Umzug - bin total nervös

• Themenstarter Themenstarter mikeytyson
  • Beginndatum Beginndatum
mikeytyson

mikeytyson

Erfahrener Benutzer
Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nicht noch einen Thread eröffnen, es gibt ja genug.. Aber: ich bin soooooo nervös!! Am Samstag ziehen wir in die größere Wohnung mit den Katzen.
Wir haben hier eine 2-Zimmer-Wohnung, die neue Wohnung hat auch 2 Zimmer, aber eben alles doppelt so groß, große Küche, Badezimmer... usw. Und natürlich einen Balkon.
Nun hatte ich es so geplant, dass wir das Schlafzimmer hier als erstes leer räumen (wird dann nicht leer sein, da die Wohnung teilmöbliert war) und da dann die Tiger reinkommen. Katzenklo haben wir ohnehin immer dort. Dann werde ich ihnen Futter reinstellen und das Cat Activity Funboard, habe ich extra noch vorhin bestellt, damit sie was Neues haben, was sie interessiert und womit sie sich dann ein wenig beschäftigen können. Und natürlich die Kuschelhöhle..
Dann fahren wir mit allem in die neue Wohnung, laden das dort aus, platzieren Sofa, Kratzbaum und anderes Katzenzubehör im Wohnzimmer und wenn das so weit gemacht ist, würde ich die Katzen holen (ist nur ne halbe Stunde Fahrt) und sie dort reinlassen. Wir müssen dann aber nochmal los, um einen Kleiderschrank zu kaufen.
Ist das okay, wenn die beiden ein, zwei Stunden allein in der neuen Wohnung sind?
Eigentlich brauche ich nur ein bisschen Zuspruch, ich bin total aufgeregt und habe Angst, dass irgendwas mit den Katzen nicht klappt, aber wahrscheinlich habe ich mehr Stress als die Tiger..

A

Werbung

Ja das ist ok so 🙂 Mach dir keine Sorgen, du hast das schon gut geplant 🙂

Aber ein Tipp: wenn ihr Helfer dabei habt, schließ die Schlafzimmertür mit den Katzen drin ab und steck den Schlüssel ein. Es passiert sonst ganz schnell, dass jemand gedankenlos die Tür öffnet und schwupps sind die Katzen weg. Nicht-Katzenhalter denken an sowas einfach nicht 😉

das....

wichtigste bei einem Umzug ist, darauf zu achten, dass die Miezen nicht abhauen können, also jemand versehentlich die Türe auf macht oder offen stehen lässt. Ich habe den Schlüssel immer abgezogen, damit ja nix passieren kann. Alles andere hast doch richtig geplant. Und wenn sie dann 1 oder 2 Std. alleine sind, können sie schon mal in aller Ruhe alles beschnuppern.

jaa also das Schlafzimmer kann ich zum Glück abschließen, ist allerdings eine Glastür von der aus man den ganzen Flur im Blick hat, d.h. sie werden uns beim Kisten wegtragen beobachten können. Ist das schlecht? Sonst würde ich da noch irgendwas davor hängen. Hatten die beiden heute schon probeweise kurz mal ins Schlafzimmer um schon mal einiges runterzutragen. Haben dann beide vor der Tür gesessen und geschaut, aber das wars auch.
Und in der neuen Wohnung wird dann während wir weg sind auch niemand sein, da können sie dann zum Glück nicht irgendwie rausrennen😳 würdet ihr sie dann direkt in die ganze Wohnung lassen? Oder erstmal nur in das Wohnzimmer? Ich glaube ja fast, das dürfte erstmal genug zum Schnuppern sein. Davor hat ein Hund darin gewohnt. Sollte ich alles erstmal noch desinfizieren?😱 Aber das riecht wahrscheinlich eklig für die beiden.. Oder muss ich mir da nicht zu große Sorgen machen?

ach....

jaa also das Schlafzimmer kann ich zum Glück abschließen, ist allerdings eine Glastür von der aus man den ganzen Flur im Blick hat, d.h. sie werden uns beim Kisten wegtragen beobachten können. Ist das schlecht? Sonst würde ich da noch irgendwas davor hängen. Hatten die beiden heute schon probeweise kurz mal ins Schlafzimmer um schon mal einiges runterzutragen. Haben dann beide vor der Tür gesessen und geschaut, aber das wars auch.
Und in der neuen Wohnung wird dann während wir weg sind auch niemand sein, da können sie dann zum Glück nicht irgendwie rausrennen😳 würdet ihr sie dann direkt in die ganze Wohnung lassen? Oder erstmal nur in das Wohnzimmer? Ich glaube ja fast, das dürfte erstmal genug zum Schnuppern sein. Davor hat ein Hund darin gewohnt. Sollte ich alles erstmal noch desinfizieren?😱 Aber das riecht wahrscheinlich eklig für die beiden.. Oder muss ich mir da nicht zu große Sorgen machen?

...mach Dich nicht verrückt :smile:. Da musst nix davor hängen, ist doch vllt. interessant, wenn die beiden die quirligen Schatten beobachten können. Ich habe meine beiden beim letzten Umzug in das schon leer geräumte Büro gesperrt und so lange drinnen gelassen, bis ich nur noch alleine in der alten Wohnung war. Dann durften sie raus. Danach kamen sie in den Kennel und ab ging es in die neue Wohnung und dort durften sie auch gleich überall hin. Dann fand ich das Katzenfutter nicht und musste kurz vor knapp noch schnell in den Supermarkt rasen, damit sie was zu fressen hatten :yeah:. Die einzige, die Stress hatte, war wohl ich :aetschbaetsch1:. Und wg. dem Hundegeruch musst Dir auch keinen Kopp machen, bei soviel neuen Gerüchen gehen die bestimmt unter, also keine Sorge!!!

Hauptsache sie können nicht ausbüchsen, das ist das wichtigste!!!

Keine Sorge

Ich bin mit meinen beiden schon drei mal umgezogen, vorher kamen sie vom Tierheim in zwei neue Wohnungen (beim Vorbesitzer und dann zu mir), das scheint für die beiden überhaupt kein Problem zu sein. Sie finden auch Möbel verrutschen, Kisten in der Wohnung interessant und haben überhaupt keine Angst- im Gegensatz zu anderen Katzen, für die wohl schon ein falsch abgestellter Stuhl sehr beängstigend ist.
Wie auch die Vorredner gesagt haben, immer in ein abgeschlossenes Zimmer einsperren- erst in der alten Wohnung, dann in der neuen: dann klappt das.
Der letzte Umzug war bei uns vor einem Jahr: trotz ihres nun schon höheren Alters(damals 13 J) kein Problem: sie haben sofort alles erkundet.
Nur die ersten Nächte hat eine der beiden öfters laut gerufen, wohl aus dem Grund, da sie im Haus noch nicht einordnen konnte wo jeder ist.

Und immer selbst ruhig bleiben, die Katzen spüren sonst die Nervosität.
Wichtig ist immer dass der geliebte Mensch da ist. Eine Katze hängt nicht so an der Wohnung wie man immer dachte.

Viel Glück 🙂
cindy55

Werbung:
Danke euch allen 🙂 also ich hab das Gefühl, den beiden gefällt das Kistenchaos hier sogar, sie turnen überall rum und haben Spaß. Ich hingegen bekomme grad die Krise 😉
Der einzige Trost ist, dass ich übermorgen um die Zeit in der neuen Wohnung sein werde und mit den Katzen Kisten auspacken kann. Ich denke, sie werden sich dort auch wohlfühlen. Ausbüchsen lasse ich sie auf jeden Fall nicht..
Nun geht's an die letzten Kisten😎

wird schon

Keine Sorge, das wird schon. Alles wichtige ist bereits geschrieben, darum belasse ich es bei einem "wird schon", man macht sich immer viel zu viele Sorgen (spreche aus Erfahrung)

Hm.. das Fun Board von Trixie ist da und viel zu einfach für die beiden? Die haben überall in Sekundenschnelle die Dreamies rausgefischt🙄 und ich dachte damit sind sie morgen ne Weile beschäftigt😱

Wir haben es geschafft! Und die Tiger fühlen sich jetzt schon total wohl. Haben zwar die erste Nacht beide in meinen Armen durchgeschlafen, sonst wechseln sie öfter nachts den Schlafplatz, und der Kleine war echt soo müde, dem sind die Augen zugefallen 😀 aber ansonsten gehts ihnen gut. Gibt natürlich viel zu entdecken jetzt😀

Toll 🙂 Das freut mich.

Werbung:
na siehst....

ham wir doch immer gesagt :aetschbaetsch2:. Beim nächsten Umzug siehst das dann schon viel gelassener :yeah:.

Mikey hat leider jetzt nen Blähbauch.. ich hoffe, das geht wieder weg. Hab ihm sab simplex gegeben. Kann das vom Umzugsstress kommen? Hmm..