Zum Thema unangemeldete Besuche:
Natürlich weiß ich, dass es einen Kontrolleur nicht im Geringsten stört, ob meine Wohnung aufgeräumt ist, ob irgendwo dreckiges Geschirr steht etc. Klar weiß ich, dass das keinen Einfluss auf das Urteil über meine Katzenhaltung hat. Trotzdem: Ich komme damit auch überhaupt nicht klar.
Ich bin ein ziemlich unordentlicher und sehr chaotischer Mensch. Das soll nicht heißen, dass hier messie-artige Zustände herrschen, aber da ich im akademischen Bereich arbeite (und das bedeutet: Zettel über Zettel!) verteilt sich vor allem mein vielfach vorhandener Papierkram über die gesamte Wohnung. Das muss sogar so sein, wenn ich mehrere Tage an etwas bestimmtem arbeite, da ich den Überblick nur behalte, wenn ich weiß: Das und das liegt auf diesem Tisch, das liegt auf dem anderen Tisch, das zum dritten Thema auf der Arbeitsplatte in der Küche und jener Stapel neben dem Tisch auf dem Boden. Und hier und da liegen ein paar Landkarte ausgebreitet und mit irgendwelchen Büchern an den Ecken beschwert. Meine lieben Katzen springen und rennen durch alle Zimmer und schon liegen die Blätter auch auf dem Boden verteilt oder unter dem Sofa. Auch meine Kleidung verteilt sich gerne mal überall, zum Beispiel wenn ich mal wieder am Zuspätkommen bin und im Rekordtempo, während ich durch die Wohnung renne und meine Sachen packe, ein Teil nach dem anderen an- und wieder ausziehe, bis ich etwas passendes gefunden habe. Und dann hängt ein BH über der Lampe und eine Hose auf der Spülmaschine und das T-Shirt fliegt auf das Regal...
Mag sein, dass sowas einem Kontrolleur egal ist, aber MIR ist es peinlich. Und zwar furchtbar peinlich. Auch meine besten Freunde kommen mir nicht in die Wohnung, bis ich nicht aufgeräumt habe. Nichtmal meine eigenen Eltern. Es kann ja auch sein, dass es vielen Menschen auf der Welt ziemlich egal wäre, wenn sich mich nackt sehen würden, aber mir wäre das ebenso peinlich wie die Sache mit der Wohnung (und der nackt-Vergleich ist gar nicht schlecht, so würde ich mich nämlich fühlen).
Mein Geschirr ist gespült, die Wohnung ist keinesfalls unhygienisch, nur eben unordentlich. Die Katzenklos werden täglich geleert und auch die Schüsseln ausgewaschen und meine Tiere haben alles was sie sich wünschen können. Aber die Wohnung ist Chaos, das ist eben Teil meiner Privatsphäre, zu der ich keinem Menschen auf der Welt Zugang gewähren möchte, schon gar keinem Fremden.
Wenn die Kontrolle eine halbe Stunde vorher anruft, ist es kein Thema. Bücher ins Regal, Zettel alle auf einen Stapel packen und Kleidung einsammeln und auf einen geschlossenen Haufen auf das Bett - fertig.
Aber einer unangemeldeten Person würde ich nie Zugang zu meiner Wohnung gewähren. Ich sehe es als mein Recht als Privatperson, diese Privatsphäre auch zu schützen. Klar ist da jeder anders und viele sind bei weitem nicht so empfindlich wie ich, aber bei mir ist es nun mal so.
Dazu kommt, dass ich generell nie auch nur an die Türe gehe, wenn es unangemeldet klingelt, da ich in einer Großstadt wohne und sehr oft (eigentlich täglich) Leute an der Tür stehen, die mir den schlimmsten Blödsinn verkaufen wollen oder Werbeprospekte ins Haus tragen, die ich nicht will (und bei Letzterem bin ich der Meinung, dass die Verteiler bei den Leuten klingeln sollten, die die Werbung auch nehmen - und bei einem 33-Parteien-Haus ist von denen auch IMMER jemand zuhause! Deshalb öffne ich da grundsätzlich nicht).
Jeder, der mich kennt, ruft an. Also hätte ein unangemeldeter Kontrolleur auch insofern keine Chance, reingelassen zu werden.
Fast immer, wenn ich diese Argumente bisher offen und ehrlich bei einem Tierschutzverein vorbrachte, hatte man Verständnis. Die Kontrolle meldete sich kurz bevor sie kam. Und ganz ehrlich - diese 30 Minuten sollte man meiner Ansicht nach jedem zugestehen. Ich denke nicht, dass man in so kurzer Zeit etwas verbergen kann.
Nur ein einziges mal machte ein Tierheim deswegen Zicken. Ich war erst 18 und sie waren schon allein deswegen misstrauisch. Ich hatte eine behinderte Katze adoptiert (Nervenschaden an den Hinterbeinen). Ich konnte die Katze nicht kastrieren lassen, da mein TA wegen der Nervenprobleme für die nächsten Monate von einer Narkose dringend abriet. Die haben wirklich Terror geschoben und wollten mir das Tier wieder wegnehmen (es steht im Vertrag, die Katze muss kastriert werden blablabla). Ich hatte die Vorkontrolle erst nach Ankündigung reingelassen, dann aber auch die Katze gezeigt, die noch immer nicht richtig laufen konnte, trotzdem wollten sie die Kastration. Da gab es einiges Hin und Her, im Endeffekt haben sie dann aber auch Ruhe gegeben, als mein TA dort anrief.
Fazit: Ich würde nicht lügen wegen der Vorkontrolle. Wer damit nicht klarkommt, sollte das meiner Meinung nach sachlich begründen und dann akzeptiert das der betreffende Verein im Normalfall auch. Eine Orga, die auf so etwas überhaupt nicht eingeht, ist für mich nicht seriös und von dort möchte ich auch kein Tier adoptieren (gut aber das ist leichter gesagt als getan, wenn man sich schon in ein bestimmtes verguckt hat, ich weiß...)