Umzug, erst alles Okey jetzt Angst

• Themenstarter Themenstarter Mortenson
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst fauchen umzug
M

Mortenson

Erfahrener Benutzer
Ich mache es ganz kurz:
Ich bin mit meinem Partner in seine Wohnung gezogen. Meine beiden Katzen, kastriert, 11 Jahre alt, habe ich seit sie 14 Wochen alt sind, haben ich selbstverständlich mitgenommen.
Die Umgebung ist neu für beide, auch der Partner ist neu…
Seit einer Woche leben wir nun hier zu dritt. Umzugsstress gibt es keinen mehr. Eine meiner Damen hat sich stark verändert.
Die ersten 7 Tage war Mimi zwar bissl ängstlich aber wir haben gekuschelt wie die Weltmeister. Sie ist nicht von meiner Seite gewichen. Wir haben stark gespielt und sonst war alles prima. Ich dachte mir noch: Mensch, die steckt es gut weg. Heute morgen alles anders. Nichts gefressen, kein Klogang, nur verstecken. Dann fauchte sie mich an mit riesigen Pupillen -> Angst. Ich dachte mir erst es ist ein Versehen.
Naja, es geht bis spät abends so weiter. Sie kam einmal raus aus ihrem Versteck, maunzte mich erst an, ich natürlich hin: Fauchen und große Pupillen.
Ich verstehs heute nicht. In 11 Jahren waren wir quasi Seelenverwandte. Die hat mich noch nie angefaucht. Wirklich nie, im Gegenteil. Sobald sie Angst bekommt bin ich ihre erste Anlaufadresse.
Es gab heute auch einen Moment an dem sie plötzlich im Wohnzimmer lag, hab sie natürlich durch gekrault… dann verschwindet sie voller Angst und faucht mich an.
Klar ich verstehe dass der Umzug schwer war. Aber erst so „normal“ für ne Woche und dann so? Konntet ihr ähnliche Erfahrungen sammeln?

A

Werbung

Wenn Katzen solch ein unerklärliches Verhalten zeigen, wäre ein Gang zum Tierarzt angebracht. Entweder es ist Zufall, dass es genau in den Zeitraum gefallen ist, oder sie hat sich durch den Umzugsstress etwas zugezogen.

• Like
Reaktionen: boop.the.snoot, Poldi und Benny*the*cat
Ich würde zum Tierarzt. Bei nichts gefressen, kein Klogang und verstecken ist es ernst.

• Like
Reaktionen: Nippon-Nico, Fan4 und Poldi
Ich glaub nicht, dass das mit dem Umzug zusammenhängt, für mich hört sich das an, als habe sie schmerzen.
Ich würde sie schnappen und zum Tierarzt bringen, und auch die Zähne kontrollieren lassen.

• Like
Reaktionen: boop.the.snoot, Nippon-Nico, Fan4 und 4 weitere
Es gibt ja auch Krankheiten wie den Calicivirus, die durch Stress wie durch einen Umzug erst richtig hochkommen bzw einen Schub bekommen und dann gibt's in der Folge entzündetes Zahnfleisch (so wirkt sich das bei unsreren am ehesten aus) oder ähnliches und damit das veränderte Verhalten mit Verzögerung. Ein Arztbesuch könnte Gewissheit verschaffen.

• Like
Reaktionen: Nippon-Nico und Wasabikitten
Sind die Pupillen dauerhaft groß?
Durch Stress -> Bluthochdruck -> Netzhautablösung mit Blindheit = große Pupillen und das unsichere Verhalten

Ich würde auch kurz beim Tierarzt aufschlagen und die Katze anschauen lassen.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
Ja also sie war heute Nacht am Klo, gefressen hat sie nichts. Vor meinem Partner scheint sie keine Angst zu haben. Kaum komme ich… als ob sie mich nicht mehr erkennen würde. Sie saß auf der Couch und sah mich, bekam Angst und fauchte mich an. Dann verschwand sie ganz flach am Boden laufend ins Zimmer. Ich kann sie aktuell nicht mal einfangen weil sie mich meidet ohne Ende. Ich versteh es wirklich nicht.

das Verhalten kam wirklich von jetzt auf gleich. Gestern liegt sie morgens unter der Decke und ich Knete sie durch… Minuten später ging es dann los. Wenn ich sie einfangen kann, fahren wir zum Tierarzt

• Like
Reaktionen: Nippon-Nico, Wasabikitten, Nicht registriert und 2 weitere
Dann wünsch ich dir viel Glück beim einfangen und das es nix schlimmes ist. Und lass dich nicht mit einem Blick auf die Katze und mit, die ist gesund abspeisen, schau, dass sie richtig untersucht wird.

• Like
Reaktionen: Nippon-Nico
Danke. Aber hat sowas schon mal jemand von euch gehört?
Also ob sie mich nicht mehr kennen würde… von jetzt auf gleich. Es ist der helle Wahnsinn.

Du bist ihre Bezugsperson, also auch für Ihr Unwohlsein in ihren Augen verantwortlich. Sie weiß ja nicht wo ihre Schmerzen herkommen, nur dass sie sie hat.

• Like
Reaktionen: Mortenson
Werbung:
Gehört, ja.
Wenn sie Schmerzen haben zum Beispiel 😕 und aus irgendwelchen Gründen diese mit einer Person verbinden.

Okay das klingt vernünftig. Eventuell ist was passiert und ich hab es nicht erkannt. Oh man. Danke für eure Ratschläge

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
wir sind auf dem Weg zum TA!

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, boop.the.snoot, Nippon-Nico und 5 weitere
🤞🤞🍀

Alles Gute und berichte bitte weiter.

Werbung:
Sie hat ne Bronchitis… ihr hattet Recht mit den Schmerzen! Sie hat was bekommen und auch was für die Psyche. Sie trauert um ihr altes Revier, deswegen war bzw ist ihr Immunsystem nicht so stark und durch den Luftzug bekam sie die Bronchitis. Danke für eure Meinungen und Ratschläge. Hat mir sehr geholfen!

• Like
Reaktionen: Benny*the*cat, Schnuffelnase, Lisa Herr Doktor und 5 weitere
Gute Besserung 😊

Auch von uns guuuuuute Besserung! 🍀🐾🐾🍀🐾🐾🍀

• Like
Reaktionen: Nippon-Nico