Am Rand des Grundstücks musst du das Maß einhalten, im inneren glaube ich nicht
So habe ich auf 2 m gebaut, etwa 1 m von der Grenze weg
Bei größeren Gärten ist sowas sicher eine Alternative.
Unser Garten hat nur 6m Breite
😀
Und irgendwo habe ich auch was für den Bau von einem Carport gelesen, dass man da 3m von der Grundstücksgrenze weg sein muss. Also das mit der Entfernung zur Grundstücksgrenze ist wohl auch noch unterschiedlich.
Ich habe heute endlich im Bauamt jemanden erreicht, der mir näheres sagen konnte oder auch nicht... Leider müssen wir das ganze erstmal auf Eis legen. Es lässt sich nicht so genau sagen, ob / was / wie erlaubt ist, angemeldet oder genehmigt werden muss oder nicht. Die wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen, weil es ja kein Zaun ist und auch kein Wintergarten oder Terrassenüberdachung.
Wir sollen nun tatsächlich einen Bauantrag stellen und müssen dann mit ca. 6 Wochen Wartezeit rechnen...
Es kann sein, dass wir keine Genehmigung brauchen, weil das quasi kein geschlossener Raum ist. Es kann sein, dass es als "Zaun" gilt, dann dürfen wir nur 180cm Höhe haben. Es kann auch sein, dass das als Wintergarten / Terrassenüberdachung betrachtet wird. Dann gibt es auch eine maximale Höhe (weiß nicht mehr genau, ich glaube 220 oder 240cm) und eine maximale Tiefe von 300cm. Und dafür brauchen wir dann eine Genehmigung, die halt auch was kostet...
Ich ärgere mich tierisch, dass ich nicht schon letztes Jahr im Herbst dort nachgefragt habe, da hatten wir ja schon mit der Überlegung begonnen. Ich hatte mir keine Sorgen gemacht, weil sowohl der Volierenbauer als auch Katzennetze NRW meinten, dass das nicht genehmigt werden müsste, weil es ein "offenes Tiergehege" ist und kein geschlossener Raum. Beide meinten, dass die Kunden noch nie Probleme hatten.
Nachdem der Volierenbauer kürzlich hier war und es nun wirklich losgehen sollte, habe ich vorsichtshalber doch mal im Bauamt nachgefragt... falls die Nachbarn ärger machen... tja... und nun haben wir den Salat...
Wir werden nun wirklich einen Bauantrag stellen. Der Volierenbauer hat keine Skizze oder so, aber der Herr von Katzennetze NRW ist so nett, mir eine Skizze für den Bauantrag anzufertigen. Ich bin mal gespannt, was dabei raus kommt. Und welche Kosten da noch wegen Prüfung, Genehmigung etc. auf uns zukommen.