S
Simpat
Forenprofi
- Mitglied seit
- 15. September 2010
- Beiträge
- 5.117
Mich dem anschließ. Lenny will raufen nach Katerart, und das passt Madame nicht. Ich würde mich auch an dem Geschrei nicht stören (macht meine Lilly auch, wenn einer der Jungs ihr in die Quere kommt, sie wirkt aber nicht gestresst dabei 🙄), denn wenn sie friedlich nebeneinander liegen und fressen können, besteht keine echte Feindschaft.
Der Altersunterschied und die Kombi Katze/Kater sind halt nicht so einfach 😉
Sehe ich ganz genauso, für mich hört sich, dass nach dem geschlechtsspezifischen Unterschied im Spiel- und Sozialverhalten an. Die meisten Kater sind halt eher ruppiger und körperbetonter im Umgang miteinander, die wollen gerne nach Katerart miteinander raufen und balgen, zumindestens ist dass sehr oft in den ersten Jahren zu beobachten und die meisten Kätzinnen, stehen da halt so gar nicht drauf. Natürlich gibt es auch weibliche Raufbolde und zurückhaltende Kater, es sollte halt vom Wesen, Charakter und Temperament zueinander passen, wenn man Katzen vergesellschaftet und hier sind auch noch 10 Jahre Unterschied, egal aus welchen Grund es jetzt so gekommen ist.
Da ist sehr viel Geduld gefragt und du solltest den Kater ausgiebig beschäftigen und auspowern, damit er eurer alten Dame nicht zu sehr auf den Keks geht. Du könntest auch probieren mit den beiden zu Clickern, ist gut für die geistige Auslastung und Beschäftigung des Katers, fördert auch die Mensch-Tier-Bindung, bei eurer Catty könnte es das Selbstbewußtsein fördern, also wenn sie will ruhig sie mit einbeziehen und es ist eine positive Verstärkung in Form von Leckerlis die es in Gegenwart der anderen Katze gibt.