Hi,
ich kann gut verstehen, dass Du jetzt total verwirrt bist und nicht mehr weisst, wem Du glauben sollst. Und man ist geneigt, immer einem Tierarzt eher zu glauben, als einer anonymen Menge von Leuten in irgendeinem Forum, nur leider ist Ernährung von Katzen nicht Bestandteil des veterinärmedizin. Studiums.
Und solche Äußerungen von TÄ liest man im Forum leider ständig.
DASS Dein Doc, Entschuldigung, da keine Ahnung hat, siehst Du daran, dass er Dir das kalorienreiche Trockenfutter empfiehlt. 🙄 Das ist zum Abnehmen erstens kontraproduktiv und zweitens sollte ja gerade der TA wissen, dass Trockenfutter auf Dauer die Nieren sehr belastet, die dauernd Giftstoffe ausscheiden sollen, wo die Katze dafür aber gar nicht genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Und es belastet die Harnwege, weil durch das mangelnde Durchspülen die Bildung von Blasengries und -steinen begünstigt wird. Und Nierenprobleme sind bei älteren Katzen sowieso schon eine der häufigsten Todesursachen.
Und Trofu ist eben auch noch viel kalorienreicher als Nassfutter. Und gleichzeitig muss die Katze davon mehr essen, um satt zu werden, weil es deutlich weniger Volumen hat. Und es ist noch jede Menge Getreide, Gemüse und anderer Mist als Füllstoff drin, den die Katze nicht verwerten kann, den der Körper aber dennoch "einlagert".
Macht überhaupt keinen Sinn.
Beim TA zur Sicherstellung doppelt gewogen 8.3 kg, das sind 1.5 kg zu viel.
Wer legt denn diese komische Grenze fest? Ich finde das unseriös.
Er verstand es überhaupt nicht, dass ich nur Nassfutter füttere (eben da er es ja so gerne mag), die Dosis empfand er als viel zu hoch.
Wieviel gramm futtert Dein Kater denn pro Tag? Und welche Sorten?
Und wie machst Du das mit ayce, steht immer eine volle Schüssel da oder bekommt der Kater was, wenn er sich meldet? Und wie lange macht Ihr schon ayce?
Sein Rat: Einmal täglich Nassfutter, den Rest Trockenfutter (denn da fresse er nur soviel, wie er wirklich Hunger habe).
Wenn der Kater das Trofu nicht mag, isst er vielleicht davon weniger, aber sind das dann auch weniger Kalorien? Woher weiss er das?
Völlig selbstverständlich hat er die Empfehlungen auf den Verpackungen als zu berücksichtigen erwähnt mit kleinen Anpassungen. Es ging ebenfalls um die Aufnahme einer Zweitkatze, was hier aber nichts zum Thema beiträgt. Er war in sämtlichen Belangen komplett gegenteiliger Meinung, als hier im Forum verteten wird.
Ja, diese gegenteiligen Meinungen kennen wir hier zur Genüge.
Ich persönlich bin mit den hier gegeben Ratschlägen echt immer sehr gut gefahren und praktiziere schon seit den 70er Jahren ayce mit meinen Katzen (da gab es noch gar keinen Namen dafür).
Und ich kann Dir sagen, wenn MEIN TA mir so einen Haufen Stuss erzählen würde, hätte er mich zum letzten Mal gesehen.
Aber das musst Du natürlich selber entscheiden.