Hmmmm; so richtig medizinisch erklären kann ich s nicht aber iwie ist mir der Beipackzettel von Amoxiclav ein Stück weit weniger unsympatisch als der von Doxy.
Ausserdem hab ich iwas in meinem Hirn gespeichert, dass - sollte Doxy in der Speiseröhre festsitzen - es zu einer Schleimhautschädigung der Speiseröhre kommen kann.
ich frage nur, weil viele tierärzte gleich nach hinten wegkippen, wenn man bei einer atemwegsinfektion doxy haben will und dann kommen mit "nein, das ist total gefährlich" und/oder "das ist ein ausnahmeantibiotikum".
beides ist mumpitz. der sprachgebrauch hinsichtlich ausnahme/reserve-antibiotika ist uneinheitlich - einige bezeichnen damit die antibiotika, die man "schonen" sollte, weil sie für den menschen sehr wichtig sind (z.b. fluorchinolone, da fällt baytril, marbocyl, veraflox hinein), die eigentliche bedeutung zielt aber auf die antibiotika, die man nur nehmen sollte, wenn man mit dem rücken zur wand steht wie beispielsweise aminoglykoside oder polypeptide, da die potentiellen nebenwirkungen zu krass sind (toxisch).
[falls wer nachschaut: auch das oft für bindehautentzündungen verwendete gent-ophtal = gentamicin gehört dazu, ist aber in der lokalen anwendung völlig ok]
doxycyclin sollte nicht bei kitten unter sechs monaten angewendet werden - fluorchinolone aber ebenfalls nicht, eigentlich nicht unter neun monaten (und wie viele ärzte kloppen baytril in die kleinen?!).
ansonsten gibt es eigentlich keine nennenswerten nebenwirkungen, die "von dauer" sind. doxycyclin ist mitunter schlecht verträglich, ja - spucken, durchfall etc., das merkt man aber SEHR schnell, ob es geht oder nicht. darüber hinaus gibt/gab es präparate in anderer zusammensetzung, bei denen dieses problem nicht bestand/besteht.
im rachen sollte es in der tat nicht hängenbleiben, da es reizt/reizen kann und es somit zu einem ulcus kommen kann.
trotzdem empfinde ich diese ständigen warnungen als panikmache: baytril beispielsweise, das wie bonbons verteilt wird, hat eine seltene, aber mögliche nebenwirkung, nämlich die ablösung der netzhaut. sprich: die katze kann davon blind werden, unumkehrbar. ich kenne keinen tierarzt, der darauf hinweist. und hier im forum hatten wir gerade erst so einen fall.
(mal abgesehen davon, dass diese nebenwirkung bei marbocyl und veraflox NICHT gegeben ist, deren resistenzlage besser ist und das wirkspektrum breiter - ich weiß wirklich nicht, warum manche ärzte noch baytril geben. entweder seit 15 jahren nicht mehr fortgebildet und/oder billig bestände aufgekauft, das ist für mich echt die einzige erklärung dazu.]