Unangemeldete Besuche in Tierschutzvertrag rechtens?

• Themenstarter Themenstarter Fieser-Kardinal
  • Beginndatum Beginndatum
aber was ist so schlimm an einem solchen besuch? im normalfall ist doch alles o.k., man trinkt ne tasse kaffee mit einem menschen, der tiere mag und wenn man es nicht möchte, dauert das ganze auch keine 2 stunden.

Schlimm ist daran für den einen nichts, der andere mag aber vielleicht keine unangemeldeten Besuche. Ich mag es absolut nicht, auch nicht wenn Freunde oder Verwandte plötzlich vor der Tür stehen. Das ist doch jedem selbst überlassen. Meine Wohnung ist meine Privatsphäre und ich möchte auch nicht, dass sie zu jeder Zeit so aussieht wie ein Besucherzimmer. Hier liegen halt meine privaten Sachen rum. Meldet sich Besuch an, brauch ich auch nur 2 Minuten um das weg zu räumen und dann ist es gut. Mir ist es einfach sehr unangenehm, wenn jemand in meine Wohnung kommt und Dinge herumliegen. Andere wiederrum stört soetwas nicht. Wie gut, dass die Menschen verschieden sind.

Unser Tierheim kam zum Glück mit vorheriger Anmeldung vorbei und es war alles tadellos.

Schade ist, dass die Tierheime sich nicht darüber im Klaren sind, einigen Katzen durch so blöde Vertragsbestandteile die Vermittlungschancen zu nehmen. Mich würde es davon abhalten, den Vertrag zu unterschreiben.

A

Werbung

Gründe sind z.B. ich bin gerade auf den Sprung, oder dass ich gerade Besuch habe (Freunde oder Verwandte) oder vielleicht auch eine Dame die man grad am kennenlernen ist...

Ich hab nichts gegen nen Kontrollbesuch, wirklich nicht, aber einfach so reinplatzen bzw. darauf beharren finde ich nicht ok.

Da mußt Du Dir keine Sorgen machen. Die Nachbesucher sind ja auch Menschen mit Arbeit und Privatleben.
Das einzige Problem ist die kommen immer wieder 😉. Lässt Du sie beim ersten Mal rein und alles ist ok dann bist Du sie auf ewig los.
Und es ist denen auch egal ob die aufgeräumt ist, Geschirr gespült ist, Deine Wäsche aufm Boden liegt.
Hauptsache das Tier ist gepflegt :aetschbaetsch1:

Ich finde Nachkontrollen machen nur unangemeldet sind. Sonst holen die Leute eben an dem Tag mal ihren Hund aus dem Keller oder stellen die Näpfe ihrer Katze ausnahmsweise mal in die Spülmaschine und machen das Katzenklo sauber.

Der übliche Verlauf ist aber wenn Du oft genug keine Zeit hattest wird ein Termin vereinbart. Vermutlich sind die Tierschützer dann aber etwas mißtrauischer unterwegs.

Schade ist, dass die Tierheime sich nicht darüber im Klaren sind, einigen Katzen durch so blöde Vertragsbestandteile die Vermittlungschancen zu nehmen. Mich würde es davon abhalten, den Vertrag zu unterschreiben.

Sie sind sich darüber im Klaren. Aber wenn Du gesehen hättest was Dir bei den Kontrollen alles zu Gesicht kommt und wieviele Tiere wieder in schlechtem Zustand rausgeholt werden müssen, würdest Du vielleicht verstehen das sie auf diese Leute einfach verzichten

Sie sind sich darüber im Klaren. Aber wenn Du gesehen hättest was Dir bei den Kontrollen alles zu Gesicht kommt und wieviele Tiere wieder in schlechtem Zustand rausgeholt werden müssen, würdest Du vielleicht verstehen das sie auf diese Leute einfach verzichten

Dann wars wohl nix mit der Vorkontrolle, soweit geschehen

Dann wars wohl nix mit der Vorkontrolle, soweit geschehen

Was sieht man schon bei der Vorkontrolle..............wie die Leute wohnen, sonst nix. Interessant ist wie sie das Tier dauerhaft versorgen und behandeln.

Hallo,

in Angels Tierheimvertrag stand das auch drin. Gekommen ist nie jemand. Ich muss aber gestehen, mir war das bis zu dem Zeitpunkt egal, ob die unverhofft kommen oder nicht, bis ich deswegen die Zeugen Jehovas reingelassen hab, weil ich dachte, es sei das Tierheim. 😡 Die sahen so tierschutzmäßig aus und ich sag noch, ach, sie kommen bestimmt wegen Angel und hab sie reingebeten.....🙄 seitdem seh ich so ne Klausel mit anderen Augen.....sie waren dann aber schnell wieder weg....nebenbei lief gerade ein Silent-Hill-Spiel auf der Playstation, da war ich denen wohl zu unheimlich...😀

Werbung:
Hallo,

in Angels Tierheimvertrag stand das auch drin. Gekommen ist nie jemand. Ich muss aber gestehen, mir war das bis zu dem Zeitpunkt egal, ob die unverhofft kommen oder nicht, bis ich deswegen die Zeugen Jehovas reingelassen hab, weil ich dachte, es sei das Tierheim. 😡 Die sahen so tierschutzmäßig aus und ich sag noch, ach, sie kommen bestimmt wegen Angel und hab sie reingebeten.....🙄 seitdem seh ich so ne Klausel mit anderen Augen.....sie waren dann aber schnell wieder weg....nebenbei lief gerade ein Silent-Hill-Spiel auf der Playstation, da war ich denen wohl zu unheimlich...😀

:omg::omg::omg: Das ist ja cool :omg::omg::omg:

Na ja, es stimmt schon, Kontrollen sind sinnvoll, damit Tiere geschützt werden. Gegen so manche Zustände sind meine Probleme wegen einer unordentlichen Bude natürlich nichts, das stimmt schon. Und man kann Menschen natürlich auch nur vor den Kopf gucken. Aber trotzdem habe ich da so meine Problemchen...

Wie oft kommt es eigentlich vor, daß Tiere wieder rausgeholt werden müssen? Und darf die Nachkontrolle ein Tier gegebenenfalls einfach mitnehmen? Wäre ein schlechter Zustand nicht auch bei einem angemeldeten Besuch sichtbar? Gibt es bei unangemeldeten Nachkontrollen auffallend mehr Beanstandungen als bei angemeldeten?

Ich habe auch meine Schwierigkeiten mit unangemeldeten Besuchen. Und ich würde so einen Vertrag eher nicht unterschreiben.

Öfter muß man Hunde wieder mitnehmen

Grobe Vernachlässigung wären auch bei einer angemeldeten Kontrolle sicher sichtbar. Aber da ist auch die Gefahr größer das der nachlässige Tierhaltung einfach nicht aufmacht, weil er ja weiß wer da steht.

Aber solche eklatanten Vertragsverstösse wie Kettenhaltung, Zwingerhaltung, Kellerhaltung, nicht zum Tierarzt gehen wenn das Tier krank ist, schlechte Fellpflege, kein Auslauf (bei Hunden)
Das sieht man nur bei kleinen Überraschungsvisiten.

Ob es rechtlich standhält die Tiere mitzunehmen..............keine Ahnung.
Man klärt die Leute über ihren Vertrag auf und über die Strafe die sie bei Vertragsbruch laut zu zahlen haben und nimmt das Tier einfach wieder mit. Klappt meistens.........

Wir haben nur selten angemeldete Besuche gemacht, deswegen kann ich nicht wirklich beurteilen wie es gewesen wäre

ich habe bislang auch hauptsächlich von hunden gehört, die zurückgegeben werden mußten. meist wegen zwinger- und kettenhaltung.

von einer katze weiß ich es auch. die wurde wegen unsauberkeit auf den dachboden des hauses verbannt - ohne katzenklo.

Werbung:
Die generelle Frage ist, wer Eigentümer der Katze ist, es gibt Tierschutzvereine, die behalten sich das Eigentumsrecht vor, dann können sie auch NKs machen, wenn das Eigentumsrecht aber auf den neuen Besitzer übergegangen ist gibt es weder ein Recht auf NKs noch ggf auf ein "Herausholen" der Katze, wenn nicht gegen das Tierschutzgesetz verstoßen wird.

Ich finde solche Abschreckungklauseln immer blödsinnig, denn gute Leute lassen sich nicht gängeln und die anderen wird man eh nicht beeindrucken.

Zudem sie größtenteils rechtlich unwirksam sind😎

Hallo,

also ich bin ja bei uns im Tierheim auch ehrenamtliche Mitarbeiterin und mache
auch Nachkontrollen.
Wenn es weiter weg ist mache ich es nicht unangemeldet. Einfach wegen der Spritkosten und dann vielleicht niemand da und man muß zum zweiten Mal hin.
Oft mach ich es einfach auch so daß ich bei den Leuten anrufe und sage ich komm in einer halben Stunde vorbei.

Das ist alles nicht so schlimm. Ich komm dahin, hab ein paar Fragen, laß mir den Impfausweis zeigen schau mir das Katzenklo an, Futterplatz, Balkon sollte eingenetzt sein bei reiner Wohnungshaltung, alles ok ich geh wieder und das wars...

Ob da jetzt aufgeräumt ist oder frisch gesaugt ist vollkommen unwichtig.
Den liebevollen Umgang mit dem Tier sieht man gleich...

Liebe Grüße von mir

Schutzvertrag

Ich habe selber Tiere per Schutzvertrag übernommen, den Schutzvertrag habe ich aber entworfen, in Anlehnung an Schutzverträge, die von Anwälten aufgesetzt worden sind. Darin habe ich stehen, das die ehemaligen Besitzer gerne ihr Tier besuchen dürfen, jedoch nach vorheriger Anmeldung und nicht zu Unzeiten. Bisher ist erst eine Familie nach telefonischer Terminabsprache vorbei gekommen und hat nach ihrer Kuh geschaut, die anderen haben sich nie wieder blicken lassen.

Ich selber habe immer meine Hunde aus dem Tierheim, nur bei einem Hund wurde nachkontrolliert,aber nach vorheriger Anmeldung, bei einem meiner jetziegen Hunde, bekommt die ehemalige Pflegestelle immer zu Weihnachten Bilder vom Hund und einen Text, aus dem hervorgeht, wie es dem Hund geht.
So wissen die, wie es ihrem ehemaligen Pflegehund geht und man bleibt im Kontakt.

Ich selber würde ohne vorherige Anmeldung, keinen in meine Wohnung lassen, dazu hat keiner ein Recht, außer wie schon beschrieben, Polizei, Gefahr im Verzug u.s.w.

Ehe ich so einen Vertrag unterschreiben würde, sollte man Versuchen, mit der Begründung der Berufstätigkeit, den Vertrag dahingehend abzuendern, das eine Kontrolle nach telefonischer Terminabsprache möglich ist.So ist allen Parteien geholfen und das Tier kann in sein neues Zuhause einziehen.

alle die kenne, die nachkontrollen durchführen, führen diese in der regel tatsächlich unangemeldet durch. in vielen schutzverträgen steht das auch so drin (z.b. in allen, die ich unterschrieben habe) und ich persönlich finde das auch gut so.

denn nur so kann man sehen, ob ein tier artgerecht gehalten wird und mit den lebensumständen der adoptanten zurecht kommt.
es geht einfach um den schutz des tieres.

natürlich muß niemand den nachkontrolleur ins haus lassen. nicht mal die polizei muß man so ohne weiteres reinlassen...
aber was ist so schlimm an einem solchen besuch? im normalfall ist doch alles o.k., man trinkt ne tasse kaffee mit einem menschen, der tiere mag und wenn man es nicht möchte, dauert das ganze auch keine 2 stunden.

Ich finde Nachkontrollen nicht schlimm, zumal die Leute , die ich bisher dabei kennengelernt hab durch die Bank wirklich lieb waren. Mein erster Post war auch nicht wirklich bös gemeint. Ich wollte damit nur klarstellen, dass er eigene Bereich unantastbar ist und niemand einfach so in die Wohnung/ Haus platzen darf.
Allerdings waren die Nachkontrollen bei mir nun doch schon oft länger als 2 Stunden, aber nur weil wir uns verbabbelt hatten😳

@ stella:

Du hast mein Posting offenbar nicht genau gelesen.

Ich hab an und für sich kein Problem solch einen Vertrag zu unterschreiben, jedoch wollte ich wissen falls der Kontrolleur vor der Tür steht, was für Möglichkeiten habe ich und was für Rechte hat er, wenn ich sage, dass es gerade nicht passt, weil ich z.B. gerade Besuch habe oder auf dem Sprung bin.

Der Kontrolleur hat keinerlei Rechte und er darf auch Dein Tier nicht einfach so wieder mitnehmen. Klar, dass es solche Fälle auch gibt und die Leut dann eingeschüchtert lieber das Tier wieder hergeben, aber wer sich ein bißerl mit seinen Rechten auskennt , der weiss, dass dies nicht geht😉

Ach ja die NK von unserem Blümchen verlief auch sehr chaotisch und zwar hatten wir Blümchen ja schon abgeholt und waren auf der Suche nach einer 2. Katzen, als Ingrid ,die Pflegestelle, mich an einen Sonntag anrief, sich nach Blümchen erkundigte und fragte, ob wir nun schon ein 2. Mädel gefunden hätten🙂( sehr hinterhältig , diese Pflegestellen^^)
Als ich verneinte, meinte sie ihre Schwester würde gerade losfahren und würde uns den Bruder( er ist nicht abgeholt worden von seinem zukünftigen Besitzer😡) bringen( er wär ja so goldig und was weiss ich was sie uns alles erzählt hat, damit wir einen Kater aufnehmen, statt einem 2. Mädel^^) und könnte so dann auch gleich die NK machen 😱( Ich muss dazu sagen, ich wollte keinen Kater😳)
Aber egal, Ingrid war hartnäckig,... ok ich war auch nicht ganz abgeneigt^^ und so stand dann 1 Stunde später ihre Schwester samt Max vor der Türe.
In der Zwischenzeit hatten sich ein paar Nachbarskinder bei uns eingefunden und Blümchen mittendrin🙄. Wir haben Max dann erstmal rausgelassen und uns dann auf einen Kaffee an den Tisch gesetzt. Nuja,... 4 tobende Kinder plus Katzenkind,... Max hat zur Begrüßung von seiner Schwester erstmal eine getuscht bekommen und hat sich dann angeschlossen und mitgespielt. So ist es übrigens noch heute:grin: Meine Tochter läd Freunde ein und Max sitzt mittendrin:omg:
Lange Rede kurze Sinn. Es wurden weder die Kinder noch die Kuchenkrümel auf dem Boden bemängelt. Es wurde noch über die weitere Versorgung gesprochen, weil Beide heftige Ohrmilben mitgebracht hatten. Wir hatten viel gelacht und Kontakt hab ich auch heute noch zu Ingrid und schicke auch heute noch Fotos von den Beiden.

Allerdings sehe ich keinen Sinn darin darin, dass man unangemeldet kontrolliert, da der Allgemeinzustand des Tieres auch bei einer angemeldeten NK zu sehen ist.😉
Unangemeldet muss man einfach damit rechnen, dass man vor geschlossener Türe steht🙂

Hallo Mike,

wir haben diese Klausel auch im Vertrag drin stehen. Dient allerdings mehr zur Abschreckung. Ich hab bis jetzt nur eine unangemeldete Kontrolle gemacht, sonst waren sie immer abgesprochen. Ich versuche eh in Kontakt mit den neuen Dosis zu bleiben und oft entwickelt sich einfach ein gutes Verhältnis und man wird auch so zum Kaffee eingeladen😀.
Du bist doch auch in Kontakt mit Jessy, oder?😉

Wenn du übrigens gern mal Babybilder von Snuggels möchtest schick mir eine PN.😀 Von Kiki sollte ich auch noch Bilder als Welpe haben.

Werbung:
Hallo Sieben,

Jessy und ich stehen in Kontakt, das stimmt. Dann weis ich nunwer diejenige ist *g* Jessy meinte letztens, jemand hat ihr gesagt der neue Dosi hat sich im Katzen Forum angemeldet 😉

Schlimm ist daran für den einen nichts, der andere mag aber vielleicht keine unangemeldeten Besuche. Ich mag es absolut nicht, auch nicht wenn Freunde oder Verwandte plötzlich vor der Tür stehen. Das ist doch jedem selbst überlassen. Meine Wohnung ist meine Privatsphäre und ich möchte auch nicht, dass sie zu jeder Zeit so aussieht wie ein Besucherzimmer. Hier liegen halt meine privaten Sachen rum. Meldet sich Besuch an, brauch ich auch nur 2 Minuten um das weg zu räumen und dann ist es gut. Mir ist es einfach sehr unangenehm, wenn jemand in meine Wohnung kommt und Dinge herumliegen..
Genau so ist es bei mir auch. Meine Freunde und Familie wissen, daß ich keine unangemeldeten Besuche mag. Wenn sich jemand ne halbe Stunde vorher ankündigt, ist es gar kein Problem, aber einfach so vor der Tür stehen? Vielleicht hab ich dann grad Unterwäsche rumliegen 😛
Ein solcher Passus würde mich vermutlich auch davon abhalten zu unterschreiben. Einfach weil ich keine Überraschungsbesuche möchte (auch wenn ich verstehen kann, daß sie sinnvoll sein können).
Ich finde solche Abschreckungklauseln immer blödsinnig, denn gute Leute lassen sich nicht gängeln und die anderen wird man eh nicht beeindrucken.
Ich weiß nicht, ich kann mir schon vorstellen, daß so eine Klausel abschreckend auf Leute wirkt, die keine gute Tierhaltung haben.

Ich weiß nicht, ich kann mir schon vorstellen, daß so eine Klausel abschreckend auf Leute wirkt, die keine gute Tierhaltung haben.

Deshalb finde ich die Klausel ja so unsinnig, denn gerade auf Solche wirkt es ja leider nicht🙁😉

Ich organisiere in unserem Verein die Nachkontrollen und wir machen das auch meist unangemeldet. Der Grund ist tatsächlich, wie schon vorher erwähnt wurde, dass nicht zur Nachkontrolle dann der Hund aus dem Keller/Zwinger geholt wird oder Ähnliches. Ob da gerade gespült ist oder Geschirr rumsteht, ist völlig egal.

Im Vertrag bzw. beim Vermittlungsgespräch wird deshalb darauf aufmerksam gemacht, damit der neue Besitzer etwas darauf vorbereitet ist und eben nicht irgendwann ein Kontrolleur vor der Türe steht und die Leute sind völlig geplättet. Wenn es halt gerade nicht passt, dann dringt keiner darauf, beim ersten Mal unbedingt reingelassen zu werden.

Unglücklich sind die Worte "Kontrolle" und "Kontrolleur/-in" schon irgendwie, aber mir ist in den zwei Jahren jetzt auch kein Synonym eingefallen, das man verwenden könnte. 😎

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben