Ich habe neulich eine Umfrage dazu erstellt, in dem Thread man auch gerne Kritik üben kann. Vielleicht wäre das ja etwas für den ein oder anderen? Auch ich frage mich immer wieder, was gewisse Menschen hier hält. Lesen kann man auch still, wenn einen gewisse Dinge so sehr aufregen. Das hat nichts mit "unerwünscht" zu tun. Ich für meinen Teil verbringe gerne jeden Tag ein bisschen Zeit hier. Den Umgangston finde ich noch human. Bin ebenfalls in einigen anderen Foren angemeldet. In vielen weht ein anderer Wind. Leider kann auch nicht jeder über eine pampige Antwort stehen.
Mir sind einige Themen und Problemdiskussionen bis heute nicht ersichtlich. Wieso manche Menschen ihre Katzen mit nachweißlich ungesundem Futter vollstopfen, mangelhaft tierärztlich versorgen lassen oder Kitten in Isolierungshaft sperren bleibt mir persönlich wohl für immer schleierhaft.
Ich freue mich immer wieder über Neuzugang, die ihren Beitrag zum Forum leisten. Ich denke, in seinem Leben sollte man etwas "open-minded" sein. Leider erlebe ich neben den vielen dankbaren Neulingen auch jene, denen es nicht passt, wenn sie ihre Wunschantwort zu hören bekommen. Einige können leider mit direkten (aber sachlichen) Worten nicht umgehen, blockieren und papmen ggf. aus zunächst unersichtlichem Grund zurück. Das kann ich nicht verstehen. In diesem Fall hilft wohl nur Einlesen und die Leute rauspicken und kontaktieren, die mit einem auf einer Wellenlänge sind. Dann bekommt man den gewünschten Zuspruch.
Nervig ist es für mich auch, mir die Finger fusselig zu schreiben und dann feststellen zu müssen, dass Beiträge nicht beachtet und Infomaterial nicht gelesen wird.
Die Suchfunkion ist eine gute Sache. Allerdings kann ich (Foren)Neulingen nicht verübeln, dass sie sich erst einmal orientieren müssen. Ich bin Computertechnisch gesehen ein "alter Hase", allerdings muss auch ich mich in jedem Forum zunächst neu orientieren. Viele Dinge lernt man erst mit der Zeit. So finde ich es bei Anfängern nicht schlimm, wenn das Thema u.U doppelt gepostet oder in falschen Rubriken auftaucht. Ein höflicher Hinweis und dann sollte die Sache gegessen sein. Viele melden sich ja Hals über Kopf an, da ein dringendes Problem dahinter steht.
Für mich gehört es ebenfalls zum "guten Ton" sich ein Forum zunächst einmal sorgfältig auszuwählen, dann still mitzulesen (so erhalte ich schon einen guten Eindruck um mit mein Bild zu machen), sich Vorzustellen, anfangs etwas zurückzuhalten. Der Umgang mit anderen sollte so respektvoll wie möglich verlaufen. Durchaus erkenne ich auch an mir, dass das nicht immer so wie gewünscht funktioniert. Es dürfte bekannt sein (spätestens mit einem Blick in meine Sig), dass ich auf gewisse Dinge nicht gut zu sprechen bin. Gut, das ist mein Empfinden darüber.
Ich bin insgesamt ganz glücklich mit diesem Forum und halte mich hier gerne auf. Wäre das nicht so, müsste ich es mir nicht in meiner Freizeit antun.
Und ich muss wirklich sagen, dass ich gerade hier unglaublich viel gelernt habe. Nicht nur über Katzen, sondern auch über Menschen. Diese Bereicherung ist sehr viel Wert.
Ich bekam die Hilfe, die ich mir erhoffte. Bekam die Diskussionen, die mich interessieren. Bekam die Menschen, die ich mag. "Hass-PN's" sind mir fremd. Im Gegenteil. Viele sprechen Lob aus und suchen Hilfe. Ich bekomme die Bestätigung, die ich brauche. Ich bekomme die Kritik, die ich brauche.
Liebe Grüße