Umzug mit ehemaligem Wildling

• Themenstarter Themenstarter (Sa)rah
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, das Leben eines Freigängers ist schon um einiges gefährlicher als das einer Wohnungskatze, aber wenn man einmal gesehen hat, wie sie aufleben sobald sie raus können, mag man ihnen das nicht mehr vorenthalten. So'ne gesicherte Terrasse ist was Feines, da werden sich Deine Mäuse aber freuen!

A

Werbung

Ja, das Leben eines Freigängers ist schon um einiges gefährlicher als das einer Wohnungskatze, aber wenn man einmal gesehen hat, wie sie aufleben sobald sie raus können, mag man ihnen das nicht mehr vorenthalten. So'ne gesicherte Terrasse ist was Feines, da werden sich Deine Mäuse aber freuen!

Das will ich hoffen, obwohl Engine auch auf der Straße gefunden, schon nen Anfall bekommt, wenn ich die Türe aufmache, ich wohne hier allein, außer wenn die kita(von meiner Stieftochter ) besetzt ist. Ich hab schon öfter die Türe aufgelassen, da sie hier ohne Gefahr laufen könnten, aber Engine haut immer ab. 😱

Bei meiner Fee war die Freiheit sogar der entscheidende Impuls, dass sie wirklich Vertrauen gefasst hat. Sie ist im Alter von ca. 5 Monaten ins Tierheim gekommen. Dort saß sie ebenfalls 5 Monate und hat sich gar nicht anfassen lassen. Dann war sie zur Eingwöhnung zwei Monate bei uns nur im Haus und hat sich ebenfalls nicht anfassen lassen. Fing allerdings schon an, uns dezent um die Füße zu streichen. Als sie dann rein und raus durfte, wie sie wollte, ist bei ihr der Knoten geplatzt und sie hat sich zur Schmusekatze entwickelt. 🙂

@Uschi
Wenn sie sieht, wie deine andere Katze(n?) Spaß auf der gesicherten Terrasse hat, wagt sie sich mit der Zeit bestimmt auch raus.

Danke für den Nervtipp!

Aber gaaanz ruuuuhig nerven, gell? Ja nicht in Panik geraten lassen.

Wo wir gerade bei scheuen Katzen bzw. ehemaligen Wildlingen sind, hätte ich noch 'ne Frage. Aus meinen beiden sind inzwischen richtige Schmusetiger geworden und die liebsten und besten Katzen, die ich kenne. Was aber gar nicht geht, ist sie hochzuheben. Ist eigentlich auch nicht schlimm, ich muss die Katzen nicht zu meinem Vergnügen auf dem Arm rumschleppen. Manchmal wär's aber vielleicht doch ganz praktisch. Kann man das auch üben? Und wenn ja, wie?

Kann man schon, aber das was ganz heikles, weil man echt nix falsch machen darf und sich beinahe eeewig dabei Zeit lassen muss.
Lässt sie sich beidhändig streicheln? Wildlinge lassen sich fast alle erst nur einhändig streicheln. Wenn schon beidhändig, dann kannst du damit weitermachen, dass du ihr die Hand unter den Bauch legst (während sie steht), die andere Hand vor die Brust, und ein klein wenig Gewicht aufnimmst. Sie sollte den Bodenkontakt nicht verlieren.
Und so halt steigern.
Beim ersten mal anheben nur ein oder zwei cm vom Boden weg. Und so weiter.

@Uschi
Wenn sie sieht, wie deine andere Katze(n?) Spaß auf der gesicherten Terrasse hat, wagt sie sich mit der Zeit bestimmt auch raus.

Ja seven, aber es dauert ja noch, bis ich die bekomme. Wollte meinen Zicken mal Leinen anlegen um mit ihnen in den Garten zu gehen, ein Drama, sie haben sich so platt gemacht wie ne Flunder. Wenn die Kita hier nicht wäre, dürfte ich auch den Garten vernetzen. Aber das geht nicht, wegen "Katzenkacke" 😱:grin:

Werbung:
Die eine lässt sich im stehen beidhändig streicheln, die andere nicht, bzw. sie beschleunigt durch die Hände durch.

Wenn sie bei mir auf dem Sofa liegen, lassen sich beide beidhändig streicheln bzw. regelrecht durchkneten. Vielleicht ist das der Zustand, in dem ich ganz langsam anfangen sollte.

Ja seven, aber es dauert ja noch, bis ich die bekomme. Wollte meinen Zicken mal Leinen anlegen um mit ihnen in den Garten zu gehen, ein Drama, sie haben sich so platt gemacht wie ne Flunder.

Hihi, also mit Halsband und Leine dürfte ich meinen auch nicht kommen. Die eine, die übrigens auch Uschi heißt, hat vom Tierarzt mal so nen Plastiktrichter bekommen und ist fast Amok gelaufen. Das ging gar nicht!

Das war total easy gestern 😱
letztendlich waren doch alle in einem raum. bad war nicht möglich, weil wir da immer wieder zum “wasserholen“ rein mussten
jedenfalls wars dann auch schon neun uhr abends und die katzen scheinbar müde. fuchur sollte zuerst in die box, damit der den stress nicht mitkriegt. erst hab ich ihn gebeten in die box zu gehen und bin langsam auf ihn zu. panisch ist er üübeehaupt nicht geworden und ich konnte ihn sogar streicheln. dann hab ich beide hände um ihn gelegt, mit ihm gesprochen und ich box gesetzt.
Ich bin soooo stolz auf den kleinen :pink-heart:

Bis auf greebo, der sich noch etwas versteckt haben sich auch alle schon eingelebt.

Hey klasse, dass es so gut geklappt hat!

Ich habe ja auch manchmal gedacht: Die Katzen müssen nicht nur lernen, uns zu vertrauen, sondern wir müssen auch lernen, auf sie zu vertrauen.

PS: Sorry übrigens für das ganze Off-topic von mir in deinem Thread...

Stimmt, wir müssen auch auf unsere katzen vertrauen

kein problem, ihr dürft den thread gern weitee missbrauchen 😉

Werbung:
Klasse, rah! 😀

fuchur sollte zuerst in die box, damit der den stress nicht mitkriegt. erst hab ich ihn gebeten in die box zu gehen und bin langsam auf ihn zu. panisch ist er üübeehaupt nicht geworden und ich konnte ihn sogar streicheln. dann hab ich beide hände um ihn gelegt, mit ihm gesprochen und ich box gesetzt.
Ich bin soooo stolz auf den kleinen :pink-heart:

Du kannst auch auf dich stolz sein, denn du hattest die Ruhe weg, sonst hätte es nicht so einwandfrei geklappt. 🙂

Danke balli. 🙂

Manchmal macht man sich vorher so viele unnötige Gedanken und geht 1000 verschiedene Möglichkeiten durch und dann ist alles ganz einfach!:pink-heart:

Die Lösung war wohl wirklich deine Ruhe!😀

Schön, dass alle so gut in der neuen Wohnung angekommen sind und sich auch schon ein wenig zu Hause fühlen-haste gut ausgesucht Rah!!!:pink-heart:

Das ist ja genial, dass das so gut geklappt hat 😱 Boah, bin ich neidisch 😉
Auf jeden Fall Glückwunsch und ganz viel Spaß und Glück im neuen Zuhause!

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben