Unangemeldete Besuche in Tierschutzvertrag rechtens?

• Themenstarter Themenstarter Fieser-Kardinal
  • Beginndatum Beginndatum
Fieser-Kardinal

Fieser-Kardinal

Erfahrener Benutzer
Zuallererst möchte ich sagen, dass ich hoffe dass ihr mich nicht falsch versteht. Ich habe einen Tierschutzvertrag bei der Übergabe bekommen und an und für sich auch kein Problem diesen zu unterschreiben, aber mich stört ein Passus in selbigem doch sehr.

(6) Der Katzenhalter ist einverstanden, unangemeldete Kontrollbesuche von Beauftragten der Katzenhilfe Stuttgart e.V. zu empfangen.

Ich weis dass die Besuche deshalb unangemeldet gemacht werden, damit man eben das direkte Umfeld sieht, und dass der Halter evtl. nicht die Chance hat, vorher alles auf Vordermann zu bringen und aufzuräumen. Das leuchtet mir ja auch alles ein, aber was für Rechte hat der Kontrolleur?

Darf der einfach so klingeln und ich MUSS ihn reinlassen wann es ihm Recht ist? Was ist wenn es mir gerade unpassend ist, z.B. ich gerade Besuch habe und nicht wünsche dass es jetzt ist? Darf er dadurch dann trotzdem laut Vertrag rein und nach den Katzen schauen?

A

Werbung

eigentlich nicht. niemand hat einfach so das recht, ohne dass du es willst in deine wohnung zu kommen. auch nicht mit einem solchen vertrag. wenn er das wirklich will muß er es zivilrechtlich einklagen, und den aufwand betreibt kaum jemand. ist auch die Frage ob man recht bekommt. es wird also nicht so sein, dass du, wenn du die leute vom tierschutz einfach nicht rein läßt (aus welchen gründen auch immer) gleich damit rechnen mußt, dass sie sich gewaltsam mit der polizei zutritt verschaffen.

Bei meiner freundin haben sie einmal kontrolliert. der Typ vom tierschutz kam, hat die katze an der Tür gesehen und ist wieder gegangen, weil sie in einem weitaus besseren zustand war als bei ihrer vermittlung. mach dir nicht so viele sorgen. die leute sind froh, wenn sie die tiere vermittelt bekommen und da dürften sie auch bei der begutachtung nicht so pingelig sein.

Das alles habe ich mich auch schon immer mal gefragt. Bis jetzt stand hier noch nie jemand vor der Tür. OK, hatte vorher auch "nur" Kaninchen aus dem Tierheim, hatte immer den Eindruck das es ihnen da eh nicht so wichtig ist wie die Tiere leben.
Als ich vor 4 Wochen die Kitty aus dem Tierheim geholt habe, sah die Sache aber schon anders aus. Ich glaube zwar nicht unbedingt das ein TH-Mitarbeiter sich so einfach unangemeldet auf den Weg von Bad Oldesloe nach Kiel macht, um dann evtl. vor verschlossener Tür zu stehen.
Aber was wenn doch? Was macht man in solchen Situationen!
Manchmal sieht es doch etwas unordentlich aus, aber nicht verdreckt.
Trotzdem wäre es mir unangenehm Fremde in meine Wohnung zu lassen, wenn z.B. noch meine Unterwäsche im Badezimmer rumliegt.
Wäre da lieber vorbereitet, aber das ist wohl der Sinn der Sache, das man dies nicht ist. 🙄

Nein, darf er nicht.🙂
Wenn Jemand unangemeldet kommt, dann muss derjenige damit rechnen, dass er 1. niemanden vorfidet oder 2. derjenige gerade auf den Sprung ist( ich persönlich würde für einen NK keinen wichtigen Termin saußen lassen) und 3. derjenigen Besuch hat und es einfach grad unmöglcih ist, wenn da jemand wegen einer Nachkontrolle kommt( Privatsphäre ist auch hier unantastbar). Sorry, aber das Privatleben ist heilig und geht vor.

Fazit: Wenn Jemand unangeledet kommt, dann muss er damit rechnen, das er ungelegen kommt und nicht reingelassen wird.

Allerdings kenne ich niemanden, der sich unangemeldet auf den Weg macht um eine NK auszuführen, da diese Arbeit ehrenamtlich gemacht wird und auch diese Leute ihre Zeit nicht gerne vergeuden.😉 Es wäre einfach zu ärgerlich, wenn man vor verschlossener Tür steht.

Für mein Kaninchen kam damals die Nk unangemeldet.

Aber es auch gar nicht gesagt, daß da überhaupt jemals jemand kommt. Die Klausel dient wohl auch der Abschreckung

Gründe sind z.B. ich bin gerade auf den Sprung, oder dass ich gerade Besuch habe (Freunde oder Verwandte) oder vielleicht auch eine Dame die man grad am kennenlernen ist...

Ich hab nichts gegen nen Kontrollbesuch, wirklich nicht, aber einfach so reinplatzen bzw. darauf beharren finde ich nicht ok.

Werbung:
Ich glaube, in meinem Schutzvertrag steht auch so etwas drin. Ich versuche halt immer, meine Wohnung so sauber zu halten, dass man Besuch empfangen kann - obwohl das nicht immer möglich ist, ich bin voll berufstätig... Ich finde das ehrlich gesagt nicht okay. Pan war ziemlich mager, als er zu mir kam, man sieht zwingend, dass es ihm gutgeht. Bisher war keiner da. Ist mir auch egal, wenn jemand vergeblich vor der Tür steht, weil ich arbeite ...

Für mein Kaninchen kam damals die Nk unangemeldet.

Aber es auch gar nicht gesagt, daß da überhaupt jemals jemand kommt. Die Klausel dient wohl auch der Abschreckung

Ich denke nicht das es einen rechlichen anspruch dafür gibt das jemand reingelassen werden muß.
Selbst wenn derjenige mit Polizei vor der Tür steht mußt du ihn nicht reinlassen.Auch die dürfen deine Wohnung nicht einfach so betreten.Reinlasen mußt du nur Leute vom Veterinäramt.

Aber ich denke diese Klausel dient einfach nur der Abschreckung.

Habe selbst schon einige nachkontrollen gemacht,teilweise auch ohne voranmeldung.
Ich währe aber auch wenn ich nicht reingelassen worden währe,nicht auf den Gedanken gekommen das da etwas nicht in ordnung währe.
Jeder hat schließlich das recht zu sagen das es ihm grade nicht pass,aus welchen Gründen auch immer.

Du musst grundsätzlich niemanden in Deine Wohnung lassen, außer die Polizei mit einem gerichtlichen Durchsuchungsbefehl oder bei Gefahr im Verzug.

Aber ich verstehe die Klausel. Das schreckt vielleicht ein paar Deppen ab, die nichts Gutes in Schilde führen.
Wenn man nichts zu verbergen hat, ist es ja kein Problem.

Ich denke nicht das es einen rechlichen anspruch dafür gibt das jemand reingelassen werden muß.
Selbst wenn derjenige mit Polizei vor der Tür steht mußt du ihn nicht reinlassen.Auch die dürfen deine Wohnung nicht einfach so betreten.Reinlasen mußt du nur Leute vom Veterinäramt.

Aber ich denke diese Klausel dient einfach nur der Abschreckung.

Habe selbst schon einige nachkontrollen gemacht,teilweise auch ohne voranmeldung.
Ich währe aber auch wenn ich nicht reingelassen worden währe,nicht auf den Gedanken gekommen das da etwas nicht in ordnung währe.
Jeder hat schließlich das recht zu sagen das es ihm grade nicht pass,aus welchen Gründen auch immer.

Das Vet-Amt darf auch nur rein, wenn sie die Polizei mit Gerichtsbeschluss in der Tasche dabei hat.

alle die kenne, die nachkontrollen durchführen, führen diese in der regel tatsächlich unangemeldet durch. in vielen schutzverträgen steht das auch so drin (z.b. in allen, die ich unterschrieben habe) und ich persönlich finde das auch gut so.

denn nur so kann man sehen, ob ein tier artgerecht gehalten wird und mit den lebensumständen der adoptanten zurecht kommt.
es geht einfach um den schutz des tieres.

natürlich muß niemand den nachkontrolleur ins haus lassen. nicht mal die polizei muß man so ohne weiteres reinlassen...
aber was ist so schlimm an einem solchen besuch? im normalfall ist doch alles o.k., man trinkt ne tasse kaffee mit einem menschen, der tiere mag und wenn man es nicht möchte, dauert das ganze auch keine 2 stunden.

Werbung:
@ stella:

Du hast mein Posting offenbar nicht genau gelesen.

Ich hab an und für sich kein Problem solch einen Vertrag zu unterschreiben, jedoch wollte ich wissen falls der Kontrolleur vor der Tür steht, was für Möglichkeiten habe ich und was für Rechte hat er, wenn ich sage, dass es gerade nicht passt, weil ich z.B. gerade Besuch habe oder auf dem Sprung bin.

@ stella:

Ich hab an und für sich kein Problem solch einen Vertrag zu unterschreiben, jedoch wollte ich wissen falls der Kontrolleur vor der Tür steht, was für Möglichkeiten habe ich und was für Rechte hat er, wenn ich sage, dass es gerade nicht passt, weil ich z.B. gerade Besuch habe oder auf dem Sprung bin.

Du musst ihn auf jeden Fall nicht reinlassen, niemanden musst du in deine Wohnung lassen, egal was im Vertrag steht 😉

@ stella:

Du kannst ihn in so einem Fall natürlich abeweisen und bittest dann um ein erneuten Besuch. Niemand kann ihnen verbieten unangemeldet zu kommen, das hast du ja auch unterschrieben, aber ob es gerade passt entscheidest du.

Es werden auch bei uns unangemeldete NK durchgeführt.

Wenn jemand auf dem Sprung ist oder gerade Besuch hat oder sonst irgendeinen Grund in der Art, daß es gerade schlecht ist, dann geht der Kontrolleur natürlich wieder, kommt aber wannanders wieder unangemeldet vorbei.

Wenn das natürlich 2-3 Mal passiert, wird man natürlich mißtrauisch.

An alle:
Niemand muß jemanden gegen seinen Willen hereinlassen.
Allerdings hat der TSV dann auch das Recht, das Tier wieder zurückzuverlangen.
Nur weil ein Tier gut genährt ist, bedeutet das noch lange keine gute Haltung. Es gibt Leute, bei denen die Katze das Haus nicht betreten darf.
Es gibt Leute, bei denen das Kaninchen nur im kleinen Käfig sitzen darf.
Es gibt Leute, bei denen der Hund in Keller und Garten lebt.

Das stand damals bei mir auch drin als 99 meinen hund dingo aus dem TH holte...

als dann die nachkontrolle fällig war haben sie aber vorher angerufen und einen termin ausgemacht...

mehr kann ich dazu nicht sage...

Werbung:
.. da deine Wohnung deine gesetzliche Privatspähre ist, darfst Du jeden Abweisen und um einen Besuchtermin bitten 😉

Wobei das damn evtl darauf hindeutet, das Du etwas verbergen möchtest, was aber Quak ist !

Wenn es terminlich gerade nicht passt, dann wird keinem der Kopf abgerissen, denn das ist halt dann so und die NK wird verschoben.

Ich finde deshalb jegliche Kontrollen nicht schlimm, denn wer seine Tiere gut versorgt, sich um Alles kümmert, der freut sich dass ein TSV seinen Job auch Ernst nimmt 😎

Die Klausel dient wohl auch der Abschreckung
Tja, und genau tut sie bei mir auch. Ich unterschreibe einen solchen Vertrag nicht.

Wenn TSV es sich leisten können auf ein katzengerechtes Zuhause (mit unendlich viel Liebe, hochwertiger Fütterung, medizinischer Versorgung und vielen Spiel- und Kratzmöglichkeiten) verzichten zu können: Bitte.

Selbst Jugendämter kommen in aller Regel angemeldet. Das muss man sich mal zu Gemüte führen.

Übrigens heißt das nicht, dass ein Vorbesitzer (oder TSV) bei uns nie wieder was von uns hören würde. Der Ziehvater unserer Katzen bekäme noch heute regelmäßig Bilder und Emails, wenn er Interesse hätte. Und wenn er vorher anruft, könnte er auch gerne auf einen Kaffee vorbei kommen. 😉

@fieser-kardinal: du wolltest wissen, ob du den kontrolleur reinlassen mußt. mußt du nicht und das habe ich (und andere) dir beantwortet.
welche folgen das hat? keine ahnung. kommt wohl auf die situation an. wenn es dir halt grade überhaupt nicht passt, macht man einen anderen tag aus. so kenne ich das jedenfalls.
wenn ich grade in der badewanne liege, lasse ich auch keinen ins haus - aber das ist doch normal.

nochmal allgemein zum thema:

jeder kann behaupten, dass es eine katze bei ihm gut hat und bestens versorgt wird. und in 99% aller fälle ist das bestimmt auch so. aber woher soll ein tierschutzverein wissen, ob jemand wirklich die wahrheit sagt. selbst engste freunde schaffen es gelegentlich, einem das blaue vom himmel zu lügen...

mit einer solchen vertragsklausel wird doch nicht prinzipiell euer persönliches verhalten angezweifelt.

@ stella:

Rechtlich haben sie keine Befugnis, auch wenn es vertraglich so geregelt ist.

Falls es dir mal passieren sollte und es dir nicht passt, dann sagst du eben einfach, es täte dir Leid, aber du hättest einen wichtigen Termin und müsstest gleich gehen und dich deshalb zu Recht machen, dass du von zu Hause arbeitest etc.... Im Normalfall musst du dich überhaupt nciht rechtfertigen, aber netter ist das wohl 🙂

Mach dir keinen Kopf, ich glaube, in 95% der Fälle steht niemand vor der Tür.. ich hatte so eine Klausel auch nicht im Schutzvertrag und wäre sie dort gewesen, kann man auch um Streichung bitten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben