Unbegeisterte Fresser

  • Themenstarter Themenstarter Oregano
  • Beginndatum Beginndatum
O

Oregano

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2019
Beiträge
224
Huhu!

meine beiden sind von klein auf eher der Typ "unbegeisterter Fresser". Es gibt nichts, worauf sie wirklich scharf sind (bis auf Dreamies).

Sie bekommen täglich drei mal frisch Nassfutter (insgesamt 200 g pro Mahlzeit), wovon wir aber noch wahnsinnig viel wegwerfen.. lediglich über Nacht essen sie meistens die Portionen auf.
Zusätzlich bekommen sie jeder einen Esslöffel (10 g Trockenfutter) ins Fummelbrett, wenn wir auf Arbeit sind (also am Wochenende gar nicht) und sie futtern dennoch nicht mehr am Wochenende.

Sie bekommen sogar schon das Futter mit Soße aus dem Beutelchen.. Paté aus Dose rühren sie gar nicht mehr an.. dahin würde ich aber gerne zurück (Umwelt, bessere Qualität vom Futter).

Was meint ihr könnte ich machen?

Seltener füttern?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Huhu!

Naja, nicht jede Katze ist ein großer "fresser". Ich hätte auch lieber gerne Katzen die da sparsamer mit umgehen als im Winter 1800g täglich zu verputzen 😀
Meine hier von einer Forine gelesen zu haben, die ihren insgesamt 6 Katzen 400g am Tag gibt weil sie nicht mehr fressen.
Ich denke das kommt immer sehr individuell aufs Tier an. Sind sie sonst gesund? Fit? Spielen, kuscheln etc alles normal?
Dann würde ich mir keine Sorgen machen sondern freuen, dass das den Geldbeutel schont ;D

lg
 
Ich empfinde 600 Gramm + TroFu auch extrem viel für 2 ausgewachsene Katzen. Selbst meine Riesentigerdame Jessie frisst max. 200 Gramm am Tag und auch das nicht immer. Die 3 anderen fressen pro Katz max. 150 Gramm.

Und 10 Gramm TroFu ist auch nicht zu unterschätzen.

Es ist wahrscheinlich wirklich zu viel. 😉
 
Hallo Oregano.

So ein Exemplar "Sparfresserin" hab ich auch. Anfangs war ich sehr besorgt, weil sie sehr mager war. Allerdings hat sie trotzdem zugenommen und mit ihren Mini-Portionen eine ganz anständige Figur erreicht.
Mittlerweile sehe ich das so, dass Irmi einfach nicht mehr braucht und es ist vollkommen ok für mich, dass sie so wenig futtert.🙂
 
Hallo Oregano,

ich würde mir da auch keine Sorgen machen. Unsere zwei fressen zusammeb auch maximal 600 g am Tag. Wenn es eine Sorte gibt die beide für nicht fressbar erachten sind es auch schonmal nur 200 g. Und an Tagen an denen es Trofu im Fummelbrett gibt, werden selbst vom aller liebsten Lieblingsfutter nur 400 g verdrückt.

Ich denke es ist auch ganz normal, dass vom Futter in Soße mehr als vom Pate Futter gefressen wird. Die Soße enthält ja wesentlich mehr Wasser und darum fressen die Katzen mehr davon um ihren Eiweißbedarf zu decken.
Ich würde versuchen mal eine Weile einfach nut das Pate Futter zu geben und da auch nicht schwach zu werden. In der Zeit dann am besten auch keine Leckerlies oder Trofu geben, dann werden die beiden das schon fressen. Und wenn es am Anfang nur kleine Mengen sind, irgendwann wird der Hunger größer als die Mäkeligkeit.
 
4.5 kg für Coonmischlinge sind doch völlig oke? ICh hab hier einen reinrassigen Coon der "nur" 6kg auf die Wage bekommt. Meine schwester hat eine Katze in der wohl Coon mitgespielt hat und diese wiegt 2kg und frisst vlt 150g am Tag.
Ich sehe da kein Problem.
Checkt in Ruhe mal die gesundheitliche Schiene ab, stress wegen dem Futtter würde ich mir jetzt nicht machen.
lg
 
Werbung:
Der Tierarzt aus der Tierklinik attestierte den beiden "an der Grenze zum Untergewicht"..

Viele TÄ gehen nach Rassen und Zahlen und gucken sich das Tier nicht richtig an. Es gab hier Foris deren Katzen als zu fett bezeichnet wurden obwohl die Katzen nichtmehr als Haut und Knochen waren.
Da würde ich mir nicht so den Kopf drum machen.
 
Der Tierarzt aus der Tierklinik attestierte den beiden "an der Grenze zum Untergewicht"..
Sie sollen Maine Coon-Mischlinge sein (ob das stimmt, keine Ahnung, auf jeden Fall sind sie langhaarig und zumindest eine auch recht groß) und wiegen beide 4,5 kg. Wobei die Luna eher normal groß ist und Bailey größer als sie.

Bei Luna erkennt man - trotz viel Plüsch - die Taille eindeutig und bei Bailey fässt man direkt auf die Knochen an der Hüfte. Sie ist hinten schon sehr knochig.
Also, alle TÄ, die ich kenne, sind eher ganz schnell bei "zu dick" als bei "zu dünn". Wenn da mal jemand "fast Untergewicht" attestiert, dann stimmt das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch.

Wenn Du bei 2 Katzen von den 600g NaFu pro Tag wahnsinnig viel wegschmeißt (40-50 % ?), finde ich auch, dass zu wenig gefuttert wird.

10g TroFu ist jetzt nicht soo viel, aber vielleicht solltest Du das bei einer konsequenten Umstellung auf hochwertiges Futter erstmal weglassen.

Wir haben hier 5 Coonies: 2x Richtung Size-Zero, 1x schlank, 1x normal und 1x Moppel ... 2 davon sind relativ große Kater mit knapp 8 und moppeligen 8,5kg. Die beiden Mädels und 1 weiterer Bub sind kleiner und wiegen zwischen 5 und 6kg.

Hier gibt es hochwertiges All-you-can-eat ... die Size-Zero Mädels kriegen trotzdem nix auf die "Hüfte", wobei da Gewichtsschwankungen von 200-300g schon mal den Unterschied zwischen "sehr schlank, aber ok" und "zu mager" ausmachen.
Ich gebe zwischenrein ReConvales Tonicum, so ein drittel Flascherl pro Magermodell, den Rest kriegen die andren Katzen. Wirkt appetitanregend.

Hier hilft es auch gut, über das Futter Cosma Snackies (die XXL lassen sich besser zerbröseln) zu streuen.
Falls Deine Soße lieben, könntest Du auch ab und an Miamor Trinkfein über das (hochwertige) Paté-Futter gießen, das wäre halt nahrhafter als nur Wasser.
 
Ich füttere auch momentan verschiedene Marken und Sorten und meine fressen auch nicht viel. Alle drei zussmmen ca 600 g heute. Wobei die Dame vlt 100 g frisst und meine anderen beiden jeweils 300g und 200 g fressen. Vlt finde ich iwan eine Sorte wo sie sich reinstürzen 😀
 
Ihr glaubt es nicht - das Soßenfutter wurde in den letzten Tag immer weniger gefressen (nur noch eine Marke gut von dreien), sodass ich ihnen Animonda vom Feinsten mit sehr viel Wasser untergemischt und pur angeboten habe. Und was ist? Sie fressen es! 😳 Sogar das ohne extra Wasser.

Ich glaube, der Winter kommt. Sie sind extrem kuschelig, schlafen die ganze Nacht bei uns im kleinen Bett (1,40 m für zwei Erwachsene und zwei Katzen), fressen mehr und vor allem fressen sie Sachen, die sie noch nie als fressbar angesehen haben.
Das ist doch mal ein guter Anfang 🙂 ... super!

Dass das "Animonda vom Feinsten" jetzt nicht unbedingt das hochwertigste Futter ist, weisst Du ja sicherlich ... da ist noch reichlich Luft nach oben 😀. Was mich am meisten stört, ist die Tatsache, dass kein Taurin beigefügt ist.

Und so ganz günstig sind die Schälchen ja auch nicht (und auch nicht grad öko) ... umgerechnet kommst da sicher mit 400g-Dosen von guten Marken (z.B. Mjamjam, Tasty Cat etc.) nicht soo viel teurer.

Zum Ausprobieren ist Sandras Tieroase eine gute Adresse, da kann man Einzeldosen bestellen und sie hat ein gutes & breites Sortiment ... vielleicht erstmal die 200g Dosen nehmen (je kleiner die Einheit, desto besser mundet es manchen Katzen).

Viel Glück bei der weiteren Umstellung.
 

Ähnliche Themen

Feuerkopf
Antworten
13
Aufrufe
1K
curie
C
shao
Antworten
54
Aufrufe
6K
DIE SÜßEN KATZENTATZEN
D
BavariaCat
Antworten
19
Aufrufe
3K
Catma
C
S
Antworten
10
Aufrufe
3K
Selin
S
JuMar
Antworten
11
Aufrufe
27K
JuMar
JuMar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben