Und noch ne Zahnfrage..

• Themenstarter Themenstarter Sheltiecat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sheltiecat

Sheltiecat

Forenprofi
Bailey ist ja nun schon lange mit dem Zahnwechsel durch. Er dürfte so um die 9 - 10 Monate sein.

Mir ist aufgefallen, dass die Eckzähne sehr lang sind. Er sieht aus wie ein kleiner Vampir! Ich habe es noch nicht geschafft, davon ein Bild zu machen aber ich probiere es gleich nochmal.

Wächst sich das aus? Und falls nicht, ist das ein Problem? Bis jetzt hat er damit offensichtlich keine Probleme aber langfristig?
Möchte ihn nicht extra mit zum TA schleppen wenn es kein Problem ist.

A

Werbung

So, im Schlaf ging es mit dem Bild 🙂

5B2E1938-5242-46B5-862D-23F1D959E1D7_zpsio6drsr9.jpg

Meiner Meinung nach sieht das gar nicht schlimm aus. Ich denke, dass etwas längere Eckzähne keinen Unterschied zu der "normalen" Größe macht. Ich würde deswegen nicht zum TA gehen, jedenfalls nicht, wenn er sich damit normal verhält. Gibt sicherlich Katzen die zu lange Fangzähne haben und was dran gemacht werden muss. Hatte schon einen Bericht gelesen, da wollten viele eine Katze nicht adoptieren, weil sie man die Fangzähne sehr gut sah. Die Katze selbst hatte damit keine Probleme, nur mögen das anscheinend paar Leute nicht.

Meiner Meinung nach sieht das gar nicht schlimm aus. Ich denke, dass etwas längere Eckzähne keinen Unterschied zu der "normalen" Größe macht. Ich würde deswegen nicht zum TA gehen, jedenfalls nicht, wenn er sich damit normal verhält. Gibt sicherlich Katzen die zu lange Fangzähne haben und was dran gemacht werden muss. Hatte schon einen Bericht gelesen, da wollten viele eine Katze nicht adoptieren, weil sie man die Fangzähne sehr gut sah. Die Katze selbst hatte damit keine Probleme, nur mögen das anscheinend paar Leute nicht.

Also ich finde es süß! :pink-heart: Mache mir halt nur Sorgen ob es ihm Probleme machen könnte aber bis jetzt scheint es nicht so! 🙂

Heute hab ich erst im "Vermisst"-Thread von dir gesprochen 🙂

Bei Julius ist es ähnlich und es beeinträchtigt ihn 0,0.

Von daher würde ich sagen: Kein Grund zur Sorge 😉

Wir haben auch einen Vampirkater, das ist für ihn überhaupt kein Problem und mein Mann und ich finden es süß 🙂
Bei ihm sieht man die oberen Fangzähne auch bei geschlossenem Maul immer.

Werbung:
Das ist von Katze zu Katze völlig unterschiedlich. So wie bei uns Menschen, manche haben große Zähne, andere winzig kleine. Meine 3 Katzen haben wirklich komplett unterschiedliche Zahnproportionen.
Im Normalfall ist das auch bei Katzen überhaupt kein Problem.
Und nein, das verwächst sich nichtmehr.

Hat er Druckstellen/Roetungen im Unterkiefer?
Wenn nein, dann wuerde ich mich allen Vorschreibern anschliessen und sagen, dass ist einfach seine persoenliche Note.
Wenn ja, dann wuerde ich das im Auge behalten und eventuell doch behandeln lassen, das kann dann schon ziemlich wehtun.