Hallo 🙂
@Petra, Zylkene wollte ich beiden Kätzinnen geben (nicht nur Picco), heute habe ich die Großpackung bekommen.
@fairydust, stimmt, ich sollte weiterhin Korb-Korb trainieren! Ich hoffe zwar, dass ich niemals mit Picco zum TA muss, aber könnte ja passieren!
Das Streu war zwischendurch 1 mal ein anderes, weil es das übliche gerade nicht gab. Aber das kann ich mir nur als Nebengrund vorstellen, aber es könnte auch wichtiger sein als ich denke.
Und den Standort von einem der drei Klos habe ich seit Piccos "Rückfall" verändert: Seit das in der Küche unter der Spüle steht (das ist relativ hoch da), geht sie nur noch da drauf. Wir sind ja erst 2 Monate im neuen Haus, da muss ich noch bissl rumrpobieren, wo es Picco am besten behagt, die anderen sind da unkomplizeirt und 100 % sauber... Picco hatte in der alten Wohnung schon einen Klo-Platz unterm Sofa, weil da die dicke Mira auch nicht so ohne Weiteres drunterkommt und Picco sich da sicherer fühlt - so wie jetzt unter der Spüle.
Womit wir die Flecken reinigen, wenns geht mit der Waschmaschine und bissl ätherischem Lavendel oder Orangenöl zum Öko-Waschmittel, ansonsten mit Öko-Putzmittel, das kaum Eigengeruch hat.
Von Feliway habe ich noch vom Umzug ein Spray (das damals keinen interessiert hat), soll ich das denn noch zusätzlich zu Zylkene geben? Ich würde ungern noch den Steckdosen-Verdunster kaufen, Zylkene war nämlich gerade teuer genug!?
Die Katze:
- Name: Picco(lina)
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: weiß ich nicht (Katze war da noch wild, wurde von Tierschützern eingefangen, kastriert und wieder freigelassen. Sie hat eine Nummer im Ohr, daher konnten wir das rausfinden)
- im Haushalt seit: 5 Jahren
- Gewicht (ca.): 3-4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart, aber muskulös
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 1 mal bei der Kastration (Bissverletzung druch Marder wurde per Foto-Diagnose behandelt)
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Augenverletzung und Struvitkristalle bei befreundetem Kater
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ein halbes bis dreiviertel jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): wild, durch Freundschaft mit Kater ganz langsam zutraulich geworden
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: verschieden, ca. 20-30 Minuten
- Freigänger (ja/Nein): ja, erst nur Freigänger, dann zum Fressen und teilweise über Nacht und im Winter drin jetzt nach dem Umzug momentan nur noch drin (siehe diesen Fred)
In der alten Wohnung (= die letzten 5 Jahre) kam sie im Winter abends rein, war die Nacht über drin und wurde am nächste Morgen früh rausgelassen, da hat sie sich den Toilettengang meistens solange verkniffen und ging dann gleich nach dem Rauslassen, ähnlich wie ein Hund)
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug, siehe Fred
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): siehe auch Fred, es gibt eine dicke Freundschaft mit unserem MC-Kater Leo und eine Rivalität mit der anderen Kätzin Mira, auch eine Maine Coone, ziemlich sicher der wichtigste Grund für die Unsauberkeit Piccos!)
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, normal groß, das Klo unter der Spüle ist kleiner udn anders: ein großer (!) Blumentopfuntersetzer
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich mehrmals
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu, Naturprodukt
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: hoch
- gab es einen Streuwechsel: 1 Mal
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eines (das am meisten frequentierte) in der Toilette in der Ecke, eines im zweiten Stock auf dem Fur hinten in der Ecke und eines (das Picco meistens benutzt), unter der Spüle in der Küche (da ist ein recht hoher Zwischenraum und Picco füholt sich da sicher weil die riesige Mira da nicht gut hinkommt)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: in der Küche auf der gegenüberliegnden Seite
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: von Anfang an, Katze war wild, TA hat uns Unsauberkeit prophezeit, nach Umzug war sie zum ersten Mal wochenlang sauber, jetzt wieder unsauber, vermutlich wegen Ärger mit Mira, den es nach dem Umzug wochenlang nicht gab.
Ich glaube, Picco traut sich nach Stressituationen (die tagelang anhalten können) nicht aufs Klo und muss dann einfach irgendwann unbedingt und dann sind es meist riesige Haufen bzw. Pfützen...
- wie oft wird die Katze unsauber: s.o.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: vor allem durch Urin, aber wenn Picco zB gerade ängstlich (wegen Mira) ist, dann hat sie z.B. auch schon auf dem Weg zum Klo irgendwo hin gekackt
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen!
- wo wird die Katze unsauber: auf dem Sofa, immer auf Decken/Stoff, auch schon mal auf dem Bett :-(
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Ich ermahne Mira oder auch mal Picco ruhig aber bestimmt (was klappt, weil alle wissen genau, was Sache ist). Wenn ich füttere, herrscht Frieden, auch beim Essen. Wenn Mira dann Picco angreift (= mehr Gehabe als Verletzung), dann kann das ausreichen, damit Picco tagelang eingeschüchtert ist, sich versteckt und fast nur zum Fressen erscheint :-(
Dabei ist auch Picco nicht ohne, sie kann ganz schön frech sein und provoziert auch Mira, je nach Laune und momentaner Verfassung sogar ganz schön! Wenn ichs genau überlege, hat sie Mira in der friedlichen Zeit nach dem Umzug teilweise ganz schön provoziert, spielerisch, aber doch frech...
Für mich war es eigentlich klar zu sehen, dass Picco (mit den anderen beiden) das Klo in der Toilette benutzt hat, solange es mit Mira hier im neuen Haus friedlich war. Das ganze Problem ging erst wieder los, nachdem es einen (hörbaren) Aufeinaderprall zwischen den Kätzinnen gegeben hat. Picco braucht dann immer Tage um sich wieder zu beruhigen und sich wieder normal im Haus zu bewegen... so frech sie sein kann, so ängstlich kann sie auch sein... nicht ganz einfach hier die Lage, zwischen den zwei Weibsbildern ;-)
Viele Grüße
Julia