Umgang mit anderen Forummitgl.

  • Themenstarter Themenstarter minimauser
  • Beginndatum Beginndatum
oftmals isses aber so das neulinge fragen stellen und dann sofort angemeckert werden usw.. das man dann nich mehr so nett antwortet ist klar. aber wenn mans ruhig und sachlich erklärt würde man die "fragensteller" auch zum umdenken bekommen.
 
A

Werbung

@ Minimauser,
ich kann Deine Verwunderung sehr gut verstehen. Ich bin zum ersten Mal überhaupt in einem Forum unterwegs und den Ton hier finde ich auch manchmal sehr unfreundlich. GsD überwiegen m. E. nach die, die sehr, sehr viele gute Tipps und Ratschläge parat haben. Und das ist einfach super! Es gibt auf der anderen Seite ein paar Dinge, die hier nicht gerne gesehen werden. Dazu gehört z. B. dass man ein Thema aufmacht, das es bereits gibt. Ist mir auch schon passiert, da ich mich erstmal an den Aufbau des Forums gewöhnen musste und bei der Suchfunktion nichts rausbekommen habe.
Machs doch einfach besser und wenn genügend dazu kommen, die das auch so sehen, dürfte der Ton irgendwann besser werden. Denn es ist einfach so, dass bei den Millionen von Katzenhaushalten, die es in Deutschland gibt nicht jeder mindestens 2 Katzen halten kann, die natürlich gebarft werden und einen genügend großen gesicherten Auslauf im Grünen haben. Ich glaube viele, die hier so auf der Rennbahn unterwegs sind, ist es nicht klar, dass diejenigen, die sich hier anmelden hier einfach Rat suchen. Und dabei geht es oft um Tipps und Ratschläge für die echte Welt und nicht für das Katzenparadies!
Ich kann Dir nur raten, hier zu bleiben, denn hier kann man einfach sehr viel Neues dazulernen und manches kann man ja einfach ausblenden.
 
Ich denke, es hat auch damit zu tun, daß andere Foren, so wie ich das mitbekommen habe, moderiert werden und dieses halt nicht.
 
Oh das ist sich am ändern. Immerhin haben wir nun 4 Moderatoren

Ansonsten, so wie man hinruft, so schallt es heraus^^😉
 
Ich seh das so: das hier ist ein Riesenforum mit einer Menge Stammschreibern. Wir sind hier sozusagen "zu Hause". Gäste sind immer willkommen, schließlich führen wir ein offenes Haus. Viele der Gäste fühlen sich dann wohl und wollen bleiben, wir rutschen zur Seite und freuen uns an den neuen Mitbewohnern. Manche Gäste kommen hier allerdings lauthals reingeschneit, streifen sich die schlammigen Schuhe nicht an der Türmatte ab, treten ihre Kippen auf unserem Wohnzimmerboden aus und rülpsen, wenn sie ein Glas Wein angeboten bekommen. Und dann sind sie verwundert, wenn man sie nicht so wahnsinnig gerne im Haus hat......
Ja genauso 🙂
 
Werbung:
Ich kann ja verstehen, das man sich hier als NeuFori anmeldet und gleich mal ne Frage hat. Aber ganz ehrlich an manchen Tagen nervt es echt. Da kann man bestimmt 5x den fast wortgenauen Post immer wieder posten.

Fall 1:
Einzelkatze rennt brüllend durch die Bude, kratzt an Wänden, pullert ins Bett und frisst nicht. Zum TA braucht man nicht, da die Katze ja keine Schmerzen zeigt und einen Kumpel erlaubt der Freund/Mann/Lebensgefährte/Vermieter/Wohnungsbaugesellschaft/eigene Geldbeutel nicht.

Katze ist nicht kastriert, warum auch ist ja kein Kater in der Nähe.

Fall 2:
User hatte den Geistesblitz zu dem in xy Jahre alten und ebenso langen alleinlebenden Samtpfötchen eine Kumpel zu holen.

a.) es kommt ein Kitten zu einer älteren Katze. Schlimmstenfalls ist der Krümmel erst 8 Wochen.

b.) man rennt blindlings ins nächste TH und holt zur Katze einen gestanden Kater. Charakter? Vergesellschaftung? Alles Firlefanz!


Leute, da habe ich irgendwann keinen Bock mehr. Da braucht man hier nicht ewig suchen, da braucht man sich nur mal die Mühe machen und bei den Anfängern quer lesen. Ich kann dann irgendwann nicht mehr über alle Maßen freundlich sein. Meistens schreibe ich dann gar nichts, bevor ich wieder jemanden zu nahe trete, nur weil ich ihn daraufhinweise, das man sich auch im Vorfeld informieren kann.

Besonders toll sind dann die NeuForis, die sich bei sehr genauen, sachlichen Nachfragen schon in die Ecke gedrängt fühlen und anfangen rumzuzicken.
 
Ich fühle mich hier sehr wohl

Ich habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, bin froh, wenn ich Tips bekomme oder man mir weiterhelfen konnte. Eigentlich finde ich dieses Forum sehr nett, sicherlich bekommt man schon einmal eine unfreundliche Antwort auf sein Thema oder auf den Text, den man geschrieben hat, aber ich nehme das nicht persönlich. Zumal ich der Person auch recht schnell den Wind aus den Segeln nehmen konnte.Je mehr Leute auf so einer Plattform sind, um so mehr Meinungen gibt es aber auch, ich empfinde das als eine Bereicherung, sofern der Umgangston sachlich bleibt.
 
Ganz interessant finde ich die psychologische"Kriegsführung"einiger User hier.
Man fragt was oder gibt eine Antwort,dann kommen Gegenargumente, dann antwortet man und dann gehts immer weiter,irgendwie falle ich immer noch drauf rein😀Schön blöd.
Denn irgendwie gehts bei manchen darum, unbedingt recht zu haben,da kann man wohl nicht mal einfach was stehn lassen.
Ist wie im wirklichen Leben,Ränkespielchen🙄
 
Meine Erfahrungen sind bisher eigentlich auch durchweg positiv, hab seit knapp 30 Jahren selbst Katzen aber vor Problemen im Bereich Gesundheit z.B., die man noch nie vorher erlebt hat, ist man dennoch nicht sicher und da ist es echt hilfreich sich dann hier im Forum informieren zu können.Die Resonanz, die ich erlebt hab, war freundlich und hat mir weiter geholfen.Auch beruhigt...

Denke auch, das halt bei so vielen Mitgliedern nun doch auch mal die Meinungen kollidieren können.Denke auch, das hier ein harter Kern ist an Usern, von dem auch ich noch eine ganze Ecke lernen kann.
 
Werbung:
Ganz interessant finde ich die psychologische"Kriegsführung"einiger User hier.
Man fragt was oder gibt eine Antwort,dann kommen Gegenargumente, dann antwortet man und dann gehts immer weiter,irgendwie falle ich immer noch drauf rein😀Schön blöd.
Denn irgendwie gehts bei manchen darum, unbedingt recht zu haben,da kann man wohl nicht mal einfach was stehn lassen.
Ist wie im wirklichen Leben,Ränkespielchen🙄

Nun, das kommt auch daher, dass es in vielen Bereichen nicht nur schwarz und weiß gibt. Recht haben ist nicht immer das Ziel einer Diskussion, oft will man sich auch erst eine Meinung bilden und dazu gehört auch das Sammeln von Argumenten und Gegenargumenten. Und dann gibts natürlich auch Fragen, auf die es vielleicht keine eindeutige Antwort gibt....
 
Nun, das kommt auch daher, dass es in vielen Bereichen nicht nur schwarz und weiß gibt. Recht haben ist nicht immer das Ziel einer Diskussion, oft will man sich auch erst eine Meinung bilden und dazu gehört auch das Sammeln von Argumenten und Gegenargumenten. Und dann gibts natürlich auch Fragen, auf die es vielleicht keine eindeutige Antwort gibt....

Und immer so weiter😉
 
Und immer so weiter😉

Es zwingt dich ja keiner, mit mir zu diskutieren 😕
Wenn ich eine Frage stelle, muss ich mich ja nicht automatisch nach deiner Antwort zufrieden zurücklehnen und sagen: ja, das war es! So funktioniert das nicht mal mit Kindern 😉

Ich diskutiere aber weder aus Boshaftigkeit noch um Recht zu haben 😉
 
Es zwingt dich ja keiner, mit mir zu diskutieren 😕
Wenn ich eine Frage stelle, muss ich mich ja nicht automatisch nach deiner Antwort zufrieden zurücklehnen und sagen: ja, das war es! So funktioniert das nicht mal mit Kindern 😉

Ich diskutiere aber weder aus Boshaftigkeit noch um Recht zu haben 😉

Sollst Du ja auch nicht.😉
Diskussionen erweitern den Horizont, ohne Diskussion keine Weiterentwicklung.
Aber wenn sich irgendwann alles im Kreis dreht und es nur noch darum geht Recht zu haben wird es anstrengend.
Ich denke da sind wir uns einig😉
Ich diskutier gern mit Dir😀
Du musst Dich nicht angegriffen fühlen das war nicht meine Absicht
 
Du musst Dich nicht angegriffen fühlen das war nicht meine Absicht

Ich hab mich betroffen gefühlt, weil ich weiß, dass ich manchmal zuviel herumfrag und dann noch mal nachfrag usw 😉 Aber wie gesagt mach ich das nicht um Recht zu haben - v.a. weil ich ja nicht mal immer weiß, WAS das genau ist 😉

P.S. In manchen Fragen will ich aber schon Recht haben 🙂
 
Werbung:
ich find das forum klasse!!!
vor allem die verschiedenen meinungen, bin aber auch der meinung, dass es themen gibt, bei denen es keine unterschiedlichen meinungen geben sollte:grin: außerdem liiiiebe ich diskussionen über die maßen und finds dann immer gemein, wenn jemand nicht mehr mitmacht:stumm::aetschbaetsch2: oder mich ignoriert:grummel:
ich hab hier auch schon sooo viel gelernt. das forum erweitert echt meinen horizont und ich gehe immer besser mit kritik um. gemein angegriffen wurde ich bis jetzt noch nicht (glaub ich) oder ich seh es einfach nicht so eng. gestern erst wurde mir vorgeworfen, dass ich absolut ahnungslos sei und mich besser erkundigen solle, bevor ich was poste. ja, da hab auch ich mich furchtbar geärgert, aber ansonsten ahb ich nie böse mails oder sonstwas abbekommen. da würde ich auch sicher die barrikaden hoch gehen *lach*
 
Bequemlichkeit....fragen ist ja so einfach....
die Suchfunktion zu nutzen, zu umständlich

Tja, die gute Suchfunktion...

Klar, manchmal findet auch ein "Neuling" zufällig? schon einen Thread zu dem Thema, was ihn gerade interessiert.

Aber ganz ehrlich? Teilweise rennen Thread so in's Off Topic oder werden "laut", da kann man sich seine Antwort schwerlich zusammen suchen.
 
Tja, die gute Suchfunktion...

Klar, manchmal findet auch ein "Neuling" zufällig? schon einen Thread zu dem Thema, was ihn gerade interessiert.

Aber ganz ehrlich? Teilweise rennen Thread so in's Off Topic oder werden "laut", da kann man sich seine Antwort schwerlich zusammen suchen.

ich muß aber auch sagen, dass ich echt probleme mit der suchfunktion hab... meist find ich da eher weniger für mich sinnvolles.
allerdings googel ich die meisten sachen, bevor ich nen thread erstelle.
 
Ehrlich wenn wir nicht manchmal auch Recht haben wollen ist das doch völlig gesund.
Wenns nicht so wäre,ja wer sind wir denn dann😕
Wir wollen doch auch keine ja Sager sein😀😀
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben