@ Riku9499
Wir sind im Sommer auch umgezogen - und ich hab mich lange vorher im Internet "schlau" gemacht - hab mir vieles kopiert - das Beste "für mich" heraus gelesen und umgesetzt. Hatte auch so meine Bedenken - wie meine beiden Grazien das wegstecken werden - aber - toi-toi-toi - hat alles super geklappt.
Ich kann nur meine Tipps weiter geben - herausfiltern muss jeder das für sich passende.
Erst wollte ich die Mäuse auf den Wäscheboden sperren - weil sie den schon kannten - und der ziemlich groß zum toben war. Allerdings war es in der Umzugs-Woche so heiß - dass sie mir da oben kollabiert wären
- also musste ich umdisponieren und hab sie in den Fahrradkeller gesperrt. Vorher mit den Nachbarn gesprochen - ob das machbar wäre - für den einen Tag die Räder woanders hinzustellen. Abschließen konnte ich den Keller nicht - aber mit "Strippe" versiegelt - und großen Zettel dran.
Zwei Tage vorher hab ich die Wohnung und den Keller schon mit feliway eingesprüht - wegen der Einwirkungszeit - und mit Baldrian und Katzenminze "geschmückt".
Sie hatten dort ihre Boxen - zum zurückziehen - auch die waren präpariert - und Schälchen Wasser und ihre WCs. Den ganzen Tag wollte ich sie auch nicht in ihre Boxen sperren - das stell ich mir schrecklich vor.
Außerdem hab ich einen Beutel mit Schmutzwäsche reingestellt (wurde mir als Tipp empfohlen) - damit der Keller auch nach "Mama/Papa" riecht.
Als I-Tüpfelchen hab ich ihnen Bachblütentropfen gegeben - aber das muss jeder selbst entscheiden.
Hat alles wunderbar geklappt - sie haben kaum miaut - und ich konnte in aller Ruhe meinen Umzug starten - und erst als wirklich alles stand - hab ich die Beiden in die neue Wohnung geholt - die genau so präpariert war - mit feliway, Baldrian und Katzenminze.
Selbst die Fahrt verlief relativ reibungslos - obwohl ich auch da schon auf das Schlimmste gefasst war. Auch das Auto war mit feliway präpariert und ich hab den Tipp umgesetzt - die Transportboxen mit einer Decke abzudunkeln - und siehe da - die Hälfte der Strecke verlief "sprachlos" und erst dann begann ein zaghaftes Mauzen.
Alles in allem war ich sehr zufrieden - mit meinen beiden Grazien. Die erste Nacht haben wir gemeinsam in der Stube zugebracht - falls sie doch mal "kötzeln" sollten. Aber siehe da - kein Stresspinkeln - kein in der Ecke sich verewigen - Fressen schmeckte auch am Abend - und am nächsten Tag durften sie so nach und nach ein Zimmer nach dem Anderen anschauen.
Ich wünsche jedem - der umzieht - mit den Katzen - alles Gute und eine gute Planung im Vorfeld - und den Tipp am Rande - möglichst selbst entspannt zu bleiben - denn die Katzen spüren die Unruhe des Dosis. ♥