Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gut, wobei ich eine Retriever nie als Draussenhund sehen würde.
An alle:
Niemand muß jemanden gegen seinen Willen hereinlassen.
Allerdings hat der TSV dann auch das Recht, das Tier wieder zurückzuverlangen.
Nur weil ein Tier gut genährt ist, bedeutet das noch lange keine gute Haltung. Es gibt Leute, bei denen die Katze das Haus nicht betreten darf.
Es gibt Leute, bei denen das Kaninchen nur im kleinen Käfig sitzen darf.
Es gibt Leute, bei denen der Hund in Keller und Garten lebt.
Aber seit wann gibts diese Kontrollen?
Die gabs im Osten vor 1989 schon.
wäre mir zwar neu, aber wenn doch, dann war es ja einer der wenigen positiven nebeneffekte des kontrollstaates.
Das ist nicht ganz richtig. Wir haben schon gerichtlich ein Tier wieder eingeklagt. Natürlich kann man das Tier wieder mitnehmen, wenn nur ein Pflegevertrag besteht, wie z.B. bei uns. Es müssen nur die richtigen Formulierungen drin stehen. Dafür bekommt der Halter sein Geld wieder. Sonst könnte man sich den ganzen Verwaltungskram schenken. Allerdings kann sich der TSV nicht gewaltsam Zutritt zur Wohnung verschaffen, das stimmt.Eine Herausgabe kann der TSV nicht erzwingen, wenn er den Halter nicht durch Dreistigkeit "überumpelt", und der Halter das Tier freiwillig herausgibt.
Tierschutzverträge, die den TSV als Eigentümer mit allen Rechten und den neuen Halter als Besitzer mit allen Pflichten darstellen, das vermittelte Tier also als "Leihgabe", die im Grunde jederzeit zurückgefordet werden kann, gelten als sittenwidrig und halten keinem Gerichtsverfahren stand.
Man kann also getrost jeden TSV- Vertrag mit den kuriosesten Forderungen unterschreiben, dem TSV entstehen dadurch keinerlei Rechte, die nicht ohnehin gesetzlich verankert wären.
Anders sieht es bei reinen Pflegestellen aus, wenn der TSV auch alle Kosten übernimmt.
Die einzigen, die ein Tier aus dem Haushalt des neuen Besitzers rechtmässig herausholen können, sind der Gerichtsvollzieher, der einen Titel vollstreckt oder der Amts-Vet.
In Tierheimen sind sie im Rudel, die Betreuer gehen heim und lassen die Hunde zurück.und mal ehrlich. in vielen tierheimen sind die hunde auch draußen in zwingern untergebracht, also tut nicht so,als ob es schlimm ist, wenn ein hund draußen bleiben muß.
ich glaube das mit den unterschiedlichen kontrollmethoden liegt einfach daran, dass es die unterschiedlichsten tierschutzvereine gibt, die auch unterschieliche Praxen haben. je nachdem gibt es vor- und/oder nachkontrollen und das eben immer oder nur stichprobenartig.
Und zur draußenhaltung:
Ich sehe tiere nicht als Familienmitglieder. es sind tiere. sie sind gegen die kälte durch ihr fell geschütz. und ich finde es ok, wenn man sich von ihnen abgrenzt und sie eben nicht im haus haben will. deshalb geht es den tieren nicht schlecht. die tiere müssen nicht in jedem lebensbereich mit dem menschen zusammen sein. auf arbeit dürfen sie ja auch nicht mit. also wieso müssen sie dann mit in den wohnbereich?
ich glaube das zeigt nur wieder den bedeutungswandel, den sowohl hunde als auch katzen bei uns erfahren. früher waren sie nutztiere. die katze beseitigte ungeziefer wie ZB mäuse und der hund bewachte das grundstück. heutzutage brauchen wir das meist nicht mehr und halten die tiere so zum spaß und zu unserer freude. und deshalb müssen wir auf alle bedürfnisse eingehen, die die tiere unserer ansicht nach haben. die katze braucht einen spielgefährten und der hund muß mit in die wohnung. die anderen bedürfnisse, die die tiere vielleicht haben, und die uns nicht so ganz passen sind ja nicht so wichtig. so muß eine katze nicht rumstreunern und ein großes revier erkunden, solange sie in der wohnung einen spielgefährten hat. zur not kann man ja den garten einzäunen, damit sie wenigsten frischluft schnappen kann. und der hund braucht ja auch die nähe zum menschen. dass er viel bewegung braucht und es bei vielen nicht reicht, wenn sie zweimal am tag eine kleine runde gassi gehen und er ansonsten in der wohnung hockt istja nicht so schlimm. bei den meisten hier ist der hund den ganzen tag frei auf dem hof unterwegs oder in einem großen zwinger.
und mal ehrlich. in vielen tierheimen sind die hunde auch draußen in zwingern untergebracht, also tut nicht so,als ob es schlimm ist, wenn ein hund draußen bleiben muß.