Gewichtszunahme ayce

• Themenstarter Themenstarter Atlas
  • Beginndatum Beginndatum
Dann ist es halt ayce mit kurzer Pause.
So ist es hier auch ... nachts wird nichts gefressen und morgends rühren sie es nicht mehr an und warten lieber auf frisches Futter.
Ich hatte auch keine Lust mehr ständig wegzuwerfen 😅
Auch wenn das dann nicht ganz ayce entspricht (?).

Aber ist wahrscheinlich auch ein Unterschied ob sie Freigang haben oder nicht...?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
A

Werbung

Auch wenn das dann nicht ganz ayce entspricht (?).
Mein Standpunkt: Ich finde AYCE aus menschlicher Sicht durchaus praktisch. Ob es aus kätzischer Sicht wirklich artgerecht ist, darüber lässt sich meiner Meinung nach streiten. Aber letztendlich ist wohl keine Fütterung durch uns Menschen wirklich zu 100 % artgerecht und wenn AYCE funktioniert, prima. Aber ich sehe es auch nicht als das Allheilmittel an, an dass ich mich sklavisch zu halten habe. Sondern halte Abweichungen, die für einen selbst und die eigenen Katzen funktionieren, für durchaus legitim.

Ich begrenze zum Beispiel (bei unseren erwachsenen Katzen) die Tagesmenge, wobei ich da bei Moppelchen Willy strenger bin als bei "ich achte auf meine schlanke Linie" Fienchen. Diese Tagesmenge steht dann aber ad libitum zur Verfügung. Morgens wird erfahrungsgemäß am meisten gefressen, über den Tag dann eher weniger und dann noch mal spätnachmittags/abends.

Über Nacht bleiben hier übrigens auch häufiger Reste übrig, weswegen ich davon ausgehe, dass die Tagesmenge nicht zu knapp bemessen ist. Allerdings haben wir Freigänger, die können sich theoretisch (und praktisch) natürlich auch noch anderweitig versorgen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Fusselkatze, Noa Blume und 3 weitere
Da ich durch Miles, der am liebsten nach 2 Stunden schon wieder frisches Futter erwartet, statt das vorhandene zu fressen, etwas genervt war auf Dauer, habe ich mir Ende letztes Jahr 2 Futterautomaten mit mehreren Fächern und Timer zugelegt. So habe ich Miles tatsächlich jetzt etwas ausgetrickst und er frisst dann das "neue" Futter aus dem neu geöffneten Fach als sei es tatsächlich frisches Futter.
So ist es auch bei meiner Oma Lieschen - sie hat auch einen Automaten bekommen und frisst jetzt auch "älteres" Futter und das funktioniert auch super - wie bei dir.
Sie frisst eher Abends am meisten. Geht aber auch nicht mehr nachts raus.

Bei den zwei "wilden" macht es aber keinen Sinn - die essen tagsüber immer alles egal wie lange es steht.
Nur Nachts wird es oft stehen gelassen .. und wenn sie nachts draußen sind stelle ich nur noch mal einen kleinen "Abendsnack" raus (auch weil wir sonst Waschbären&Co. am Haus hätten).
Ich glaube zu der Zeit sind Mäuse einfach spannender als Dosenfutter 😆

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich würde meine Fütterung auch eher ad libitum nennen und es ist schon mal kurzzeitig ganz leer oder ich fülle nicht sofort nach wenn nur noch die anstandskrümel drin ist.
Habe aber keine Probleme damit, da die zwei es kapiert haben und brav warten oder mich drauf aufmerksam machen.
Nur die nachtmenge war für mich immer am schwersten weil oft morgens total leer oder dann mal viel zu voll.. Gerade bleibt wie gesagt immer was übrig..
Ich hab einfach die Menge nicht ganz raus und das ärgert mich noch bzw bin ich nicht zufrieden mit..

• Like
Reaktionen: Noa Blume
Mein einzig wirksamer Tipp ist halt Futter, das nicht so gerne gefressen wird, weil es bei uns gut funktioniert. Eher zu viel in den Napf, wenn älteres Futter nicht so gerne gefressen wird.
Ansonsten finde ich es auch nicht seriös, über Fotos von langhaarigeren Tieren etwas zur Figur sagen zu wollen. Ich poste bei dem Thema immer folgenden Link, weil ich das schockierend fand:
Das war die Fragestellung:
Ich bin unsicher. Ist Josie moppelig?
Und das das "Ergebnis":
Ich bin unsicher. Ist Josie moppelig?

• Like
  • Wow
Reaktionen: Noa Blume, Atlas, Nicht registriert und eine weitere Person
Die Fotos sind tatsächlich schwer zu beurteilen, zumal die langen Haare optisch auch oft ein paar Kilo mehr machen.

Ich füttere meine Katzen zwar nicht zu festen Zeiten, sie bekommen, wenn sie verlangen und das ist unter den 3 sehr unterschiedlich. Von AYCE halte ich persönlich nichts, kann funktionieren, muss aber nicht. Ich glaube, dass es Katzen gibt, die dann kein Maß kennen und schnell auf ein Maß zunehmen, das nicht mehr gesund ist, aber das ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung, kann in anderen Katzenhaushalten ganz anders aussehen.

In unserem Fall scheint die Fütterung zu passen auch ohne stets gefüllten Napf. Der Tierarzt meint auf die Figur der Katze angesprochen (und die ist bei Aramis zumindest schlank): "ne, ne, so sieht eine gesunde Katze aus".

Ich würde in Deinem Fall gut beobachten was die richtige Fütterungsstrategie für Deine Katze ist, um sie gesund zu halten aber lass Dich durch das Fell nicht täuschen.

• Like
Reaktionen: Noa Blume, Atlas, Leuchtendes_Grün und eine weitere Person
Werbung:
Ich würde auch sagen: macht AYCE nicht zum Dogma. Wenn es nicht funktioniert, dann macht es eben anders. Das ist weder schädlich noch Tierquälerei. Ohne AYCE muss der Mensch abschätzen, welche Futtermenge die richtige ist, und das ist nicht ganz einfach. Ich glaube, dass das für viele ein Grund ist, AYCE zu favorisieren.

Ich hatte mal eine Katze, bei der hat AYCE geklappt. Bei meinen beiden jetzigen Katzen funktioniert es definitiv nicht. Und so überwiegen für uns die Vorteile von festen Fütterungszeiten:
  • Die beiden sind wieder schlank
  • Es wird weniger gemäkelt
  • Es wird praktisch nichts weggeworfen
  • Und die Tiere haben wieder Anlass, sich auf das Futter zu freuen

• Like
Reaktionen: Noa Blume, Fusselkatze, Atlas und eine weitere Person
Ich würde auch nicht in Panik verfallen, Winterspeck mit in die Gleichung einbeziehen, gleichzeitig das Gewicht aber im Auge behalten.

Willy hat über das letzte Jahr schleichend ca. 1 kg zugenommen und ist nun definitiv zu moppelig. Normalerweise lagen die Schwankungen zwischen Sommer und Winter immer so um +-400 g.

Bei manchen Katzen muss man vielleicht einfach ein bisschen mehr ein Auge drauf haben und sollte es nicht einfach so laufen lassen. Das ist jetzt zumindest mein Weg.

Ich tue ich mich übrigens schwer, die Figur nur anhand von Fotos zu bewerten, insbesondere bei Langhaarkatzen. Willy sieht auf Fotos von oben auch schlanker aus als in natura.

Ich orientiere mich lieber an Tabellen zum Body Condition Score wie z. B. dem hier: Body Condition Score für Katzen - Deutsche Gruppe Katzenmedizin

Oder an dem, wie sich die Katze anfühlt.
Ja, die Fotos spiegeln nicht die Realität wider. Ich bewerte ihn ja auch nach diesen Tabellen und nach Gefühl, und da ist er jetzt im Übergewicht. Ich warte jetzt den Sommer ab, im August gehts zur zweiten Impfung, und spätestens dann würde ich den TA fragen, falls sich nichts verändert.

• Like
Reaktionen: Noa Blume und Vitellia
Auf jeden Fall! Bin gespannt was der Frühling/Sommer so bringt!
Ivy sieht von oben auch okeyer aus nur der Speck ist gerade an der Urwampe und den Hüften echt gewachsen..und ihr Kopf wirkt mini zum Rest des Körpers 😕

Natürlich kann man die beiden nicht wirklich vergleichen. Atlas ist ja ein großer stattlicher Langhaar Kater
und Ivy eher so ne kleine runde mini Madame ☺️
Genau das mit dem Kopf fällt mir bei Atlas auch stark auf, er wirkt seither „zu klein“ für den Körper. Und die Rippen sind kaum mehr spürbar.

Daumen sind gedrückt!

• Like
Reaktionen: miss.erfolg und Noa Blume
@Atlas

Darf ich hier evtl auch Fotos der kleinen Mopsmadame reinstellen damit andere dazu was sagen können?
Oder ist dir ein neuer Thread lieber? 😌

Genau das mit dem Kopf fällt mir bei Atlas auch stark auf, er wirkt seither „zu klein“ für den Körper. Und die Rippen sind kaum mehr spürbar.

Daumen sind gedrückt!
Ja das ist hier genau das gleiche ...
Sie hat zwar von Anfang an eine sichtbare Urwampe aber die hängt jetzt echt noch mehr als vorher ... :/

Werbung:
Mein coon frisst auch 600g am Tag, im Winter oder bei ner beliebten Sorte auch mal mehr.
Die Differenz Sommer-Wintergewicht kann bei ihm zwischen 800g bis 1,5kg betragen. Jetzt gerade hat er noch ein Bäuchlein, gehe aber davon aus, dass der im Sommer weg ist.
Er ist agil, verbreitet nur Chaos und ich denke ayce ist hier die richtige Herangehensweise.

• Like
Reaktionen: Atlas
  • Grin
Reaktionen: Noa Blume
Hier also Ivy .. was denkt ihr über ihre Figur?

Screenshot 2024-04-12 at 12.31.28.png
Screenshot 2024-04-12 at 12.34.36.png
Screenshot 2024-04-12 at 12.34.19.png
Screenshot 2024-04-09 at 18.43.00.png
Screenshot 2024-04-09 at 18.39.51.png
Screenshot 2024-04-12 at 12.34.03.png

• Like
  • Giggle
Reaktionen: Felidae_1 und Noa Blume
Werbung:
Bildhübsch ❤️ aber ich würde sagen, figurtechnisch ist die Sommerfigur noch nicht ganz erreicht, da gibt's noch Optimierungspotential 😉
Du meinst das regelt sich jetzt in der guten Jahrezeit noch von alleine? Der Kopf und die Beinchen/Sneakerpfötchen sind sooo mini im Gegensatz zum Rest 🙈

Du meinst das regelt sich jetzt in der guten Jahrezeit noch von alleine? Der Kopf und die Beinchen/Sneakerpfötchen sind sooo mini im Gegensatz zum Rest 🙈

Hmm wie drücke ich es aus.. Ein bisschen mehr Sommerfigur würde ihr nicht schaden.

Füttert ihr ayce? Wenn ich es recht im Kopf habe, bist du gerade in einer Zusafü? Ist sie der Neuzugang oder der Uri?

Hmm wie drücke ich es aus.. Ein bisschen mehr Sommerfigur würde ihr nicht schaden.

Füttert ihr ayce? Wenn ich es recht im Kopf habe, bist du gerade in einer Zusafü? Ist sie der Neuzugang oder der Uri?
Es sind Ex Streuner Kitten ... seit 2 Jahren ist Ivy auch im Haus. Sie bekommt mir ihrem Bruder seit Mitte/Ende Februar ayce.
Eigentlich wegen ihrem Bruder Tiger damit er entspannter ist wegen meiner Seniorin.

Es sind Ex Streuner Kitten ... seit 2 Jahren ist Ivy auch im Haus. Sie bekommt mir ihrem Bruder seit Mitte/Ende Februar ayce.
Eigentlich wegen ihrem Bruder Tiger damit er entspannter ist wegen meiner Seniorin.

Habt ihr mal ein Blutbild anfertigen lassen von ivy? Wie viel frisst sie denn so? Wenn ihr eh Surefeeds habt, könntest du mal Futterzellulose hinzufügen. Wenn Lilo nicht bald ihre Sommerfigur bekommt, werde ich das auch machen müssen