...und immer wieder Schnupfen...

• Themenstarter Themenstarter mias4
  • Beginndatum Beginndatum
M

mias4

Neuer Benutzer
Liebes Katzen-Forum, ich bin neu hier und muss zugeben, dass ich das letzte halbe Jahr überhaupt nicht daran gedacht hatte,
mich an ein Forum zu wenden.
Nun bin ich bei euch gelandet, hab auch schon viel Interessantes gelesen, was mich durchaus beschäftigt hat und nun dazu veranlasst
euch um Hilfe zu bitten.

Meine Tochter hat letzten März einen 12-jährigen Kater von einer Familie übernommen, die ins Ausland umzieht und diesen nicht mitnehmen konnte.
Die Tierarztbefunde, die sie mitbekam, waren sehr zahlreich, da er durch einen Unfall ein Hinterbein verlor.
Diesbezüglich haben die Tierärzte (soweit ich das beurteilen kann) einen guten Job gemacht, da er mit der Situation gut zurecht kommt alles prima
verheilt ist.

Nach einigen Wochen bekam der Kater das erste Mal einen Schnupfen, der zunehmend schlimmer wurde. Symptome lediglich Schnupfen mit
gelbem Sekret, kein Husten, keine Probleme mit den Augen oder Ohren.
Also ab zum Tierarzt und mit Antibiotikum (Amoxicillin mit Clavulansäure) nach Hause.
Das hat natürlich relativ schnell gewirkt und alles war wieder gut.

Nach fast genau vier Woche ging der Spaß wieder von vorne los. Gleiches Präparat, gleiches gutes Ergebnis. Zusätzlich haben wir versucht
mit diverser Homöopathie (Engystol, Luffa, etc.) zu unterstützen. Auch bekam er Omnibiotic zum Aufbau der Darmflora, wegen des AB.

Weitere vier Wochen später war es wieder soweit. Nun wieder das gleiche AB, aber etwas länger (ca. 14 Tage). Was soll ich sagen…gleiches Ergebnis. Vielleicht hat es etwas länger hergehalten, das kann ich jetzt nicht mehr sagen. Aber er fing dann trotzdem wieder zu Schnupfen an.

Die Tierärztin hat meine Tochter dann zur weiteren Abklärung in eine andere Praxis geschickt, die hier wohl mehr diagnostische Möglichkeiten hätten.
Hier wurde ein Abstrich von in Nase und Rachen gemacht. Es wurde dann mitgeteilt, dass auf sämtliche gängigen „Katzenviren“ getestet wurde und
allesamt negativ waren.
Also wieder das gleiche AB, zusätzlich mit irgendwelchen Aufbauspritzen (3 Wochen lang je 1 mal) zur Stärkung des Immunsystems.

Nun verlässt mich etwas die Chronologie.

In jedem Fall hat der arme Kerl sicher 4 bis 5 Zyklen AB hinter sich und dann stellte er Anfang Dezember das Fressen ein.
Zumindest so gut wie. Nur noch die Suppe aus dem Nassfutter oder ganz weiches Futter.
Langer Rede, kurzer Sinn, die Bauspeicheldrüse war entzündet.
Hier liegt ein Blutbild vor (siehe Anlage). Und wieder AB! Einschließlich Schmerzmittel, viel Pflege, anderes Futter…
Das hat er jetzt abgelegt, wieder zugenommen und sieht wieder gut aus.

So und seit letzter Woche kündigt sich der Schnupfen wieder an.

Zusammenhang Entzündung Bauchspeicheldrüse - Schnupfen?????

Wir wissen nicht mehr weiter und befürchten, dass die Tierärztin wieder mit dem gleichen AB kommt,
was doch dann auch langsam zu Resistenzen führen könnte.

Nun wäre ich bereit für eure Meinungen, Tipps und Ratschläge.

Danke schon mal im Voraus und viele Grüße!

Anhänge

• IMG_3190.jpeg
    IMG_3190.jpeg
    177,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_3191.jpeg
    IMG_3191.jpeg
    177,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_3189.jpeg
    IMG_3189.jpeg
    134 KB · Aufrufe: 18
A

Werbung

Hast Du den Wert für die Bauchspeicheldrüse da (fpli)? Ich sehe es nicht in den Anhängen.

Ich sehe nur Leber -ALT und GLDH reagierten und sind hoch. Aber das kann eine Reaktion auf Amoxi-Clavulansäure sein. Clavulan belastet die Leber aber nach dem Absetzen sollte die Leber sich erholen

Ausserdem, ist Amoxi-clav nicht optimal bei Katzenschnupfen. Hier wäre Marbofloxacin, oder Veraflox oder Doxycyclin eher
geeignet.

PS: FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.
alt aber immer noch informativ

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NummerAcht
Tut mir leid, das ist alles, was ich bieten kann.
Ich kenn mich da auch gar nicht aus.
Dachte eigentlich, das wäre ziemlich vollständig.

Aber danke für die Hinweise bezüglich der anderen Antibiotika.
Das hilft mir jetzt schon mal weiter.

• Like
Reaktionen: little-cat
Ich sehe es jetzt nicht, wurde denn nach dem Abstrich nur auf Viren getestet? Nicht auf Bakterien plus einem Antibiogramm, welche Antibiotika wirksam sind?

Hallo Quartett, ich bin wohl doch etwas schlecht vorbereitet in diesen Austausch gegangen.
Ich versuche noch Weiteres herauszufinden. Schriftliche Untersuchungsergebnisse liegen
meiner Tochter derzeit nicht vor. Aber vielleicht steht zumindest auf der Rechnung,
was genau gemacht wurde.
…ich melde mich.

Werbung:
Am besten lässt man sich immer alle Befunde etc. ausdrucken oder per Mail schicken, nicht nur die Rechnungen.
Dann hat man alles immer zur Hand, auch wenn man vielleicht mal zum Notdienst muss.

Danke für den Hinweis.
Da hat sie in dem Moment sicher nicht dran gedacht.
Wir sind in der Rubrik „Anfänger“ vermutlich gut aufgehoben.