...und tschüss

  • Themenstarter Themenstarter katzengrünschnabel
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich glaube für (fast) jeden Neuen ist es schwer in einem Forum, wo eben viele erfahrene Leute sind.
Da schlagen so viele neue Infos und Eindrücke auf einen ein. Klar zweifelt man im Unterbewusstsein schon an sich "Oh Gott, ich habe gerade eben noch eine ganze Packung TroFu gekauft - Au Weia, die Leute meinen, meine Katze wird ein seelischer Krüppel, wenn ich keinen Partner dazu setze", man bekommt Angst, Panik und auch Zweifel, weil doch die beste Freundin seit Jahren auf TroFu schwört und die muss es wissen.

Fakt ist allerdings, man muss als Neuling offen sein, man muss diese ganzen Infos verdauen können, auch wenn sie im ersten Moment nicht so schön erscheinen = zweite Katze, mehr Geld / qualitativ hochwertiges (Mittelklasse)futter ebenfalls mehr Geldausgaben.

Die erste Zeit habe ich meiner Pira das billigste Futter überhaupt gegeben.
25cent für eine NoName 400gr Dose von Netto. Aber schnell wurde mir gesagt, dass das nicht gut ist und mir wurde auch gesagt warum. Ich habe stundenlang das Forum durchwühlt, hab herausgefunden, warum TroFu nicht gut ist und warum Katzen nicht alleine gehalten werden sollten (und mir wurde es in die Wiege gelegt, dass Katzen Einzelgänger sind), habe gelernt, dass eine Katze lieber kastriert, statt sterilisiert werden soll, welche Pflanzen giftig sind, warum Kitten erst ab der 12. Woche die Mama verlassen sollen und warum es auch wichtig ist Hauskatzen impfen zu lassen.

Ich habe hier so viel dazu gelernt, habe über manchmal nicht so nette Kommentare weggeschaut oder halte mich aus Provokationen raus.

Schlussendlich bin ich wegen meinen Fellpopos hier, um mir weiter Wissen anzueignen und mich auszutauschen und freue mich, wenn ich Neulingen helfen kann. Weil ich so gut nachvollziehen kann, wenn man denkt man weiß alles über Katzen, aber im Grunde weiß man doch nix 😀
 
A

Werbung

Ist bei mir auch so!Oft gehe ich die Regale im Zoofachhandel ab und lese mir die Inhaltsstoffe der hochwertigen Katzennahrung durch,pack sie in den Korb....um sie kurz danach wieder ins Regal zu räumen,weil ich weiß,damit brauche ich Zuhause gar nicht ankommen,..frisst er nicht...lieber hungert er.Und Trofu gebe ich in Maßen...als Leckerli,und ich denke,das ist ok.
 
Ich geb der TE in gewisserweise auch recht. Ich handhabe es auch so, die Beiträge die mir persönlich nicht passen einfach nur überfliege und denke "Dummschwätzer" 🙂

aber: Man kann nicht alle über einen Kamm scheren - es gibt in jedem Bereich das eine und das andere Extrem.
 
Mein Kater bekommt auch Billigfutter! Für Winston oder Opticat Tütchen würde er töten. Ich hab so krampfhaft versucht ihm Premiumfutter schmackhaft zu machen, aber er hat immer weniger gefressen oder das Futter gleich wieder erbrochen. Ich habe aufgegeben und wurde dafür hier nicht gesteinigt. Klar gefällt einem nicht immer jede Antwort, aber so ist das nunmal in einem Forum und nicht nur hier. Manchmal überlese ich auch gewisse Antworten und außerdem muß man ja auch nicht auf die provokanten Antworten eingehen! Wobei ich das bei meinen eigenen Themen noch nicht erlebt habe.
Wichtig finde ich auch noch das nicht jede Antwort vielleicht auch so gemeint war, wie sie geschrieben wurde. D.h. das geschriebene Wort wird auch oft mal falsch verstanden! 🙂
 
ich spreche jetzt mal nur für mich.

und wisst ihr, das problem ist ja nicht, dass jemand nichts weiss. das problem ist auch nicht, dass jemand einen eigenen standpunkt vertritt.
das problem liegt (für mich) darin - da werde ich stänkerig - wenn menschen sich tiere anschaffen und absolut echt keinen blassen schimmer davon haben, was es bedeutet, ein tier zu halten, zu pflegen, zu ernähren, mit ihm zu interagieren, es zu bilden, mit ihm zu wachsen - um es nach einem langen weg, den man selbst gezeichnet hat, glücklich gehen zu sehen.

das macht mich böse.

da kann einer lange sagen, ich habs nicht gewusst, hat mir keiner gesagt.
herrgott: bevor man sich ein tier anschafft informiert man sich. und zwar gründlich.
ausser man schafft sich ein plüschtier an. und das macht mich böse.

hier gibt es auch andere menschen, die eine ahnung haben, aber eine andere meinung vertreten, als der mainstream hier. das ist okay. denn diese meinungen sind zu ende gedacht, werden zu ende argumentiert; und auch wenn ich persönlich sie vielleicht nicht für richtig empfinden mag, ich halte meinen mund. es gibt eben ansichten.

ich bin auch hergekommen vor ca. einem jahr, frisch mit katzen im haushalt, wie eine wilde am lesen etc. , mich schlau machen, kann ja nicht so schwer sein, 4 hunde und 2 pferde hab ich hinter (und mit) mir. fragen über fragen. keiner hier, absolut keiner, kam mir unhöflich. keiner.
 
ich stimme zu, wo kein zweiter ist zum streiten kann auch keiner entstehen. 😀
 
Werbung:
Da hast Du bestimmt recht, man muss es nur so ungefähr einbetten: Nachdem ich nun seit 3 Wochen nicht mehr geschlafen habe, weil ich unentwegt versucht habe, meine Katzen dazu zu bewegen Animonda Carny, Petsnature, Ropocat, Grau, Macs und wie der angeblich so gesunde Schrott sonst noch heissen möge, zu fressen, und nachdem meine Katzen nun bis aufs Skelett abgemagert waren, habe ich eine winzige Packung Felix erstanden, obwohl es mich an der Kasse vom Fressnapf vor Reuekrämpfen nur so geschüttelt hat, oh bitte vergebt mir, ich wusste mir keinen anderen Rat obwohl mir natürlich voll bewusst ist, wie sehr ich meinen Katzen damit schade...

Das stimmt nicht... 🙂😉
ich habe schon alles mögliche ausprobiert,... aber was hilft es, wenn sie es eine zeitlang fressen und ich dann wochenlang kiloweise das teure Futter wegkipp....gut,... ich barfe nebenher und meine sind auch Freigänger und verspeisen so noch die eine oder andere Maus. Ganz so ungesund leben sie also nicht * denk*
" Angemacht" hat mich bisher noch niemand deshalb, warum auch?
oder , anders gesagt,.... ich habe mich nicht anmachen lassen^^
unfreundlich Besserwisser gibt es überall, aber die lasse ich reden,... so wie ich es auch ohne PC mache,... oder ( je nach Tagesform^^) pusch ich sie noch etwas hoch😀 sollen sie doch geifernd vor dem PC sitzen * Achsel zuck* sind nicht meine Nerven^^😀
 
Ich glaube für (fast) jeden Neuen ist es schwer in einem Forum, wo eben viele erfahrene Leute sind.

Ernst gemeinte Frage, woher weiß man das man es hier mit erfahrenen Leuten zu tun hat, oder eben einem der alles nur mal eben irgendwo gelesen hat ?
Lesen kann ich im Inet alles wenn man will, ich werde Seiten finden, wo es heißt, Trofu ist besser, ich werden Seiten finden, wo Nassfutter als besser hingestellt wird, ich kann zu allem alles finden, auch das gegenteil, also wer sagt mir dann, wer nun der erfahrener ist und wer der Mitläufer, der sich nun in einem Forum dann einfach nur aufspielt, weil er evt. zuhause selbst nichts zu sagen hat ?

Es gibt keine Studien darüber, ob Katze wirklich so unglücklich als Einzelkatze ist
Es gibt keine Studien darüber, das Trofu tatsächlich so schädlich für Katzen ist, warum leben die ganzen Perser 5 an der Zahl aus meiner Familie noch alle, wo diese doch schon 15 Jahre und mehr, nur mit Trofu gefüttert werden ? Die müßten doch schon längst, laut mancher aussagen hier, tot umgefallen sein ! 😱

Darunter ein Perser, Einzelkater, hat keine Verhaltensaufälligkeiten, der ist genauso wie meine 2 ! Ich stelle keinen Unterschied fest, auch sitzt er nicht den ganzen Tag vor der Fenster und macht den Eindruck das er raus will, er fühlt sich pudelwohl, was man am Fell auch sehen kann !

Man kann nur von seiner Erfahrung schreiben, was man selbst besser finden würde, aber man kann nicht jemanden runterputzen , weil er etwas anders macht !!

Das ist ein Katzenforum und keine Anklagebank !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Studien darüber, das Trofu tatsächlich so schädlich für Katzen ist, [...]

Sagt dir zufällig FLUTD etwas?
Denn es gibt sehr wohl Studien darüber (wenn sie auch häufig nur im Ausland gemacht werden, sprich man findet jede Menge englischsprachiges Material), die einen Zusammenhang zwischen Trofu-Ernährung und eben jenen Harnwegserkrankungen verdeutlichen.

In einem stimme ich dir zu:
Das hier ist keine Anklagebank.

Aber ich mache einen großen Unterschied, zwischen jenen Tierhaltern, die sich versuchen zu verbessern. Das Leben für die ihnen anvertrauten Lebewesen gesünder und artgerechter zu gestalten; dann jedoch an der Sturheit genau jener Lebewesen scheitern.
Man eigent sich Wissen an. Versucht es umzusetzen und scheitert kläglich, weil Fellbatzen nicht mitspielt.
Und jenen Tierhaltern die sich von vornherein uneinsichtig und ablehnend neuen Informationen zeigen.
Das war immer so, das bleibt immer so.
Für mich ein absolutes K.o. Kriterium, mit jemanden überhaupt zu diskutieren oder zu versuchen, ihm Wissen mitzugeben.

Ein Grund, warum ich dieses Forum so mag, ist die Menge geballten Wissens, für viele Dinge, bei denen ein TA auch überfragt ist. Einfach, weil ein unschätzbarer Erfahrungsschatz vorhanden ist.
Was man damit anfängt, und wieviel man davon umsetzt, ist die Sache jedes einzelnen.
Und dabei sollte der gesunde Menschenverstand eine ganz großes Mitspracherecht haben.

Womit ich allerdings die sogenannten 'Stänkerer' oder Fundamentalisten sicher nicht gutheiße.

Der Ton macht die Musik.
Auf beiden Seiten.
 
Ernst gemeinte Frage, woher weiß man das man es hier mit erfahrenen Leuten zu tun hat, oder eben einem der alles nur mal eben irgendwo gelesen hat ?
Lesen kann ich im Inet alles wenn man will, ich werde Seiten finden, wo es heißt, Trofu ist besser, ich werden Seiten finden, wo Nassfutter als besser hingestellt wird, ich kann zu allem alles finden, auch das gegenteil, also wer sagt mir dann, wer nun der erfahrener ist und wer der Mitläufer, der sich nun in einem Forum dann einfach nur aufspielt, weil er evt. zuhause selbst nichts zu sagen hat ?

Es gibt keine Studien darüber, ob Katze wirklich so unglücklich als Einzelkatze ist
Es gibt keine Studien darüber, das Trofu tatsächlich so schädlich für Katzen ist, warum leben die ganzen Perser 5 an der Zahl aus meiner Familie noch alle, wo diese doch schon 15 Jahre und mehr, nur mit Trofu gefüttert werden ? Die müßten doch schon längst, laut mancher aussagen hier, tot umgefallen sein ! 😱

Darunter ein Perser, Einzelkater, hat keine Verhaltensaufälligkeiten, der ist genauso wie meine 2 ! Ich stelle keinen Unterschied fest, auch sitzt er nicht den ganzen Tag vor der Fenster und macht den Eindruck das er raus will, er fühlt sich pudelwohl, was man am Fell auch sehen kann !

Man kann nur von seiner Erfahrung schreiben, was man selbst besser finden würde, aber man kann nicht jemanden runterputzen , weil er etwas anders macht !!

Das ist ein Katzenforum und keine Anklagebank !!


@ vani07,
mensch, jetzt laß es doch gut sein.
mittlerweile hats der letzte gemerkt dass du auf deiner eigenen welle schwimmst. was machst du denn immer? willst doch auch nur die aus der reserve locken, über die du dann herziehst.
du hast doch jetzt fast alle deine beiträge und deinen avatar gelöscht.
willst du jetzt mit großem trommelwirbel abtreten?!
 
!Genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht.Man wird hier auseinandergepflückt,wenn man Trockenfutter füttert und nur ein Tier hält.Außerdem wird man gleich anemacht,wenn man nicht möglichst nachts zum Nottierarzt fährt.Die Diagnosen und Medikamente des Tierarztes werden auch von vornerein angezweifelt und als falsch hingestellt.

Ich frage mal in die Runde: warum meldet man sich in einem Katzenforum an? Um möglichst niedliche Katzenbilder zu sehen? Oder um Forumsspielchen zu spielen? Oder um etwas über Katzen zu lernen?
Vielen hier ist es genauso gegangen - ihr kätzisches Weltbild wurde kurzerhand auf den Kopf gestellt. Viele haben darüber nachgedacht und einiges geändert, während andere eingeschnappt davongerannt sind.
Kann ja jeder selber überlegen, warum das so ist.

Ich renne halt nicht hinter der Herde her und tue nicht das was einige selber irgendwo, irgendwann nur mal gelesen haben und meinen sich nun wie Götter aufzuspielen.

Und somit zeige ich dann keine Einsicht , will ich auch gar nicht, den ich sehe einige Dinge anders , warum soll ich einem dahergelaufenem aufmüpfigem User Glauben schenken und Einsicht zeigen, wenn er nichtmal in der Lage ist, es vernünftig rüber zu bringen und zu argumentieren 😉

Es ist auch nicht damit getan, einer Herde nachzurennen. Anderseits ist das justament gegen den Strom zu schwimmen, nicht immer das Beste - und das ist nicht nur in der Katzenhaltung so.
Das mit dem Rüberbringen und Argumentieren zeigst du uns halt noch.....



Schlussendlich bin ich wegen meinen Fellpopos hier, um mir weiter Wissen anzueignen und mich auszutauschen und freue mich, wenn ich Neulingen helfen kann. Weil ich so gut nachvollziehen kann, wenn man denkt man weiß alles über Katzen, aber im Grunde weiß man doch nix 😀

Sehr gut geschrieben, Pira!
 
Werbung:
Es sind eben keine objektiven Infos, die hier weitergegeben werden, sondern Weisheiten, die keiner wissenschaftlichen Überprüfung standhalten.

Katzen sind Carnivoren - jaaaa. Und was sagt das? Menschen sind keine Carnivoren, trotzdem können sie sich nahezu ausschliesslich von Fleisch ernähren und dabei gesund bleiben - die Inuit haben dies Jahrtausende lang bewiesen. Es gibt Katzen, die eine Fleischallergie haben und die trotzdem alt werden und dabei gesund bleiben.

Katzen können Getreide nicht verdauen - das würde stimmen, wenn man sie zwänge das Zeug roh vom Halm abzukauen. Industriell verarbeitetes Getreide ist jedoch sehr leicht verdaulich, damit wird jeder Katzendarm fertig usw usf.

Das ist schlicht ernährungsphysiologischer Blödsinn der da steht. Aber er wird tausendfach wieder aufgekocht und nie hinterfragt.
 
Ernst gemeinte Frage, woher weiß man das man es hier mit erfahrenen Leuten zu tun hat, oder eben einem der alles nur mal eben irgendwo gelesen hat ?

Indem man nachfragt. Zusammenhänge sucht. Mehrere Meinungen einholt und vergleicht. Nachdenkt.

Es gibt keine Studien darüber, das Trofu tatsächlich so schädlich für Katzen ist, warum leben die ganzen Perser 5 an der Zahl aus meiner Familie noch alle, wo diese doch schon 15 Jahre und mehr, nur mit Trofu gefüttert werden ? Die müßten doch schon längst, laut mancher aussagen hier, tot umgefallen sein ! 😱

es gibt genug Studien dazu. Und keine Ahnung, warum mein Großonkel mit seinen 92 noch lebt, wo er doch eine nach der anderen qualmt - oder ist Rauchen doch gesund?
 
Ernst gemeinte Frage, woher weiß man das man es hier mit erfahrenen Leuten zu tun hat ?

Stimmt, wenn man es genauer betrachtet, weiß man es nicht.
Ich denke man muss für sich selbt überlegen, was man logisch findet. Wenn man mir also sagt "TroFu besteht größtenteils aus Getreide und Knochenpulver, was zusammengetrückt wurde. Gegen Zahnstein hilft es auch nicht, weil nur höchstens einmal draufgebissen wird" wozu sollte ich es dann noch kaufen? 🙂 Für mich gehören keine Pflanzen ins Fressen für Fleischfresser und auf Knochen und Schnabelpulver können sie sicher auch verzichten und auf Zucker sowieso.

Es gibt keine Studien darüber, ob Katze wirklich so unglücklich als Einzelkatze ist

Ich brauche keine Studien, meine Katze zeigt es mir:
Pira hat ständig geschlafen, den ganzen Tag über, bis ich mit ihr gespielt habe. Danach ist sie wieder schlafen gegangen.
Und das mit im besten Kittenalter. Das kann es doch nicht sein.. eine Katze die ihr Leben verschläft. Also musste ein Kumpel her. Und es ist einfach für sie und mich die richtige Entscheidung gewesen.
Hier wird getobt, geschmust, geputzt und auch mal gekloppt. Ich denke beinahe jedes Lebewesen wünscht sich Gesellschaft. Klar gibt es Ausnahmen, aber ich finde, unsere Stubentiger gehören absolut nicht dazu, weil ich die Erfahrung so gemacht habe 🙂

Es gibt keine Studien darüber, das Trofu tatsächlich so schädlich für Katzen ist, warum leben die ganzen Perser 5 an der Zahl aus meiner Familie noch alle, wo diese doch schon 15 Jahre und mehr, nur mit Trofu gefüttert werden ? Die müßten doch schon längst, laut mancher aussagen hier, tot umgefallen sein ! 😱

Warum lebt mein Kater im Elternhaus noch?
16 Jahre, ein ungeimpfter Freigänger, TroFusüchtiger und würde man ihn durchchecken und behandeln lassen, würden da sicher ein paar hundert Euro raufgehen. Ich sage es mal so: Wenn man weiß, es gibt eine bessere Ernährung und Schutz und Vorbeugung gegen Krankheiten, dann werde ich doch lieber diesen Weg gehen. Ich achte auf meine Ernährung, warum sollte ich nicht auch auf die Ernährung meiner Katzen achten.
Auf Diabetis verursacht von Zuckerfutter, kann die Mieze und ich gut verzichten 🙂

Man kann nur von seiner Erfahrung schreiben, was man selbst besser finden würde, aber man kann nicht jemanden runterputzen , weil er etwas anders macht!!

Das ist natürlich wahr und ich finde jeder sollte selbst seine Erfahrungen machen. Aber warum kein gesundes Futter füttern, wenn es doch so viel besser ist (reine Logik). Man sollte logisch handeln und vorallem auf sein Tier achten. Ich kenne auch Leute, deren Katze alleine gehalten wird, ständig schläft oder unterm Bett hockt und sich langweilt und ich dann nur höre: "Der fühlt sich wohl" Viele Menschen haben den Blick für das wesentliche verloren. Sie wollen ein Tier und denken eben dabei nur nur an sich.
 
Durfte ja nicht in dieser Runde fehlen.....hab mich schon gewundert,das das so lange dauert.🙄🙄🙄😀

Ein sehr wichtiger Beitrag, Stinki.

Es sind eben keine objektiven Infos, die hier weitergegeben werden, sondern Weisheiten, die keiner wissenschaftlichen Überprüfung standhalten.

Einiges sind Erfahrungen, na klar - die halbe Medizin ist auf Erfahrungen aufgebaut! Und? Sind Erfahrungen schlecht?

Katzen sind Carnivoren - jaaaa. Und was sagt das? Menschen sind keine Carnivoren, trotzdem können sie sich nahezu ausschliesslich von Fleisch ernähren und dabei gesund bleiben - die Inuit haben dies Jahrtausende lang bewiesen.
Klar, und deren Lebenserwartung von 50-60 Jahren ist auch ein leuchtendes Vorbild für uns doofe Europäer. Ich möchte übrigens ein Stückchen älter werden 😉



Das ist schlicht ernährungsphysiologischer Blödsinn der da steht. Aber er wird tausendfach wieder aufgekocht und nie hinterfragt.
Ich bin sprachlos. Und das kommt nicht oft vor.
 
Ich finde, solange solche Threads in Ruhe diskutiert werden, ohne Anschuldigungen und Beschimpfungen, kann man sich hier gut austauschen und auch offen für andere Meinungen sein. Falls es einem zu viel wird, dann kann er ja immernoch gehen 🙂
Was ich eher doof finde, sind die ganzen OT Beiträge.
Es spamt den Thread unnötig zu und man muss viel scrollen :sad:
 
Werbung:
Klar, und deren Lebenserwartung von 50-60 Jahren ist auch ein leuchtendes Vorbild für uns doofe Europäer. Ich möchte übrigens ein Stückchen älter werden 😉

Ja. Die Lebenserwartung hat natürlich nichts damit zu tun, dass man diese Leutze massiv daran hindert, ihr angestammtes Leben zu führen, was zu den üblichen Problemen von Ureinwohnern geführt hat, u.a. Alkoholismus und extrem fehlerhafter Ernährung... man kann sich alles so hinbiegen, wie man will.

Und ist es nicht unglaublich, wie alt wir doofen Europäer werden, obwohl wir mit unserer Ernährung notorisch schludern?
 
Magst du uns mal den Link zur Studie dazu geben? Das finde ich nämlich sehr interessant!

Du meinst jetzt im Ernst, Du brauchst noch einen Link zu einer Studie, die beweist, dass industriell verarbeitetes Getreide extrem leicht verdaulich ist?

Jetzt bin ich sprachlos.
 
Du meinst jetzt im Ernst, Du brauchst noch einen Link zu einer Studie, die beweist, dass industriell verarbeitetes Getreide extrem leicht verdaulich ist?

Auf den Verdauungsapparat eines Carnivoren bezogen?
Ja, gern.
 
Ja. Die Lebenserwartung hat natürlich nichts damit zu tun, dass man diese Leutze massiv daran hindert, ihr angestammtes Leben zu führen, was zu den üblichen Problemen von Ureinwohnern geführt hat, u.a. Alkoholismus und extrem fehlerhafter Ernährung... man kann sich alles so hinbiegen, wie man will.

Ich fürchte, das wird etwas OT, aber auch früher, vor der Christianisierung durch Europäer und Kanadier, wurden die Eskimo (und darunter auch die Inuit) nicht älter, im Gegenteil. Das mag an den Lebensbedingungen liegen, an der Kälte und der Dunkelheit, aber sicher auch an der Ernährung.
Heutzutage wäre eine ausgwogene Ernährung leichter zu praktizieren, aber jetzt kommen Alkohol und Depression dazu - da hast du recht.

Und ist es nicht unglaublich, wie alt wir doofen Europäer werden, obwohl wir mit unserer Ernährung notorisch schludern?

Der edle Wilde kommt zwar gleich hinter dem edlen Tier, aber im gesamten ernähren wir Europäer uns bestimmt am besten von allen Menschen. Was nicht immer an unsere Vernunft liegt, aber allein unsere Ressourcen sind andere als die von Menschen anderer Kontinente.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Jeykhan
Antworten
14
Aufrufe
3K
Streunerchen
Streunerchen
Fairy96
Antworten
10
Aufrufe
1K
carlamaria
carlamaria
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben