Umzug - Tipps?

  • Themenstarter Themenstarter Riku9499
  • Beginndatum Beginndatum
R

Riku9499

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. November 2013
Beiträge
10
Guten Tag liebe Foris.
Ich hätte da ein paar Fragen:
Ich ziehe am 23.11/24.11. um, von 48m² auf 86². von "Wohnzimmer,küche,bad,flur", den der Kater betreten durfte auf eine volle 4-Zimmer Wohnung.
Mein kater Sid ist 8Monate jung und ist die Transportbox gewöhnt. Kein einziger Raum ist abschliessbar.....hättet ihr eine stressfreie Lösung für den kater?
 
A

Werbung

Richte einen Raum im Vorfeld für ihn her und bring ihn am Vorabend dorthin?
Oder hast du wen wo du ihn parken kannst für den Tag?
Derjenige braucht ja auch nur einen Raum zur Verfügung stellen wo das Nötigste drin ist für ihn.

Ich hab es am Stressfreiesten immer empfunden einen Raum für die Katzen herzurichten, dieser war am Umzugstag Tabu.

Und bitte besorge ihm dann schnell einen gleichaltrigen Spielkumpel...
 
Leider haben wir niemanden, bei dem wir die Miez parken können...ich hab bei der "zimmervariante" angst das jemand der Verwandten das Zimmer öffnet und schwupps - Katze is draussen.
Ich habe auch eine Katzenleine hier, die ich eigentlich nur nutze um mit ihm am fernster "frische luft" zu schnuppern und Vögel zu beobachten....ich denke damit wäre er dann überfordert. Also den ganzen Tag "angeleint" zu sein. :/
 
Nicht abschließbar heißt aber, dass man die Tür dennoch zuziehen kann?

Dann würde ich ihn auch in einen Raum sperren und einen großen Zettel an die Tür kleben. So haben wir es hier gemacht.
Da ist dann auch niemand rein in den Raum und als alles vorbei war, haben wir die Miez wieder rausgelassen.
 
Dann sperre ihn ins Bad. Das wird man ja abschließen können. Schlüssel bitte abziehen und in die eigene Hosentasche. Freunde und Verwandte können unglaublich dämlich sein.
 
Tür abschließen und den Schlüssel in deine Hosentasche!
Und Zettel an die Tür:

Achtung! Hier wohnt der Kater! Die Tür bleibt zu!!!
 
Werbung:
ja, wir können die tür zumachen, haben bloss keinen Schlüssel. Die Sorge liegt halt bei mir, das sie trotz Zettel in den Raum gehen und die Tür offen lassen. Im Haushaltsraum sollen eh die KaKlo's stehen, Wäscheständer und sonst erstmal nichts. später dann ein paar Kommoden.

Ins Bad geht nicht - Waschmaschine muss an/abgeschlossen werden und meine Lieben müssen ja auch mal 😀
 
Dann stell doch Kartons davor oder irgendwas als Sichtsperre damit so im Umzugsstress nicht aus Versehen wer an die Tür langt.
 
So, also mein Kerl hat mir nun auch zugestimmt - er ist dafür. 😀
Habt ihr sonst noch irgendwas, womit ich dem Tier helfen könnte?
 
Achja - da ich es gerade lese:
Unser kleiner bekommt wahrscheinlich eine ca 6 Monate alte Spielgefährtin am 7.12. 😉
Sie kommt aus dem Tierheim und war bei uns in der Praxis zum kastrieren - sie hat mich jedoch morgens sofort angeschnurrt und am liebsten hätte ich sie sofort mitgenommen. Leider musste ich aber erst meinen Freund überzeugen. Nun komm sie wahrscheinlich zu uns. 🙂

Wie würdet ihr es aufgrund des Umzugs mit der Zusammenführung machen? Das Tierheim ist leider etwas weiter weg
 
So, also mein Kerl hat mir nun auch zugestimmt - er ist dafür. 😀
Habt ihr sonst noch irgendwas, womit ich dem Tier helfen könnte?

Man kann drüber nachdenken, ihm morgens vom TA eine leichte "Leckarsch-Spritze" 😀 (= leichte Sedierung) geben zu lassen. Dann geht ihm alles am A... vorbei... Und er hat nicht so den Drang abzuhauen, wenn trotzdem jemand ins Zimmer will.
 
Werbung:
Die Spritze könnte ich von der Arbeit mitnehmen - ich mach ne Ausbildung zur TFA. 😉
Nur weiß ich nicht ob es das wahre ist ihn "zuzudröhnen"
 
Mach das nicht...wir müssen unsere Tiere nicht "betäuben" für sowas...normale Tiere stecken den Stress weg...
 
und was spricht dagegen ihn für die Zeit des Möbelräumens in der verhangenen Transportbox zu lassen und ihn erst rauszulassen, wenn die Helfer weg und der Umzug vorbei sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich ihn von morgens bis abends in der Box lassen ohne Klo und wasser? :/
Und wie/wann sollte ich meine neue namenlose miez dazuholen?o.o
 
Am besten gleich. Dann ist die neue Wohnung noch "neutrales Gebiet" und riecht noch nach keiner Katze. Dann müssen sie gleichzeitig die neue Wohnung erkunden.

Mach das nicht...wir müssen unsere Tiere nicht "betäuben" für sowas...normale Tiere stecken den Stress weg...
War ja nur eine Idee... zugegeben nicht soooo toll.... *Asche über mein Haupt kipp*
 
Werbung:
Sofort geht leider nicht, da Stephan sich erst einrichten will und als "Grenze" den 1.12 festgelegt hat....und da wir am 30.12. die alte Wohnung streichen geht es erst ab dem 7.12 - das heißt ca 2 Wochen nach Umzug
 
Sollte ich ihn von morgens bis abends in der Box lassen ohne Klo und wasser? :/
Und wie/wann sollte ich meine neue namenlose miez dazuholen?o.o

ich denke nur,dass das vielelicht den STress reduziert. Die Tiere können das mit entsprechender Vorbereitung durchaus ohne Klo aushalten ... und somit beeilt Ihr Euch noch extra etwas mit dem Umzug. 😉

Für mich wäre es ein Horror, wenn zufällig jemand die Badtüre öffnet und das Tier durch neue Umgebung, Menschen, Transport, Räumerei total verschreckt wird ......
 
Stimmt - genau davor habe ich ja Angst. Das Sid mir durch die Tür entwischt. Ich könnte Sid bestimmt auch in die Tierarztpraxis bringen, aber dort wäre den ganzen Tag niemand - noch dazu haben wir da nur offene Klos und Sid würde die komplette Station einsauen - was ich dann wieder wegmachen muss😀
Mir ist es viel lieber ein Auge auf ihn zu haben
 
@ Riku9499

Wir sind im Sommer auch umgezogen - und ich hab mich lange vorher im Internet "schlau" gemacht - hab mir vieles kopiert - das Beste "für mich" heraus gelesen und umgesetzt. Hatte auch so meine Bedenken - wie meine beiden Grazien das wegstecken werden - aber - toi-toi-toi - hat alles super geklappt.

Ich kann nur meine Tipps weiter geben - herausfiltern muss jeder das für sich passende.

Erst wollte ich die Mäuse auf den Wäscheboden sperren - weil sie den schon kannten - und der ziemlich groß zum toben war. Allerdings war es in der Umzugs-Woche so heiß - dass sie mir da oben kollabiert wären :oha:- also musste ich umdisponieren und hab sie in den Fahrradkeller gesperrt. Vorher mit den Nachbarn gesprochen - ob das machbar wäre - für den einen Tag die Räder woanders hinzustellen. Abschließen konnte ich den Keller nicht - aber mit "Strippe" versiegelt - und großen Zettel dran.

Zwei Tage vorher hab ich die Wohnung und den Keller schon mit feliway eingesprüht - wegen der Einwirkungszeit - und mit Baldrian und Katzenminze "geschmückt".:zufrieden:

Sie hatten dort ihre Boxen - zum zurückziehen - auch die waren präpariert - und Schälchen Wasser und ihre WCs. Den ganzen Tag wollte ich sie auch nicht in ihre Boxen sperren - das stell ich mir schrecklich vor.

Außerdem hab ich einen Beutel mit Schmutzwäsche reingestellt (wurde mir als Tipp empfohlen) - damit der Keller auch nach "Mama/Papa" riecht. :pink-heart:

Als I-Tüpfelchen hab ich ihnen Bachblütentropfen gegeben - aber das muss jeder selbst entscheiden.

Hat alles wunderbar geklappt - sie haben kaum miaut - und ich konnte in aller Ruhe meinen Umzug starten - und erst als wirklich alles stand - hab ich die Beiden in die neue Wohnung geholt - die genau so präpariert war - mit feliway, Baldrian und Katzenminze. :grin: Selbst die Fahrt verlief relativ reibungslos - obwohl ich auch da schon auf das Schlimmste gefasst war. Auch das Auto war mit feliway präpariert und ich hab den Tipp umgesetzt - die Transportboxen mit einer Decke abzudunkeln - und siehe da - die Hälfte der Strecke verlief "sprachlos" und erst dann begann ein zaghaftes Mauzen.

Alles in allem war ich sehr zufrieden - mit meinen beiden Grazien. Die erste Nacht haben wir gemeinsam in der Stube zugebracht - falls sie doch mal "kötzeln" sollten. Aber siehe da - kein Stresspinkeln - kein in der Ecke sich verewigen - Fressen schmeckte auch am Abend - und am nächsten Tag durften sie so nach und nach ein Zimmer nach dem Anderen anschauen.

Ich wünsche jedem - der umzieht - mit den Katzen - alles Gute und eine gute Planung im Vorfeld - und den Tipp am Rande - möglichst selbst entspannt zu bleiben - denn die Katzen spüren die Unruhe des Dosis. ♥
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
clematis
Antworten
14
Aufrufe
12K
Pangaea
Pangaea
A
Antworten
0
Aufrufe
2K
Annevau
A
P
Antworten
6
Aufrufe
2K
merline
merline
E
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
Emilia5400
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben