Und jetzt?

  • Themenstarter Themenstarter Saphyrix
  • Beginndatum Beginndatum
Saphyrix

Saphyrix

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. August 2013
Beiträge
115
Ort
Hamburg, Wedel
Huhu

Ich habe ja in einem anderem Faden schon geschrieben das ich meine 3te Katze vom Tierschutz bekomme. Ich habe sie nun gestern vom Flughafen abgeholt. Komplett beim Tierarzt durchchecken lassen und sie dann mit nach Hause genommen. Schon auf dem Weg nach Hause und beim Tierarzt ist mir und dem arzt aufgefallen das die Katze niemals ein Jahr alt ist. Ich und der Arzt schätzen sie anhand der Größe und zähne auf etwa 6 Monate. Da beginnt jetzt das Problem.

Mein Sohn und ich spielen sehr liebevoll mit ihr und sie Ist was das angeht auch echt ausgeglichen und ruhig. Aber sie ist nun mal ein Katzenkind. Und meine beiden vorhandenen sind 8 Jahre alt und 6 Jahre alt. Zumindestens ist sie hier nicht in Einzelhaft. Aber das einzige Katzenkind. Meine ängste liegen nun da drine das sie evtl nicht richtig aufwächst und Verhaltens gestört wird.

Kann man diese Situation verantworten? Oder doch besser zu wen anderes mit Katzenkind im gleichen Alter?

Das hier ist sie übrigens.

image.jpg
 
A

Werbung

Wieso denn überhaupt so ein junges Tier? 1 Jahr hätte ja auch nicht zu 6 und 8 gepasst. ?
Da sie jetzt noch jünger ist, würde ich ein passendes Zuhause suchen. Du kannst ja als PS fungieren, sprich das doch mit dem Verein ab?
 
Also ich finde den Altersunterschied auch zu groß, egal ob jetzt 1 Jahr oder 6 Monate.....

Meine Coco kam ja damals als Letzte zu uns und da waren die Kater schon 4 und Lotta gerade 3, das geht gerade so, mit Lotta und Freddy kann sie zwar nicht immer viel anfangen, weil sie viel grober und wilder spielt, aber mit Chucky passt es zum Glück ganz gut.


Allerdings find ich das 1 Jahr und 6 bzw. 8 Jahre bestimmt schwierig werden könnte.

Finde Doppelpacks Vorschlag ganz gut. Oder halt noch eine Junge dazu???
 
Ich wollte auch wirklich eig was älteres. Nun nun sitz ich hier mit nem Katzenkind. Das macht mich gradecht fertig. Ich mein. Sie ist echt süß und zum knutschen. Und meine beiden machen das ganz gut. Sie knurren und fauchen sich momentan nur gegenseitig an. Zu meiner tupfi würde sie noch ganz gut passen. Die ist auch nochsehr verspielt. Aber halt nur phasenweise. Meinen Sohn liebt sie auch schon. Da schläft sie ganze Nacht auf dem Bett. Die lieben sich schon gegenseitig.

Als pflegestelle fungieren hab ich auch schon gedacht. Die würde ich auch schnell los werden. Die liebt alles und jeden....
 
Vom Wesen her! Passt sie hier rein. Aber rechtfertig das ein Katzenkind zwischen Erwachsenen zu haben? Es heißt ja immer kitten niemals alleine.... Gilt das auch für erwachsene?
 
Und wenn man erst abwartet, wie sich das entwickelt?

Wenn die eine vorhandene Katze noch sehr verspielt ist und der Rest an Aufmerksamkeit und Spiel von den Menschen ausgeglichen wird... Warum sollte das nicht gehen?

Ich meine: jedes Lebenwesen ist doch individuell und man kann das m. E. nicht nur von der Zahl abhängig machen - es spielen doch auch Charakter und gegenseitige Zu- oder Abneigung eine Rolle.
Oder bin ich mal wieder zu naiv?

Oder eben doch die Option, eine vierte, jüngere Katze zu nehmen.
 
Werbung:
Na ja, ich finde nach den paar Stunden wirst du noch gar nichts richtig beurteilen können. Die Katze ist seit gestern erst da!, da hat sich jetzt noch gar nichts geklärt. Wie verspielt sie ist und wie verspielt deine noch, das wird sich erst im Alltag zeigen. Ob sie vlt rauflustig ist und das deine stört... vlt wird es Kämpfe geben um die Rangfolge, bei denen ungewiss ist, wie deine reagieren. Vlt wird sich die Kleine auch total langweilen, weil deine einfach viel zu alt sind und aus ihrer Sicht nicht adäquat.
Das Problem ist, das kann sich auch erst in einem halben oder einem Jahr zeigen.

Und was du nicht vergessen solltest, was ist in 3-4 Jahren? In 4 Jahren ist die Kleine dann eben 4,5 Jahre, aber deine schon 12 und 10. Und dann denk nochmal 2 Jahre weiter. Da können die Konflikte schon sehr groß werden, wenn auf der einen Seite nur Rentner und Senioren stehen (vielleicht sogar mit beginnenden Gebrechen/Krankheiten) und auf der anderen Seite eine junge Katze im besten Alter (gesund, vital).

Also meine sind jetzt mit 4 Jahren noch total verspielt. Ich kann keinen Unterschied feststellen zu dem "Zustand" mit 1 - nem Jahr.
 
Sie ist zwar noch ein Katzenkind. Aber 3 oder 6 Monate sind doch schon ein Unterschied, oder?

Und sie wäre ja auch nicht alleine. Wichtig wäre mir, wie sich das in der Gruppe verhält und ob sie ausreichend Kontakt- u. Spielmöglichkeit hat. Also ob die anderen Katzen sich mit ihr abgeben oder ob sie unglücklich, weil "ausgeschlossen" wäre. Ich hoffe, ich habe das jetzt verständlich ausgedrückt.
 
Das hab ich auch überlegt. Bis jetzt läuft hier alles ganz gut. Keine Prügel. Kein runter hauen. Nur fauchen und knurren. Ich nehme auch an meine tupfi fängt an auf Mama zu machen. Sie sitzen schon mit halben Meter abstand beide unterm Bett.

Mir macht nur dieses "Bitte IMMER 2 kitten!" Sorgen....

Falls dieser Versuch nun garnicht geht und ich merke die Lage wird sich nicht ändern kommt sie natürlich raus. Ich bin nicht unvernünftig.
 
Ach. Und zum älter werden. So wie ich umgezogen bin und mehr Platz habe kommt katze 4 🙂 die dann ihr alter haben soll! 🙂
 
Also war die Frage im Ausgangspost nur rein rhetorisch, ok. 😉

Was auch noch immer nicht beantwortet, wieso man von Grund auf ein 1 Jähriges Tier zu 6-und 8 Jährigen setzen will.
Aber egal dann...Viel Spaß mit der neuen Katze.
 
Werbung:
Das kam weil man mir sagte sie wäre erwachsen. Ich hatte gesagt sie muss zu 6 und 8 passen. Die meinten dann jaaaaaa klar. Und im Pass stand dann sie ist 1. und als ich sie dann persönlich sah dachte ich nur sie ist niemals 1 😡
 
DAS verstehe ich eben auch nicht?

Also die Katze wurde ja adoptiert mit dem Wissen, dass sie ein Jahr alt ist, oder versteh ich das falsch?? Und selbst das fände ich zu jung. Man hätte ja direkt ein älteres Tier nehmen können, dann müsste man sich jetzt nicht so Gedanken machen 😉

Es könnte natürlich gut gehen und wenn eh eine 4.kommt ist das ja auch ok, aber wie gesagt, man hätte ja auch sofort eine Katze die so ab 5 Jahren aufwärts alt ist nehmen können!!!

EDITH: Sorry hab gerade erst Deine Antwort gesehen, dass ist natürlich sau dumm gelaufen 🙁
 
Ich wusste es nicht! Mir hat man nur gesagt das sie erwachsen ist. Und laut Bilder sah sie auch schon sehr erwachsen aus.

Dem Pass entnahm ich dann das sie 1 ist. Und als die aus der Box kam dachte ich nur oh sche.....

Ich bin aber selbst in dem Tierschutz. Deshalb nahm ich an dass das alles schon ok ist.
 
Was ist das bitte für eine unseriöse Orga?
Ich vermittel Katzen doch nicht ohne Profil und dazu gehört eben auch das Alter. 😕 Aber auch von deiner Seite, ich will doch INFOS zu dem Tier. Du kannst doch nicht nur sagen "brauche eine Katze für xy", sondern solltest auch selbst prüfen, ob es aus deiner Sicht passt.

Na ja, was solls, nun ist es zu spät.
 
Glaub mal. Vertrauen hab ich da nicht mehr hinein. Ich hatte ja alles Infos. So gesehen. Nur das mal aus erwachsen! Eben schnell 6 Monate wurde verstehe ich auch nicht. Die altersinfo bestand da drine eben aus "die ist erwachsen" darauf hab ich vertraut. Da ich sie ja Selber kenne und sie ja auch wusste wie alt meine sind. Naja. Fürs nächste mal weiß Ichs eben... Kann's ja jetzt nicht mehr ändern....
 
Werbung:
Doch, nimm ne zweite junge Katze dazu. 🙂
Dann passts, 2 Junge, 2 Erwachsene.
 
Gibt es denn inzwischen einen neuen Kratzbaum? Eine junge Katze wird deinen defekten Baum bald zerlegt haben.
 
Ich hatte ja alles Infos. So gesehen. Nur das mal aus erwachsen! Eben schnell 6 Monate wurde verstehe ich auch nicht. Die altersinfo bestand da drine eben aus "die ist erwachsen" darauf hab ich vertraut. Da ich sie ja Selber kenne und sie ja auch wusste wie alt meine sind. Naja. Fürs nächste mal weiß Ichs eben... Kann's ja jetzt nicht mehr ändern....

Ich verstehe es immer noch nicht. Die Altersangabe bestand aus "erwachsen" und das hat dir gereicht? Völlig egal, ob mir das meine beste Freundin sagt oder nur eine Bekannte. Da frag ich doch nach! Erwachsen bedeutet bei Katzen doch im extremen Fall eine Zeitspanne von 20 Jahren.
 
An deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen wegen einer zweiten Jungkatze machen. Sie kann doch von den Alten lernen und ab und an spielen werden sie auch mit der Kleinen. Und das Fauchen und Knurren wird sich geben, gib ihnen Zeit.
 

Ähnliche Themen

L
  • Gesperrt
  • LauraSaskiaF
  • Kitten
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
5K
Louisella
Louisella
S
Antworten
28
Aufrufe
827
qwen
qwen
Celina96
Antworten
20
Aufrufe
637
Celina96
Celina96
Kotkite
Antworten
24
Aufrufe
7K
ottilie
ottilie
goldsmith
Antworten
69
Aufrufe
6K
goldsmith
goldsmith

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben