Und nun - was tun

  • Themenstarter Themenstarter hobgoblin
  • Beginndatum Beginndatum
hobgoblin

hobgoblin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. September 2008
Beiträge
431
Ort
Ich wohne nahe der Mitte Schleswig-Holsteins
Hallo ihr Lieben,

ich habe vor einiger Zeit einen mit Styropor ausgekleideten Karton vor meine Haustür plaziert, damit meine Plüschpopos eine geschützten Platz haben, falls sie einmal bei Toresschluss 😱, nicht rechtzeitig zu Haus sind.

Als ich Freitagnacht gegen 1 Uhr nach Haus kam, kam mir Quote unter den Lebensbäumen entgegen und aus dem Karton verschwand ein weißer Pöscher den Gartenweg runter :verstummt:.

Heute Morgen habe ich gegen 6 Uhr das Haus verlassen und aus dem Karton flitzte eine getiegerte Katze mit weißen Pöscher in Richtung Straße :hmm:.

Soweit ich das auf die Schnelle beurteilen konnte ist sie entweder noch jung (ca. 4 - 5 Monate) oder sehr zierlich. Ob sie gepflegt ist oder wie ihr Allgemeinzustand ist konnte ich so schnell auch nicht wirklich feststellen.

Ich weiß nicht, ob sie/er Freigänger/in ist. Aber ich finde es schon komisch, das ich sie nur Nachts oder am frühen Morgen antreffe.

Was meint ihr, soll ich ihr etwas Futter hinstellen? Wobei ich sie aber nicht anfüttern oder gar "abwerben" möchte.

Oder soll ich erstmal nur abwarten, ob ich sie/ihn noch öfter antreffe? Ich bin ein wenig ratlos :sad:
 
A

Werbung

MMHHH, ich würde einfach mal abwarten und kein Futter hinstellen und gut beobachten!

Vielleicht waren die Beiden auch zu spät zuhause und konnten so nimmer rein und nutzen nun die Box für genau die Zwecke für die du sie für deine aufgestellt hast?!
 
Ich stimme fischi zu, würds auch so machen. Meine zwei sind ja auch Freigänger und es gibt einfach Nächte, da wollen sie abends partout nochmal springen und kommen nicht mehr rein bis wir im Bett sind. Oder wenn wir mal spät nach Hause kommen und die Nachbarin gerade nicht da ist (die lässt die zwei sonst bei uns rein), dann hüpfen meine Draußen rum und wo sie sich dann ein warmes Plätzchen suchen weiß ich nicht. Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass es bei den Katzen, die du in deiner Hütte gesehen hast, auch mehr oder weniger unfreiwillige Draußengebliebene aber nicht heimatlose sein könnten. Daher mal beobachten und genau anschauen, wie so der Allgemeinzustand der Miezen ist und ob sie regelmässig erscheinen.

Grüßle
Sandra
 
Heute Morgen ist die/der Lütte wieder aus dem Karton geflohen als ich das Haus verlassen habe. Ist verdammt schnell, so das ich mir kein richtiges Bild machen kann.

Ich warte jetzt noch den Rest der Woche ab, ob das Fellchen jetzt in dem Karton festen Wohnsitz bezogen hat.

Sollte das Fellchen jetzt jeden Morgen aus dem Karton kommen werde ich ihm etwas zum Fressen hinstellen.

Ins Haus holen möchte ich das Fellchen nicht :hmm:. Ich weiß ja nicht ob es nicht verwildert ist. Außerdem haben wir durch Quote im Augenblick noch genug Unruhe im Haus :sad:. Und Besserung ist noch nicht in Sicht :grummel:

Wäre es denn OK Katzen ganzjährig draußen zu halten? OK, auf einem Bauernhof kommen sie meist auch nicht ins Haus, aber im Stall ist es ja auch warm...

Hat jemand Tipps?
 
Ich hab hier "Wilde" die nicht mal in die Scheune kommen, sondern in den Ritzen unseres Holzstapels nächtigen... Streunerhütten ignorieren sie auch. Da sie ganzjährig draussen sind habe sie sich felltechnisch an die Verhältnisse angepasst. Tiermedizinische Versorung ist allerdings sehr schwer, da die meisten hier schon lange wohnen und nicht mehr auf Lebendfallen reinfallen. Unser TH arbeitet da mit Betäubungsspritzen( wenn ich größere Verletzungen melde)

Ich schließe mich Anjas ( fischis) Vorschlag an... beobachte sie.

Hast Du Dich schon umgehört, ob Jemand was über sie weiss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich schwierig wenn die Katze immer gleich rausspurtet sich ein Bild von ihr zu machen 🙂

Also es gibt ja auch Katzenhalter die ihre Katzen nur über Nacht rauslassen -vielleicht ist das ja so eine, die jetzt den warmen Platz bei euch nutzt, bis sie morgens wieder zu ihren Dosis zurück kehrt.

Kannst du vielleicht mal in der Nachbarschaft rumfragen ob jemand die Katze kennt, schon mal gesehen hat oder gar weiß wo sie hingehören könnte? Das würd ich jetzt mal als erstes machen.

Und ja, wenn du den Katzen einen "geschützen" Platz bietest, kann man sie auch ganzjährig draußen halten.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
886
Wasabikitten
Wasabikitten
T
Antworten
24
Aufrufe
2K
Traudel
T
L
Antworten
16
Aufrufe
713
Keyla
Keyla
Flauschi1
Antworten
48
Aufrufe
13K
Flauschi1
Flauschi1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben