Unerfahrener baldiger Katzenbesitzer mit Fragen

  • Themenstarter Themenstarter DonTimbo
  • Beginndatum Beginndatum
Also der Kater macht mir ja fast Angst, als ob er hier schon seit Ewigkeiten wohnen würde. Was mich aber sehr für ihn freut😀

Haben jetzt zwei KaKlos in den Raum gestellt. Wurde auch gott sei Dank schon benutzt.
Fotos habe ich schon ein paar, nicht so dolle geworden, wollte die beiden aber ja auch nicht allzu sehr stören. Lade ich gleich mal hier hoch.

Katze Carmen
CIMG5428.JPG


Sammy und Carmen
CIMG5431.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Aiii ... sie sieht aber auch sehr zufrieden aus, wie sie da hockt. :pink-heart:

Wie alt sind die zwei eigentlich, weil du wegen der Kastra gefragt hattest?
So jung sehen sie jetzt gar nicht aus, oder täuscht das?
 
Naja er ist vom Mai und sie vom Juni diesen Jahres. Also gehen die beiden demnächst hin. Aber erstmal der Kater, weil sie nun gerade noch ein wenig den Schnupfen bekämpft.

Oder sollte man am besten gleich beide zusammen kastrieren lassen?
 
Der Kater ist noch bis zu 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig.

Also schön beide zusammen kastrieren 😀
Bzw erst den Schnupfen von ihr behandeln. 😉

Die beiden sind aber auch :pink-heart:
 
Sooo jung ist sie noch? Gugg an, ich hätte ihn jünger geschätzt. So täuscht das. Und das, wo ich hier auch zwei Mai-Kitten hab. ^^

Würde auch beide zusammen schicken. Bei ihr ist's ja schon 'nen etwas größerer Eingriff und dann haste da 'nen fidelen Katermann der rumspielen will. So sind sie wenigstens beide erst mal ko. *g*
 
Sie sind sehr süß, die beiden! Glückwunsch 🙂

Kuriert vor der Kastra Carmens Schnupfen gut ruhig gut aus. Das eine Auge sieht auf dem Bild ja doch etwas geschlaucht aus - vielleicht hat sie es in dem Moment aber auch nur etwas zugekniffen? So eine OP ist immer eine ziemliche Belastung für den Organismus. Und wenn sie noch sogar noch viel niest, würde ich das noch nicht machen. Ein guter Tierarzt wohl auch nicht, denk ich.. Carmen wird auch bestimmt nicht plötzlich von heut auf morgen über Nacht schwanger werden, normal merkt man es, wenn der Kater geschlechtsreif wird. Der Urin riecht strenger, unter Umständen fängt er mit Markierungsversuchen an, versucht, auf das Mädel drauf zu steigen.. Wenn ihr genug Zeit habt, die beiden ein bisschen zu beobachten und nix derartiges feststellt, braucht Ihr Euch die nächsten 3 Wochen noch keine Sorgen zu machen, schätze ich.
 
Werbung:
Nun hab ich wieder mal Probleme. Carmen ist jetzt wieder super Gesund, dafür hat sich Sammy jetzt angesteckt. Gestern Abend nur ein paar mal genießt und heute morgen tropft es bei ihm aus allen Löchern. Der arme Kleine mag fast nicht mehr essen. Gut das hier noch ein Arzt Sprechstunde hatte. Es stellte sich nun heraus, dass er eine schwere Bronchitis hat mit über 40 Grad Fieber 🙁

Er tut mir soooo leid der Kleine. Was kann ich noch für ihn machen? Also er hat beim TA etwas gegen die Bronchitis bekommen und etwas gegen das Fieber. Augentropfen soll ich ihm 3mal täglich geben. Der TA sagte, dass es ihm morgen schon besser gehen sollte, aber mache mir trotzdem Sorgen🙁
 
Ohne Garantie:

Als mein Katerle das hatte sollte ich ihm ACC100 geben, aufgelöst in Wasser. Ist ein schleimlöser, den man auch Kindern gibt. Das hat hier sehr geholfen.

Und zur Kastration: meine rote Socke wurde mit 3 1/2 Monaten, die anderen beiden mit 4 1/2 Monaten alle am gleichen Tag kastriert. So früh einfach deshalb, weil ich auch nichts riskieren wollte und Mittwochs von der Arbeit kam und der rote Teufel mein Mädchen bestiegen hat. Freitags gings dann unters Messer.... aber mir wars lieber, das so früh erledigt zu haben als noch mehr Katzen hier zu haben - und ich hätte keine weggeben können. 🙂
 
ACC 100 bitte nur nach Absprache mit dem TA verabreichen. Man weiß nicht, was gespritzt wurde ( sicherlich ein AB ) und ob sich das mit ACC verträgt.
 
Bevor Du ans Kastrieren auch nur DENKST, müssen beide Tiere erst völlig gesund sein, das geht auf jeden Fall vor. Und soooo früh werden die wenigsten Tiere geschlechtsreif ! sollte die Katze so ein Frühentwickler sein, kann sie immer noch kurz nach der Rolligkeit kastriert werden, also keine Panik :smile:

Gute Besserung für den Kater, er ist echt ein süßer Kerl. Auch das Mädel ist eine hübsche :smile:
 
herzlichen Glückwunsch zum Katzen-Nachwuchs.🙂
Sehr hübsch sind deine beiden.
Und ja, auch ich würde auf alle Fälle warten mit der Kastra bis beide 100%ig gesund sind.
Wenn die Kleine tatsächlich schon wieder richtig fit ist, kannst du ja ihre Kastra zuerst in Erwägung ziehen, dann wäre auch alle mögliche "Gefahr" sofort gebannt. Aber sie sollte auch wirklich ganz gesund sein, der TA wird dich sicher beraten.
 
Werbung:
Danke erstmal für die Tipps. Es geht ihm nun auch schon etwas besser als heute morgen. Er verweigert jetzt aber komplett die Augentropfen. Er wird total wild wenn ich ihm die geben will. Ich meine zwingen kann ich ihn ja nicht...naja muss ich morgen dann nochmal mit dem TA absprechen.
 
Danke erstmal für die Tipps. Es geht ihm nun auch schon etwas besser als heute morgen. Er verweigert jetzt aber komplett die Augentropfen. Er wird total wild wenn ich ihm die geben will. Ich meine zwingen kann ich ihn ja nicht...naja muss ich morgen dann nochmal mit dem TA absprechen.

Augentropfen oder Ohrentropfen oder Spritzen oder was gerade nötig ist, verabreiche ich meinen Katzen nur noch wenn sie gerade kurz vorm Einschlafen sind - bevor sie ganz wach sind, haben wirs hinter uns 🙂
 
Katze in ein Handtuch wickeln, sich zwischen die Beine klemmen ( natürlich nicht drauf setzen, also bitte nicht falsch verstehen ), Dann kannst Du mit der einen Hand den Kopf und das Augenlid halten und mit der anderen Hand den Tropfen einbringen. Versuch es mal. Mit ein bißchen Übung klappt das.
 
Zur Vervollständigung:

Malz IST ein MehrfachZUCKER, also auf deutsch Zucker.

Wenn Zucker deklariert ist, ist dem Zucker noch Zucker beigesetzt. Kennen wir ja auch von den diversen Lebensmitteln, die wir uns jeden Tag gönnen.
 
Es gibt übrigens auch katzenfutter das beim ausscheiden von fell hilft
 
Werbung:
Also die Handtuch-Methode funktioniert jetzt schonmal, aber ein Auge will einfach nicht besser werden🙁
Habe jetzt beim TA angerufen, der sagt ich soll ihm das jetzt 5mal am Tag verabreichen. Natürlich gestaltet sich das schwierig wenn man berufstätig ist. Seine Bronchitis ist auch noch nicht weg bzw. wird nicht unbedingt besser. Er bekommt jetzt zwar auch erst seit 2 Tagen das Antibiotikum, aber es müsste doch jeden Tag besser werden oder nicht?
Mache mir einfach total Sorgen um ihn. Ich will ja dass es ihm besser geht. Der TA meinte, dass ich noch ein wenig Gedult haben sollte.

Achja und so ganz verträgt er das Antibiotikum auch nicht, seine Häufchen sind mittlerweile nicht richtig fest. Also Durchfall ist es noch nicht so richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Antibiotikum kann Durchfall folgen.
Aber AB muss genau wie beim Menschen immer bis zum schluß verabreicht werden.

Wird die Bronchitis schlechter, oder stagniert sie nur?
Wenn sie schlechter wird, dann würde ich evtl Rücksprache mit einem anderen TA halten.
 
Ok die Bronchitis stagniert im Moment. Der TA sagte mir nun auch, dass das ja wie beim Menschen einfach seine Zeit dauert. Ich hab nur immer noch große Probleme mit den Augentropfen, die er absolut nicht haben möchte🙁

Ich denke mal, dass ich (und er) da durch muss.
 
So hart es sich anhört, aber ihr müsst da durch.

Als Piper zu mir kam hatte sie vor allem und jedme Angst - aber eine Erkältung im Gepäck.
Also hieß es so oft wie möglich Augentropfen.
Das war ganz schlimm für uns beide.

Aber es bringt nichts. Die Augentropfen müssen sein!

Ich wünsch dem kleinen Gute Besserung.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben