anderen Forummitgl.

  • Themenstarter Themenstarter minimauser
  • Beginndatum Beginndatum
M

minimauser

Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2011
Beiträge
70
Hallo Leute,

ich bin mehr als entsetzt, wie hier die Foris miteinander umgehen.

Ist man nicht die Meinung der Mehrheit, insbesondere was die Ernährung der Katzen angeht, wird man aufs übelste beschimpft und beleidigt. Wenn man dann nicht mehr drauf reagiert, wird man mit PN belästigt.

Kann man nicht einfach die Meinung des anderen akzeptieren? So was wie hier, habe ich zum Glück noch nicht oft erlebt. Da macht es echt keine Freude, hier angemeldet zu sein.

Es gibt ein Katzenforum im Internet, klein aber fein, und da geht man menschlich miteinander um.

Also, es ist schon wenn man einen Standpunkt hat und ihn vertritt, aber warum muss das dann gleich auf eine solche beleidigende und klugscheißerische Art sein.

Ich denke nicht, dass ich mich noch einmal hier einlogge, denn auf sowas kann ich wirklich verzichten.


:grummel:
 
A

Werbung

ich kann dich durchaus verstehen.

meisten bekommt man tipps und hinweise und vorschläge.

aber manchmal/oft bekommt man auch vorwürfe oder man wird belächelt oder sonstwas.
grad, was futter betrifft...ich kenne das auch.

habe auch schon manchmal nen fred aufgemacht...ein teil der antworten war nett...ein paar ironisch .....ein paar anmaßend usw.
dann antworte ich nicht mehr....und gut is.

anders geht es oft nicht.

vielleicht bekommst du´s hin, aß du dir sagst: in das eine ohr rein...aus dem anderen wieder raus.

das habe ich ganz gut gelernt.
 
Mach ich auch so. Einfach das rauspicken, was man "brauch" :verschmitzt:
 
Hallo Silke,

würde ich ja gerne und eigentlich habe ich ja ein dickes Fell, aber wenn man mich persönlich beleidigt, dann hört bei mir der Spaß auf.

LG
 
Hallo Silke,

würde ich ja gerne und eigentlich habe ich ja ein dickes Fell, aber wenn man mich persönlich beleidigt, dann hört bei mir der Spaß auf.

LG

ich sage ja: ich kann dich verstehen😉

was meinst du, was ich schon alles eingesteckt habe😎

ich habe mich ne weile zurückgezogen...und nun habe ich gelernt, daß ich mich nicht mehr beleidigen oder blöde anmachen lasse.
ich sage dann meine meinung und dann schreibe ich nix mehr.

wiederum habe ich aber auch schonmal pm´s an den admin weitergeleitet, die anmaßend waren.

aber jetzt geht´s...ich höre (lese) einfach weg😀
 
Ist man nicht die Meinung der Mehrheit, insbesondere was die Ernährung der Katzen angeht, wird man aufs übelste beschimpft und beleidigt. Wenn man dann nicht mehr drauf reagiert, wird man mit PN belästigt.

Wo wurdest du beleidigt? Per PN oder in einem Thread?

Die Katzenernährung ist in meinen Augen kein strittiges Thema, denn es ist eine Tatsache, dass die Katze ein Fleischfresser ist und entsprechend ernährt werden muss. 😉
Deshalb sind viele dieser Ernährungsdiskussionen für mich nicht immer nachvollziehbar, auch wenn ich mich gern daran beteilige.
Hier im Forum gab es schon etliche solcher Befindlichkeitsthreads. Die Atmosphäre ist nun einmal so wie sie ist und wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern, da in diesem Forum aufgrund seiner hohen Nutzerzahlen immer konträre Meinungen aufeinanderprallen und erbittert ausgefochten werden. Außerdem steht in diesem Forum in erster Linie das Wohl der Katzen im Vordergrund und wenn ein Tier entgegen seiner Art ernährt/gehalten wird, evoziert dies verständlicherweise Unmut.
Man muss nicht jede Anmaßung hinnehmen, sollte aber akzeptieren, dass der Ton hier immer etwas rauer sein wird oder man sollte sich anderweitig im Netz umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei der Katzenernährung sollte man Meinungen nicht mit (biologischen) Tatsachen verwechseln (allerdings kann man die so oder so formulieren).

Viel schlimmer und trauriger finde ich, dass hier Katzen aufgrund ihres Aussehens beleidigt werden.
 
Hier kommen halt jeden Tag soooo viele bescheuerte Leute. Und vor allem ist für diese die Antwort meistens schon vorprogrammiert: "Hol dir ne 2. Katze oder hol dir n 2. Klo". Ich finde es sollte ein Warnzeichen geben "Achtung zum 1000ten mal das gleiche Problem".
Es ist echt unerträglich nervig wenn man hier regelmässig liest. Ich verstehe nicht wieso die Leute erst ein Thema erstellen ohne sich vorher eingehend zu informieren im Forum.


Bequemlichkeit....fragen ist ja so einfach....
die Suchfunktion zu nutzen, zu umständlich......😀
Das wird man wohl nie in die Köpfe der Menschen bekommen.....🙄

Jeder Neuling im Forum sollte zuerst einmal
die Gebrauchsanweisung dazu lesen.....:stumm:
 
Auch mal vorher zu gucken, wo man sowas postet, wäre kein Fehler.

Befindlichkeits- und Jammerthreads gibt es wie Sand am Meer, sollte also nicht schwer sein, die passende Kategorie zu finden.
 
Zum Thema Suchfunktion nutzen:
Ich denke, es ist liegt in der Natur eines Forums, dass sich Themen wiederholen! Gerade wenn es um Unsauberkeit / Verhaltenproblem etc. geht, haben besonders Anfänger bestimmt oft den Eindruck, dass Ihr Problem doch nochmal eine Nuance anders ist. Es gibt ja auch immer neue Leute, denen es auch Spaß macht neu zu antworten.
Wenn wirklich jeder alles über die Suchfunktion rausfiltern soll, müsst man vielleicht eher ein Wiki eröffnen oder einfach nur gute Buchempfehlungen geben. Das ist dann eben nicht mehr interaktiv.
Wenn es schon zusammenfassende Threads, z. B. angepinnte zu einem Thema gibt, finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn darauf verwiesen wird.

Zum Thema Umgang mit Forumsmitgliedern:
Ich sehe es zwei geteilt. Man muss unterscheiden ob jemand angepflaumt wird der zu wenig weiß und ehrlich Hilfe sucht (finde ich nicht gut) oder jemand der einfach gedankenlos ist und seinem Tier mutwillig oder fahrlässig schadet (kann ich mir ein Grinsen manchmal nicht verkneifen).
 
Werbung:
Wo wurdest du beleidigt? Per PN oder in einem Thread?

Die Katzenernährung ist in meinen Augen kein strittiges Thema, denn es ist eine Tatsache, dass die Katze ein Fleischfresser ist und entsprechend ernährt werden muss. 😉
Deshalb sind viele dieser Ernährungsdiskussionen für mich nicht immer nachvollziehbar, auch wenn ich mich gern daran beteilige.
Hier im Forum gab es schon etliche solcher Befindlichkeitsthreads. Die Atmosphäre ist nun einmal so wie sie ist und wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern, da in diesem Forum aufgrund seiner hohen Nutzerzahlen immer konträre Meinungen aufeinanderprallen und erbittert ausgefochten werden. Außerdem steht in diesem Forum in erster Linie das Wohl der Katzen im Vordergrund und wenn ein Tier entgegen seiner Art ernährt/gehalten wird, evoziert dies verständlicherweise Unmut.
Man muss nicht jede Anmaßung hinnehmen, sollte aber akzeptieren, dass der Ton hier immer etwas rauer sein wird oder man sollte sich anderweitig im Netz umsehen.


zwischen einen etwas raueren Ton und Beleidigungen ist wohl ein himmelweiter Unterscheid. Es ist traurig, dass viele hier so engstirnig sind und in ihren Verhalten nichts ändern wollen.
 
zwischen einen etwas raueren Ton und Beleidigungen ist wohl ein himmelweiter Unterscheid. Es ist traurig, dass viele hier so engstirnig sind und in ihren Verhalten nichts ändern wollen.

Genau das habe ich auch geschrieben. 😉
Was empfindest du als 'engstirnig'?
 
naja hier sind ja zu 95% frauen und unter frauen isses halt immer zickig. finds auch nervig aber damit muss man irgendwie leben (oder man geht oder überliest es) 😉
 
Also als ich hier ankam wurde ich sofort angemacht per böser PN usw. Dabei habe ich nur ne ganz normale Frage über die Krankheit meines Katers gestellt! Ich dachte in einem größeren Forum bekommt man halt "bessere" Antworten als in einem Forum mit 10 Mitgliedern. Aber das war leider nicht so!

Auch beim Thema Futter ... wer sagt denn das das was der eine denkt richtig ist und das was der andere denkt falsch ist. Fragt man nach Statistiken oder ähnliches kann keiner was sagen, aber Hauptsache man schreibt erst mal irgendwas.

Machen wir uns nichts vor ... ein Forum ist halt sehr anonym. Da nennt sich einer Fritzchen und ist der Checker hier, hat im normalen Leben von nichts ne Ahnung, ist ein Ja-Sager und traut sich im normalen Leben nicht den Mund aufzumachen, aber hier rumzupflaumen ist ja einfach!

Muss allerdings sagen das ich nicht ruhig bleibe. Unter die Gürtellinie gehe ich nicht. Da würde ich die Beiträge den Admins melden usw., aber ich gebe natürlich auch nicht einfach klein bei wenn mir Jemand doof kommt. Vor allem wenn dessen Meinung alleine vom logischen Lesen her nur aus Blödsinn besteht.

Wegen Tipps geben usw. ... das ist der Sinn eines Forums das ist richtig, aber ich denke man sollte es halt so sagen das man mitteilt wie es bei einem selber war. Z.B. weil das Thema kam 2. Katze holen ... in vielen Tierheimen werden sogar Einzeltiere abgegeben, die angeblich nen Einzelplatz suchen wegen Unverträglichkeit usw. Von daher sollte Jemand, der z.B. zu so einem Tier noch ein Tier holte einfach mal seine Erfahrung dazu mitteilen und es sollten sich nicht 1000 User einschalten die das noch gar nicht durchgemacht haben. Und Tipps kann man schon geben, aber bei einem Tipp sollte man vielleicht so beginnen ... Also ich würde vielleicht ...! Oder .... Ich denke ja das ....!

Und wegen der Suchfunktion ... es macht mir persönlich auch keinen Spaß hier ewig Threads durchzulesen und dann doch nicht das Richtige zu finden. Da ist es natürlich von der Zeit her usw. einfacher nen neuen Thread zu eröffnen. Und ich persönlich finde so was nicht schlimm. Wer antworten will antwortet halt und wer nicht will lässt es einfach.

Nur sollte man halt immer fair bleiben und jeden leben lassen und ihm nicht versuchen was aufzudrücken was er nicht will. Vor allem wenn man gar nicht weiß ob das was man sagt wirklich der "Wahrheit" entspricht! Denn z.B. zum Thema 2. Katze was passiert wenn das voll schiefgeht, nur weil man einen User so fertig gemacht hat bis er sich dazu durchringt es zu versuchen usw.!

ich war schon in einigen Foren und sobald man ne eigene Meinung hat ist man unten durch. Man ist ja nicht wie die Mehrheit. Nur lasse ich mich deshalb nicht runter machen. Aus dem Alter bin ich raus das ich mir was sagen lasse!

Ich finde es nur schlimm wenn man ein Forum findet und sich die Beiträge durchliest und dann ständig was liest wo man jemanden fertig gemacht hat oder nur Blödsinn geschrieben wird. In so einem Forum wird sich bald keiner mehr anmelden! Leider.
 
Hm also ich bin schon sehr erstaunt und auch leicht entsetzt darüber das hier manche "böse" Pns bekommen.
Ich habe sowas noch nie bekommen, liegt aber vielleicht wohl daran das ich kaum bis keine Themen erstelle die u.U. sowas herauskitzeln könnten.
Aber egal wie, ich finds echt heftig das man sogar per PN angezickt wird.

Wer macht sowas?!?
 
Werbung:
Ich weiß nicht, wer oder was Dich so verärgert hat, aber wenn ich sowas lese
...Aus dem Alter bin ich raus das ich mir was sagen lasse! ...
dann kräuseln sich mir schon ein wenig die Fußnägel 😉

Auch ich lerne immer noch dazu, und ich weiß, dass das - je älter man wird - kein leichter Weg ist. Irgendwann glaubt man nämlich von sich selbst, einen Grad der Reife und Weisheit erreicht zu haben, der einen selbst etwas höher schweben läßt als alle anderen und wo einem eh niemand mehr was erzählen kann. Tja, was soll ich sagen - es gibt immer wieder Menschen, die mich aus dem Schwebezustand zerren und auf dem harten Boden der Tatsachen aufsetzen lassen.

Niemand ist jemals aus dem Alter raus, in dem er sich etwas sagen lassen sollte - denn immer wird es jemanden geben, der es besser als man selbst weiß. Und weise ist der, der niemals aufhört, zu lernen....
 
Das ist richtig, man lernt nie aus. Nur ist es halt so das ich meine Meinung ja nicht im Traum ausgelöst habe. Ich lese Bücher, Berichte, habe einen Verstand - der nicht übel ist - usw. Und wenn mir dann eben einer was sagen will was ich zu 100 % verneinen kann - halt alleine von der Logik her usw. da schalte ich dann halt ab und denke mir nur meinen Teil. Wenn einer wirklich was ansprechendes zu sagen hat bin ich nicht abgeneigt. Aber das passiert in solchen Foren halt leider viel zu wenig.

Ne Freundin von mir hatte mal nen Problem mit einer Echse und hat in nem Forum gefragt und 99 % schrieben das Gleiche - das Tier wird sterben. 1 % schrieb "Da wird die Temperatur nicht stimmen und das Thermometer kaputt sein" Ja, wer hatte Recht ... das 1 %. Das war ein Zufallstreffer und das Tier hat überlebt! Aber so einen Treffer findet man halt leider selten.

Vor allem wenn man halt so Beiträge lesen muss wo sie gleich unter die Gürtellinie gehen ... Äh, was soll ich von solchen Kindern lernen?
 
Fakt ist: Es handelt sich bei diesem Forum um eines mit sehr vielen Mitgliedern.
Demnach gehen die Meinungen ständig auseinander und das hat nun mal (häufig) zur Folge, dass es Auseinandersetzungen gibt.

Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten sind meines Erachtens nicht schlimm, oftmals sogar positiv - wenn jeder gleich denken oder handeln würde, wäre es sicherlich langweilig.

Dennoch bin ich der Meinung, dass der Ton die Musik macht - in diesem Falle eben das geschriebene Wort zählt.
Online treffen unzählige User unterschiedlichster Charaktere aufeinander, die auch noch verschiedene Ansichten haben. Gerade hier ist es umso wichtiger, sich genau zu überlegen, wie man etwas formuliert.

Ich selbst leite ein - wenn auch kleines - Forum. Im Laufe der Zeit bekommt man ein Gespür für verschiedene User, doch letztendlich zählt gerade in Tierforen das Wohl des Tieres, hier der jeweiligen Katze. Niemandem ist geholfen, wenn man einem Hilfesuchenden entgegen bölkt - auch wenn die Frage vielleicht zum 8437. Mal auftaucht und man eigentlich weiß, dass Haltungs-/Ernährungsfehler dahinter stecken. Jeder hat doch eine Chance verdient und wenn man kann demjenigen dann ja auch entsprechende Threads verlinken und/oder Hinweise geben, was man tun kann. Natürlich sollte auch der Betroffene so aufgeschlossen sein und Verlinktes nachlesen bzw. Hinweise auf Defizite in Haltung oder Ernährung überdenken. Beratungsresitenz hat noch keinem genützt, doch muss man den Leuten eher entgegen kommen, als drauflos zu "hauen", weil es dann sowieso meist nach hinten losgeht.

Auch können falsch gewählte Smilies schnell zu Missverständnissen führen - wie oft habe ich schon erlebt, dass Diskussionen ausgeartet sind, nur weil es Missverständnisse gab oder gar bloß ein Smiley missverstanden wurde.

Und niemand ist perfekt - das sollte sich jeder eingestehen und auch bewusst sein. Natürlich muss auch der/die Hilfesuchende an sich arbeiten, denn wenn die Erfahrenen schon bereit sind, eine mögliche Lösung des Problems zu liefern, sollte man nicht gleich etwas verteufeln, nur weil vielleicht ein wunder Punkt angesprochen wurde.

Es kam schon häufig vor, dass man sich den Mund fusselig geredet hat, Tipps und Hilfe geboten hat und alles versucht hat, um zu verdeutlichen, wie man vorgehen kann, um dem Tier das Beste zu ermöglichen und man dann noch pampige Antworten bekommt - das ist aber auch dann für denjenigen, der helfen möchte, nicht besonders angenehm und auch nicht fair ihm/ihr gegenüber.

Letztendlich sollte man sich in die Lage beider Seiten hineinversetzen und darüber nachdenken.

Ein unangemessener Umgangston ist aber in vielen Foren an der Tagesordnung - leider.
Sollte er unberechtigt sein, kann man das natürlich anmerken, aber man sollte sich auch in Erinnerung rufen, dass nicht alles mit böser Absicht geschieht.

Ich persönlich bin bisher mit niemandem hier angeeckt, aber habe schon häufiger in anderen Foren erlebt, wie Neulinge bei Fragen regelrecht in den Boden gestampft und somit vergrault wurden. Genauso habe ich es erlebt, dass ich mir in einem Forum quasi den Allerwertesten aufgerissen habe, um zu erfahren, wie man vorgehen kann, um das Tier optimal zu versorgen, und man bekommt pampige und aggressive Antworten, obwohl man in sämtlichen Themen mit Rat und Tat zur Seite stand, um zu helfen, obwohl sämtliche Anfängerfehler durch die Bank durch begangen wurden und das, obwohl angeblich Bücher gelesen wurden. Wenn man da dann von einem Neuuser angegriffen wird, ist das genauso unschön, als wenn Hilfesuchende direkt vergrault werden.

Man kann unterschiedlicher Meinung sein, man darf auch gerne anmerken, wenn jemand Fehler macht, aber Beleidigungen sind niemals nötig, denke ich.

Aber man sollte sich bewusst sein, dass in so großen Foren gerade "heikle" Themen immer potenzieller Zündstoff sind...
 
Ich seh das so: das hier ist ein Riesenforum mit einer Menge Stammschreibern. Wir sind hier sozusagen "zu Hause". Gäste sind immer willkommen, schließlich führen wir ein offenes Haus. Viele der Gäste fühlen sich dann wohl und wollen bleiben, wir rutschen zur Seite und freuen uns an den neuen Mitbewohnern. Manche Gäste kommen hier allerdings lauthals reingeschneit, streifen sich die schlammigen Schuhe nicht an der Türmatte ab, treten ihre Kippen auf unserem Wohnzimmerboden aus und rülpsen, wenn sie ein Glas Wein angeboten bekommen. Und dann sind sie verwundert, wenn man sie nicht so wahnsinnig gerne im Haus hat......
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben