und noch ein Katzenbaby....

• Themenstarter Themenstarter dhalia
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Hm.
Ich kann sie irgendwo schon verstehen, denn es ist nicht einfach gleich 2 Katzen bei sich aufzunehmen.
Sie kann sich ja auch später noch Gesellschaft dazu holen. Es wäre zwar idealer der Katze noch einen Spielgefährten zu gewähren aber es kann nicht immer alles ideal sein.

Es wäre zwar idealer der Katze noch einen Spielgefährten zu gewähren aber es kann nicht immer alles ideal sein.

Dann lässt man es, oder?

Wenn ich für mich entscheide etwas zu tun, was nicht 100% dem entspricht was ich wollte, dann habe ICH das für MICH entschieden.

Ich kann doch nicht für ein anderes Lebewesen entscheiden, dass es eben mit "nicht so ideal" zu leben hat!?!?!

Ich bin nicht gegen Einzelhaltung aber sehr wohl dagegen ein Kitten dazu zu verdonnert, während es viele explizite Einzelkatzen gibt, die schwer einen Platz finden!!!

Ansich richtig, aber nicht wenn es sich um ein Kitten handelt! Die brauchen gleich einen Partner!

Hm.
Ich kann sie irgendwo schon verstehen, denn es ist nicht einfach gleich 2 Katzen bei sich aufzunehmen.
Sie kann sich ja auch später noch Gesellschaft dazu holen. Es wäre zwar idealer der Katze noch einen Spielgefährten zu gewähren aber es kann nicht immer alles ideal sein.

Solche Kommentare finde ich dann ja mal mehr als kontraproduktiv. Was bitteschön, ist so schwer daran, zwei Katzen aufzunehmen? Vor allem, wenn nach dhalias Aussage das Geld angeblich nicht im Vordergrund steht.

Wenn du Pech hast, kostet dich eine Katze mehr als zwei ihr ganzes Leben lang. Da steckst du nie drin! Ich verstehe solche Überlegungen einfach nicht!

*hust*
alsi selbst ich als Schülerin (nur Bafög keine Hilfestellung von Mutti) habe es geschafft ZWEI Katzen die Grundversorgung zu bezahlen :/ das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar...und wer seine Katzen ordentlich hält und ein wenig Glück hat, muss auch so oft nicht große TA-Rechnungen bezahlen.

Viel Spaß noch mit dem Minifellchen

Werbung:
Ich denke das man auch den Platz für 2 Katzen braucht. Dann das Geld, auch wenn sie sagt in ihrem Fall spielt das keine Rolle, wie auch immer.
Es wird von den Mindestanforderungen ausgegangen bei Katzenhaltungen. Man kann einer Katze schließlich in der Wohnung auch schlecht die Möglichkeit geben sich auf riesigen m² Zahlen auszutoben, oder sehe ich das falsch?
Aber Mietzis werden trotzdem in der Wohnung gehalten. Klar ist es für ein Kitten schlimm Mama weg, 'Geschwister weg und alles so neu. Aber ich denke es sollten keine Menschen deswegen verurteilt werden.

Ich denke das man auch den Platz für 2 Katzen braucht. Dann das Geld, auch wenn sie sagt in ihrem Fall spielt das keine Rolle, wie auch immer.
Es wird von den Mindestanforderungen ausgegangen bei Katzenhaltungen. Man kann einer Katze schließlich in der Wohnung auch schlecht die Möglichkeit geben sich auf riesigen m² Zahlen auszutoben, oder sehe ich das falsch?
Aber Mietzis werden trotzdem in der Wohnung gehalten. Klar ist es für ein Kitten schlimm Mama weg, 'Geschwister weg und alles so neu. Aber ich denke es sollten keine Menschen deswegen verurteilt werden.

Wenn man ursprünglich vorhatte, zu züchten, gehe ich davon aus, daß Platz genug vorhanden ist!

Grundsätzlich ist m.M.n. für zwei Katzen Platz in der kleinsten Hütte, wie man so schön sagt. Man kann auch in die Höhe gehen und den Katzen dort zusätzlich Kletter- und Spielmöglichkeiten bieten.

Wenn eine Katze (und nicht Kitten) ausdrücklich als Einzelkatze vermittelt wird, ok. Aber die Mühe, danach zu schauen, hat sich die TE gar nicht erst gemacht. Und mein Standpunkt ist einfach und klar: Kitten in der Whg. nur im Doppelpack und mind. 12 Wochen alt, ansonsten gar nicht. Punkt!

Und trotz ausführlicher Lektüre hier im Forum, ist der TE die Quintessenz der Forenhaltung leider entgangen. Was ich schon als echte Leistung ansehe. Da komme ich dann schon mal ins Grübeln...

Gruß
Jubo

Viele Katzen werden als Einzelkatze vermittelt dabei sind es keine und leiden auch sehr unter dem Alleinesein.
Meine Leonie ist das Beste Beispiel.
Naja komisch ist es schon, wieso sie erst züchten will dann ne andere Katze nimmt warum auch immer.
Ne geimpfte kleine Muschi ausm Tierheim kostet auch nur um die 30 Euro bei uns oben zumindest

Geh in einen (guten) Zoo und schau dir dort die Tiere an (oder kuck diese coolen Zoo-Serien im Fernsehen 🙂 ). Die Tiere dort leben in ihren (hoffentlich guten) Gehegen NICHT 100 % artgerecht, aber doch so gut als möglich. Genauso ist es mit den Katzen: Wohnungshaltung ist NICHT ideal, das stimmt. Aber die Abstriche für die Tiere - gerade wenn man sich Gedanken macht um Kratzbäume, Kuschelecken und Klettermöglichkeiten - sind nicht wirklich soooo dramatisch. Vor allem weil KAtzen auch mit einem kleineren Revier leben können und dieses eben auch in die Vertikale ausdehnen, nicht nur in die Horizontale, was viele bei der Wohnungshaltung nicht bedenken.
Anders verhält es sich, wenn man z.B. einen Schimpansen (ein soziales Wesen) bewusst zeitlebens in Einzelhaft sperrt. DAS ist etwas wirklich SO extrem nicht-artgerechtes, dass es an Tierquälerei grenzt bzw. von vielen als solche betrachtet wird.

Nach deiner Argumentation kann man ja theoretisch auch hingehen und sagen: Wohnungshaltung ist nicht 100 % artgerecht (sondern nur ca. 92 % ), dann kann ich mein Tier ja auch jeden Tag verdreschen, weil es ja DANN darauf auch nicht mehr ankommt. 🙁 Verstehst du was ich meine? Ich drücke mich manchmal etwas verquerrt aus. 😳

Ich habe übrigens 4 Wohnungskater! 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich schließe mich den Anderen an: hol dir ein zweites Kitten x.x
wenn deine Miez irgendwann mal groß wird, wird sie sich nicht mehr wie eine Katze aufführen. Wenn Katzen noch klein sind, sind sie sehr sensibel. Du kannst so ein zartes Wesen schnell zerstören wenn du es nicht gleich richtig behandelst :/

ich habe vor fünf jahren nur eine katze zu mir genommen. sie war über 12 wochen alt. sie hat freigang, wie sie es schon ihr ganzes leben gewöhnt ist und ein richtig gutes katzenleben, aber ich bin hundertprozentig sicher, dass es besser gewesen wäre, ihr noch gesellschaft zu holen.
jetzt wird es richtig schwierig mit einer zusätzlichen katze.

deshalb mein apell an dieser stelle:
wenn es irgend geht, für die kleine maus kätzische gesellschaft holen. die katze mit gesellschaft ist siche rnicht nur glücklicher sondern auf dauer auch gesünder - geraade deswegen!

ich finde, dass manche hier einen etwas herablasssenden ton haben.
ob damit das ziel erreicht wird, dass das kätzchen gesellschaft bekommt?

grüße von seidenweich

**Hust, Hust**🙄

na iss doch sooo 😉

ich sag auch immer - wenn ich mal "groß" bin dann züchte ich auch.aber richtig.bis dahin muss ich aber noch viele erfahrungen sammeln und lernen.
karthäuser,perser oder maine coon.das überleg ich mir aber noch

Werbung:
Dhalia, ich nehme an das du Katzen liebst, sonst hättest du dir keine geholt... und vorallem wirst du deine kleine Maus lieben, hoffe ich.
Bitte, BITTE hole ihr einen Freund!!! Sie ist sonst UNGLÜCKLICH! Willst du das wirklich? Denn nur DU hast das in der Hand!
Ich habe auch seit ca. 9 Monaten meine ersten Katzen, und für mich stand von Anfang an fest das es 2 sein müssen. Ansonsten hätte ich die Haltung nicht verantworten können! Du hast doch Verantwortung deiner Tiere gegenüber!
Und, glaub mir, die Kosten nehmen sich nichts! wenn dein Schatz dafür so glücklich wie möglich ist!
Entweder man ist bereit ein Tier so artgerecht wie möglich zu halten oder man lässt es!!! Und das muss einem vorher klar sein!
Also: Bitte sei vernünftig!

Aber es musste musste musste offensichtlich ein Kitten sein!
Hundeverträgliche Einzelkatze (und ich will jetzt nicht hören sowas wurde nicht gefunden!!!) von ca 2-3 Jahren war nicht drin...
Typisch Mensch...alles wollen, hauptsache so wie man will!

Ich bin raus

Ach was...Züchten kostet? Ich dachte die Kitten kann man verkaufen! Da kommt doch viel Geld rein...*würg*

Nein es musste Nicht unbedingt ein Kitten sein...
es wurde überhaupt nicht nach einer Katze gesucht...
Kitten kann man nie so verkaufen das man Gewinn macht...
züchten kostet jede Menge Geld...Nerven...Kraft...

:grummel:
am nettesten sind doch Menschen die mich gar nicht kennen aber be - oder verurteilen....

ich danke dir...es geht weder um den Platz noch vordergründig um das Geld...wobei ich wirklich erst schaun will wie sich das mit den Kosten entwickelt...züchten war ein Plan! ich habe vor 10 Jahren eine Rassehündin bekommen,die auch zuchttauglich geschrieben ist...mein Plan war immer mit ihr auch zu züchten,leider gab es immer Gründe es zu verschieben und dann war sie zu alt...genauso hätte es mir auch mit einer Zuchtkatze gehen können oder vllt hätte auch alles gepasst...es war ein Plan mehr bisher nicht...

na iss doch sooo 😉

ich sag auch immer - wenn ich mal "groß" bin dann züchte ich auch.aber richtig.bis dahin muss ich aber noch viele erfahrungen sammeln und lernen.
karthäuser,perser oder maine coon.das überleg ich mir aber noch

prima Idee !

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben