Umzug mit ehemaligem Wildling

• Themenstarter Themenstarter (Sa)rah
  • Beginndatum Beginndatum
S

(Sa)rah

Forenprofi
huhu zusammen,

die umzugsplanung ist eigentlich abgeschlossen, wäre da nicht mein fuchur...

manche wissen,dass er ein ehemaliger wildling ist und sich nur anfassen lässt,wenn er am fressen ist. dann ist ihm nämlich alles andere total egal. der hebt dann sogar den po und genießt.
ansonsten ist abstand angesagt.

jetzt zu meinem problem.
wie handhabe ich das am besten nächsten samstag?

meine idee wäre gewesen bevor ich die katzen eintüte, ihnen nochmal was zu fressen zu geben. wäre zwar ungünstig, falls dann einer kotzen muss, aber so wäre fuchur schnell in der box und vor allem mit wenig stress. (einmal hab ich ihn mit dem laserpointer abgelenkt und dann schnell gepackt. das ginge aber nicht,wenn die anderen mit im zimmer sind,weil die dann auch spielen wollen)

alles andere wäre purer stress für ihn und die anderen. ich könnte fuchur natürlich auch erst zum schluss einpacken, wenn die anderen schon fertig sind (ich würde sie dann schonmal raus stellen)
allerdings ist fuchur wirklich wehrhaft und rennt womöglich bis zum umfallen vor uns weg.

zylkene werd ich am we schonmal für alle geben.

gibts sonst vielleicht noch eine sinnhafte idee, außer füttern und schnappen?

nachtrag: geplant war eigentlich auch immer zwei in eine box (wahlweise ziva und fuchur, fuchur und mikesch,simba und ziva, oder simba und mikesch und die zwei anderen alleine)
kann ich aber wohl knicken, oder?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kannst Du jetzt schon anfangen, Fuchur in seiner Box zu füttern? Und dann am Samstag die Tür zu machen?

Warum meinst Du denn, dass noch einer kotzen muss? Machen die das oft nach dem Fressen?

Ich würde nicht 2 in eine Box packen. Es ist eine Ausnahmesituation und Deine Bande wird mehr oder weniger gestresst sein. Was, wenn die dann aufeinander los gehen?

wäre eine möglichkeit. ich probier das heute abend mal aus. dann muss ich fuchur aber separat füttern, sonst kommen die gierschlunde 😀 😀

mh,wenn ich zwei mit zum TA nehmen muss (jetzt nicht greebo und violett 😀),dann sind die auch immer zusammen. sonst gibts nur geschrei,weil sie alleine sind.

Naja, Du kennst Deine Katzen besser. Ich bin ja auch bissi von meinem Umzug ausgegangen, der über 500 km und 7 Stunden eingekennelt sein ging... 😳

Naja, Du kennst Deine Katzen besser. Ich bin ja auch bissi von meinem Umzug ausgegangen, der über 500 km und 7 Stunden eingekennelt sein ging... 😳

😱 ne, dann hätt ich das nicht gemacht. wäre auch zu wenig platz, obwohl ich große boxen hab, für so ne lange zeit.
fahrtzeit ist ne knappe stunde

Werbung:
und bei mir war das so, dass Heidi und Mitchy in einer Box hockten. Ich habe das aber nicht so gelassen. Aber, mein Umzug ist ja nun Geschichte. Ich würde für eine Stunde Fahrtzeit für jede Katze eine Box wählen, denn Ihr habt keine Garantie, dass Ihr gut durch kommt und Du musst ja evtl. schon einige Zeit vor der Abfahrt eintüten, denn Ihr wollt ja dann auch schnell los? Und je nachdem, wie scheu Deine Katzen Fremden gegenüber sind, lassen sie sich kurz nach dem großen Trubel vielleicht nicht einpacken?

hat sonst keiner eine idee, oder einfach nur keine einwände?

Huhu, ich weiss ja nicht, wie weit du wegziehst. Ich habe meine damals bei meiner TÄ zwischengeparkt, bis der Stress vorbei war und dann abds abgeholt. lg uschi

dazu müsste ich ihn auch in die box kriegen 😀 😀

Ja, du hast recht, dann würde ich ihn auch in die Box packen, wenn er frisst. Vor allem, wenn das die einzige Möglichkeit ist, ihn anzufassen. Ist hier übrigens auch so, mein Neuzugang lässt sich nur streicheln, wenn sie am fressen ist, dann interessiert sie auch nur ihr Futter. lg uschi:muhaha:

Werbung:
Mit Leckerli in die Box locken geht nicht? Du kannst ja noch ein paar Tage trainieren...

leckerchen hat nicht geklappt bisher

brauche bitte noch mehr ideen :glubschauge: :glubschauge:

Dann würde ich ihn tatsächlich beim Fressen im Nacken streicheln, ganz ruhig und entspannt am Nackenfell nehmen, mit der anderen Hand den Körper der Katze stützen und eintüten. Meinst du das geht?

Ich würde ihn auf jeden Fall als erste Katze in die Box setzen, damit er nicht merkt, dass irgendwas komisch ist. Und am besten die Box jetzt schon mal in der Nähe des Fressbereichs stationieren, damit er sich dran gewöhnt, dass die da steht.

Ich würd ihn als erstes und beim Fressen einpacken.
Und allein setzen.

Lg

leckerchen hat nicht geklappt bisher

brauche bitte noch mehr ideen :glubschauge: :glubschauge:

Nach dem Umzug erstens Anfass-Training anfangen (wenn der mal krank wird, hast du ein Riesenproblem) und zweitens an einen Kennel gewöhnen.

Hilft jetzt akut nicht weiter, ich weiss. Trotzdem wichtig.

Am Samstag: Zur Not ins Bad (oder den kleinsten Raum der Wohnung) locken, Kennel reinstellen und ihn so lange nerven, bis er sich lieber in den Kennel verzieht, als weiterhin genervt zu werden. 😉
Und zwar als erstes, vor allen anderen. Und bevor er überhaupt merkt, dass da irgendwas im Busch ist, d.h. Umzugshelfer eintrudeln und so weiter.

Werbung:
Training mach ich schon mit ihm. das dauert nur ne weile, macht aber nix solang er krank wird. an der hand riecht er zumindest schon

beste wird wohl doch sein, wie balli sagt, ihn allein ins bad und abwarten ob er rein geht, sonst nerven.
sonst krieg ich ihn am ende gepackt, aber nicht in die box.

sonst krieg ich ihn am ende gepackt, aber nicht in die box.

Eben, und wenn du ihn gepackt hast, das in den Kennel stopfen aber nicht auf Anhieb geklappt hat, wirst du ihn nur noch sediert da rein kriegen. Dann fängt der an, um sein Leben zu kämpfen.
Lieber so lange nerven, bis er von selber rein geht.

Ich würds so machen: Kater ins Bad locken, Kennel reinstellen, rausgehen und ihn eine halbe Stunden in Ruhe lassen. Der soll den Kennel angucken und merken, dass da drin kein katzenfresssendes Monster versteckt ist.
Dann versuchen, ihn rein zu locken mit Lieblings-Leckerlis. Aber unaufdringlich, jeder Druck macht den stur.

Funktioniert das nicht, dann erst würde ich mit der Nerverei anfangen.
Du solltest also Zeit einplanen.
Und völlig ruhig bleiben 😀

Hihi, ja das mit dem ruhig bleiben, fand ich bei meiner damals noch scheuen Fee auch das schwierigste. Die Rescuetropfen für die Katze hätte ich besser selbst genommen. 😀

Balli, wie machst du das mit dem nerven?

Beim ersten Tierarztbesuch haben wir Fee ebenfalls ins Bad gelockt und dann leider so lange drin rumgescheucht (ging natürlich nicht in den Kennel sondern lieber die Wände bzw. den Fensterrahmen hoch) bis sie wirklich um ihr Leben gekämpft und gebissen hat. Mir tut das im Nachhinein noch völlig leid, sie so in Panik versetzt zu haben. 😳

Beim nächsten Mal hab ich's dann wie oben beschrieben gemacht, das ging ganz ruhig von statten, zumindest äußerlich. Dabei hat mir das Herz bis zum Hals geschlagen.

Deshalb hab ich dann mit Leckerlis geübt und wenn es nicht zu oft hintereinander sein muss, klappt das auch. Puh!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben