Umzug - Kater für immer beim Nachbarn lassen?

• Themenstarter Themenstarter Susann
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    umzug
Unser Fonsä ist freiwillig ausgezogen und liebte seine selbst ausgesuchten Dosis sehr.

Wo ist er denn prozentuell mehr?

A

Werbung

Und? Eure Diagnose anhand der gestellten Fragen?

- Welche Personen er am liebsten mag: ich hoffe doch mich/uns!!!
- Kommt er denn wen die Nachbarn ihn zum Beispiel rufen: nein
- Kommt er wenn du ihn rufst: ja, sofort
- Zeigt er das er dich mag: ja
- Glaubst du er mag deine Nachbarn lieber: nein

- Sind denn noch mehr Katzen in der Umgebung: in der jetzigen ja, in der neunen, weiss ich noch nicht
- Welches ist die katzenfreundlichere Gegend von beiden: momentan ist es hier eher gefährlicher (Autos)
- Könnte er in der Neuen Gegend auch wieder Freigänger sein ohne das man angst haben muss: JA
- Schmusen die zwei Katzen manchmal miteinandner: nein
- Wie verhält sich der Kater draußen: ist eher "huschisch", geht manchmal mit meinem Mann spazieren, sehr schreckhaft,
- Wie reagiert er auf andere Katzen? Kann er sich durchsetzen oder wird er von anderen Katzen verscheucht und gejagt: lässt sich von anderen Katzen einschüchtern, ist aber ein sehr guter Mäuse und Libellenfänger! Mit Hexe kämpft er manchmal in der Wohnung - und gewinnt dabei meistens.

- Wie oft ist er bei Euch: unterschiedlich, je nach Wetter, im Moment eher seltener (wir wohnen im 1. Stock und ihm ist es, glaub ich manchmal zu kompliziert die Treppe hoch zu steigen (vielleicht deshalb auch die Affinität zu den Nachbarn: die wohnen im Erdgeschoss)

- Wie oft bei den Nachbarn: ich glaube im Moment öfter; die füttern ihn wahrscheinlich auch (und kann es sein, dass er unten sein neues Revier entdeckt hat, da er sich hier in der Wohnung im Revier der Kätzin fühlt?)

- Bleiben Deine Nachbarn jetzt erst mal dort wohnen oder denken sie darüber nach, irgendwann mal umzuziehen: sind gerade erst her gezogen und genießen nun ihren Ruhestand

Wo schläft Dein Kater: mal hier mal dort - auf unsere Couch, beim Nachbarn im Bett (was er bei uns übrigens nicht tut)
- Bleibt er auch über Nacht bei den Nachbarn: muss ich sie fragen, bisher war er nachts immer unterwegs
- Lässt er sich von den Nachbarn anfassen und streicheln: sie sagen ja

Dagegen sprechen würde:
Hexe wäre erstmal alleine in der neuen Wohnung - aber wäre es besser, beide erstmal zusammen in der Wohnung zu halten?

Danke schonmal für Euren diagnostischen Blick!!! :smile:

@ Cikey: Hast Du so großes Vertrauen zu Deinen Nachbarn, dass Du ihnen Deinen Herzenskater anvertrauen magst? Würden sie ihn weiterhin tierärztlich versorgen lassen? Wer würde die Kosten tragen? Würden die Nachbarn den Kater in Deinem Sinne versorgen? - Das wären ganz wichtige Punkte für mich, die ich klarstellen müsste!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Kater mitnimmst, sollte er auf jeden Fall erstmal ein paar Wochen (ca. 4-6) ausschließlich in der neuen Wohnung bleiben. Damit er sich an die Situation erstmal gewöhnt.

Wir sind auch vor 3,5 Wochen umgezogen und meine Freigänger haben den Umzug gut weggesteckt und gehen auch schon wieder raus. Ich hätte sie niemals im alten Zuhause lassen können. Mein Kater war auch bei unseren Nachbarn sehr beliebt, aber ich hätte ihn nie dortgelassen..

Vor allem den letzten Punkt würde ich nicht unterschätzen ..
Katzen, müssen sich nicht blutig prügeln, sondern leben oft lange "friedlich" nebeneinander, ohne deshalb miteinander glücklich zu sein.
Der Kater scheint sich jetzt schon dem zu entziehen und zu den Nachbarn zu gehen.

Ja, ein ganz wichtiger Aspekt: ich glaube, Tiger leidet wirklich still unter der Katze, die wir damals eigentlich für ihn geholt hatten...

Werbung:
@Gwion: weiss zwar nicht was IMHO heißt, habe aber, glaub ich die Botschaft verstanden... :zufrieden:

in my humble opinion- meiner bescheidenen Meinung nach

@ yupnik: ACK ! Ich bin halt ein DAU und ein noob 😉 In der Beziehung also noch lernfähig!GG 🙂

Hallo Susann,

- Wie reagiert er auf andere Katzen? Kann er sich durchsetzen oder wird er von anderen Katzen verscheucht und gejagt: lässt sich von anderen Katzen einschüchtern, ist aber ein sehr guter Mäuse und Libellenfänger! Mit Hexe kämpft er manchmal in der Wohnung - und gewinnt dabei meistens.

bei eher ängstlichen Katzen, die nicht extrem personenbezogen sind, aber gut in der jetzigen Gegend klarkommen, ist in der Tat die Überlegung die Tiere am Ort zu lassen ganz gut.

Schüchterne, ängstliche Katzen müssen in der neuen Umgebung ihren Platz finden. Das kann gut gehen, muß aber nicht, weil sie evt. nicht in der Lage sind ihren Platz zu behaupten.

- Wie oft ist er bei Euch: unterschiedlich, je nach Wetter, im Moment eher seltener (wir wohnen im 1. Stock und ihm ist es, glaub ich manchmal zu kompliziert die Treppe hoch zu steigen (vielleicht deshalb auch die Affinität zu den Nachbarn: die wohnen im Erdgeschoss)

Das ist irgendwie verständlich, also mit dem 1. OG und dem EG.

- Wie oft bei den Nachbarn: ich glaube im Moment öfter; die füttern ihn wahrscheinlich auch (und kann es sein, dass er unten sein neues Revier entdeckt hat, da er sich hier in der Wohnung im Revier der Kätzin fühlt?)

darf die Kätzin nicht raus?

- Bleiben Deine Nachbarn jetzt erst mal dort wohnen oder denken sie darüber nach, irgendwann mal umzuziehen: sind gerade erst her gezogen und genießen nun ihren Ruhestand

Das wäre schon mal eine gute Basis.

Wo schläft Dein Kater: mal hier mal dort - auf unsere Couch, beim Nachbarn im Bett (was er bei uns übrigens nicht tut)
- Bleibt er auch über Nacht bei den Nachbarn: muss ich sie fragen, bisher war er nachts immer unterwegs
- Lässt er sich von den Nachbarn anfassen und streicheln: sie sagen ja

bei den Nachbarn im Bett?? Dann kann es dort ja nicht so schlecht sein 😉

Bevor Du Dir weitere Gedanken machst, wäre zu klären, ob deine Nachbarn den Kater überhaupt übernehmen würden, ihn versorgen, zum TA gehen etc.

Wenn sie das nicht wollen, aus welchen Gründen auch immer, dann sind weitere Überlegungen überflüssig.

Wenn sie es tun würden, mit allen Konsequenzen, Kostenübernahme etc, dann könnte es im Sinne des Katers sein, wenn Ihr ihn den Nachbarn übergebt.

Dagegen sprechen würde:
Hexe wäre erstmal alleine in der neuen Wohnung - aber wäre es besser, beide erstmal zusammen in der Wohnung zu halten?

Diese Gedanken würde ich mir machen, wenn obiges geklärt ist.

Werbung:
Vielen Dank Euch allen für die anregenden Gedanken und Meinungen!!!

Jetzt heisst es für uns, die Für und Wider abwägen und entscheiden... Ich werde Euch in einiger Zeit wissen lassen, wie wir uns entschieden haben.

Tendenz: Kater mitnehmen... oder doch besser nicht... oder doch... ach, menno 🙁

Darf ich mal fragen wie deine Nachbarn dazu stehen ihn zu behalten? Ich kenn die Leute ja nicht aber was is wenn sie ihn auch ein bischen manipulieren? das sie ihn füttern kommt mir schon komisch vor und ich wäre nicht begeistert wenn andere meine Katze füttern würden, weil ich will ja das sie sich bei mir heimisch fühlt und entsprechen zurück kommt wenn sie mal draußen is. Und wenn sie ihn füttern, sagen sie dir das etwa nicht? und mit was füttern sie ihn denn??? also mir is das sehr suspekt. Und man kann auch einer Katze beibringen ins Bett zu gehen wenn man genügend Futter in der Tasche hat. Weiterer Punkt, du weißt dann ja ganich wie viel er schon gefressen hat, wie viel er noch kriegt. :oha: