Unerfahrener baldiger Katzenbesitzer mit Fragen

  • Themenstarter Themenstarter DonTimbo
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe das Antibiotikum für 5 Tage bekommen und heute ist ja schon der Dritte Tag. Die Bronchitis ist aber leider noch nicht wirklich besser geworden. Die Augen sind ja da erstmal außen vor, denn die behandel ich ja mit den Augentropfen. Ich meine, dass das Antibiotikum ja irgendwann mal eine Besserung zeigen müsste, da ich am Freitag schon die letzte Tablette gebe. Ich will auch nicht zu lange warten - er ist ja noch so jung und verkraftet das ganze überhaupt nicht gut.
Zusätzlich haben heute beide Katzen nicht viel gefressen. Hoffe es wird nochmal besser🙁
 
A

Werbung

Das sie wenig fressen liegt sicher daran, das sie momentan nicht gut riechen.
Versuch das Futter mal ein bisschen aufzuwärmen 😉

Ich glaube, wenn es morgen noch nicht besser ist, dann solltest du noch mal zum Arzt.
Sicher ist sicher...

Trotzdem gute Besserung!!!
Ich drück euch die Daumen!
 
Danke dir für's Daumen drücken🙂

Ist echt nicht so leicht für mich, habe die Katzen seit einer Woche und dann gleich Krank. Aber es geht sicherlich noch schlimmer, darf mich also nicht beschweren🙄
 
Schlimmer geht immer :stumm:
 
Ich habe mitgelesen und freu mich einfach das du dich um die beiden kümmerst und sorgst obwohl sie gleich krank sind.

Den Miezen gute Besserung 🙂 und dir gute Nerven weiterhin (Hausbau hast du ja auch noch am Hals oder?)
 
Es Kann schon mal sein, dass AB drei Tage braucht, bis es anfängt zu greifen.
Morgen sollte dann langsam eine Besserung zu beobachten sein. Sollte das nicht so sein, solltest Du die Mäuse noch einmal dem TA vorstellen bzw. zumindest beim TA anrufen.

Ich drück die Daumen.
 
Werbung:
Ich selbst würde gleich morgen früh beim TA anrufen und mitteilen, daß das AB nicht hilft (bisher). Was dann zu tun ist, ob Du nochmal vorbeikommen sollst mit den Katzen oder nur nochmal AB holen für länger, kann er Dir dann am Telefon auch sagen.
Aber damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. 🙂
 
Musste heute Abend noch einmal zum TA, da mein Sammy ab heute morgen wohl gar nicht mehr gefressen hat. Mein eigentlicher TA hatte schon zu, also ab zu irgendeinem anderen. Musste jetzt zwar 25km fahren, aber was ich da erlebte war echt toll bzw. schlecht. Die haben mir dort gleich so viele Fragen gestellt bzgl. Vorgeschichte etc. Diese TÄ wollte auch den Impfpass sehen, was der andere nicht wollte. Das fand ich persönlich wichtig, da Sammy seine zweite Grippeschutzimpfung 2 Wochen zu früh bekommen hatte. Diagnose war wie vorher auch schon einmal die Bronchitis, leider wieder mit Fieber; und bei den Augen hatte sie ne ganz andere Vermutung und zwar Chlamydien. Deswegen wurde das mit den Tropfen auch nicht besser. Habe jetzt eine Salbe für die Augen bekommen und morgen muss ich dann halt nochmal zu ihr kommen.

Mich hats nur gewundert, dass der TA hier bei mir eigentlich nach nichts gefragt hat und diese TÄ wollte eigentlich alles wissen. Wenn ich mir das ganze jetzt so überlege ärgert mich es richtig bei dem anderen nicht Misstrauisch geworden zu sein.

Danke für eure lieben Worte 🙂
 
Dann drück ich mal die Daumen, dass es Sammy bald besser geht.
 
Oh, da hast du aber jetzt einen guten Tierarzt gefunden!
Manchmal fährt man besser ein bisschen weiter zu jemandem, der sich auch richtig um die Tiere kümmert 😉

Ich drücke weiterhin die Daumen, das sie bald wieder fit sind!!!!

Gut, das du so schnell noch mal zum Doc bist!
Danke dir dafür!

Und halte uns hier schön auf dem laufenden - wir wollen doch wissen wie es weiter geht.
 
So wollte mich jetzt auch noch einmal melden. Sammy gehts jetzt schon wesentlich besser. Er atmet wieder durch die Nase (macht zwar ab und an komische Geräusche 😀 aber ansonsten gehts gut) Das Fieber ist jetzt auch weg. Ich habe aber noch schwach dosiertes fiebersenkendes als flüssiges Mittel bekommen. Ab heute Abend geht dann die Antibiotika Behandlung weiter. Sein Auge ist mit der Salbe auch schon viel besser.

Ich durfte gestern auch die eigentlich Ärztin kennenlernen. Die vom letzten mal war "nur die zweit Ärztin". Die sind alle so nett zu mir und Sammy gewesen. Er wurde auf dem Behandlungstisch gekuschelt und gestreichelt sodass er sogar schnurren musste. Dann ging die Spritze auch wie von selbst rein 🙂

Mir gehts auch besser, weil ich jetzt endlich Land sehen kann. Schön, dass ich hier im Forum so toll aufgenommen wurde. Ein dickes Dankeschön an alle hier:smile:

EDIT: Wenn mal jemand gucken möchte, hier mein Tierarzt: tierarztpraxis-hollen.de
 
Werbung:
Das sind doch mal gute Neuigkeiten zum Wochenende!
Das freut mich für euch!!!

Immer weiter so!!!
 
Und schon wieder wird es schlechter 🙁

Heute Abend sollte er eigentlich wieder die AB als Tablette bekommen plus noch einmal ein Fiebersenkendes Mittel. Jetzt verweigert er wieder alles. Er will nichts mehr fressen...ich hoffe einfach, dass er sich heute Mittag überfressen hat und nun einfach noch satt ist??? Keine Ahnung. Eine halbe Tablette haben wir hineinbekommen. Da das fiebersenkende Mittel unter das Futter gemischt wurde, kann ich es ihm nicht geben. Einfach hinstellen und hoffen er frisst es über Nacht kann ich auch nicht, da wir die beiden Katzen nicht trennen können. Jetzt scheint er auch nicht mehr so lebendig, sprich ist ruhiger geworden. Es ist echt zum K****

Ich muss dann auf morgen warten wies ihm dann geht.
 
Hallo Du,

frag Deine TA bitte mal nach Depotspritzen - sie kann das AB in Spritzenform verabreichen, wahlweise eine oder zwei Wochen. Dann habt Ihr beide den Stress mit der Tablettengabe nicht mehr. Auch möglich, dass dem Kleinen vom AB übel ist - auch das wird einer Depotspritze nicht der Fall sein.

Gute Besserung!
 
Ich komme leider erst am Montag zu meinem TA. Zum aktuellen Status: Sammy mag nicht allzu gerne fressen, aber es geht ihm gut - besser als die letzten Tage. Er hat keinen Durchfall mehr, frisst aber ja auch nicht mehr so richtig.
Wir haben ihn heute von der Carmen getrennt, um genau zu sehen ob er überhaupt frisst. Er hat jetzt Futter zur freien Verfügung.

Bin sehr gespannt auf morgen, ob er dann heut Nacht gut gefressen hat.
Etwas positives gibt es trotzdem, denn seinem Auge geht es immer besser. Man sieht schon fast nichts mehr von der Entzündung. Er ist auch wieder lebendiger.


Wie ihr hört ein auf und ab. Es geht aber in die richtige Richtung. Werde am Montag mal bei der TÄ nach so einem Depotlager fragen.

Frage: Kann man mit einem normalem Termometer die Temp. von einer Katze messen oder muss man eine extra für Haustiere benützen?
 
Wie geht es ihm heute?
Ja als Katzenhalter macht man sich immer sorgen... kenne ich zu gut.

Du kannst Fieber mit einem normalen Thermometer messen. Aber wir benutzen eins was nur die Katzen bekommen. Ich habe mir mal eins besorgt, dass misst die Temeratur innerhalb ein paar Sekunden. Es hat auch eine flexible Spitze, was für Katzen angenehmer ist. Aber wie gesagt es geht auch ein normales.

Evtl würde ich den TA mal fragen ob man mit Homöopathischenmitteln etwas unterstützen kann. Aber wie gesagt mit dem TA absprechen und nicht von dir aus irgendwas geben.


Gute Besserung für den kleinen.
 
Werbung:
Also ich fang einfach mal an: Samstag hat er ja nicht gefressen. Wir dachten er müsse ja spätestens von Samstag auf Sonntag über Nacht fressen. Am Sonntag dann : Nix gefressen! Wir haben ihm auch alles angeboten von Nassfutter mit Medis und ohne Medis bis zu Trofu und Leberpastete. Also ab zum TA, dachte ich. Weil ich duschen wollte und allgemein das Bad benutzen wollte habe ich ihn zurück zu Carmen gesetzt. Keine 5 Minuten hat es gedauert als er sich über Carmens Frühstück hergemacht hat. Ich stand dann ungefähr so da 😱
Also hab ich ihm nochmal Essen gegeben und einfach die Antibiotika oben drauf gelegt. Was soll ich sagen ALLES WEGGEPUTZT! Wie gesagt war er ja die ganze Zeit auch immer noch gut drauf. Bin dann nicht mehr zum TA gefahren, da er ja super gegessen hat und wohlauf war. Seitdem bis jetzt frisst er sehr ordentlich.
Am Montag Abend habe ich das dann der TÄ erzählt, sie meinte nur: "Tja Katzen halt, manchmal sind sie unergründlich". Wahrscheinlich wollte er einfach nicht im Bad essen. Bei der Untersuchung wurde dann festgestellt, dass er noch ein wenig Fieber hatte. Was aber noch ok war, da er kein AB und kein Fiebersenkendes Mittel bekommen hatte. Außerdem war er sehr aufgeregt. Sein Auge war schon fast komplett verheilt, müssen jetzt nur noch diese Woche weiterhin die Salbe geben.
Achja am Samstag war sein Kot ganz normal fest und ab Montag (hatten ja wieder AB angesetzt) hatte er wieder Durchfall. Nun bekommt er extra TroFu für den Magen zusätzlich zum Nassfutter.

Es geht ihm jetzt auf jeden Fall besser. Zwar mag er noch nicht spielen, aber ist ansonsten wieder lebhafter. Freu mich shon darauf gleich nach Hause zu fahren :yeah:
 
Es geht weiter Berg auf.
Das ist schön 😉

Stell langsam auf gutes Nassfutter um.
Also immer weniger Trockenfutter.
DAnn bekommt ihr sicher auch den Durchfall in den Griff (kann auch eine Nebenwirkung des AB sein).

Ich glaub dir, das du dich drauf freust nach hause zu fahren.
Das geht mir nach der Arbeit immer so.
 
Es geht ihm immer noch gut :yeah:
Durchfall hatte er heute Abend gar nicht mehr. Das TroFu hat er von der TÄ bekommen. War jetzt extra für einen schwachen Magen bzw. Darm. Hat also gut funktioniert. Hoffe das bleibt jetzt so.
 
Es geht ihm jetzt schon besser. Die Erkältung bleibt zwar, aber das verordnete Inhalieren funktioniert ganz gut soweit und hilft ihm auch. Er steht sogar total auf dieses japanische Heilölzeugs 😀
Am Donnerstag ist erstmal wieder Nachkontrolle angesagt. Ich bin da aber guter Dinge, da er bis jetzt immer stetig ein wenig zunimmt. Die Augensalbe müssen wir nur noch 2 mal täglich anwenden, weil seine Augen so gut wie kuriert sind. Die AB verursachen zwar immer noch ein kleinen wenig weicheren Kot, der äußert sich jetzt aber zumindest nicht mehr als Durchfall.
Die Beiden haben bei uns jetzt, nachdem die Bauarbeiten fast abgeschlossen sind mehr Freigang in der Wohnung. Jetzt toben sie durch unsere Bude und raufen ein wenig oder spielen Fangen.

Was mir jetzt aufgefallen ist, ist dass er unheimlich Angst vor Spielzeug hat. Sprich Katzenangel, Bälle und selbst vor einer Schnur hat er Angst. Fremde Räume, Menschen und Gerüche stören ihn überhaupt nicht. Bei der Carmen ist es genau umgekehrt. Spielzeug wird immer als erstes gejagt und gebissen, wobei sie vor neuen Räumen etc. echt Angst hat. Kann eine Katze denn Angst vor ner kleinen Spielzeugmaus haben?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben