Und plötzlich ist die Katze trächtig...

  • Themenstarter Themenstarter Morticia2010
  • Beginndatum Beginndatum
Morticia2010

Morticia2010

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. April 2011
Beiträge
12
Ort
Südhessen
Hallo,ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum und es gibt das Thema als solches noch nicht 1000 mal 🙂

Mir ist am 03.02.2011 eine junge Katze zugelaufen.
Da sie 5 Tage non stop auf meiner Terasse verbracht hat und zu der Zeit auch Schnee etc. lag, bin ich nach 5 Tagen mit ihr zum TA, um checken zu lassen ob sie gechipt o.ä. ist.
Da sie weder gechipt nocht tattowiert war, habe ich dann bei der Polizei gemeldet,dass mir eine Katze zugelaufen ist und ich sie auch aufnehmen würde,falls es keine Besitzer gibt.
Nach 4 Wochen bekam ich von der Polizei bescheid,dass sie nicht vermisst wurde und habe mich dann auf den Weg zum TA gemacht, das war am 15.03..
Da mein TA zudem Zeitpunkt im Urlaub war, kam es jedoch erst am 22.03. zur Untersuchung, wobei sich herrausstellte, dass sie Katze von 2010 und im letzten Drittel tragend ist - soviel zu meinem Kastrationstermin,den ich an dem Tag ausmachen wollte :grummel:.
Nun habe ich dementsprechend ein paar Fragen, da ich noch nie ein Katze hatte.
Woran merke ich,dass die Geburt bevorsteht? Wird die Katze in den Tagen davor besonders änhänglich?
Seit ca. einer Woche bekommt sie ziemlich viel Bauch, ist das ein Zeichen dafür?
Und was versteht ein Tierarzt unter letztem Drittel?😕
Kann ich die Katze weiterhin rauslassen?
 
A

Werbung

Na das ist ja ein großer Mist 🙁 Ich drück dir die Daumen, dass alles gut verläuft!
 
das mit dem rauslassen ist eine glaubensfrage. wenn die katze eine extreme freigängerin ist und den freigang einfordert würde ich sie gehen lassen. die trächtigkeit ist in meinen augen kein grund sie zu einem leben in der wohnung zu zwingen, das sie sonst nicht kennt. ist zusätzlicher und in meinen augen unnötiger stress.

wenn sie ihre kitten hat besteht das risiko, dass sie schnell wieder trächtig wird, es ist aber nicht die regel. bei den meisten bauernhofkatzen ist es ja auch so, dass sie freigang haben und nicht sofort wieder rollig werden sondern erst ca4-8 wochen nach der geburt wieder rollig werden. außerdem könnte ihr etwas zustoßen und du ständest mit den kitten allein da. das sind risikofaktoren, die man bedenken sollte.

ich habe bei meinen katzen die erfahrung gemacht, dass sie auch nach der geburt raus wollen, was sie bei mir auch dürfen. jedoch sind sie nur kurz draußen und kümmern sich dann recht schnell wieder um die kleinen. diese praxis ist hier im forum allerdings nich sehr populär, da viele das geringe risiko einer erneuten trächtigkeit sehr hoch einschätzen und auch die gefahr bei freigang sehr hoch schätzen. das muß aber jeder halter für sich selbst entscheiden.
 
https://www.katzen-forum.net/threads/basiswissen-traechtigkeit-geburt-handaufzucht.61300/

Und nein, nimmer raus lassen. Auch nicht nach der Geburt, erst wenn sie kastriert ist.

In dem Thema habe ich Gestern schon geguckt, vom "Basiswissen" her hat mir das viel geholfen,allerdings würde ich jetzt z.B. nicht erkennen,wann sich welches Sekret absondert.
Mir geht es mehr darum,ob man irgendwie am Verhalten erkennt, wann es losgehen könnte, z.B. vermehrte Anhänglichkeit,mehr liegen etc.
Ihre "Wurfkiste" hatte sie sich schon vor ein paar Wochen (als wir noch nicht wussten dass da was im Bauch ist) ausgesucht, allerdings guckt sie die seit 3 Tagen nicht mehr an und ist nun als Schlafplatz auf mein Bett ausgewichen.
Wegen dem "letzten Drittel" - hat da evtl jemand Erfahrung mit dem "Fachchinesisch" von Tierärzten, so eine unegfähre Zeitangabe wäre nett, ich kann auch das Ultraschallbild und Bauchbilder einstellen,falls das was helfen würde 🙂

@Tigerlilly94: Mit dem rauslassen war auch so eine Sache,wir haben es geschafft sie einen Tag im Haus zu behalten,danach ist sie sprichwörtlich "an die Decke" gegangen und hat sich blitzschnell durch sämtliche Beine den Weg nach draußen gesucht.
Laut Tierarzt sollen wir nach 10-12 tagen nach dem sie geworfen hat mit ihr zu ihm und sie dann kastrieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, die trächtigkeit einer katze dauert etwas mehr als 60 Tage. da kannst du dir das mit dem letzten drittel ja ausrechnen.

kurz vor der geburt fangen die katzen meistens an, ein versteck zu suchen. also sie schauen in alle möglichen ecken und räume. bei meiner lucky hab ich immer gemerkt, dass es wirklich losgeht, wenn sie angefangen hat, mir schnurrend um die beine zu streichen. sonst ist sie überhaupt nicht anhänglich. also kann man schon gewisse veränderungen im verhalten erkennen, kann aber bei jeder katze unterschiedlich sein.

ich persönlich finde 10-12 tage etwas früh für eine kastration, da es ja doch gewisse risiken gibt und du im schlimmsten fall mit den kleinen allein da stehst. auch ist die frage, wie gut sie die narkose verträgt und den restlichen stress ringsherum (einen tag nichts fressen...). von daher würde ich eher vier wochen warten, dann sind die kleinen nicht mehr so extrem stark auf die mama angewiesen. aber das mußt du entscheiden und wenn dein TA meint, dass es anders besser ist wird er auch seine gründe haben.
 
Wenn du sie nicht drinnenhalten kannst, ist eine baldige Kastration absolut ok.
Sofern sie gesundheitlich fit ist.

Es kann ihr auch draußen etwas zustoßen oder sie kommt - warum immer - einfach 1, 2 Tage nicht heim.

Ich würde sie dann auch gleich chippen lassen.
 
Werbung:
Ich würde sie dann auch gleich chippen lassen.

Ja,das haben wir auch mit dem Tierarzt abgesprochen,soll alles in einem Rutsch passieren 🙂

Mit der Frühe der Kastration kenne ich mich leider gar nicht aus,wie gesagt, ich bin ein totaler Katzenneuling :verschmitzt:
 
Hi,

Wegen dem "letzten Drittel" - hat da evtl jemand Erfahrung mit dem "Fachchinesisch" von Tierärzten, so eine unegfähre Zeitangabe wäre nett, ich kann auch das Ultraschallbild und Bauchbilder einstellen,falls das was helfen würde

Wie gehts deiner Mietz denn jetzt?
Trächtigkeit bedeutet bei einer Katze 9,5 Wochen also 65 Tage +-5 Tage, d.h. ist 7-8.9. eventuell die 10 Woche (wenn vorhanden)
Zappelt bei ihr was im Bauch, wirst du vielleicht mal "getreten". Das ist dann ein Köpfchen, das tritt nicht😉

Und lasse deine zugelaufene Katze, ruhig Katze sein. Sie darf heraus, vergewissere dich aber, dass sie in deiner Rufweite ist. Sie krampfhaft drinnen zu halten ist eher kontraproduktiv.
Katzen, die Junge bekommen haben und keine weiteren bekommen sollen, werden üblicherweise ca. 6 Wochen nach der Geburt kastriert, wenn die Jungen futterfest sind. Vorher soll man das ohne medizinische Notwendigkeit auf gar keinen Fall machen lassen, da Saugwelpen dann verhungern können, wenn bei der OP was schief geht.

LG, Kordula
 
Ist ein Argument, aber genauso groß ist das Risiko , daß sie draußen verschwindet oder wieder trächtig wird.
 
Ist ein Argument, aber genauso groß ist das Risiko , daß sie draußen verschwindet oder wieder trächtig wird.

Da kann sie auch genausogut von einem Auto plattgewalzt werden🙄
Wenn man zum Risiko Babys "ja" sagt, kann man die Katze unbesehen mit ca 5-8 Wochen Lebensalter der Kätzchen kastrieren lassen, selbst wenn sie wieder trächtig sein sollte!
Nach der Geburt der Kleinen wollen die Muttertiere noch nicht einmal aus der Wurfkiste heraus; dieser Zustand hält ca. 2 Wochen an.
Danach kann man eine Katze auch "pillen" und eine weitere Trächtigkeit gezielt verhindern.
Es geht ja um eine behütete Zuläuferin, nicht um eine verwilderte Streunerin...

LG, Kordula
 
Da kann sie auch genausogut von einem Auto plattgewalzt werden🙄
Ja eh .. *schulterzuck*

Wenn man zum Risiko Babys "ja" sagt, kann man die Katze unbesehen mit ca 5-8 Wochen Lebensalter der Kätzchen kastrieren lassen, selbst wenn sie wieder trächtig sein sollte!
Kann man, aber dann kommen ja wieder moralische Überlegungen ins Spiel und die nächste Generation steht bereit ..

Ähnliches für die Pille.
Falls sie wirkt, falls die gegeben werden kann, falls TA/Halterin wollen ..

Es geht ja um einen "Normaldosi", nicht erfahrene Züchter. 😉
 
Werbung:
mich würde echt mal interessieren, wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass die katze so schnell nach der geburt wieder rollig wird.

nach aussage meines tierarztes kann sie eine woche später wieder rollig werden, wenn sie keine kitten aufzieht, aber wenn sie das tut, dann dauert es normalerweise 4-8 wochen. ist ja von der natur so eingerichtet, dass sie sich in der regel um die kleinen kümmert, was so zeitaufwendig ist, dass sie kaum zeit für die kater hat.
 
Frag mal bei den Züchtern nach. Da habe ich schon einige Fälle mitbekommen, bei denen die Katze nach zwei bis drei Wochen wieder rollig war.
 
Frag mal bei den Züchtern nach. Da habe ich schon einige Fälle mitbekommen, bei denen die Katze nach zwei bis drei Wochen wieder rollig war.

Ich kann da auch zwei Tage bieten😱 Die Katze hatte fünf babys und morgens um fünf kam der Deckschrei aus der Wurfkiste:dead:😱🙄:stumm:
Sicher iene absolute Ausnahme, habe ich auch erst ein Mal erlebt.
Ansonsten werden meine Mädchen meistens mit 6-10 Wochen wieder rollig, fällt die aufzucht in den Hochsommer dauert es meistens bis Weihnachten bis wieder gerollt wird.
Ist wie gesagt, nur meine Erfahrung, das kann auch bei anderen Haushalten anders sein.

LG, Kordula
 
ich hatte trotz jahrelang trächtiger katzen noch keinen fall.
wie kommt denn ein potenter kater in die wurfkiste? da hätte ich prinzipiell angst, dass er die kitten killt, weil sie ja seinem eventuellen nachwuchs im wege stehen.
 
ich hatte trotz jahrelang trächtiger katzen noch keinen fall.
wie kommt denn ein potenter kater in die wurfkiste? da hätte ich prinzipiell angst, dass er die kitten killt, weil sie ja seinem eventuellen nachwuchs im wege stehen.

Meine potenten Kater sind die besten Kindermädchen der Welt:pink-heart:
Hier mal bei bei beginnender Geburt:

1024_6234396561313966.jpg


Ein anderes Pärchen:
3364363263623937.jpg


Und hier mal Vater und Sohn:

3662306434623432.jpg


Meine Kater sind fast alle so, die finden Babys grossziehen toll, auch wenn es nicht die eigenen sind.
Ohne Aufsicht gibts das natürlich nicht, aber nicht, weil sie die Kleinen totbeissen könnten, sondern weil sie so tolpatschig sind und eventuell beim Spielen zu grob sind.

LG, Kordula
 
Werbung:
züchtest du irgendeine bestimmte rasse?

ich hab nur früher die erfahrung gemacht, als bei uns die katzen noch reine draußenkatzen waren, dass meine mietzen immer extrem darauf geachtet haben, dass die fremden kater wegbleiben und es auch den fall gab, dass einige kitten gekillt wurden. mir hat man damals erklärt, dass sie die kleinen töten, da die katze dann schnell wieder rolig wird und sie so ihr erbgut weitergeben können. klang für mich plausibel.

und nein, man wollte damit nicht verschleiern, dass die kitten vvon einem menschen entsorgt wurden, denn dass das teilweise gemacht wurde wußte ich da schon. bevor jemand auf die nette idee kommt.
 
züchtest du irgendeine bestimmte rasse?

ich hab nur früher die erfahrung gemacht, als bei uns die katzen noch reine draußenkatzen waren, dass meine mietzen immer extrem darauf geachtet haben, dass die fremden kater wegbleiben und es auch den fall gab, dass einige kitten gekillt wurden. mir hat man damals erklärt, dass sie die kleinen töten, da die katze dann schnell wieder rolig wird und sie so ihr erbgut weitergeben können. klang für mich plausibel.

Ich züchte seit 2002 German Rexe, da die Rasse sehr selten ist und der Genpool klein ist, kreuzen meine Züchterkollegen auch mal Hauskatzen ein. Die Katzen sind sehr instinktsicher und nur die Locken unterscheiden sie von europäischen Hauskatzen.

Naja und Katzen sind keine Löwen, das mit dem Kittentöten ist bei Katzen sehr selten und liegt dann eher an Revierkämpfen. Dem Kater ist es wirklich egal von wem Jungtiere sind, da eine Jungtieraufzucht bei Katzen weniger aufwändig ist als bei Löwen. Der Kater hat also nach der Aufzucht die Chance eine Kätzin zu bekommen. Da sind Kater uach nicht so pingelig, sie teilen sich auch rollige Kätzinnen.
Katerkämpfe gehen nicht um die Weibchen, sondern um das Revier.
Bei Löwen ist das nicht so: ein Löwenmännchen führt das Rudel nur kurze Zeit und Löwinnen die Junge führen, werden nicht brünstig.

LG, Kordula
 
Sooo... Vielen Dank für das viele Feedback und die Tips 🙂
Ich bin vor ca. einer Stunde nach Hause gekommen und da habe ich aus dem Keller bereits "gequieke" gehört.
Morticia hat die Chance des leeren Hauses genutzt und ihre 5 Zwerge in Ruhe auf die Welt gebracht 🙂
Wir haben sie jetzt erstmal ganz in Ruhe gelassen,ich denke wenn sie Hunger hat wird sie sich melden,oder ist es besser,ihr jetzt Futter etc anzubieten?
Die Kitten lasse ich besser erstmal komplett in Ruhe,oder?

babies002.jpg

babies001.jpg

babies004.jpg

babies005.jpg
 
Sooo... Vielen Dank für das viele Feedback und die Tips 🙂
Ich bin vor ca. einer Stunde nach Hause gekommen und da habe ich aus dem Keller bereits "gequieke" gehört.
Morticia hat die Chance des leeren Hauses genutzt und ihre 5 Zwerge in Ruhe auf die Welt gebracht 🙂
Wir haben sie jetzt erstmal ganz in Ruhe gelassen,ich denke wenn sie Hunger hat wird sie sich melden,oder ist es besser,ihr jetzt Futter etc anzubieten?
Die Kitten lasse ich besser erstmal komplett in Ruhe,oder?

Hey, Glückwunsch, die sehen echt gut aus:pink-heart:
Du kannst sie ruhig mal wiegen und der Mama etwas in der Wurfkiste anbieten. Das stützt auch euer Vertrauen ineinander und du kannst nachschauen ob mit den Kleinen alles ok. ist.

LG, Kordula
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
42
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
M
Antworten
63
Aufrufe
9K
Scherasade
S
B
Antworten
47
Aufrufe
2K
Balu80
B
P
Antworten
345
Aufrufe
19K
AllyHH
AllyHH
L
Antworten
10
Aufrufe
3K
Emine2001
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben