unerklärliche Lahmheit

  • Themenstarter Themenstarter Municat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Municat

Municat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. November 2009
Beiträge
289
Ort
Oberbayern
Hi Leutz!

Vorletzten Freitag abend (also vor ca. 10 Tagen) fing Pauli plötzlich an, eine Vorderpfote zu schonen. Die meiste Zeit lief er auf 3 Beinen durch die Gegend (was ihn nicht am rennen, springen und toben gehindert hat und auch bis heute nicht tut *ggg*), manchmal ist er auch vorsichtig aufgetreten.

Von Anfang an haben wir keine offene Wunde und auch keine heißen oder übermäßig empfindlichen Stellen an der Pfote festgestellt. Auch eine Schwellung war auf Anhieb eigentlich nicht zu erkennen ... allerdings haben wir, nachdem wir lange genug drauf geguckt haben, den Eindruck gehabt, die Pfote unten KÖNNTE minimal dicker sein.

Da es übers Wochenende nur ein bisschen besser geworden ist, sind wir Montag mit ihm zum Tierarzt. Der hat Bein und Pfote abgetastet, einige Bewegungstests (anwinkeln, strecken, leicht verdrehen, leicht ziehen) gemacht und konnte keinen direkten Grund für die Lahmheit entdecken. Er hat vermutet, dass er beim raufen einen Biss abgekriegt haben könnte und nun irgendo innen eine Entzündung sein könnte.

Pauli bekam Montag und Mittwoch letzte Woche jeweils eine AB-Spritze.

Auch beim zweiten Termin am Mittwoch hat der TA wieder einige Tests gemacht. Unter anderem hat er seine Hinterbeine hochgehalten und ihn auf den Vorderpfoten einige Schritte laufen lassen, so dass er sein ganzes Gewicht tragen musste ... er lief absolut grade und zeigte auch keine Schmerzen ... kein Maunzen, kein zucken, kein Ohren anlegen oder so.

Nach der zweiten Behandlung wurde das schonen weniger, das normal laufen mehr.

Seit gestern abend ist er nun plötzlich wieder überwiegend auf 3 Pfoten unterwegs oder setzt seine Pfote sehr vorsichtig. Er maunzt nicht oder zuckt zusammen (wie er es in den ersten Tagen gemacht hat, wenn er "aus versehen" irgendwo runter gesprungen und auf seiner Pfote gelandet ist), er tobt, spielt und rennt wie immer, aber eben auf 3 Pfoten.

Ich habe schon in alle möglichen Richtungen überlegt, was dahinter stecken könnte ... angebrochene Knochen ... überdehnte Bänder ... oder ganz einfach das Gefühl, mehr Aufmerksamkeit zu bekmommen, wenn man humpelt (allerdings ist es eher so, dass wir weniger oder weniger wild mit ihm toben, seit er humpelt, um ihn zu schonen - und beim kuscheln war und ist er die Numemr 1, da hat sich nichts verändert).

Ist zwar wohl nicht wirklich dramatisch, aber man macht sich halt doch Gedanken ... hat einer von Euch ne Idee, was das sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hmmm, mir fällt da vielleicht ein Abzess ein. Aber das hätte der TA ja eigentlich sehen müssen. Das wird es dann ja wohl nicht sein.

Ich würde in deinem Fall die Pfote rötgen lassen. So kann man wenigstens mit Sicherheit ausschließen das etwas an den Knochen ist.

Sonst hab ich jetzt keine Idee. Vielleicht melden sich noch andere, die evtl. noch was sagen können.

Ich wünsch ihm aber auf jeden Fall gute Besserung
 
Danke Dir für die guten Wünsche, ich werds dem Maunzer ausrichten *ggg*

an röntgen hab ich auch schon gedacht, schrecke aber bisher noch davor zurück, weil er nu durch Kastra und Pfötchen schon ziemlich oft beim TA war in letzter Zeit ... und röntgen (also in einer bestimmten Position still halten und vielleicht sogar fixiert werden) wird er hassen!
 
Unser Sammy hatte sich mal vertreten, er hat auch eine Vorderpfote geschont, ist kaum aufgetreten und saß oft da und hatte die schmerzende Pfote angehoben. Die Untersuchung ergab keine ernsthafte Verletzung. Nach drei Tagen war alles vorbei und der Kater hatte keine Schmerzen mehr.

Wichtig in dieser Situation ist es, keine Schmerzmittel zu geben, so unsere TÄ. Schonhaltungen und Hinken haben einen Sinn, deshalb nur im Notfall Schmerzmittel verabreichen.
 
Danke für die Antwort!

Das mit den Schmerzmitteln haben wir uns auch so gedacht (und unser TA hat uns darin bestätigt).

An eine vertretene oder gestauchte Pfote haben wir ja zuerst auch gedacht ... nur geht das jetzt eben insgesamt schon 10 Tage.

Aber da er beim spielen auch öfter mal einfach vergisst, seine Pfote zu schonen und dann wieder normal auftritt, hoffe ich, dass er sich vielleicht auch nur vorsichtshalber schont.
 
Werbung:
geimpft wurde er nicht, aber kastriert und tatoot (vor ca. 4 Wochen)
 
Dieses Jahr hatte ich auch so eine ominöse Geschichte... die Katzen hatten Streit und danach humpelte Momo mit der Vorderpfote. Am nächsten Morgen lief er wieder normal, danach kam das Humpeln sporadisch wieder, meistens, nachdem er Cuki angestänkert und nach ihm geschlagen hatte. Das Komische war, daß nach meiner Beobachtung die humpelnde Pfote abwechselte 😕 (kann mich ja auch geirrt haben...) Beim TA belastete er wieder alle Pfoten ganz normal. Ich sollte dann ein paar Tage Metacam geben. Danach kam das Humpeln auch nicht mehr wieder. Zum Glück, ich hatte schon mit Arthrose gerechnet. Vielleicht verschwindet es bei Pauli ja auch demnächst wieder.
 
@ birgitdoll

Du meinst das limping syndrom ... hmmmm

in dem Beitrag sit aber von einer kurzen Inkubationszeit von einigen Tagen die Rede. Also selbst wenn er sich bei der kastra dort angesteckt haben sollte (die Praxis macht aber eigentlich einen sehr sauberen EIndruck), ist es doch eher unwahrscheinlich, dass das dann erst 2 Wochen später ausbricht ... hoff ich zumindest :verstummt:

@ Cat fud

Also bei Pauli ist es definitiv immer die selbe Pfote. Die ersten Tage hatte ich auch einige Male das Gefühl, dass es ihm wirklich weh getan hat (z.B. wenn er unbedacht von einem seiner höheren Plätze gehüpft ist), inzwischen beobachte ich eben nicht mehr, dass er zusammenzuckt oder maunzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze kommt mir sehr bekannt vor!
Heute morgen fing unsere minni auch an zu humpeln und zog ihre pfoto auch an!
Beim überprüfen der Pfote ist auch nichts zu sehen.
Werde bis montag warten falls es dann nich besser ist geh ich sofort zum TA.
Hoffe nur das es bis montag besser wird!Kann minni nich so humpeln sehen is doch meine kleine süße😉

Aber im laufe des tages wurde es auch ein wenig besser das sie teilweise auch wieder relativ normal läuft.aber wenn sie "losgeht"fängt es erst mit humpeln an.
 
dann halt ich Dir mal die Daumen, dass es morgen wieder besser ist mit der Pfote! Wenn er Montag immer noch ständig schont, ist es wohl wirklich besser, wenn ein Fachmann nen Blick drauf wirft ... und wenns nur ist, um schlimme Dinge auszuschließen. Dann geht es Euch allen besser damit.

Pauli scheint es jedenfalls nun hinter sich zu haben *hoff*

Nachdem wir uns vorgenommen haben, Freitag noch einmal zum TA zu fahren, hat er sich seinerseits dazu entschlossen, ab Freitag früh wieder völlig grade zu laufen. Ab un dzu hält er seine Pfote noch in die Luft, aber das sieht mehr nach Gewohnheit aus. Wenn der dann los sprintet, benutzt er wieder alle 4 Pfoten.
 
Werbung:
Danke muni!

Es hatte sich gestern schon gebessert und heute ist es fast ganz weg!Scheint sie sich wohl nur vertreten zu haben!
 
puuuh .. sehr gut

Dann können unsere Tiger ja wieder auf allen vieren durch die Gegend stromern. Ich hoff, das wars dann erst mal mit Verletzungen und Verstauchten Pfoten.
 

Ähnliche Themen

Maiglöckchen
Antworten
68
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
11
Aufrufe
7K
monexy85
M
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
oneironautin93
oneironautin93
T
Antworten
6
Aufrufe
471
Fan4
Fan4
M
Antworten
21
Aufrufe
10K
Annemone
Annemone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben