Gewichtszunahme ayce

• Themenstarter Themenstarter Atlas
  • Beginndatum Beginndatum
Habt ihr mal ein Blutbild anfertigen lassen von ivy? Wie viel frisst sie denn so? Wenn ihr eh Surefeeds habt, könntest du mal Futterzellulose hinzufügen. Wenn Lilo nicht bald ihre Sommerfigur bekommt, werde ich das auch machen müssen
Leider kein Blutbild. Sie war auch schon immer seit Anfütterung normalgewichtig und bekommt erst jetzt bald (wenn sie gesund ist) ihre erste Impfung (weil oft "Erkältet").
Ich schätze seit ayce frisst sie so 200-300g am Tag.
Sie ist aber erst seit einer Woche mehr draussen als sonst.

Futterzellulose ist natürlich eine Idee.

A

Werbung

Leider kein Blutbild. Sie war auch schon immer seit Anfütterung normalgewichtig und bekommt erst jetzt bald (wenn sie gesund ist) ihre erste Impfung (weil oft "Erkältet").
Ich schätze seit ayce frisst sie so 200-300g am Tag.
Sie ist aber erst seit einer Woche mehr draussen als sonst.

Futterzellulose ist natürlich eine Idee.

Dann lass doch ein Blutbild anfertigen? Machen wir einmal im Jahr.

Edith: 200-300 gr ist aber ok.

200 - 300 g Nassfutter ist absolut prima und NICHT zuviel, wirklich nicht!
Ich sehe da eine Katze, die allerhöchstens minimal rundlich ist und eine etwas ausgeprägte Urwampe hat. Das ist beides völlig okay!

• Like
Reaktionen: salatblatt
Dann lass doch ein Blutbild anfertigen? Machen wir einmal im Jahr
Wie gesagt ist die Mopsigkeit erst seit ayce. Für ein BB seh ich da noch keine Notwendigkeit. Bin froh wenn sie die erste Impfung ohne Rückfall schafft

• Like
Reaktionen: JuliJana
  • Like
Reaktionen: Noa Blume und miss.erfolg
Ich sehe da eine Katze, die allerhöchstens minimal rundlich ist und eine etwas ausgeprägte Urwampe hat. Das ist beides völlig okay!

Ich finde sie schon etwas mehr als minimal rundlich. Nicht hoch dramatisch übergewichtig aber etwas moppelig. Wobei die Futtermenge wie schon geschrieben völlig ok ist.

• Like
Reaktionen: Noa Blume
Werbung:
Dann heißt es wie Atlas den Sommer abwarten? ... und gegebenfalls handeln? Laut dieses Body Condition score ist sie da schon bei Anfang Fettleibigkeit dabei 😕

Wie gesagt bei ihrem Bruder ist ayce super gelaufen .. der hat kein Gramm zugenommen (erstaunlicherweise).

@Noa Blume Blutbild zb wegen Schilddrüse..
Wie gesagt das werde ich auch im Laufe der nächsten Zeit mal machen. Aber dafür sind jetzt wirklich keine Symtome vorhanden. Ausser Stubenhockerei in der schelchten Jahreszeit 😅
Bei meiner Seniorin dafür natürlich umso öfter.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Ich persönlich sehe da beim besten Willen keine Fettleibigkeit, sorry. Man sieht sehr deutlich ihre Taille und auf dem Foto von oben geht die Katze fast in gerader Linie von der Schulter bis hinten durch, da ist keine Kugel, die seitlich rauskommt. Und da sie ja auch eine ganz normale Menge pro Tag futtert, nicht 800 g oder so, sehe ich da vorläufig absolut keinen Handlungsbedarf. 🤷

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: salatblatt, Fan4, Noa Blume und eine weitere Person
Ich persönlich sehe da beim besten Willen keine Fettleibigkeit, sorry. Man sieht sehr deutlich ihre Taille und auf dem Foto von oben geht die Katze fast in gerader Linie vom Bauch bis hinten durch. Und da sie ja auch eine ganz normale Menge pro Tag futtert, nicht 800 g oder so, sehe ich da vorläufig absolut keinen Handlungsbedarf. 🤷

So hat halt jeder seine Meinung..

@Noa Blume wenn sie jetzt aktiver wird, dann wird sie mit Sicherheit auch Gewicht verlieren. Ist ja bei vielen Katzen im Sommer so. Kauf dir doch eine Banywaage - gibt's bei ebay Kleinanzeigen teilweise geschenkt oder für kleines Geld. So kann man dann immer vergleichen.

Ich wiege die Meute ca einmal im Monat. Hilft mir persönlich, weil ich einen Kater habe, der an der unteren Gesichtsgrenze kratzt, Ole hat sein Gewicht kaum verändert in den letzten Monaten und Lilos Kampfgewicht lag bei 4,97 - jetzt immerhin schon unter 4,9 kg. So weiß ich, dass es wieder runter geht.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Noa Blume
Werbung:
So hat halt jeder seine Meinung..

@Noa Blume wenn sie jetzt aktiver wird, dann wird sie mit Sicherheit auch Gewicht verlieren. Ist ja bei vielen Katzen im Sommer so. Kauf dir doch eine Banywaage - gibt's bei ebay Kleinanzeigen teilweise geschenkt oder für kleines Geld. So kann man dann immer vergleichen.

Ich wiege die Meute ca einmal im Monat. Hilft mir persönlich, weil ich einen Kater habe, der an der unteren Gesichtsgrenze kratzt, Ole hat sein Gewicht kaum verändert in den letzten Monaten und Lilos Kampfgewicht lag bei 4,97 - jetzt immerhin schon unter 4,9 kg. So weiß ich, dass es wieder runter geht.
Das ist eine gute Idee.
Die Personenwaage zeigt eine Zunahme von 700g an seit Februar . Das wäre einfach zu heftig. Und ich hoffe die Waage irrt sich.
Ich hatte schon mal eine übergewichtige Katze und weiß wie unangenehm es für die Katze ist.
Ihr voriges Gewicht war super. Nicht zu wenig und nicht zuviel.
Ich hoffe es pendelt sich im Laufe der Zeit wieder ein.

Ich persönlich sehe da beim besten Willen keine Fettleibigkeit, sorry. Man sieht sehr deutlich ihre Taille und auf dem Foto von oben geht die Katze fast in gerader Linie vom Bauch bis hinten durch. Und da sie ja auch eine ganz normale Menge pro Tag futtert, nicht 800 g oder so, sehe ich da vorläufig absolut keinen Handlungsbedarf. 🤷
Ich werde da auch jetzt nichts reduzieren. Sie geht ja auch erst seit einer Woche wieder nachts raus. Mal sehen was die Waage beim Arzt sagt bei der Impfung ende des Monats. Aber unsere TÄ hat selbst bei Oma Lieschen damals nichts zum Gewicht gesagt ...und sie war wirklich dick (durch TF 😔).

• Like
Reaktionen: JuliJana und tiha
Liebe Alle

Aufgrund unterschiedlicher für mich besorgniserregender Symptome von Atlas war ich heute mit ihm beim TA. Fazit: Er ist deutlich übergewichtig! Beim TA zur Sicherstellung doppelt gewogen 8.3 kg, das sind 1.5 kg zu viel. Er verstand es überhaupt nicht, dass ich nur Nassfutter füttere (eben da er es ja so gerne mag), die Dosis empfand er als viel zu hoch. Sein Herz wurde geröntgt und er hat mir die unterschiedlichen Fettschichten an den unterschiedlichen Stellen gut zeigen können. Ich bin traurig, wütend, überfordert. Sein Rat: Einmal täglich Nassfutter, den Rest Trockenfutter (denn da fresse er nur soviel, wie er wirklich Hunger habe). Völlig selbstverständlich hat er die Empfehlungen auf den Verpackungen als zu berücksichtigen erwähnt mit kleinen Anpassungen. Es ging ebenfalls um die Aufnahme einer Zweitkatze, was hier aber nichts zum Thema beiträgt. Er war in sämtlichen Belangen komplett gegenteiliger Meinung, als hier im Forum verteten wird. Ich fühle mich grad so hilflos, verwirrt und alleingelassen.

Meine Katze ist durch wenige Monate ayce deutlich übergewichtig geworden, meine anfänglichen Bedenken, für die ich hier teils angefeindet wurde, sind eingetroffen. Jetzt muss ich ihn irgendwie runterkriegen, der arme Kerl!

• Sad
Reaktionen: Mel-e, Liesah und Noa Blume
Es tut mir sehr leid für dich und Atlas und dass du dich so hilflos fühlst ... :/

Da ich mit meiner Seniorin breits eine Diät durchgemacht habe würde ich dir von Trockenfutter/Diättrockenfutter eher abraten.
Aber sie war auch wirklich süchtig danach.

• Like
Reaktionen: Atlas
Werbung:
Es tut mir sehr leid für dich und Atlas und dass du dich so hilflos fühlst ... :/

Da ich mit meiner Seniorin breits eine Diät durchgemacht habe würde ich dir von Trockenfutter/Diättrockenfutter eher abraten.
Aber sie war auch wirklich süchtig danach.
Danke für dein Mitgefühl. Wie hast du die Diät gemacht bzw. hast du Ratschläge für mich?

Hi,

ich kann gut verstehen, dass Du jetzt total verwirrt bist und nicht mehr weisst, wem Du glauben sollst. Und man ist geneigt, immer einem Tierarzt eher zu glauben, als einer anonymen Menge von Leuten in irgendeinem Forum, nur leider ist Ernährung von Katzen nicht Bestandteil des veterinärmedizin. Studiums.
Und solche Äußerungen von TÄ liest man im Forum leider ständig.
DASS Dein Doc, Entschuldigung, da keine Ahnung hat, siehst Du daran, dass er Dir das kalorienreiche Trockenfutter empfiehlt. 🙄 Das ist zum Abnehmen erstens kontraproduktiv und zweitens sollte ja gerade der TA wissen, dass Trockenfutter auf Dauer die Nieren sehr belastet, die dauernd Giftstoffe ausscheiden sollen, wo die Katze dafür aber gar nicht genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Und es belastet die Harnwege, weil durch das mangelnde Durchspülen die Bildung von Blasengries und -steinen begünstigt wird. Und Nierenprobleme sind bei älteren Katzen sowieso schon eine der häufigsten Todesursachen.
Und Trofu ist eben auch noch viel kalorienreicher als Nassfutter. Und gleichzeitig muss die Katze davon mehr essen, um satt zu werden, weil es deutlich weniger Volumen hat. Und es ist noch jede Menge Getreide, Gemüse und anderer Mist als Füllstoff drin, den die Katze nicht verwerten kann, den der Körper aber dennoch "einlagert".
Macht überhaupt keinen Sinn.

Beim TA zur Sicherstellung doppelt gewogen 8.3 kg, das sind 1.5 kg zu viel.
Wer legt denn diese komische Grenze fest? Ich finde das unseriös.

Er verstand es überhaupt nicht, dass ich nur Nassfutter füttere (eben da er es ja so gerne mag), die Dosis empfand er als viel zu hoch.
Wieviel gramm futtert Dein Kater denn pro Tag? Und welche Sorten?
Und wie machst Du das mit ayce, steht immer eine volle Schüssel da oder bekommt der Kater was, wenn er sich meldet? Und wie lange macht Ihr schon ayce?

Sein Rat: Einmal täglich Nassfutter, den Rest Trockenfutter (denn da fresse er nur soviel, wie er wirklich Hunger habe).
Wenn der Kater das Trofu nicht mag, isst er vielleicht davon weniger, aber sind das dann auch weniger Kalorien? Woher weiss er das?

Völlig selbstverständlich hat er die Empfehlungen auf den Verpackungen als zu berücksichtigen erwähnt mit kleinen Anpassungen. Es ging ebenfalls um die Aufnahme einer Zweitkatze, was hier aber nichts zum Thema beiträgt. Er war in sämtlichen Belangen komplett gegenteiliger Meinung, als hier im Forum verteten wird.
Ja, diese gegenteiligen Meinungen kennen wir hier zur Genüge.
Ich persönlich bin mit den hier gegeben Ratschlägen echt immer sehr gut gefahren und praktiziere schon seit den 70er Jahren ayce mit meinen Katzen (da gab es noch gar keinen Namen dafür).
Und ich kann Dir sagen, wenn MEIN TA mir so einen Haufen Stuss erzählen würde, hätte er mich zum letzten Mal gesehen.
Aber das musst Du natürlich selber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Polayuki
Oh man das tut mir furchtbar leid!
Das ist so ziemlich die horrorvorstellung eines jeden der vor ayce zweifelt und dann wirst du darin auch noch bestätigt 🥺

Ich verstehe wieso der TA Trockenfutter miteinbeziehen will, da deiner es eben nicht mag- aber da würde ich wirklich lieber ne Sorte Nassfutter finden die er nicht so dolle mag.. gibts denn was, dass er nicht verabscheut (er soll ja nicht hungern) aber halt echt nur isst wenn er Hunger hat?

Zum Rest, mit den packungsangaben auf der Dose? Ich weiß nicht.
Ich habe halt das Glück dass es bei meinen bisher funktioniert und sehe dass sie ca das doppelte der empfohlenen Menge brauchen/wollen und würde mich sauschlecht fühlen ihnen das so radikal zu kürzen..
Weißt du wieviel er bei ayce gegessen hat? Kannst es vllt in ration zu der Empfehlung setzen und n Mittelding finden?
Bei Übergewicht (und du sagstest ja selbst du vermutest es, also würde ich jetzt nicht sagen dass der TA einer derjenigen is der glaubt jede Katze soll 4kg wiegen..) würde ich auch, auf jeden Fall, wieder rationieren.

Mensch, das ist ganz mies :/

• Like
Reaktionen: Atlas
Wie hast du die Diät gemacht bzw. hast du Ratschläge für mich?
Ich muss leider dazu sagen dass es im Endeffekt nur Glück war wie es bei uns lief. Meine alte dame ist jetzt schon fast 14.
Das Diät Nassfutter und vorallem das Diät Trockenfutter hat es nur verschlimmert. Sie hat davon sogar zugenommen und war trotzdem dauer hungrig und hat mir meine Fenster zerkratzt.

Ich würde es heute wahrscheinlich mit Futter Zellulose, Möhrchen, Wasser oder sowas in/am normalem Futter versuchen und auch die Bewegung immer mehr steigern.

Aber alles halt wirklich nur in mini Schritten. Das brauch super viel Geduld. Und die Abnahme muss auch sehr sehr langsam erfolgen.
Aber wie gesagt war das nur Glück weil wir vom Trockenfutter wegkamen.
Ich denke dass dir die Profis evtl besseren Rat geben können.
Ich bin noch sehr neu hier und habe sehr viel Falsch gemacht mit meinen Katzen.

• Like
Reaktionen: Leuchtendes_Grün, Atlas, Lirumlarum und 2 weitere