Unangemeldete Besuche in Tierschutzvertrag rechtens?

• Themenstarter Themenstarter Fieser-Kardinal
  • Beginndatum Beginndatum
ich kann mich an zwei Katzen erinnern die wir nach Kontrollen
zurück geholt haben.

Die erste war permanent im Klo eingesperrt, die zweite haben wir erneut nachkontrolliert wegen fehlender Kastrationsbescheinigung. Da haben uns dann die Nachbarn gezeigt wo im Schrebergarten die Katzen mit ihren Jungen liegt

A

Werbung

ich kann mich an zwei Katzen erinnern die wir nach Kontrollen
zurück geholt haben.

Die erste war permanent im Klo eingesperrt, die zweite haben wir erneut nachkontrolliert wegen fehlender Kastrationsbescheinigung. Da haben uns dann die Nachbarn gezeigt wo im Schrebergarten die Katzen mit ihren Jungen liegt

Aber, da habt ihr ja Glück gehabt, dass die Leute überhaupt zugegeben haben, dass die eine Katze z.B. permanent im Klo eingesperrt ist.
Ich denke, wenn man einigermaßen geschcikt ist, kann man die Kontrolleure auch sehr gut täuschen.

Mal davon abgesehen, mein Mo versteckt sich auch vor Besuch, was sollte ein Kontrolleur dazu sagen?
Die beiden haben es wiß Gott gut hier, aber, Fremde mag er trotzdem nicht, gibt ja solche Katzen, da kann man den Haltern ja keinen Vorwurf draus machen.

Zumal ein Tierschutzverein keine Polizeigewalt hat😉

Aber, da habt ihr ja Glück gehabt, dass die Leute überhaupt zugegeben haben, dass die eine Katze z.B. permanent im Klo eingesperrt ist.
Ich denke, wenn man einigermaßen geschcikt ist, kann man die Kontrolleure auch sehr gut täuschen.

Mal davon abgesehen, mein Mo versteckt sich auch vor Besuch, was sollte ein Kontrolleur dazu sagen?
Die beiden haben es wiß Gott gut hier, aber, Fremde mag er trotzdem nicht, gibt ja solche Katzen, da kann man den Haltern ja keinen Vorwurf draus machen.

Zum Glück gibt es weniger schlaue Leute als man glaubt 😉. Aber wenn auf dem Klo die Katze, die Näpfe und das Katzenklo steht und die Tür geschlossen ist..........da wird man mißtrauisch.
Das Argument war die Katze wäre zu aggressiv.
In den Verträgen waren Klauseln das die Tiere erst nach 1 Jahr in das Eigentum des Besitzers übergehen. Und die Kontrollen finden halt vorher statt

Zum Glück gibt es weniger schlaue Leute als man glaubt 😉. Aber wenn auf dem Klo die Katze, die Näpfe und das Katzenklo steht und die Tür geschlossen ist..........da wird man mißtrauisch.
Das Argument war die Katze wäre zu aggressiv.
In den Verträgen waren Klauseln das die Tiere erst nach 1 Jahr in das Eigentum des Besitzers übergehen. Und die Kontrollen finden halt vorher statt

Das könnte auch sein.

Bei mir würden die dann bestimmt denken, ich hätte eine Katze verkauft, weil die nur eine zu Gesicht bekommen 😀
Liebes Th Hd, nehmen sie mich bitte nicht ernst 😳 😀

Werbung:
Auch die kann nichts machen und einfach in eine Wohnung eindringen.
Das ist Nonsens.
Ihr habt halt Glück gehabt und die Person war nicht gut genug informiert.

Glaub mir, auch wenn es machnmal angebracht wäre.
( Eine Katze auf einer Toilette einsperren geht gar nicht, darüber sind wir uns auf alle Fälle einig):grummel:
Die Polizei kann nur schlichtend eingreifen , aber kein Tier gegen den Willen des Besitzers aus einer Wohnung holen.

Üblicherweise haben solche Leute aber wenig Interesse an ihren Tieren. Dafür haben sie viel Interesse daran das die Nachbarn nicht sehen das die Polizei in ihr Haus geht.
Und wenn das nichts bringt kommt mit dem Amtsvet und der Polzei wieder.
Und wenn alles nix bringt geht man vor Gericht.
Das war bisher letztendes noch nicht so oft nötig. Aber es wurde auch schon mal ein Hund rausgeklagt

Ja, das macht man aber nur,
wenn es dem Tier wirklich schlecht geht und nicht wenn der neue Besitzer einen unangemeldete NK vertröstet hat, oder?:aetschbaetsch1:

Hier ging es um unangemeldete NK und ich behaupte einfach mal, selbst wenn eine NK 10 mal vor verschlossener Türe steht , kann sie nichts machen, denn sie kommt ja unangemeldet.

Edit: Feli02 ich will Dich nicht ärgern....
ich wollte nur unterstreichen, dass es ein Unterschied ist ,
ob man einfach nicht da ist oder keine Zeit hat oder ob man sein Tier schlecht behandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das macht man aber nur,
wenn es dem Tier wirklich schlecht geht und nicht wenn der neue Besitzer einen unangemeldete NK vertröstet hat, oder?:aetschbaetsch1:

Hier ging es um unangemeldete NK und ich behaupte einfach mal, selbst wenn eine NK 10 mal vor verschlossener Türe steht , kann sie nichts machen, denn sie kommt ja unangemeldet.

Natürlich macht man das nur dann wenn die erforderten vertraglichen Grundbedingungen nicht erfüllt werden.

Ich nehme an Du hast den ganzen Thread gelesen. Eine Frage war was man erreichen möchte mit der unangekündigten NK. Das habe ich erklärt.
Ich habe ja auch schon geschrieben wenn man die Leute oft genug nicht antrifft, ruft man irgendwann eben doch an für einen Termin.

Aber die meisten Leute lassen die Nachbesucher, und meistens ist auch alles in Ordnung, man fragt ob es Probleme gibt, gibt Rat wenn nötig und freut sich das es dem Tier, daß man eventuell selbst betreut hat gut geht

Ja, ich habe den ganzen Thread gelesen.
Es kam auch die Frage auf inwieweit man diese Klausel rechtlich durchsetzen kann..... und dies geht eben nicht.

Ich habe ja auch schon geschrieben wenn man die Leute oft genug nicht antrifft, ruft man irgendwann eben doch an für einen Termin.
Ich will Dich immer noch nicht ärgern🙂.... aber dann ist das mit der unangemeldeten NK ja auch hinfällig.....

Ich will Dich wirklich nicht ärgern, auch wenn es sich furchtbar stichelig liest.

Im übrigen hatte ich noch nie Probleme mit VK oder NK^^bin in Natura nämlich eine sehr gastliche Person🙂.... wenn ich Zeit habe^^

Oh,... und wenn ich Gespräche führe ,dann immer angemeldet. Ist einfach Sprit schonender.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
aber das stand doch auf der ersten Seite schon das man nicht verpflichtet ist jemanden reinzulassen. :verstummt:
Die meisten Leute lassen einen aber einfach rein. Schliesslich haben wissen sie ja das es auf sie zu kommt, wenn sie den Vertrag unterschreiben

* lach*.... ja natürlich^^
aaaber, das war ja nicht die Frage.
Die Frage war ob man unangemeldete NKs auch einfach vertrösten kann, ohne dass sie gleich die Türe aufbrechen und das gewählte Tier wieder einziehen können ( überspitzt formuliert)

Im Grunde genommen, würde ich viel hellhöriger werden, wenn ich tausendmal anrufe und kein Termin zustande kommt.

Danke Blume Anna, du verstehst was ich meine. 🙂 Ich möchte ja nicht dass die evtl. auf den Gedanken kommen ich behandel die Tiere schlecht, nur weil ich den NK eben nicht reinlasse weil es mir derzeit absolut unpassend ist.

Ich bin nämlich so froh dass ich die beiden bei mir hab, seit dem sie hier sind merke ich auch dass es mir wesentlich besser geht weil ich eben jemand um mich hab der mir auch mal etwas Liebe und Zuneigung zurückgibt.

Dann schicke dem Verein doch mal eine Mail mit schönen Fotos Deiner Beiden

Nur weil ein Tier gut genährt ist, bedeutet das noch lange keine gute Haltung. Es gibt Leute, bei denen die Katze das Haus nicht betreten darf.
Es gibt Leute, bei denen das Kaninchen nur im kleinen Käfig sitzen darf.
Es gibt Leute, bei denen der Hund in Keller und Garten lebt.

und das ist schlimm? die meisten leute hier auf dem dorf halten ihre katzen und Hunde draußen. es gibt genug ecken und winkel, wo sie sich verkriechen können, wenn es kalt ist und die hunde haben ihre hundehütte.

das mit dem zu kleinen käfig bei kaninchen muß nun nicht sein, aber es ist doch nicht schlimm in meinen augen, wenn die tiere draußen leben, solange sie einen platz haben, wo sie schutz vor wind und wetter finden.

Werbung:
Darf der einfach so klingeln und ich MUSS ihn reinlassen wann es ihm Recht ist?

NEIN! Der Passus ist rechtsunwirksam .und kann den ganzen Vertrag nichtig machen, wenn er keine salvatorische Klausel beinhaltet.

Du kannst den Vertrag unterschreiben, musst aber niemanden ins Haus lassen- weder angemeldet, noch unangemeldet. Sollte der Verein irgendwelche angeblichen Rechte einfordern, fällt er spätestens vor Gericht damit auf die Nase.

und das ist schlimm? die meisten leute hier auf dem dorf halten ihre katzen und Hunde draußen. es gibt genug ecken und winkel, wo sie sich verkriechen können, wenn es kalt ist und die hunde haben ihre hundehütte.

das mit dem zu kleinen käfig bei kaninchen muß nun nicht sein, aber es ist doch nicht schlimm in meinen augen, wenn die tiere draußen leben, solange sie einen platz haben, wo sie schutz vor wind und wetter finden.

Das mag in Deinen Augen so sein. Aber in den meisten Tierheimen ist es vertraglich geregelt wie die Tiere gehalten werden sollen die sie vermitteln.
Und da ist die auschliessliche Grundstückshaltung nicht vorgesehen. Wer seine Tiere so halten möchte sollte sich seine Tiere beschaffen wo sie nicht mit Regeln vermittelt werden.

Und ja, ich finde es ganz furchtbar wenn die Hunde und Katzen fern des Familienlebens draussen ausgesperrt, egal wie viele Leute auf den Dorf das so machen

warum war es klar, dass von dir eine solche Antwort kommt?

Warum hältst du dir eigentlich Tiere?

Ein Hund aus schlechter Haltung, braucht Jahre um wieder aus seinem Trauma raus zu kommen, einige schaffen es nie und bleiben für immer Angstbeisser o.ä. !

Das sollte man glauben............aber ich kenne jede Menge Hunde die trotz grottenschlechter Vergangenheit ein freundlich sonniges Gemüt bewahrt haben

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben