Und plötzlich greifen sie sich an

• Themenstarter Themenstarter Jassi2
  • Beginndatum Beginndatum
Und jetzt hab ich noch Kontakt zu Anjali7577 aufgenommen und erhoffe mir da Informationen. Ich lasse nichts aus.
Lenny war die letzten beiden Tage ganz ruhig und gemütlich, keine Miau- oder sonstige Attacken. Bis eben:
Er war seit gestern Abend ca. 19:30 Uhr draußen und auch als ich nachts aufgestanden bin um nach ihm zu sehen und ihn reinzulassen, war er nicht da (wo ist der nur? Bei dem Schnee?), sondern stand heute früh 5:50 Uhr da. Er war ganz kuschelig, lies sich hochnehmen und knuddeln, hat gefressen und ist dann kurz danach in der Küche mit einem Karacho plötzlich auf Catty und sie plärrte und wischte ihm eine, knurrte und fauchte (Guten Morgen auch:grr:). Und dann knurrt sie ihn ständig an, nur wenn sie aneinander vorbeigehen. Ich bin dann schon vorneweg, als ich merkte, das er wieder auf sie los wollte, dazwischen und hab ihm sein Baldriankissen zum Raufen hingehalten. Das wollte er nicht. Sondern nur noch nen Happs Fressen und dann raus.
Und da ist er jetzt wieder.
Oh bitte, laß die Heilpraktikerin heute ein gutes Händchen haben:oha:
Und lass Anjali zu mehr Informationen kommen:oha:

A

Werbung

Kannst du mal bitte versuchen so eine Attacke zu filmen? Mich würde mal interessieren, ob der Kater wirklich spielen will oder wirklich aus Frust/ Reviergehabe/ Futterneid auf sie losgeht ...

Das will ich ja immer, aber bis ich mein handy bereit habe ist der Spaß schon vorbei. Das sind Bruchteile von Minuten!

Ich schildere es mal:

Vorgestern, Lenny war die Nacht über draußen, ich habe ihn um 5:40 reingelassen, alles war gut. Es gab Futter für beide, sie haben gefressen, Lenny saß dann in der Küche, leckte und putzte sich kurz und stand schon so an der Türe das er mir sagen wollte, das er wieder raus will.
Catty kam in die Küche und ging ganz normal ruhig an ihm vorbei, er gurrte, legte den Kopf kurz schief und während sie an ihm vorbeigeht springt er sie von hinten mit einem Nackenbiß an und umklammert sie mit den Vorderpfoten um den Bauch. Sie schreit wie am Spieß, windet sich, wehrt sich heftig, haut zu so dass NUR Lennys Fellflusen fliegen. Dann lässt er aus, sie faucht und knurrt noch während sie wegläuft - und das wars! Es gibt keine zurückgelegten Ohren und auch keinen buschigen Schwanz.
Sie braucht noch etwa 10 Minuten bis sie aufhört ihn bei jeder Begegnung anzufauchen und zu knurren, ganz egal was er macht.
Dann ist alles wieder gut und sie näseln auch mal kurz. Oder fressen aus dem gleichen Napf!
So schnell bin ich immer nicht um das zu filmen. Aber so läuft es ab.
Oder:
Catty geht aufs Katzenklo und da haben wir in der Menschen-Toilettentüre eine Katzenklappe. Lenny sitzt etwa 1m von der Klappe entfernt und wartet, bis Catty rauskommt. Die traut sich meistens dann garnicht, sondern lugt immer nur kurz durch die Klappe bis sie dann doch irgendwann rausgeht und Lenny sie in der selben Weise anfällt.
Diese Attacken waren bis vor ein paar Monaten noch öfters, jetzt bekomme ich es so alle 2 Tage 1x mit. Catty kommt dann meistens zu mir her und sucht Schutz, schaut mich auch ganz vorwurfsvoll an.
Ich habe im Internet schon nach einem ähnlichen Video gesucht, aber keines gefunden.

Die Heilpraktikerin war gestern mit ihrem Bioresonanzmessgerät da 👽 und ich kann dem ganzen ja nicht wirklich glauben schenken!!!
Das was sie mir über die Katzenstimmung gesagt hat, wusste sie eigentlich aus meinen Erzählungen, daher inateressiert es mich, was Anjali als Tierkommunikatorin dazu sagt!

Uha, das mit dem vor dem Klo auflauern unterbinde mal ganz konsequent. Das ist Klomobbing und kann zu Unsauberkeit führen. Wenn du das mitbekommst, den Kater ganz schnell da wegholen!!!

Ich frage mich immer, warum manche Menschen einer so ungünstigen Konstellation so lange zuschauen und sich an den wenigen guten Momenten festhalten.

Die alte Katze wird gejagt, wird auf dem Klo gemobbt, sucht Schutz bei den Menschen....aber sie hat ja aus dem gleichen Napf gefressen, so schlimm kann das nicht sein.

Ich würde meiner 15jährigen Katze so einen Stress nicht zumuten.

Diese Attacken waren bis vor ein paar Monaten noch öfters, jetzt bekomme ich es so alle 2 Tage 1x mit

Wieso gleich die Flinte ins Korn werfen, den Kater nach all den Strapazen und dem Rumschieben von einer Familie in die nächste wieder weiterschicken, wenn noch nicht alle Versuche ausgeschöpft sind? Er ist seit 5 Monaten bei uns und hat davor einiges durchgemacht. Haben solche Geschöpfe es nicht verdient, auch endlich mal wo anzukommen und eine Familie zu haben? Ja, wir haben gerade ein paar Schwierigkeiten die wir mit allen uns möglichen Mitteln versuchen, in den Griff zu bekommen. Es sind nicht nur "ein paar wenige Momente" die wir haben. Lenny hat solche Fortschritte gemacht, und Catty wehrt sich gegen ihn, wenn ihr was nicht passt.
Ja, es ist nicht super oder gar optimal, glaub mir, wie oft habe ich ihn schon daran gedacht, ihn wegzugeben, und dann sehe ich Catty und denke mir, sie wäre dann immer die ganze Nacht UND den ganzen Tag allein, und das ist nicht schön für eine Katze. Es wäre sicher für sie stressiger, wenn ich ihr nochmal einen neuen Weggefährten ins Haus holen würde, nochmal eine Umstellung, nochmal das ganze von vorne. Glaub mir, wenn alles nicht klappt und ich in naher Zukunft merken sollte, DAS es einfach nicht besser wird, werde ich ihn neu vermitteln lassen, ganz klar. Doch bis dahin werde ich ihm, uns und unserer Catty die Möglichkeit geben, sich zu arrangieren. Sie gehen sich sonst aus dem Weg, Lenny ist viel draußen, da hat Catty dann auch mal ihre Ruhe. Oftmals liegen sie auch nur, getrennt voneinander, und pennen.
Ich gebe uns allen die Chance, aus der gegebenen Situation das Beste zu machen. Nicht alle Zusammenführungen enden in Heiler Welt und Kuschelstunden, sondern bedeuten viel Zeit, Einfühlungsvermögen und Geduld.

@Evo
Oh ja, das unterbinde ich sofort, wenn ich das mitbekomme.
Ich habe schonmal davon erzählt, das Lenny damals zusammen mit seiner Schwester vermittelt wurde und die ihn dann eines Tages nicht mehr ins Haus DURCH DIE KATZENKLAPPE gelassen hat. Er lebte dann über ein halbes Jahr draußen, da sich keiner darum gekümmert hat. Sicher kommt das ab und zu noch in ihm hoch, war aber nur zweimal, das ich das gesehen habe. Wir lassen die Klotüre auf, so hat Catty genug Raum. Das funktioniert prima!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Jassi,

Ja, es ist nicht super oder gar optimal, glaub mir, wie oft habe ich ihn schon daran gedacht, ihn wegzugeben, und dann sehe ich Catty und denke mir, sie wäre dann immer die ganze Nacht UND den ganzen Tag allein, und das ist nicht schön für eine Katze.

Mit der Interpretation ist es natürlich tagsüber aufregender. 🙄

Doch bis dahin werde ich ihm, uns und unserer Catty die Möglichkeit geben, sich zu arrangieren. Sie gehen sich sonst aus dem Weg, Lenny ist viel draußen, da hat Catty dann auch mal ihre Ruhe.

Hätte sie denn eine andere Wahl?
Könnte sie sich wirklich angstfrei draußen bewegen?

Nicht alle Zusammenführungen enden in Heiler Welt und Kuschelstunden, sondern bedeuten viel Zeit, Einfühlungsvermögen und Geduld.

Ach soooo.....hier kann man ja echt noch was dazulernen. 😎

Ich habe schonmal davon erzählt, das Lenny damals zusammen mit seiner Schwester vermittelt wurde und die ihn dann eines Tages nicht mehr ins Haus DURCH DIE KATZENKLAPPE gelassen hat. Er lebte dann über ein halbes Jahr draußen, da sich keiner darum gekümmert hat. Sicher kommt das ab und zu noch in ihm hoch,

Ob das tatsächlich ein Dreh- und Angelpunkt ist, weisst Du nicht. Es ist Deine Interpretation.

Und weil der arme Kater soviel durchgemacht hat, muss Catty mit ihren 15 Jahren halt auch noch zusätzlichen Stress haben.

Wenn Du das so vertreten kannst, ist es für Euch ok.

Und was würdest du machen?
Jetzt mal ganz ehrlich und ruhig- was würdest du tun?

Und was würdest du machen?
Jetzt mal ganz ehrlich und ruhig- was würdest du tun?

Jassi...ich vergesellschafte ältere Katzen und wähle die neuen Tiere sehr sorgfältig aus. Trotzdem hat es auch hier zwischendurch nicht geklappt, weil sich das neue Tier charakterlich anders zeigte, als es beschrieben wurde.

Ich bemühe mich immer um das neue Tier und versuche ihm zu helfen, sich einzugewöhnen und in die Gruppe einzufügen und wenn es nicht möglich ist (und die Gründe können vielfältig sein), dann muss das Tier auf seinen alten Platz zurück.

Mir tut es natürlich leid, weil es für dieses Tier schlimm ist, wieder zurückgegeben zu werden, aber meine vorhandenen Katzen haben Vorrechte.

Ein neuer Kater hat trotz Gitterzusammenführung, trotz guter Vorbereitung, trotz aller Vorsicht bei seinen ersten Gängen durch die Wohnung innerhalb von 20 min zwei Katzen verprügelt (eine hat sich dabei verletzt) und dann angefangen auf Bettchen etc zu pinkeln, der zog bereits nach 7 Tagen wieder um.

Mein Herz schlägt für erwachsene Katzen, mein Herz öffnet sich gerne für schwierige Tiere, die ihre Bereitschaft zeigen zu lernen, aber wenn die vorhandenen Katzen böse gejagt oder der geprügelt werden, ist hier Schluss.
Es sind keine jungen Tiere, sondern ältere Katzen, die alle ihre Erfahrungen gemacht haben, das gibt aber keiner Katze (weder den vorhandenen, noch der neuen) das Recht zu prügeln.

Ich weiß nicht, wie es wirklich bei Euch aussieht, aber bei dem, was ich hier lese, wäre der Kater bei mir schon lange ausgezogen. So schlimm es für ihn ist, ohne Frage....Catty hätte das bei mir nicht ertragen müssen.

Nachtrag:

Ich hatte damals zu einem gleichaltrigen Kater geraten.
Es stellte sich ja auch ziemlich schnell heraus, dass Lenny jünger ist und genau an dem Punkt wäre ich schon von der Vermittlung zurückgetreten, weil er mir für Catty zu jung gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.....ich tue meiner Catty bestimmt keinen Gefallen, wenn sie sich nicht mehr bei uns wohl fühlt. Mir tut der Kater einfach nur so leid - meine Catty natürlich auch und sicher hoffe ich immer noch ein Wunder....

Meinst du, nach 5 1/2 Monaten hat der Kater sein wahres Gesicht gezeigt und es wird sich an seinem Verhalten nicht wirklich viel ändern?

Ich will meine Catty nicht den ganzen Tag UND die ganze Nacht alleine wissen, wenn Lenny nicht mehr bei uns sein sollte. Doch im Grunde ist sie ja sowiso alleine, wenn er ständig draußen ist oder traut sich zuhause nicht mehr durchs Haus zu laufen WENN er da ist.....
Das sagt wohl alles. :-(

Hi Jassi,

Hmmm.....ich tue meiner Catty bestimmt keinen Gefallen, wenn sie sich nicht mehr bei uns wohl fühlt. Mir tut der Kater einfach nur so leid - meine Catty natürlich auch und sicher hoffe ich immer noch ein Wunder....

Du kennst Deine Katzen und Du musst einschätzen, ob es tragbar ist oder nicht.

Für mich wäre es das nicht, aber da hat jeder seine eigene Schmerzgrenze...bzw. mutet den Katzen eigene Schmerzgrenzen zu.

Meinst du, nach 5 1/2 Monaten hat der Kater sein wahres Gesicht gezeigt und es wird sich an seinem Verhalten nicht wirklich viel ändern?

Du siehst doch vor Ort die Veränderung.

Anfangs hat er sich zurückgezogen, wenn Catty gefaucht hat, er war vorsichtig, jetzt jagt er sie.

Ich will meine Catty nicht den ganzen Tag UND die ganze Nacht alleine wissen, wenn Lenny nicht mehr bei uns sein sollte. Doch im Grunde ist sie ja sowiso alleine, wenn er ständig draußen ist oder traut sich zuhause nicht mehr durchs Haus zu laufen WENN er da ist.....
Das sagt wohl alles. :-(

Du kannst den für Dich einfachsten Weg gehen und den Lenny behalten. Du musst Dich nicht vom Kater trennen, der Kater hat ein gutes Zuhause und Catty zahlt die Rechnung.

Ich weiß nicht, wie Euer Alltag aussieht, wieviel Kontakt zu Artgenossen Catty braucht oder ob sie alleine klarkäme. Das musst Du selbst einschätzen.

Werbung:
Hmmm. Auch da hast du Recht. Ich handel hier absolut egoistisch, weil ich Lenny ins Herz geschlossen habe und er einfach so süß und knuffig ist.

Catty hat wirklich absolut keinen Vorteil von seinem Dasein, nur Nachteile. Und Lenny kann sich nicht so austoben, wie er gerne will.

Ich habe so ein schlechtes Gewissen, das ich nicht schon früher ans Abgeben gedacht habe, sondern immer länger gewartet habe. Ich dachte mir, die raufen sich schon zam, aber da lag ich wohl falsch.
Ich hoffe nur so sehr, das er einen wirklich guten Platz bekommt. Endlich! :reallysad::reallysad:

Mich interessiert sehr, wie es weitergegangen ist. Ist Lenny noch bei euch oder nicht?

Ich hatte letztes Jahr die Freude meinen 17-jährigen Kater mit einer 8-Wochen-Fast-Notfallkatze zu verpaaren. (Moment-a hat das mitverfolgt...😉) Eine Kombination die eigentlich gar nicht geht - Kitten und Senior, Kater und Katze, alt und neu. Das ging erstmal nur sehr langsam, wir haben viel Geduld gebraucht. Der Kater war (Freigänger mit eh zwei Haushalten) zeitweise mehr bei Nachbarn als bei uns. Mittlerweile, knapp 6 Monate sind vergangen, haben sich die beiden aneinander gewöhnt, der Kater ist wieder regelmäßig zu Hause. :pink-heart: Beide sind Freigänger, was einen erheblichen Anteil daran hatte. Die beiden mussten sich aus dem Weg gehen können.

Wichtig war bei uns, dass nach Eingewöhnung (wobei Katz No 1 natürlich die erste Geige spielt) wirklich niemand bevorzugt wird, was dazu führt, dass, wenn sie Blödsinn machen oder sich anzicken, eben beide raus müssen. So wenig wie sie aufgrund des Alters mit sich anfangen können, so sehr verbündet das dann anscheinend.:aetschbaetsch1: Sie stehen dann einige Minuten nach dem Ausspinnen beide in trauter Gemeinschaft vor der Terassentür und möchten wieder rein. Mittlerweile leben sie so nebeneinander her.