alle die kenne, die nachkontrollen durchführen, führen diese in der regel tatsächlich unangemeldet durch. in vielen schutzverträgen steht das auch so drin (z.b. in allen, die ich unterschrieben habe) und ich persönlich finde das auch gut so.
denn nur so kann man sehen, ob ein tier artgerecht gehalten wird und mit den lebensumständen der adoptanten zurecht kommt.
es geht einfach um den schutz des tieres.
natürlich muß niemand den nachkontrolleur ins haus lassen. nicht mal die polizei muß man so ohne weiteres reinlassen...
aber was ist so schlimm an einem solchen besuch? im normalfall ist doch alles o.k., man trinkt ne tasse kaffee mit einem menschen, der tiere mag und wenn man es nicht möchte, dauert das ganze auch keine 2 stunden.
Ich finde Nachkontrollen nicht schlimm, zumal die Leute , die ich bisher dabei kennengelernt hab durch die Bank wirklich lieb waren. Mein erster Post war auch nicht wirklich bös gemeint. Ich wollte damit nur klarstellen, dass er eigene Bereich unantastbar ist und niemand einfach so in die Wohnung/ Haus platzen darf.
Allerdings waren die Nachkontrollen bei mir nun doch schon oft länger als 2 Stunden, aber nur weil wir uns verbabbelt hatten
😳
@ stella:
Du hast mein Posting offenbar nicht genau gelesen.
Ich hab an und für sich kein Problem solch einen Vertrag zu unterschreiben, jedoch wollte ich wissen falls der Kontrolleur vor der Tür steht, was für Möglichkeiten habe ich und was für Rechte hat er, wenn ich sage, dass es gerade nicht passt, weil ich z.B. gerade Besuch habe oder auf dem Sprung bin.
Der Kontrolleur hat keinerlei Rechte und er darf auch Dein Tier nicht einfach so wieder mitnehmen. Klar, dass es solche Fälle auch gibt und die Leut dann eingeschüchtert lieber das Tier wieder hergeben, aber wer sich ein bißerl mit seinen Rechten auskennt , der weiss, dass dies nicht geht
😉
Ach ja die NK von unserem Blümchen verlief auch sehr chaotisch und zwar hatten wir Blümchen ja schon abgeholt und waren auf der Suche nach einer 2. Katzen, als Ingrid ,die Pflegestelle, mich an einen Sonntag anrief, sich nach Blümchen erkundigte und fragte, ob wir nun schon ein 2. Mädel gefunden hätten
🙂( sehr hinterhältig , diese Pflegestellen^^)
Als ich verneinte, meinte sie ihre Schwester würde gerade losfahren und würde uns den Bruder( er ist nicht abgeholt worden von seinem zukünftigen Besitzer
😡) bringen( er wär ja so goldig und was weiss ich was sie uns alles erzählt hat, damit wir einen Kater aufnehmen, statt einem 2. Mädel^^) und könnte so dann auch gleich die NK machen
😱( Ich muss dazu sagen, ich wollte keinen Kater
😳)
Aber egal, Ingrid war hartnäckig,... ok ich war auch nicht ganz abgeneigt^^ und so stand dann 1 Stunde später ihre Schwester samt Max vor der Türe.
In der Zwischenzeit hatten sich ein paar Nachbarskinder bei uns eingefunden und Blümchen mittendrin
🙄. Wir haben Max dann erstmal rausgelassen und uns dann auf einen Kaffee an den Tisch gesetzt. Nuja,... 4 tobende Kinder plus Katzenkind,... Max hat zur Begrüßung von seiner Schwester erstmal eine getuscht bekommen und hat sich dann angeschlossen und mitgespielt. So ist es übrigens noch heute
Meine Tochter läd Freunde ein und Max sitzt mittendrin
Lange Rede kurze Sinn. Es wurden weder die Kinder noch die Kuchenkrümel auf dem Boden bemängelt. Es wurde noch über die weitere Versorgung gesprochen, weil Beide heftige Ohrmilben mitgebracht hatten. Wir hatten viel gelacht und Kontakt hab ich auch heute noch zu Ingrid und schicke auch heute noch Fotos von den Beiden.
Allerdings sehe ich keinen Sinn darin darin, dass man unangemeldet kontrolliert, da der Allgemeinzustand des Tieres auch bei einer angemeldeten NK zu sehen ist.
😉
Unangemeldet muss man einfach damit rechnen, dass man vor geschlossener Türe steht
🙂