Umzug - wie vermeide ist Stress bei meinen Lieblingen???

  • Themenstarter Themenstarter Amy09
  • Beginndatum Beginndatum
Amy09

Amy09

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2009
Beiträge
29
Alter
39
Ort
Greifswald
Hallo liebe Tierfreunde,

kurze Erklärung vorweg:

Gestern bzw. heute Morgen war eine sehr schwere Zeit für uns.
Wir mussten Kater Murphy (ca. 11 bis 15 Jahre) einschläfern lassen. :sad:
Ein befreundetes Pärchen von uns wandert nach Neuseeland aus und Murphy (ihr Kater) ist schwer Herzkrank. Er hätte den Flug nicht überstanden. Täglich musste er mehrere starke Medikamente zusich nehmen.
Aus diesem Grund haben wir Kater Murphy zu uns genommen. Wir haben ihn erstmal bei meinen Schwiegereltern untergebracht. Dort hatte er ein eigenes Zimmer. Bei mir in der Wohnung konnte ich ihn leider nicht unterbringen, weil ich auf relativ wenig Raum schon zwei Katen haben. Wenn wir dieses Jahr umziehen, wollten wir ihn dann zu uns holen.

Gestern Abend hatte er einen Schlaganfall. Seine Hinterbeine waren regungslos und er schrie vor Schmerzen. Wir haben ihn sofort in die Tierklinik gebracht. Dort hat man ihm eine Infusion mit Blutverdünner und Schmerzmittel gegeben. Damit wollte sie seinen Blutpropfen lösen, der sich in der Ader gebildet hat. Ihm ging es zusehens schlechter. Die Ärzte haben zur Einschläferung geraten, da er so starke Schmerzen hatte. Wir haben die Besitzer informiert und sie haben der Einschläferung zugestimmt.
Ein letztes liebevolles Streicheln und zig Tränen später, war es vorbei.
Die Besitzer holen ihn heute ab um ihn zu Hause zu begraben.


Es ist offensichtlich, dass er den Umzugsstress nicht verkraftet hat.
Nun steht dieses Jahr auch bei uns und unseren zwei Lieblingen ein Umzug an.

Ich bitte euch um Ratschläge, wie wir diesen Umzug so stressmindernd wie möglich gestalten können. Wir ziehen aufs Land zu meinen Schwiegereltern. Unsere Wohnungen sind genau nebeneinander. Ich hatte geplant, unsere beiden Süßen solage dort unterzubringen. Dort haben sie auch die Möglichkeit, ein eigenes Zimmer zu bekommen.

Was könnt ihr mir raten? Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung bzw. hat schon einen größeren Umzug hinter sich gebracht.

Ich danke euch schon mal vorab für alle Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wir sind schon desöfteren umgezogen und wir haben immer die Katzen am Tag des Umzuges in einen schon leergeräumten Raum untergebracht, haben dann alles in die neue Wohnung gefahren und ganz zum Schluß die Katzen aus der alten Wohnung rüber gebracht in die neue Wohnung.
Dort stand dann schon fast alles an seinem Platz, bis auf die vielen Kartons. Die vielen Helfer waren dann ja schon weg, also konnten wir dann auch die Katzen gleich in der Wohnung laufen lassen. Mit viel Ruhe, Geduld und vieeelen Schmuseeinheiten haben wir und die Fellis jeden Umzug gut überstanden.

LG Meike
 
Hallo,

das mit Katerchen Murphy tut mir sehr, sehr leid. Ich kann gut nachfühlen, wie schwer es war, ihn geehn lassen zu müssen.

Was allerdings den Umzug mit Katzen angeht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass gesunde Tiere das recht gut wegstecken.

ich bin letztes Jahr mit Gwen und Tiffy umgezogen. Wochenlang habe ich KArtons gepackt, immer strengstens kontrolliert von den beiden Mäusen, die das total spannend fanden, was ich da mache.:smile:

Am Umzugstag selbst habe ich sie in einen leeren Raum gesperrt und mit der letzten Fuhre dann mitgenommen. In der neuen Wohnung habe ich sie dann im Bad rausgelassen, damit sie erst mal ankommen können. Als dann die Möbel soweit aufgestellt und die fleißigen Helfer wieder gegangen waren, habe ich die zwei dann in die neue Wohnung gelassen. Das verlief total unspektakulär. Sie drehten ihre Runde und stellten fest, dass alles so roch, wie vorher auch. Ihr Kratzbaum war da, ihre Klos waren da, Futter stand bereit. Alles in Ordnung. Umzug vorbei, ganz ohne Stress.:smile:
 
Hallo 🙂

Ich habe meine kleinen vor 4 Monaten zu mir geholt ist auch i-wie wie ein umzug mit neure Mama und wir hatten noch eine lange fahrt hinter uns als wir dann hier waren waren sie erstmals etwas überfordert aber nach gut 20 min rumstreunern war alles gut sie haben gefressen und getrunken ihren Kratzbaum begutachtet den ich zuvor gekauft hatte und hab über all ihre Harre verteilt um gewohnten geruch aufkommen zu lassen ... jetzt kommen wir alle super miteinander klar und der ganze stress verflogen da ich bald auch ausziehe haben meine zwei schnuggies ziemlich nah beieinander wieder einen umzug aber ich werde es auch so machen alles in der neuen wohnung bereit stellen alles von meinen zwei süßen aufstellen und ganz zum schluss die beiden abholen
Ich habe meinen Tierarzt auch schon von den Plänen Unterrichtet er meint bei einem gesunden Tier kann nichts schief gehen die stecken das gut weg (Hoffentlich)

Ich drück dir fest die daumen !!!

Liebe grüße Laura
 
Murphy hatte ja einiges zu bewältigen, da war der Umzug wohl nur ein Teil davon.
Sind deine Katzen denn sehr alt oder krank?

Ansonsten kommt es darauf an, wieviel Zeit du hast.

Prinzipiell würde ich in der alten Wohnung einen Raum komplett leerräumen. Dort dann die wichtigsten Sachen wie Klo, Napf, Bettchen und dann die Katzen rein, Tür zu und verschließen (damit in der Hektik nicht die Tür aufgerissen wird, Umzugshelfer dort reinwandern usw.).
Neue Wohnung einrichten, einräumen, putzen, lüften und als allerallerletztes die Katzen holen.

Helfen kann ein Feliwaystecker (in der alten und neuen Wohnung, länger steckenlassen, damit die Pheromone sich verteilen) und in den stressigsten Momenten, also wenn viel Lärm, Trubel ist und am Katzenumzugstag ev. noch Rescuetropfen.
 
Danke, für all die guten Ratschläge.
Es ist eine sehr gute Idee, die beiden Süßen in einen Raum zu sperren und sie erst ganz zum Schluss zu holen. Dann kann man sich in aller Ruhe mit ihnen hinsetzen und sie an die Umgebung gewöhnen. Ich werde mir dann auch diesen Feliwaysstecker holen.

Die beiden sind kerngesund und gerade mal ein Jahr alt. Gesundheitlich mache ich mir auch keine Sorgen, nur eben der Stressfaktor. Kann sein, dass ich noch ein wenig mitgenommen bin von gestern Nacht ... aber das legt sich.

Dumm ist nur, dass ich zur Zeit mit meinen beiden Süßen nur in einer (großen) 1RaumWohnung wohne. Aber ich werde sie dann einfach im Bad oder in der Küche einsperren. Beide Räume kennen sie ja gut und es sind auch überall Fenster vorhanden.

Ich bin jetzt jedenfalls etwas beruhigter und kann mich wieder auf den Umzug freuen - danke euch allen. :smile:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
345
timobile
T
K
Antworten
35
Aufrufe
2K
ksenijah
K
K
2
Antworten
24
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
L
Antworten
17
Aufrufe
1K
luna.rom
L
Z
Antworten
24
Aufrufe
2K
Solaria
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben