Umgang mit Calici Virus

• Themenstarter Themenstarter butteredtoast
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    calici-infektion calicivirus

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

butteredtoast

Benutzer
Hallo!
Meine Katzen haben das Calici Virus.
Da es ja hochansteckend unter Katzen ist, und ich leider eine Zwangsstörung habe, weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll. Ich habe eine Freundin mit Katzen, darf ich sie zB nicht mehr einladen, weil sie die Viren mit zu sich schleppen und ihre Katzen anstecken könnte? Darf ich auch keine Dinge mehr verschenken weil die jenigen vllt Katzen haben könnten...etc. Ich habe halt Sorge, dass ich den Virus verteile. Wie geht ihr um mit sowas? Danke

A

Werbung

Wichtig ist, das alle anderen Katzen, mit denen du oder deine Katze Kontakt habt, gegen Katzenschnupfen geimpft sind.
Unser Kater hat auch Calici-Viren, wir haben ihn gerade mit einer anderen Katze vergesellschaftet und er hatte auch vorher schon eine Partnerin.
Wenn das gegeben ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung sehr gering, bzw, sollte es zu einer Ansteckung kommen, kommen geimpfte Katzen normalerweise besser durch die Krankheit.

• Like
Reaktionen: basco09, Tabea88 und Mein Trio
Wichtig ist, das alle anderen Katzen, mit denen du oder deine Katze Kontakt habt, gegen Katzenschnupfen geimpft sind.
Unser Kater hat auch Calici-Viren, wir haben ihn gerade mit einer anderen Katze vergesellschaftet und er hatte auch vorher schon eine Partnerin.
Wenn das gegeben ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung sehr gering, bzw, sollte es zu einer Ansteckung kommen, kommen geimpfte Katzen normalerweise besser durch die Krankheit.
Meine waren auch geimpft dagegen bekamen es aber dennoch

Habe ich auch gedacht, dass meine geimpft waren. Aber das war eine Grundimmunisierung, ich wußte gar nicht, dass die jährlich aufgefrischt werden muss. Bis meine zwei vor zwei Jahren durch einen Schlafgast hier angesteckt wurden und fast daran gestorben sind. Seitdem werden/wird mein Katzenvolk jedes Jahr geimpft. Verhindert zwar keine Ansteckung, aber die Infektion verläuft deutlich weniger schlimm

• Like
Reaktionen: basco09 und Tabea88
Hallo.
Unsere haben auch calici und sind geimpft. Kommen aber gut damit zurecht. Wenn sie sehr gestresst sind oder andersweitig geschwächt, dann kann es schonmal zu einem Schub kommen. Letztes Jahr hat es sie sehr schwer erwischt, ich vermute dass sie sich da bei unserem Neuzugang angesteckt haben. Und natürlich durch den Stress sehr anfällig dafür waren. Seitdem geht es jedoch und ich mache mir weniger Sorgen. Ich denke dass sehr viele Katzen das Virus haben und die Besitzer es vielleicht nichtmal wissen. Wenn deine Katzen ausgewachsen und an sich gesund und geimpft sind, dann wird sich das in Grenzen halten. Wegen der Ansteckung für andere, ich weiss es nicht, aber ich glaube nicht, dass das Virus so aggressiv ist, dass es durch Spielzeug übertragbar ist , besonders wenn die Katze die das Spielzeug bekommt an sich ein gutes Immunsystem hat .

• Like
Reaktionen: butteredtoast
  • Like
Reaktionen: butteredtoast
Werbung:
Habe ich auch gedacht, dass meine geimpft waren. Aber das war eine Grundimmunisierung, ich wußte gar nicht, dass die jährlich aufgefrischt werden muss. Bis meine zwei vor zwei Jahren durch einen Schlafgast hier angesteckt wurden und fast daran gestorben sind. Seitdem werden/wird mein Katzenvolk jedes Jahr geimpft. Verhindert zwar keine Ansteckung, aber die Infektion verläuft deutlich weniger schlimm
Meine sollen erst 2026 wieder geimpft werden laut TA

Hallo.
Unsere haben auch calici und sind geimpft. Kommen aber gut damit zurecht. Wenn sie sehr gestresst sind oder andersweitig geschwächt, dann kann es schonmal zu einem Schub kommen. Letztes Jahr hat es sie sehr schwer erwischt, ich vermute dass sie sich da bei unserem Neuzugang angesteckt haben. Und natürlich durch den Stress sehr anfällig dafür waren. Seitdem geht es jedoch und ich mache mir weniger Sorgen. Ich denke dass sehr viele Katzen das Virus haben und die Besitzer es vielleicht nichtmal wissen. Wenn deine Katzen ausgewachsen und an sich gesund und geimpft sind, dann wird sich das in Grenzen halten. Wegen der Ansteckung für andere, ich weiss es nicht, aber ich glaube nicht, dass das Virus so aggressiv ist, dass es durch Spielzeug übertragbar ist , besonders wenn die Katze die das Spielzeug bekommt an sich ein gutes Immunsystem hat .
Also muss man auch beim Neuzugang drauf achten, dass diese Katzen Calici positiv sind?

Ja, kommt auf den Impfstoff an in welchen Abständen geimpft wird.

Nein, man muß nicht drauf achten, das sie postiv sind, sondern das sie eine ausreichende Impfung haben.

Also muss man auch beim Neuzugang drauf achten, dass diese Katzen Calici positiv sind?
Mein Findus hat Calici-Viren. Das wurde bei einem Abstrich festgestellt bei einer zunächst chronisch verlaufenden Rachen-Entzündung. Die Zahnärztin damals wollte den Abstrich zunächst gar nicht machen, weil sie meinte, es hätten eh fast alle Katzen. Jedenfalls hat Findus nie eine meiner anderen Katzen angesteckt und bei allen anderen weiß ich den Status auch gar nicht. Er hat seit einigen Jahren auch keinerlei Probleme mehr damit.

• Like
Reaktionen: butteredtoast und Tabea88
Die meisten Katzen werden ja gar nicht darauf getestet, wenn es keinen konkreten Anlass dazu gibt . Bei vielen Katzen schlummert das Virus im Körper und bricht nicht aus . Dann wird auch nicht getestet und man weiss es gar nicht.

• Like
Reaktionen: butteredtoast und NicoCurlySue
Werbung:
Ich hatte vier Geschwister mit nachgewiesenen Caliciviren. Meine anderen Katzen haben sich offensichtlich nicht angesteckt. Es wurde keine krank oder dagegen behandelt.
Die drei damaligen Katzen meiner Tochter haben sich auch nicht angesteckt.

Edit Zwei der vier Geschwister leben immer noch und sind inzwischen 19 Jahre und 8 Monate alt, eine Katze davon hat seit 4 Jahren auch noch Herpesviren.

• Like
Reaktionen: butteredtoast und NicoCurlySue
Also bei der einen ist es nachgewiesen, bei der anderen nicht/diese wurde nicht getestet. Die TÄ meinte da sich die Katzen den Haushalt teilen werden es eh beide haben.

• Like
Reaktionen: Tabea88