Fakt ist: Es handelt sich bei diesem Forum um eines mit sehr vielen Mitgliedern.
Demnach gehen die Meinungen ständig auseinander und das hat nun mal (häufig) zur Folge, dass es Auseinandersetzungen gibt.
Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten sind meines Erachtens nicht schlimm, oftmals sogar positiv - wenn jeder gleich denken oder handeln würde, wäre es sicherlich langweilig.
Dennoch bin ich der Meinung, dass der Ton die Musik macht - in diesem Falle eben das geschriebene Wort zählt.
Online treffen unzählige User unterschiedlichster Charaktere aufeinander, die auch noch verschiedene Ansichten haben. Gerade hier ist es umso wichtiger, sich genau zu überlegen, wie man etwas formuliert.
Ich selbst leite ein - wenn auch kleines - Forum. Im Laufe der Zeit bekommt man ein Gespür für verschiedene User, doch letztendlich zählt gerade in Tierforen das Wohl des Tieres, hier der jeweiligen Katze. Niemandem ist geholfen, wenn man einem Hilfesuchenden entgegen bölkt - auch wenn die Frage vielleicht zum 8437. Mal auftaucht und man eigentlich weiß, dass Haltungs-/Ernährungsfehler dahinter stecken. Jeder hat doch eine Chance verdient und wenn man kann demjenigen dann ja auch entsprechende Threads verlinken und/oder Hinweise geben, was man tun kann. Natürlich sollte auch der Betroffene so aufgeschlossen sein und Verlinktes nachlesen bzw. Hinweise auf Defizite in Haltung oder Ernährung überdenken. Beratungsresitenz hat noch keinem genützt, doch muss man den Leuten eher entgegen kommen, als drauflos zu "hauen", weil es dann sowieso meist nach hinten losgeht.
Auch können falsch gewählte Smilies schnell zu Missverständnissen führen - wie oft habe ich schon erlebt, dass Diskussionen ausgeartet sind, nur weil es Missverständnisse gab oder gar bloß ein Smiley missverstanden wurde.
Und niemand ist perfekt - das sollte sich jeder eingestehen und auch bewusst sein. Natürlich muss auch der/die Hilfesuchende an sich arbeiten, denn wenn die Erfahrenen schon bereit sind, eine mögliche Lösung des Problems zu liefern, sollte man nicht gleich etwas verteufeln, nur weil vielleicht ein wunder Punkt angesprochen wurde.
Es kam schon häufig vor, dass man sich den Mund fusselig geredet hat, Tipps und Hilfe geboten hat und alles versucht hat, um zu verdeutlichen, wie man vorgehen kann, um dem Tier das Beste zu ermöglichen und man dann noch pampige Antworten bekommt - das ist aber auch dann für denjenigen, der helfen möchte, nicht besonders angenehm und auch nicht fair ihm/ihr gegenüber.
Letztendlich sollte man sich in die Lage beider Seiten hineinversetzen und darüber nachdenken.
Ein unangemessener Umgangston ist aber in vielen Foren an der Tagesordnung - leider.
Sollte er unberechtigt sein, kann man das natürlich anmerken, aber man sollte sich auch in Erinnerung rufen, dass nicht alles mit böser Absicht geschieht.
Ich persönlich bin bisher mit niemandem hier angeeckt, aber habe schon häufiger in anderen Foren erlebt, wie Neulinge bei Fragen regelrecht in den Boden gestampft und somit vergrault wurden. Genauso habe ich es erlebt, dass ich mir in einem Forum quasi den Allerwertesten aufgerissen habe, um zu erfahren, wie man vorgehen kann, um das Tier optimal zu versorgen, und man bekommt pampige und aggressive Antworten, obwohl man in sämtlichen Themen mit Rat und Tat zur Seite stand, um zu helfen, obwohl sämtliche Anfängerfehler durch die Bank durch begangen wurden und das, obwohl angeblich Bücher gelesen wurden. Wenn man da dann von einem Neuuser angegriffen wird, ist das genauso unschön, als wenn Hilfesuchende direkt vergrault werden.
Man kann unterschiedlicher Meinung sein, man darf auch gerne anmerken, wenn jemand Fehler macht, aber Beleidigungen sind niemals nötig, denke ich.
Aber man sollte sich bewusst sein, dass in so großen Foren gerade "heikle" Themen immer potenzieller Zündstoff sind...