Umstieg auf AYCE

• Themenstarter Themenstarter NamiYuumi
  • Beginndatum Beginndatum
NamiYuumi

NamiYuumi

Neuer Benutzer
Hallo Foris und Fellis,

da ich aktuell ja krank geschrieben bin und zu 99,9% den AG wechseln möchte, hätte ich ja nichtmehr die Möglichkeit, zu der Mäuse Futterzeit hoch zu gehen um den Nasen ihr Futter zu geben (Ich wohne im selben Haus wie dir Firma).
Da ich hier immer von AYCE lese, hab ich mich darüber informiert und finde das Konzept sehr gut.
Allerdings hatte ich bisher immer Angst gehabt, dass Nami einfach ein Fass ohne Boden ist und wenn man nicht aufpasst Yuumis Ration mit verschlingt.

Als wir mal auf einem Konzert waren, hatten sie bis wir aus dem Haus sind bereits ihre 200g Futter, und eine ehemalige Kollegin hat sie ein paar Stunden später nochmal mit Futter versorgt. Als wir abends heim kamen, hatte Nami jedoch auch den Futterschrank aufgemacht und sich noch ein Paar Tüten gesnackt. Und ja ich bin zu 100% sicher, dass sie die beiden gefüttert hatte, weil sie immer so lieb Bilder machte wenn sie oben war.

Nun, da ich jetzt aber noch weiter Zuhause bin, wäre es eine gute Möglichkeit, auf Ayce umzustellen, da ich ja jetzt noch die Möglichkeit habe, ein Auge aufs Fressverhalten zu haben.

Ist jedes gute NaFu geeignet?
Meine Frage daher, dass die beiden ja grade aktuell nur Macs MONO Pferd bekommen (Trinkbrunnen, Schalen mit Wasser auf den Fensterbänken und immer ein Schuss Wasser im Futter, Malzpaste und Katzengras, Sonntags dürfen sie immer einen kleinen Schlecki von meinem Frühstücksmagerquark bekommen). Da Pferd ja so Eisenhaltig ist und (wie ich finde) einen nicht kleinen Fettgehalt hat (im Gegensatz zu den Geflügelsorten, von denen wir ein bisschen weg müssen, weil Yuumi von jeglichen Geflügel Sorten egal von welcher Marke weichen Kot bekommt und viel pupst.) Ist seit dem Pferd jetzt besser geworden. Kot ist auch super und stink garnichtmehr.

Ich hoffe ich bekomme hier ein bisschen Hilfe beim Einstieg 🙂 Sorry dass ich ein neues Thema dazu aufmache, weil es schon so viele gibt

Danke fürs Lesen
❤️

• Like
Reaktionen: Namenlose
A

Werbung

Hallo, ayce funktioniert mit jedem guten Nassfutter. Ich füttere morgens, abends und vor dem schlafen gehen. Abends werfe ich Reste vom Morgen weg. Mit einem guten Schluck Wasser drüber kann das Futter bis zu 12 Stunden stehen. Probier es einfach aus, indem du morgens mehr fütterst und dann das Futter stehen lässt. Am Anfang kontrollieren, ob noch genügend Futter in den Näpfen ist bevor du morgens das Haus verlässt.

• Like
  • Giggle
Reaktionen: Neris und NamiYuumi
Allerdings hatte ich bisher immer Angst gehabt, dass Nami einfach ein Fass ohne Boden ist und wenn man nicht aufpasst Yuumis Ration mit verschlingt.
Es kann gut sein, daß anfangs soviel gefuttert wird, daß es "oben" wieder rauskommt und Nami erstmal kein Ende kennt.
Wenn sie sich dann noch am Napf der anderen bedient, dann ist das so.
Katzen unterscheiden ja auch nicht zwischen "dein" Napf und "mein" Napf.

Der Sinn von Ayce ist es ja, nicht zu rationieren und immer gefüllte Näpfe anzubieten und den Katzen die Möglichkeit zu geben, sich jederzeit bedienen zu können.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Umstellung!

• Like
  • Giggle
Reaktionen: Snowy01, Neris und NamiYuumi
Danke für deine Antwort 🙂
Mein Freund füttert die beiden morgens um halb 7 und da gibt's dann immer direkt 100g pro Nase. Ich hatte danach immer um 12 und 18 uhr 50g und abends um 22 Uhr auch nochmal 50g. Aber es wird permanent nach Resten im jeweils anderen Napf gesucht. (Zwischendurch bekommen sie aber auch immer entweder trockenfleisch als lecker oder eben ab und an mal TroFu als Lecker. Yuumi ist nicht das Problem, klar wenn futter gemacht wird schnurrt und mauzt sie mir auch freudig um die Beine, aber Nami is anders. Sobald sie den "napfschwamm" sieht, rastet sie komplett aus. Vergisst, dass sie nicht auf die küchenzeile soll und hört auch nicht auf bis das Futter vor ihrer Nase steht. Mit dem Pferd bilde ich mir jetzt aber ein, dass sie geduldiger geworden ist, obwohl sie es extrem gern mag.
Würde gerne auch an den Punkt kommen wo ich sagen kann "ok Näpfe voll, ich kann mal paar Stunden weg oder hoffentlich bald wieder arbeiten den ganzen tag, ohne dass die Mäuse den hungertod sterben "

Aber @SabaYaru, mit deiner Antwort seh ich zumindest, dass ich immerhin schonmal in die richtige Richtung gehe. Danke dafür ❤️

@Tarouya dir auch danke für die Antwort.
Ja auf das "Modell" immer Futter im Napf und der Bedarf wird sich geholt, möchte ich gerne kommen. 😊 ist für mich und für die nasen am entspanntesten.

Ich hab damals bei der Umstellung hier danebengestanden, immer wieder nachgelegt und konnte kaum fassen, wieviel Futter in eine Katze reingeht.
Hab gedacht, gleich macht's "Peng" und die Kater platzen...🫣😁

• Grin
Reaktionen: SabaYaru, Snowy01 und NamiYuumi
Werbung:
Du fütterst, wie ich oben lese, ca. 200 g Nafu pro Nase und Tag.
Ich weiß jetzt nicht, wie alt Deine Katzen sind, aber das scheint mir deutlich zu wenig. Da frisst mein 16jähriger Kater ja mehr!
Wenn sie immer Resthunger haben, gieren sie ja nach jeder Möglichkeit, zu mehr Futter zu kommen, auch im Napf der anderen.
Ich würde deutlich mehr geben!

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Snowy01, Neris und 2 weitere
Hab gedacht, gleich macht's "Peng" und die Kater platzen...🫣😁
Haha 😅 ja das ist aktuell auch mein Gedanke bei nami 😅😅 aber ich bin zuversichtlich. Da die beiden eh immer mal was besonderes zwischendurch bekommen und mein Freund es immer sehr gut meint mit irgendwelchen Filets und co. Die beiden halten echt gut das Gewicht. Nami ist jetzt 2 geworden im Januar und wiegt immer 4,6kg egal wie viel sie futtert (erst seit wir das trofu weglassen, hat sich das Gewicht gehalten) und yuumi wird im Juni 2 und ist bei 4,3 kg. Sie ist auch etwas kleiner als nami und vom Körperbau eher kurz und kompakt, falls ihr wisst wie ich das meine 🙈

@romulus Jein. Das ist so die Standart Menge die es minimum sind. Kommt auch schonmal vor dass es 250-300 gr sind. Aber eben weil ich auch finde, dass es wenig ist und ich das gefühl hab die zwei, vor allem Nami, haben nicht genug. Deshalb möcht ich ja umsteigen um zu sehen, wieviel am Tag möchten sie wirklich und wieviel brauchen sie auch 🙂

Hier werden bis zu 400g pro Katze und Tag gefressen, mal mehr, mal weniger.

• Like
Reaktionen: NamiYuumi
ich habe gar nicht geschaut, wie viel es nun genau ist: es stand immer Futter in 2 Näpfen für 2 Katzen, habe mehrmals je Tag nachgelegt mit ein wenig Wasser
die Katze hat sich anfänglich überfressen, das hat sich dann aber eingependelt
dazu sei gesagt: die Katzen waren Streuner und wurden in Fallen gefangen und ich habe Jahre gebraucht sie an gutes Nassfutter zu gewöhnen, sie wollten nur JunkFood :stumm:

hatte ich das Gefühl, die Katze würde zu dick, habe ich das TroFu, was es zusätzlich zum Spielen oder Fummelbrett gab, bis auf eine minimale Menge reduziert

es eignet sich alles gute Futter, normal sollten auch die Werte auf den Dosen draufstehen, auch wie viel Fett drin ist z.B.
ich denke auch der Eisengehalt sollte bei Pferd den Ansprüchen der Katzen entsprechen und nicht zu hoch sein (evtl. ist dann nicht zusätzlich Fe zugefügt)

jedenfalls habe ich mit AYCE bei Freigängern die besten Erfahrungen gemacht

• Like
Reaktionen: NamiYuumi und Snowy01
Werbung:
Zum glück sind die zwei Damen alles andere als wählerisch, die würden alles fressen, was man ihnen vor die Nase stellt. Vom trofu auf nafu umstellen ging auch relativ gut. Im tierheim gab's überwiegend trofu und bisschen nafu, ich hab das hier dann langsam umgedreht vom mängenverhältnis und jetzt nurnoch nafu. trofu 5-10 bröckchen mal beim "training" oder zum suchen. Aber auch nicht jeden Tag.
Meine Mäuse können hier nur auf den balkon. Wir wohnen zwar direkt am Wald, aber vorne raus ist die hauptverkehrsstraße, das möcht ich nicht verantworten, dass was passiert.
Aktuell werden sie wieder aktiver, beides schönwetterkatzen. Gehen sogar nur raus wenn keine Art von Niederschlag fällt 🙈 jetzt wo die Temperaturen wieder steigen, steigt auch deutlich wieder das aktivitätslevel. 😊

• Like
Reaktionen: Neris