Und wieder einmal: Katze ist weg! :-(

  • Themenstarter Themenstarter Mascha2
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mascha2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2012
Beiträge
3
Hallo liebe Katzenliebhaber,
das Thema ist uralt, aber wenn es passiert, ist es immer wieder schlimm: unsere Freigangerin ist seit diesem Mittwoch nicht mehr nachhause gekommen. Wenn es draußen schön ist wie jetzt, dann bleibt sie sowieso den ganzen Tag draußen und streunt herum, fängt dicke Mäuse und liegt auf irgendwelchen Garagendächern zum Sonnen. Nur - zum Frühstück punkt sechs Uhr ist sie immer in der Küche und frißt mit großem Appetit. Auch zu den sonstigen Mahlzeiten kommt sie kurz nachhause und verbringt dann die Nacht draußen.
Nun meine Frage: Gibt es bei Vollzeit - Freigängerkatzen so etwas wie "Ausbüx - Phasen", wo sie sich herumtreiben und von ihrem Zuhause so rein gar nichts wissen wollen?
Unsere Katze ist kastriert, ca. 2,5 Jahre alt. Und ziemlich wild. Bevor sie zu uns kam, lebte sie vollkommen draußen (Dorf) , nur im Winter schlief sie in der Garage.
Beim Tierheim habe ich schon angerufen, die rieten mir, das Wochenende abzuwarten.
Was sind Eure erfahrungen mit Euren Freigängern - wie lange waren Eure schon am Stück weg? Eine Woche, Monate?
Die Stimmung zuhause ist völlig am Boden, die Kinder weinen schon um sie und haben kaum noch Hoffnung. Auch mir fällt es schwer, in den Alltag überzugehen, weil mir ständig die Angst im Kopf herumschwirrt, dass sie irgendwo eingesperrt sein könnte und dort jämmerlich erstickt/ verhungert/ verdurstet. Es ist ganz furchtbar.
Den Dachboden und alle Mieterkeller habe ich mehrmals durchforstet - nichts.
Aushänge sind bereits angebracht - was kann man noch tun, ausser Abwarten und Bangen? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie einem Tierfänger zum Opfer fiel? Kommt sowas oft vor? :-(
Sorry für den ellenlangen Text, aber wir werden immer verzeifelter....
LG
 
A

Werbung

Hi Mascha!

Oje, da können wir uns ja die Hand reichen. Mein Kater Schluri (4 Jahre, kastriert) ist seit Donnerstagabend 23 Uhr wie vom Erdboden verschluckt!:sad:
Normalerweise geht er nie länger weg als 2-3 Stunden. Wenn sein Magen knurrt steht er eigentlich immer stramm in der Küche....
Ich habe inzwischen 400 Handzettel mit Bild und Daten in alle Briefkästen in der Umgebung geworfen und Plakate aufgehängt...so langsam weiss ich mir auch keinen Rat mehr. :sad: Tierärzte, Tierheime und Tasso sind auch schon informiert.....
Ich habe auch solche Angst um ihn!!! Ich habe ja die Hoffnung, dass wenn ihm nichts passiert ist, dass er nach Hause findet!!! Aber die Vorstellung, ihm ist etwas zugestoßen macht mich total fertig.....
Seit Freitag stelle ich mir nachts den Wekcer auf 3 Uhr und maschiere mit Taschenlampe und Leckerli-Box durch die Gegend. :sad:
Da es hier wimmelt von Katzen, glaube ich nicht an einen Tierfänger.

Ich vermisse ihn ganz schrecklich und es ist, als ob man nicht vollständig ist... :sad:

Ich gebe die Hoffnung nicht auf....du auch nicht, okay?
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 71
Hi Mascha!

Oje, da können wir uns ja die Hand reichen. Mein Kater Schluri (4 Jahre, kastriert) ist seit Donnerstagabend 23 Uhr wie vom Erdboden verschluckt!:sad:
Normalerweise geht er nie länger weg als 2-3 Stunden. Wenn sein Magen knurrt steht er eigentlich immer stramm in der Küche....
Ich habe inzwischen 400 Handzettel mit Bild und Daten in alle Briefkästen in der Umgebung geworfen und Plakate aufgehängt...so langsam weiss ich mir auch keinen Rat mehr. :sad: Tierärzte, Tierheime und Tasso sind auch schon informiert.....
Ich habe auch solche Angst um ihn!!! Ich habe ja die Hoffnung, dass wenn ihm nichts passiert ist, dass er nach Hause findet!!! Aber die Vorstellung, ihm ist etwas zugestoßen macht mich total fertig.....
Seit Freitag stelle ich mir nachts den Wekcer auf 3 Uhr und maschiere mit Taschenlampe und Leckerli-Box durch die Gegend. :sad:
Da es hier wimmelt von Katzen, glaube ich nicht an einen Tierfänger.

Ich vermisse ihn ganz schrecklich und es ist, als ob man nicht vollständig ist... :sad:

Ich gebe die Hoffnung nicht auf....du auch nicht, okay?

woher kommst du den ? unser kater sah genau so aus wie deiner .
 
Mascha2, in welcher Gegend ist Dein Kater verschollen??

Warst Du schon im Bauhof der Gemeinde-/Stadtverwaltung, nachfragen??
 
meiner Erfahrung ist so ein verschwinden nichts unnormales. Die ersten male wo meine das gemacht haben, hab ich mir auch total ins Hemd gemacht. Mittlerweile akzeptiere ich es.
Ich hab mich dran gewøhnt das fast alle meine Katzen im Sommer mal für 4 bis 7 Tage komplett verschwunden sind um dann wieder putzmunter vor der Tür zu stehen.
Ich werd deswegen immer erst nervøs wenn sie ausserhalb des Sommers so lange verschwinden bzw länger wie eine Woche weg sind
 
Werbung:
50 km Südlich von Stuttgart.

Hätte grad ,echt schwören können das , das unser Kater ist .

Aber soweit ist er wohl doch nicht verschwunden....

Ne, der Kater auf dem Bild ist meiner - sorry! Aber ich suche ihn auch.....:sad:
 
Ich kann voll mit euch mitfühlen, mein Kater ist nachts ab 23 Uhr draußen und kommt dann gegen 6 Uhr heim, je nachdem wann ich aufstehe und mittags ist er noch mal für 2 Stunden draußen. Ich kann die Uhr nach ihm stellen (mittlerweile)

Es ist aber auch schon vorgekommen das er 5 Tage weg war und vor kurzem für 2 Tage. Das macht einen fix und fertig und man verflucht den Freigang. Und wenn sie wieder da sind, dann fällt es einem sehr schwer sie wieder rauslassen zu müssen aber einmal Freigänger immer Freigänger, das ist leider so.

Ich drücke Euch die Daumen das sie bald wieder auftauchen.
 
Werbung:
Im Moment liegts vielleicht wirklich am Wetter? Mein Kater ist grad auch von abends 8/9 bis morgens um dieselbe Zeit unterwegs. Normalerweise kommt er nachts ein paarmal rein, Beute präsentieren, einen Happen essen. Im Moment: nada! Sorgt bei mir für tiefen erholsamen Schlaf - und am Morgen dann heftige Sorge (beim ersten Mal, heute war ich schon entspannter, weil ich wusste, er hat das schon mal gemacht). Die ändern tatsächlich ihre Gewohnheiten von zeit zu Zeit und einmal ist immer das erste Mal. Ich drück dir die Daumen, dass deine Mietz wiederkommt und wirklich nur ihr Leben in vollen Zügen genießt! (Ich gestehe aber offen: bei mehrtägiger Abwesenheit würde ich auch am Rad drehen 🙁)
 
Es ist so lieb von euch, dass solche Anteilnahme nehmt. 🙂
Die Zeit der Ungewissheit ist wirklich kaum zum Aushalten.

Es gibt Momente, in denen ich gar nicht mehr aufhören kann zu weinen und in der nächsten Stunde denke ich mir: "der kommt bestimmt wieder".

Und eigentlich denkt man ja, dass man sein Tier kennt. Schluri ist sehr fixiert auf mich gewesen und wenn ich im Garten stand und ein bestimmtes Geräusch gemacht habe, kam er immer angerannt. Mit lautem Maunzen und erhobenen Schwanz.
Mich beschleicht langsam das dunkle Gefühl, dass ihm etwas schlimmes zugestoßen ist. Es passt einfach nicht zum ihm...weder tagelang draussen rumzustreunen noch sich zu verlaufen....ich weiss einfach nicht, was ihm passiert sein kann.

Eben habe ich bei der Müllabfuhr angerufen - es wurde hier im Umkreis keine tote Katze gefunden. Das erleichtert mich schon mal enorm und lässt mich weiter hoffen....

Eben bin ich 3 Stunden durch sämtliche Schrebergärten gelaufen und habe an jeden Zaun noch Zettel geklebt. Leider hat noch niemand angerufen...

Heute verfluche ich den Freigang und wünschte ich hätte ihn nie rausgelassen!

Sein Kumpel Erwin (10 Monate) ist zu Hause - er darf noch nicht raus - vermisst ihn auch ganz schrecklich und rennt ständig an die Terassentür und maunzt ganz laut....es ist einfach schlimm!:sad:

Bald beginnt die vierte Nacht, in der er jetzt schon weg ist. Ichbin am verzweifeln.:sad:
 
@Mascha2: Gibts was neues bei dir?
 
Hallo,

es tröstet einen zu lesen, dass man nicht die einzige ist, die sich um eine entlaufene Katze sorgt. Wie ich in einem anderen Thread schrieb, ist unsere Ronni weg, seit einer Woche jetzt. Ihr Maximum bisher waren vier Tage, wobei ich keine Ahnung habe, wo sie sich da aufgehalten hat. Natürlich kommen jetzt die Selbstvorwürfe, die Horrorphantasien und auch die Tränen, u.a. wenn ich beim Rewe am Tierfutter vorbeikomme... Andererseits: Ronni ist einfach nicht als Wohnungskatze zu halten, wie es anfangs geplant war. Dieses Temperamentsbündel in eine Großstadtwohnung einzusperren, wäre egoistisch und zudem eine Lose-lose-Situation, weil stundenlanges klägliches Miauen an der Wohnungstür weder der Katze noch der Familie Spaß macht. Es hilft nichts, da muss man durch. Freigänger sind nichts für Feiglinge😉
Und jetzt hoffe ich einmal, dass alle Vermissten wiederkommen.

Alle guten Wünsche
brumaire
 
Ich bin schon dreimal durch diese Hölle gegangen 😡

Erst war Hobbes verschwunden - 9 Tage, ich hatte da Nachts die Terrassentür offen, er kam heim und kam hoch ins Schlafzimmer und hat die Tür aufgemacht, obwohl beide Hinterbeine verletzt waren (Haut bis auf die Knochen und Sehnen weg, vermutlich in einem Kippfenster hängengeblieben und dann doch entkommen), total dehydriert, aber hat gelebt.

Samson war 13 Tage bei unseren Nachbarn im Keller eingesperrt, die wirklich alles abgesucht haben, kaum Wasser, nur einen tropfenden Hahn, er hat es überlebt, mein 5 Kg Kater hatte allerdings nicht mal mehr 3 Kg.

Also gebt nicht auf, ich gebe auch nie auf, mein Hobbes ist nun seit 26 Monaten spurlos verschwunden und ich suche und hoffe immer noch
 
Werbung:
Wir hatten mal eine Findelkatze und dann stellte sich raus, dass diese schon ein halbes Jahr im Dorf vermisst wurde. Ein Aushang im Dorf brachte es relativ schnell an den Tag. Die Dosis hatten nicht mehr damit gerechnet, dass sie wieder auftaucht und genaugenommen war sie nur auf der anderen Dorfseite unterwegs. Warum aus der ehemals scheuen Katze ein Kuschelmonster wurde, dass weiß sie nur ganz alleine.

Niemals aufgeben.
 
Moodo, mir gehts ganz genauso wie dir! Moritz ist seit Freitag wie vom Erdboden verschluckt ! Bin nur am Suchen und Heulen! Moritz war auch noch nie länger als 24 Std.weg. Und heute hats die ganze Nacht geregnet-wenn er könnte wäre er da spätestens heimgekommen!
Ich bin auch so verzweifelt, mach mir schreckliche Sorgen! Hoffe nur es geht ihm gut und er muss nicht leiden 🙁
 
man sollte auf keinen Fall die Hoffnung aufgeben! Wunder gibt es nämlich immer wieder!
Meine Ronja war vor 2 Jahren für ganze 3 Monate verschwunden und das nicht im Sommer wo ich es noch irgendwo kapiert hätte sondern im Winter. Und der Winter war heftig mit sehr viel Schnee und Temperaturen bis minus 25 Grad. Ich hatte wirklich schon die Hoffnung aufgeben und war mir sicher das sie nicht mehr zurück kommen kann, als sie dann am dritten Advent hungrig aber gesund vor meiner Tür stand!
 
Gute Nachrichten!

Unsere Mascha ist wieder aufgetaucht. 🙂 Gottseidank!
Nachdem wir diese Aushänge angebracht haben, hat sich tatsächlich jemand gemeldet, dass sie neuerdings auf einem anderen Hof herumstöbert, dort lecker Essen bekommt u.s.w..
Hab sie dann direkt von dort abgeholt, sie durch die Straßen getragen (das muss ausgesehen haben..), zuhause war die Freude natürlich groß, Kuscheleien noch und nöcher, Freudentränen.
Dann haben wir überlegt, ob wir sie nun mal für eine Nacht bei uns behalten, nach all der Aufregung- mit anderen Worten: sie einsperren.... Das ging aber überhaupt nicht. Nachdem sie gefressen hat, saß sie am Küchenfenster und miaute ganz fürchterlich. Sie wollte zurück nach draußen. Sie hat dort ihr Revier, ihre Freunde (und Feinde ;-) )
Nun ja - was soll ich sagen - sie ist wieder draußen, streunt durch die Büsche, schleicht über die Wiesen, so wie sonst auch. Tobt sich aus. Bei diesem tollen Wetter.
Vielleicht kommt sie ja wieder? Ich glaub ja.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben