Und plötzlich greifen sie sich an

• Themenstarter Themenstarter Jassi2
  • Beginndatum Beginndatum
Mich dem anschließ. Lenny will raufen nach Katerart, und das passt Madame nicht. Ich würde mich auch an dem Geschrei nicht stören (macht meine Lilly auch, wenn einer der Jungs ihr in die Quere kommt, sie wirkt aber nicht gestresst dabei 🙄), denn wenn sie friedlich nebeneinander liegen und fressen können, besteht keine echte Feindschaft.

Der Altersunterschied und die Kombi Katze/Kater sind halt nicht so einfach 😉

Sehe ich ganz genauso, für mich hört sich, dass nach dem geschlechtsspezifischen Unterschied im Spiel- und Sozialverhalten an. Die meisten Kater sind halt eher ruppiger und körperbetonter im Umgang miteinander, die wollen gerne nach Katerart miteinander raufen und balgen, zumindestens ist dass sehr oft in den ersten Jahren zu beobachten und die meisten Kätzinnen, stehen da halt so gar nicht drauf. Natürlich gibt es auch weibliche Raufbolde und zurückhaltende Kater, es sollte halt vom Wesen, Charakter und Temperament zueinander passen, wenn man Katzen vergesellschaftet und hier sind auch noch 10 Jahre Unterschied, egal aus welchen Grund es jetzt so gekommen ist.

Da ist sehr viel Geduld gefragt und du solltest den Kater ausgiebig beschäftigen und auspowern, damit er eurer alten Dame nicht zu sehr auf den Keks geht. Du könntest auch probieren mit den beiden zu Clickern, ist gut für die geistige Auslastung und Beschäftigung des Katers, fördert auch die Mensch-Tier-Bindung, bei eurer Catty könnte es das Selbstbewußtsein fördern, also wenn sie will ruhig sie mit einbeziehen und es ist eine positive Verstärkung in Form von Leckerlis die es in Gegenwart der anderen Katze gibt.

A

Werbung

Da ist sehr viel Geduld gefragt und du solltest den Kater ausgiebig beschäftigen und auspowern, damit er eurer alten Dame nicht zu sehr auf den Keks geht. Du könntest auch probieren mit den beiden zu Clickern, ist gut für die geistige Auslastung und Beschäftigung des Katers, fördert auch die Mensch-Tier-Bindung, bei eurer Catty könnte es das Selbstbewußtsein fördern, also wenn sie will ruhig sie mit einbeziehen und es ist eine positive Verstärkung in Form von Leckerlis die es in Gegenwart der anderen Katze gibt.
Das ist ja das Grundproblem, denke ich.
ER WILL NICHT SPIELEN! Er läßt sich mit NIX begeistern. Er ist träge und lätschert (sorry), will nur pennen, fressen und nach draußen, und da strawanzt er durch die Nachbarschaft, mischt hier und da mal nen Nachbarskater auf oder liegt in seiner Kuschelhöhle und schaut raus oder pennt. Kein Interesse am Clickern, Fummelbrett, Laserpoint, nicht wild auf Leckerlies. Ab und zu läuft er mal na Maus an der Schnur hinterher, aber das für max. 2 Minuten, dann hat er keine Lust mehr. Er ist auch noch etwas verschlossen und schreckhaft, hab noch nicht rausgefunden, wie ich ihn aus der Reserve locken kann. Mit Männern hat ers (noch) garnicht, sehr zum Leid meines Freundes, der da überhaupt keine Geduld hat.
Ich würde ihn so gerne auspowern, mal durch die Bude rennen sehen, Spaß haben, Spielen, jagen, aber da weiß ich nicht was ich noch machen soll. Mir wurde gesagt, er sei eher ein "Couchpotato" und das trifft auf ihn zu.
Er ist sehr eigensinnig. Ich habe nach Leos Tod einen Kater dazugeholt, da Catty eben seit 15 Jahren mit einem Kater zusammen war. Daher dachte ich wäre ein Kater besser.
Eben ist er wieder auf sie losgegangen, mann hat die geschrien!!!!!!!!
Er war draußen, ich hab ihn reingelassen. Catty pennt auf dem Fensterbrett ( ein allgemeiner Platz, der nicht nur von einer Katze benutzt wird) und ich nehme an, er sprang da hoch, ist auf sie los, sie wollte abhauen und hat dabei Telefon und AB abgeräumt und er muß sie so erwischt haben, das sie wie am Spieß geschrien hat. Sie saß schnaufen da, noch Fellreste zwischen den Krallen, er miaut in der Küche.
Dabei sind Ohren und Fell normal, also kein Kampfgehabe. Außer dann von Catty, sobald er von ihr abgelassen hat. Wenn sie dann an ihm vorbeiläuft, legt sie schon die Ohren zurück und faucht und knurrt ihn an, rennt dann auch immer zu mir und mir hinterher, ich denke, sie sucht Schutz.

Ich wollte nicht, das Catty nach Leos Tod den ganzen Tag alleine bleibt, da sie auch Nachts alleine schlafen im unteren Stockwerk. Und das Lenny erst 5 Jahre statt 10 Jahre ist kam bei der Vermittlung dann erst raus (ob sie es absichtlich gemacht habe lasse ich einfach mal im Raum stehen...)Naja, da habe ich mich mit ihm schon bekannt gemacht, ihn mehrfach besucht, Gerüche ausgetauscht etc. Ich dachte mir, ich versuche es. (Und jetzt bereue ich es ein bisschen da Catty sicher darunter leidet)

Wie bekomme ich ihn in den Griff und besonders zum Spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch drauf an, ob mit dem Kater früher gespielt wurde. Das spielen mit Katzenspielzeug kennt nicht jede Katze. Habe das bei meinen Streunern bemerkt. Die haben die Spielangel doof angeschaut.
Dann kann es auch sein, dass dein Kater wirklich lieber mit Artgenossen spielt.
Und selbst wenn es kein Spiel ist, sondern einfach Dominanzgehabe (können wir ohne Videos schlecht beurteilen), dann hilft auch hier ein resoluter, sehr sozialer Kater. Eure Catty ist nicht in der Lage den Kater zurecht zu weisen und tritt lieber die Flucht an.
Egal wie du es drehst und wendest, du kommst um einen zweiten Kater wahrscheinlich nicht drum rum, wenn du den Raufbold behalten möchtest.

Es kommt auch drauf an, ob mit dem Kater früher gespielt wurde.
Das zweifle ich stark an. Dazu ist sicher nie wirklich mit ihm gespielt worden, und allgemein beschäftigt worden.
Ein weiterer Kater würde evtl. Besserung bringen, doch damit würde ich meinen Freund aus dem haus verjagen! Da wäre die beziehung vorbei!

Catty ist auch nicht mehr die Jüngste und baut in letzter Zeit enorm ab.
Lenny ist allerdings das erste Mal in einer Familie die in wirklich will. Er entwickelt sich eigentlich gut, wird zutraulicher, besonders mir gegenüber. Er ist jetzt seit 5 Monaten bei uns, länger war er meines Wissens noch nicht in einer Familie.

Tu ich catty was Gutes, wenn er bleibt?
Oder gebe ich Lenny zurück?
Oder ich warte ab...?

Hmmm schwer. Den armen Kater wieder weg geben ist auch nichts schön, wenn er schon so ein Wanderpokal ist.
Wenn deine Catty jetzt so abbaut, kann das auch am Stress liegen.

Versuche den Kater auszupowern so gut du kannst. Fummelbretter, viele Kartons mit Überraschungen drin, Clickern, nutze Raufdummys (Pantoffel, große Kuscheltiere), eben alles, was Catty entlastet und gehe wehement dazwischen, wenn er auf sie rauf springt. Vielleicht kannst du ihm anerziehen, sie nicht zum raufen zu nutzen, sondern sich den Spaß draußen zu holen...

Tu ich catty was Gutes, wenn er bleibt?
Oder gebe ich Lenny zurück?
Oder ich warte ab...?

Wenn Du Catty nicht stressen möchtest und Lenny behalten, sehe ich nur eine Möglichkeit: einen (ruhigen) Kater in Lennys Alter. Dann können sich die Kater gegenseitig auspowern und Catty kann später mit beiden kuscheln, wird aber sonst in Ruhe gelassen.

Wie immer Du entscheidest: ich wünsche Dir ein gutes Händchen dabei.

EDIT: Für mich klingt übrigens Deine Beschreibung von Lenny nicht nach einer Couchpotatoe, sondern nach einem Kater, der ahnt, dass er nicht bleiben darf und unsicher ist und sich unwohl fühlt. Er ist noch nicht angekommen, weil er den Braten (zu recht, wie man an Deinen Gedanken sieht) riecht. Und so lange Ihr Euer Thema nicht klärt, wird das auch so bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Versuche den Kater auszupowern so gut du kannst. Fummelbretter, viele Kartons mit Überraschungen drin, Clickern, nutze Raufdummys (Pantoffel, große Kuscheltiere), eben alles, was Catty entlastet und gehe wehement dazwischen, wenn er auf sie rauf springt. Vielleicht kannst du ihm anerziehen, sie nicht zum raufen zu nutzen, sondern sich den Spaß draußen zu holen...
Wie bringe ich ihn dazu, ihm statt der Katze ein Kuscheltier zum Raufen zu geben:verstummt:?? Er ist grade wieder auf sie los, bis ich natürlich mein Handy zur Hand habe ist der Spuk wieder vorbei:grr: Wie soll ich dazwischen gehen? Ich habe mal, um die beiden auseinander zu bringen und abzulenken, meinen Pantoffel in die Ecke HINTER die beiden Raufenden geworfen, damit sie voneinander ablassen. Da wurde sich hier richtig aufgeregt, ich dürfe doch nicht mit etwas nach ihnen Werfen ( deswegen nicht AUF sondern HINTER die beiden geworfen). Es hieß hier mal, die sollen das unter sich ausmachen. 😕
Clickern hat er kein Interesse, Fummelbretter und Kartons ebenso wenig:reallysad:. Ich WILL ihn ja auspowern, aber ich weiß nicht WIE!?!? Ich habe vorhin wieder versucht mit ihm zu spielen, der flaggt da als interessiere es ihn nicht. Keine Spur von einem neugierigen Kater, bei nichts! Er liegt am Boden, schaut kurz und irgendwie gelangweilt, greift 1-2 x mit der Pfote danach-das wars. Auch wenn ich was fleischiges in der Küche habe zeigt er kein Interesse, Catty kommt gleich her und will was, er liegt am Boden und schaut noch nicht mal was abgeht. Erst wenn ich zu ihm gehe und ihm was anbiete habe ich den Eindruck:"na gut, dann nehm ich halt das Stückchen Wurst..." und dann frisst er es.
EDIT: Für mich klingt übrigens Deine Beschreibung von Lenny nicht nach einer Couchpotatoe, sondern nach einem Kater, der ahnt, dass er nicht bleiben darf und unsicher ist und sich unwohl fühlt. Er ist noch nicht angekommen, weil er den Braten (zu recht, wie man an Deinen Gedanken sieht) riecht. Und so lange Ihr Euer Thema nicht klärt, wird das auch so bleiben.
Ich will ihn nicht hergeben, das auf keinen Fall, und das ich diese Gedanken habe ist erst seit ein paar Tagen-er hat davor schon solche Ausbrüche gehabt. Ich habe mir immer gesagt, er braucht noch Zeit, sich vollkommen zu integrieren, aber ich denke auch, das ihm ein Spielkamerad fehlt. Mir wurde er als Couchpotato vermittelt, das kommt nicht von mir! Und ein ruhiger Couchpotato von dem Alter hat natürlich prima zu meiner alten Katze gepasst (wobei sie meistens die aufgewecktere und interessiertere von beiden ist)

Glaubt mir, ich gebe mir die allergrößte Mühe! Ich habe einen recht guten Kontakt zu ihm aufgebaut, er vertraut mir schon etwas, hört wenn ich mit der Zunge schnalze um ihn zu rufen, läßt sich von mir kraulen, ist mir neulich auch wo er richtig Kohldampf hatte auch das erste Mal um die Beine gestrichen!!! Er läuft mir im Haus oft nach, bei meinem Freund macht er das nicht!
Er ist ein "komischer" Kater, sag ich jetzt mal vermenschlicht, sehr eigensinnig, in sich gekehrt, hat meist einen rechten Schlafzimmerblick, wirkt sehr desinteressiert, will eigentlich nur raus, raus, raus, fressen....

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn er es bisher nicht so gut hatte, eher als Couchdeko angesehen wurde, dann muss er erst wieder lernen, zu spielen, zu toben und sich Leckerlis zu ergaunern.

Was meine beiden IMMER aus der Trance holt ist eine Decke und ein sich darunter bewegender Stab. Da gehen sie richtig ab!

Raufdummy: Bei uns war es so, dass Sunny lange Zeit kleiner als Lilly war. Somit war die Lütte ständig Lilly unterlegen beim Raufen, was sie deutlich überforderte und frustrierte. Also haben wir einen Pantoffel genommen, wenn Lilly auf dem Boden lag und damit auf Lilly am Boden zugezuckt und wieder weg, wieder hin und weg. Sie hatte schnell raus, dass sie da auch ordentlich reinkrallen durfte. Halt das Teil mal dem Kater an den Bauch. Da krallen die meisten Katzen zu. Bei uns hat es so geholfen, Sunny zu entlasten.

Ansonsten hast du mit dem Auseinander bringen durch Wurf des Pantoffels schon alles richtig gemacht, solange du eben nicht sie triffst. Oder gehe ganz bestimmt auf die beiden zu und durch sie hindurch. Pass nur auf deine Beine auf.

Dann werde ich das mit dem Dummy mal versuchen.
Darf ich ihn denn damit richtig provozieren?

Es darf nicht ins aggressive fallen. Er soll ja keinen Hass auf das Teil schieben, aber bisschen ärgern geht schon. Er muss halt erst lernen, dass er da reinhacken darf. Aber dann bitte nicht mehr so am Fuß tragen ...
Bei Lilly hat auch das Tippen am Hintern geholfen.
Wenn du es ihm beigebracht hast, kannst den Pantoffel/ das Kuscheltier richtig an nem Band durch die Bude schwingen und er darf es fassen und sich drin verbeißen.

Hui:wow:Na dann mach ich mich mal auf die Suche nach dem passenden "Opfer"

Werbung:
Also, es funktioniert alles leider nicht:reallysad:.

Catty hat, seit Lenny da ist, ziemlich abgenommen. Sie ist anhänglicher geworden und sucht bei mir immer Schutz vor Lenny.
Lenny ist ein richtiger Freigänger geworden. Er geht raus, kommt nur mal kurz zum Fressen rein und um sich aufzuwärmen und dann will er wieder raus. Katzenklappe ist leider nicht möglich, so dass er, wenn wir in der Arbeit sind, eigentlich den ganzen Tag draussen ist ( er hat natürlich einen warmen Unterschlupf in den er immer kann). Er liegt auch bei dem Wetter lieber draußen in seiner Höhle und pennt als drinnen im Warmen zu sein. Ist das normal?
Zudem kommt noch, das mein Freund einfach nicht warm wird mit ihm. Er mag ihn nicht sonderlich, was wohl auch auf Gegenseitigkeit beruht. Lenny kann halt mit Männern einfach nicht. Andersrum sagt er, das der Kater natürlich bleiben kann, er kommt halt nicht mit ihm klar, aber deswegen müsse er nicht gleich weg.

Um Catty den Stress zu nehmen in ihrem Alter, um Lenny einen Spielkameraden zu gönnen (wir können keinen weiteren Kater aufnehmen) und ihm ein Leben zu geben, wo ALLE ihn lieben (nicht nur ich) habe ich eben Kontakt mit der Vermittlungsstelle aufgenommen.
Es tut mir so sehr weh und leid, der Kater hat soviel durchgemacht, keine konnte ihm das geben, was er braucht.
Und jetzt habe ich auch noch versagt!

Zuletzt bearbeitet:
Versagen ist ein sehr hartes Wort, Jassi. Würde ich so nicht sehen. Du bzw. ihr habt euch über einen längeren Zeitraum wirklich sehr bemüht, aber dass die Kombi nicht ideal war in dem Fall, konnte man ja über all die Zeit herauslesen - und das war auch nicht wirklich eure Schuld, da man euch bezüglich des Alters etwas überrumpelt hat.

Ja, es ist furchtbar schade für den armen Kerl, jetzt ist er gerade bei euch angekommen und muss wieder weg. 🙁 Aber es bringt ja nichts, wenn Catty nicht mehr zur Ruhe kommt und unter der Situation leidet. Im Zweifelsfall für das Alttier, so traurig es für Lenny ist. Vielleicht könnt ihr ihn behalten, bis sich jemand findet, quasi als PS für die Zwischenzeit? Damit er nicht nochmal hin- und herziehen muss?

Geh nicht zu hart mit dir ins Gericht, ich kann mir vorstellen, wie dir zumute sein muss.

Hallo Jassi,

ich denke, du hast die richtige Entscheidung getroffen und musst dir bestimmt keine Vorwürfe machen. Du hast getan, was in deiner Macht steht. Und nicht jeder von uns ist Katzenflüsterer (ich auch nicht!!!) und in der Lage beliebig komplizierte Konstellationen von Katzen zu einem friedlichen Zusammenleben zu führen. Wenn es denn überhaupt immer geht...

Hoffen wir nur, dass du für den großen Raufbruder eine passende Stelle findest. So wie du ihn beschreibst, ist er Freigänger mit Leib und Seele, und wenn das so ist, wird sich das auch an einer anderen Stelle nicht ändern. Irgendwie habe ich nach deinen Beschreibungen den früheren Bauernhof meiner Tante mit Scheunen und Feldern im Kopf, wenn ich an Lenny denke.

LG
nanabeach

Also ich lasse ihn jeden Morgen, ca. 6:30 nach draußen (manchmal will er noch nicht mal was fressen) und wenn ich zur Arbeit gehe und er nicht an der Türe steht ist er bis 16:00 draußen, hat aber seine Kuschelhöhle in die er sich auch immer gerne legt. Habe ihm auch noch eine neue gebastelt, die noch wärmer ist. Ich will nur das Beste für den Kerl. Gestern war er hier, nachdem er sich den ganzen Tag draußen in der Höhle aufgehalten hat, recht umgänglich und hat nur noch gefressen und gepennt. Es war ruhig hier, als ob er gemerkt hätte, er müsse sich ein wenig zusammenreißen da hier was in der Luft ist:stumm:
Als ich meinem Freund gestern gesagt habe das ich die Vermittlungsstelle kontaktiert habe, wurde er schon plötzlich nervös. "Wir müssen ihn doch nicht gleich weggeben, vielleicht gewöhnen wir beide uns noch aneinander...Der arme Kerl hat schon soviel durchgemacht...." Versteh einer diese Männer:grr:
Dann hat er ihn doch gerner, als er zugegeben hat...
Ich tel heute abend mit der Vermittlerin und werde sehen, was sie vielleicht noch für Vorschläge hat. Vielleicht braucht er einfach noch sie Zeit.
Und ich werde mich, sobald mein Gehalt drauf ist, mit der Tierkommunikatorin in Verbindung setzen.
Ich will nichts unversucht lassen, da mir der kleine Kerl wirklich ans Herz gewachsen ist:reallysad::pink-heart: Und er hat soviel Vertrauen zu mir, das ist so schön mit anzusehen, wie er aufgetaut ist in den letzten 5 Monaten.
Ich habe meiner Catty, da sie ja so schlecht gefressen hat, wieder ihr altes (zwar nicht so gutes) Futter besorgt und sie frisst, und frisst....:grin: Das mische ihr ihr unter unser anderes Futter und es klappt.
Sie wehrt sich ja auch gut gegen Lenny. Wenn er sie anspringt zum spielen fliegen eigentlich nur seine Fellflusen durch die Gegend, von ihr sehe ich da nie was.
Mit dem Raufdummy kommen wir noch nicht so zurecht, Lenny ist ja auch die meiste Zeit draußen.
Hmmmm......

Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke ganz doll die Daumen, dass sich doch noch alles zum Guten wendet und das arme Katerchen bei Euch bleiben kann! :pink-heart::smile:

Werbung:
Ich freue mich sehr, dass ihr nichts unversucht lasst 🙂
Und bezüglich des Futters für Catty: wenn eine Katze abnimmt, ob nun psychisch oder aus Krankheitsgründen bedingt, würde ich persönlich drauf sch****n, ob das Futter nun hochwertig oder Mittelklasse ist, hauptsache, Katze frisst. Man muss auch nicht mit aller Gewalt die Ernährung umstellen, wenn es andere Baustellen gibt. Immer schön eins nach dem anderen.
Toi toi toi 🙂

@JeLiGo
Ich BIN auch froh, das sie wenigstens DAS frisst:muhaha:(Das "gute Futter" hat sie aber jetzt schon seit gut 5 Monaten gefressen, ohne Probleme)
Eben habe ich mit der Vermittlerin vom Lenny geredet und sie hat mir die Nummer einer Tierheilpraktikerin gegeben, mit der sie seit Jahren mit Erfolg zusammen arbeitet. Sie sagte was von 'Bioresonanz'😕 usw. Und auch, das die Vermittlungsstelle bereit wäre, einen Teil der Kosten zu übernehmen, die anfallen würden.:oha:Wow! Diese Tierheilpraktikerin war auch mal Lennys Patin! Sie kennt ihn und will auch nur, das er nicht wieder weggegeben wird.
Die wollen wirklich das Beste für die Tiere, das merke ich immer mehr! Sie scheuen keine Kosten und Mühen das es Mensch und Tier miteinander gut geht. Ich habe ihr auch gesagt, das ich nichts unversucht lassen möchte, das hier alle gut miteinander auskommen und zufrieden sind.
Puh, jetzt warte ich mal ab, was die sagt.
Danke @ Avaya

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die THP Lenny schon kennt, ist das doch super, so kann sie sich viel besser auf ihn einstellen. Ich habe schon von Bioresonanztherapie gehört, weiß aber nicht genau, was das ist, nur dass sich die Meinungen darüber spalten, ob sinnvoll oder nicht. Ich meine aber immer, man kann so einiges probieren, schaden wird es jedenfalls definitiv nicht. Wünsche euch auf jeden Fall viel Glück und bin gespannt, was du dann berichtest.

Ich danke dir!
Ich bin echt gespannt, was dabei rauskommt...:stumm:! Sie sagte mir auch, wir sollen sämtliche Gedanken wie:"Wenns nicht besser wird, müssen wir ihn hergeben..." und ähnliches unterlassen, da der Kater das spürt, UND DAS STIMMT WIRKLICH:wow::wow::wow:

Lenny kam, nachdem ich mit der Vermittlungsfrau telefoniert hatte, am Abend heim, war ganz still, kein lautes miauen, kein Anfallen, kein Mucks, hat nur gefressen und sich auf seine Decke gelegt und gepennt. Sehr ungewöhnlich, wo er sich doch im Haus immer lauthals bemerkbar macht, als wolle er sagen oder denken :" Boa, da tut sich was, das ist nicht gut für mich, jetzt halte ich mal den Mund und benehme mich..." WAHNSINN!!!