Umstellung auf hochwertiges Futter

• Themenstarter Themenstarter Ankeline
  • Beginndatum Beginndatum
Ankeline

Ankeline

Erfahrener Benutzer
Meine beiden Fellnasen fressen mit Vorliebe Fe... aus der Dose. Bei der Hitze bin ich froh, dass sie überhaupt was fressen. Jetzt habe ich bei Sandra's Tiere diese Kalbsgröstl bestellt und möchte sie gern daran gewöhnen.
Wie lang kann ich eine angerissen Dose Futter im Kühlschrank aufbewahren?

A

Werbung

Hallo,

ich würde sagen nicht so lange.. Hatte selbst das o.g Futter und bei der Hitze mich auch dazu entschieden es im Kühlschrank aufzubewahren, bei diesen Temperaturen ist das Futter ja schneller ungenießbar geworden als man gucken konnte... Ich weiß gar nicht welche Temperatur unser Kühlschrank hat, aber das Futter wurde schon sehr sehr kalt. Ich würde sagen schon fast eiskalt. Miez hat es gar nicht mehr angerührt. Und auch wo ich es draußen stehen lassen habe für die "kommende nächste Mahlzeit", es hat sich dann so eine dunkle Schicht darauf gebildet und meiner Meinung nach roch es auch etwas seltsam... Auch als ich die obere Schicht in den Müll geworfen habe, das Futter sah so komisch aus, dass ich alles weg geworfen hatte!

Liebe Grüße
Michi

Danke Michi!

Mittlerweile hat sich heraus kristallisiert, dass meine Beiden kein Futter aus einer angerissenen Dose fressen. Ich kann es umfüllen in einen anderen Behälter, ich kann's in der Dose lassen und kühlen, aber nix. Sie gehen nicht mehr ran.

Jetzt habe ich mal das Futter von Real Nature ausprobiert und habe es ihnen mit der Hand serviert und gucke da, sie fressen das bessere Futter, aber nur aus der Hand. Lege ich es auf einen Teller oder in eine Schale geht wieder nix mehr. Ich bin langsam am verzweifeln mit den beiden Süßen.

Hilft nix, musst wohl andere Sorten versuchen 🙂
Das blöde Felix versaut die Katzen ganz schön.

Probiere doch mal übergangsweise Animonda Carny. Ist auf jeden Fall deutlich besser, als Felix. Wir hatten Whiskas-Katzen, die haben die ganzen komplett hochwertigen Futtersorten auch nicht angerührt und uns dabei ganz strafend angeschaut. Man konnte meinen, die würden nur so aus Trotz vor dem vollen Napf verhungern wollen...

Wir sind bei Carny geblieben. Es gibt besseres Futter, aber dieses wird bei uns halt akzeptiert.

Was bei uns immer hilft: einen Schleck-Snack mit etwas warmem Wasser ins Futter rühren 😉
Das wirkt Wunder!
Die Katzen fressen damit alles hochwertige und auch Futter aus dem Kühlschrank.

Von Carny bekommen meine leider Dünnpfiff.
Ich habe jetzt mal das Premiere von fressnapf mitgenommen. Irgendwann finde ich schon noch das passende Futter und wenn ich (fürs Erste) auf Handfütterung umsteigen muss. :oha:

Werbung:
Von Carny bekommen meine leider Dünnpfiff.
Ich habe jetzt mal das Premiere von fressnapf mitgenommen. Irgendwann finde ich schon noch das passende Futter und wenn ich (fürs Erste) auf Handfütterung umsteigen muss. :oha:

Mit Handfütterung würde ich gar nicht erst anfangen. Diese Fellbratzen gewöhnen sich ruckzuck an solch besonderen Service. Hast Du mal versucht, das alte Futter langsam auszuschleichen? Also mischen mit einem guten Futter und das Mischverhältnis nach und nach verschieben?

Fellbratzen :muhaha::grin:

Das mit dem Futter untermischen habe ich versucht und zwar mit Minimengen (Messerspitze bis halber Teelöffel).Da habe ich jedoch immer eine Menge Abfall, da sie an das angerissene Futter nicht gehen. Beide kommen an ihre Futterstelle, schnuppern, schauen mich fragend an, machen einen Buckel und gehen wieder.
Ich habe das Futter stehen lassen, weil ich dachte, wenn sie Hunger haben, werden sie schon fressen. Nichts passiert.

Das mit der Handfütterung sollte auch nur eine Ausnahme sein und ich wollte mal sehen, ob sie es überhaupt fressen.