Umzug und neue Kumpels

• Themenstarter Themenstarter Hollie2007
  • Beginndatum Beginndatum
H

Hollie2007

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
wir, das sind meine Hollie - EHK, Smoky und Sissi - Main Connes und mein Mann und ich, sind im Dezember in ein Haus zusammengezogen.
Hollie war bis dahin Freigänger und mit mir allein. Die Coonies sind reine Wohnungskatzen. Wir haben alle drei gleichzeitig ins neue Haus, so das auch kein Revierverhalten entstanden ist. Die Coonies sind freundlich und ausgeglichen, meine kleine Hollie ist zurückgezogen und sehr angriffslustig.
Die ersten vier Wochen hatten wir in jedem Stockwerk einen Felliway-Stecker.
OB er was brachte kann ich nicht sagen, das Verhalten der drei ohne Stecker ist auch nicht anders.....
Was mir großen Kummer macht ist meine Hollie. Mal ist sie ausgeglichen, kommt runter und läuft rum. Dann ist sie wieder total zickig. Fauchen und knurren tut sie immer wenn eine der beiden anderen zu nahe kommt. Sie ist auch nicht entspannt in deren Nähe. Kuscheln und schmusen geht nur wenn ich zu ihr nach oben gehe und wir alleine sind. Schlafen tun sie aber komischerweise alle gemeinsam mit uns im Bett..........
Was mir bald das Herz zerreißt ist, wenn Hollie anfängt zu weinen und jammern. Wie ein kleines Kind......
Gestern wieder ganz schlimm. Hab sie dann auf den Arm genommen und sie hat gekuschelt und genuckelt wie ein Baby, dann scheint die Welt in Ordnung.

Wir werden demnächst anfangen und den Garten sichern, haben Pfähle und
Draht bereits gekauft. Da das Grundstück aber sehr verwinkelt ist und auch noch auf zwei Ebenen (Terasse), ist das ein größerer Akt.

Ich möchte Hollie nicht mehr kompletten Freigang geben, das Grundstück ist schön groß und wir werden es auch Katzengerecht gestalten.

Was kann ich tun um es meiner Hollie etwas leichter zu machen?
Sie tut mir so leid....

Danke für eure Tipps

A

Werbung

Dann sag ich mal herzlich willkommen im Forum. 🙂

Die Zeit ist ja noch nicht lang, wenn alle Freigang bekommen wird sich die Situation sicher noch verbessern.
Und ich denke du machst schon alles richtig.
Nimm die Maus in den Arm wenn sie unlustig ist. Sie ist ja auch Freigang gewohnt, es fällt ihr sicher schwer nur drinnen zu sein.

Was man sehr schön unterstützend machen kann ist Bachblüten geben.
Wir haben eine Frau hier im Forum die sich damit sehr gut auskennt.

Feliway würde ich noch weiter verwenden, schaden kann es nicht.

Und was mag deine Katze denn an spielen, kannst du sie noch ein bischen besser auslasten mit spielen?

Mit allen zusammen kann man auch versuchen mit spielen oder mit Leckerchen verteilen noch mehr Nähe zu schaffen.

Hat es denn Angriffe gegeben?

Wie alt ist Hollie, wann wurde sie das letzte mal beim TA gecheckt?

Du solltest deine Katze raus lassen, sie ist Freigang gewohnt, ihr se ja nun schon etliche Wochen im neuen Haus.
Einmal Freigang immer Freigang .
Warum willst du sie plötzlich einsperren, auch die Coonies sollten raus dürfen?

Der Katze jetzt plötzlich den Freigang zu verwehren und ihr dann nur noch ein Stück Garten zu geben ist genau das, was sie nicht will.

Warum soll sie im Wohnungsknast hocken ? Nichts, aber auch gar nichts ersetzt Freigang, du nimmst ihr ein artgerechtes Leben.
Wohnungshaltung ist nicht artgerecht, zumal sie Freigang kennt.

Was du tun kannst, um ihr das Leben zu erleichtern? Sie raus lassen!
Ich frage mich wirklich, wie man auf die Idee kommt, einer Katze den geliebten Freigang zu streichen .....echt traurig für das Tier.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sag ich mal herzlich willkommen im Forum. 🙂

Die Zeit ist ja noch nicht lang, wenn alle Freigang bekommen wird sich die Situation sicher noch verbessern.
Und ich denke du machst schon alles richtig.
Nimm die Maus in den Arm wenn sie unlustig ist. Sie ist ja auch Freigang gewohnt, es fällt ihr sicher schwer nur drinnen zu sein.

Was man sehr schön unterstützend machen kann ist Bachblüten geben.
Wir haben eine Frau hier im Forum die sich damit sehr gut auskennt.

Feliway würde ich noch weiter verwenden, schaden kann es nicht.

Und was mag deine Katze denn an spielen, kannst du sie noch ein bischen besser auslasten mit spielen?

Mit allen zusammen kann man auch versuchen mit spielen oder mit Leckerchen verteilen noch mehr Nähe zu schaffen.

Hat es denn Angriffe gegeben?

Wie alt ist Hollie, wann wurde sie das letzte mal beim TA gecheckt?

Angreifen tut nur Hollie die anderen. Die reagieren meist ganz gelassen oder laufen weg. Zum Glück....
Hollie wird im Dezember 10 Jahre alt. Beim TA waren wir letzte Woche und es ist alles ok.

Sie wird sich sicher darüber freuen wenn ihr wieder (gesicherten) Freigang anbieten könnt.
Fangt so früh wie möglich damit an das Gehege zu bauen. 🙂

Vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee die helfen kann?

Bitte laß dich hier nicht von wirklich einzelnen unfreundlichen Usern abschrecken, es ist eher die Ausnahme. Manche können nicht anders und schreiben immer die gleichen "Befehle" im immer gleichen unfreudlichen Tom. Leider.
Aber die meisten hier helfen gerne und sind nett. 🙂

Sie wird sich sicher darüber freuen wenn ihr wieder (gesicherten) Freigang anbieten könnt.
Fangt so früh wie möglich damit an das Gehege zu bauen. 🙂

Vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee die helfen kann?

Bitte laß dich hier nicht von wirklich einzelnen unfreundlichen Usern abschrecken, es ist eher die Ausnahme. Manche können nicht anders und schreiben immer die gleichen "Befehle" im immer gleichen unfreudlichen Tom. Leider.
Aber die meisten hier helfen gerne und sind nett. 🙂

Danke, lieb von dir.
Ja.... hab ich schon bemerkt. :oha:
Ist wie in allen Foren. Es herrscht leider manchmal ein rauer Umgangston.:massaker:
Schade eigentlich, man schildert hier sein Problem und hofft auf hilfreiche Tipps.
Wir haben am Freitag und Montag extra Urlaub. Drück die Daumen dass das Wetter endlich mitmacht, damit wir ENDLICH den Katzenzaun bauen können....
Hab jetzt noch einen Felliwaystecker in Aktion. Das hilft ihr noch ein bißchen....

Werbung:
Mal abgesehen davon dass es diverse Gründe gibt, einer Katze keinen Freigang zu geben... willst du ihr ja den Freigang geben, nur eben gesichert, ich seh da jetzt das Problem nicht.

Was meine beiden Jungs immer sehr gerne machen sind Fummelspiele! Hast du vielleicht Fummelbretter die du deiner Hollie anbieten könntest? Das lenkt sie eventuell etwas ab 🙂

Hallo Hollie2007,

du könntest deiner Hollie noch Zylkene geben. http://www.zylkene.de/ueber-zylkene/index.html
Es könnte ihr die Eingewöhnung und das Zusammenleben mit den anderen erleichtern.

Und ja ansonsten, schnell den Garten fertig stellen und ich hoffe ganz dolle für Euch, dass der gesicherter Freigang ihr eine echte Alternative ist.

Wie ist eure neue Gegend, kann sie da nicht wieder komplett in den Freigang?