Ich mache mir Sorgen um Merlin

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, er läuft gerade und mit dem Gleichgewicht scheint auch alles in Ordnung zu sein. Er springt ja auch und belastet das Bein dabei. Heute nacht hat er bei mir im Bett geschlafen, als wir morgens aufstanden, hüpfte er ganz normal aus dem Bett und lief in diie Küche, ohne einzuknicken. Einige Zeit später dann knickte er mitten im Gang kurz ein, lief dann aber wieder ganz normal weiter.
In der Praxis konnte man leider wenig sehen, da er zu verängst war, um richtig zu laufen. Er ist eher geduckt über den Boden gekrochen, als zu laufen.

Ich denke, ich muss einfach jetzt etwas Geduld haben und warten, ob die Behandlung anschlägt. Bei neurologischen Geschichten oder Gelenkproblemen geht das vermutlich nicht von einem Tag zum anderen.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wann kanst du ihn vom Röntgen abholen? Ich hoffe, dass kein blöder Befund dabei herauskommt.
 
Hallo Martina,

wir sind gerade zurück. Und genauso klug wie vorher. Das Röntgenbild zeigt keinen auffälligen Befund, die TA vermutet jetzt irgendetwas mit den Bändern, eine Zerrung oder etwas in der Art. Er soll sich jetzt ruhig halten, aber keine Ahnung, wie ich das bei so einem quirligen Tier bewerkstelligen soll.

Ich probiere es jetzt mit Alternativen, habe morgen einen Termin mit einer THP, die Akupunktur macht und Lasertherapie. Die soll gerade bei Bändern und Gelenken gute Erfolge zeigen. Und sie behandelt Katzen lieber zu Hause, so dass ihm der Transportstress erspart bleibt.

LG Silvia
 
Oh, dann drücke ich mal die Daumen,denn Akkupunktur halte ich stets für ne gute Wahl 😉
 
Danke Dir, ich bin ja jetzt auch deutlich entspannter, da das Röntgenbild wirklich in Ordnung war. Und nachdem ich hier so einige Empfehlungen in Richtung Akupunktur bekommen habe und selbst auch schon gute Erfahrungen mit alternativen Heilmethoden gemacht habe, bin ich jetzt wieder recht optimistisch.
Nur der Hausarrest wird in den nächsten Tagen wirklich bitter werden😉

LG Silvia
 
Das hört sich ja beruhigend an und ich bin mir auch sicher, dass die Akupunktur eine gute Alternative ist, um Merlin wieder ordentlich auf die Beine zu helfen. Bitte berichte weiter, Silvia.🙂
 
Werbung:
Optimismus ist immer gut! Ihr schafft das Alles bestimmt 😉

Ich drücke weiter die Daumen :pink-heart:
 
Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn dieser Ansatz dann deutliche Besserung bringt, hilft es ja vielleicht auch dem einen oder anderen. Und danke für Eure Anteilnahme.

LG Silvia
 
Was wurde denn alles geröntgt?
Auch die Wirbelsäule/kann Cauda Equina ausgeschlossen werden?
Wie geht es denn Merlin zur Zeit?

Ich hoffe sehr, dass ihm die Akkupunktur Erleichterung verschafft und es damit bei euch weiter voran geht.
Berichte mal weiter wie es läuft. 🙂
 
Hallo Soelvi,

der hintere Teil der Wirbelsäule wurde mit geröntgt, sieht auch gut aus. Gestern war es bei ihm sehr arg mit dem Beinchen, was ich aber auf zuviel Schonung zurückführe. Denn Dienstag war er ja durch die Narkos fast komplett lahm gelegt. Heute bin ich wieder verhalten optimistisch, denn es geht wieder besser - vielleicht auch durch die Akupunktur/Laserbehandlung. Er darf ja leider nicht raus, quengelt ziemlich herum😉 und da ich nicht möchte, dass er sich nur schont, habe ich heute viel mit ihm gespielt. Vorsichtig zwar, aber so, dass er sich bewegt und auch mal flitzen muss. Und das scheint ihm komischerweise gar keine Probleme zu bereiten. Ich muss mich also weiter in Geduld üben - was mir zugegebenermaßen recht schwer fällt.

Cauda Equina mußte ich erst einmal googlen, die Tierärztin hat es nicht erwähnt und sein Verhalten beim Spielen deutet auch nicht auf schwere Quetschungen hin.

LG Silvia
 
Ich drücke weiterhin die Daumen gaaanz fest für Merlins schnelle Genesung! :pink-heart:


Zugvogel
 
Werbung:
Danke Eva, aber nach schneller Genesung sieht es momentan nicht aus. Nachdem ich gestern schon neue Hoffnung hatte, war das Hinken heute wieder schlimmer. Wir waren gerade nochmals bei der TA, er hat wieder einen Entzündungshemmer als Depot gespritzt bekommen, nun heißt es wieder abwarten.

Weil sich die TA Merlins Zustand auch nicht erklären konnte, hat sie sich auch noch mal mit ihrem Chef vor die Röntgenbilder gesetzt. Die eine Kniescheibe ist wohl leicht vergrößert, was auf eine Verkalkung hindeuten könnte, außerdem gibt es gegenüberliegend am Knochen eine winzige Ausbuchtung. Nach Ansicht der TA deutet es aber weiterhin darauf hin, dass etwas mit den Bändern ist.

Wir haben jetzt die Möglichkeit, zum Gelenkspezialisten zu fahren, wovor ich im Moment noch etwas zurückschrecke, denn die zwei TA-Besuche in dieser Woche waren für sein Seelchen schon zuviel...er verkriecht sich im Moment häufig unter dem Bett. Oder ich probiere es weiterhin mit Akupunktur, was nach Ansicht der THP kontraproduktiv zu den Entzündungshemmern sein könnte. Das hat den großen Vorteil, dass die THP nach Hause kommt und er darauf deutlich entspannter reagiert. Er lag während der Behandlung recht entspannt auf meinem Schoß und war weit von der Panik entfernt, die er bei TA-Besuchen an den Tag legt.

Eine TA in meiner Hauspraxis hat auch eine Zusatzausbildung in Chiropraktik, ist aber erst in 10 Tagen aus dem Urlaub zurück.

Wenn Merlin nicht gerade unter dem Bett hockt, sitzt er am Fenster und schreit sich die Seele aus dem Leib, weil er raus möchte. Ihn zu bespielen hat die ersten Tage gut funktioniert, mittlerweile findet er das doof und langweilig. Mal abgesehen davon, dass psychischer Frust sicherlich für die Genesung auch nicht gerade förderlich ist.

Im Moment bin ich ziemlich ratlos, was für uns der beste Weg wäre.

LG Silvia
 
Frag mal die THP, ob nicht Rhus tox. jetzt eher angebracht wäre als Entzündungshemmer, die ja nicht den wenn auch geringen Aufbau von Gelenkverschleiß etwas unterstützt.

Steht denn immer noch eher Verschleiß als erste Diagnose, oder könnte es nicht doch eine Prellung durch einen heftigen Sprung sein?


Es ist nicht so, daß man beim Einsetzen mit Homöopathie sofort mit allen andren Mittel aussetzen müssen, es kann alles gleichzeitig gegeben werden. Dann muß man natürlich abwarten, wie weit Homöopathie greift und in gleichem Maß andre Mittel ausgeschlichen werden können.


Zugvogel
 
Tiha, das hatte ich auch so gehofft. Vor allem auch, weil es schon schrecklich ist, ihn einsperren zu müssen.

@Eva, das werde ich die THP mal fragen. Ich hatte ja Traumeel gegeben, es dann für einige Tage abgesetzt, weil sich so gar nichts tat, fange jetzt aber wieder damit an. Eine klare Diagnose haben wir nicht, das ist ja das Problem. Verschleiß kommt genauso infrage wie eine Zerrung. An Prellung glaube ich mittlerweile eher weniger, bei Prellungen wird es ja langsam, aber sicher besser. Eingeklemmter Nerv wäre auch noch drin, aber laut TA hört sich das alles am meisten nach den Bänden an.

LG Silvia
 
Ach Sylvia, lass dich mal drücken!!!

Hab so gar keine Erfahrung mit so was, kann mir aber vorstellen, dass es absolut sch.... ist, wenn man nicht weiß, was es ist und die Behandlung scheinbar erst einmal nicht anschlägt!

Hier werden weiterhin die Daumen gedrückt-haltet durch!
 
Danke Ina, mich macht es auch immer ganz wuschig, wenn man nicht genau weiß, was es ist und woher es kommt. Vielleicht bin ich einfach nur zu ungeduldig, aber Eure Daumen kann der Kleine auf jeden Fall gut brauchen.

LG Silvia
 
Werbung:
Och mensch, ich hatte so gehofft hier gute Neuigkeiten lesen zu können 🙁. Aber es hilft ja alles nichts, ich halte Euch weiter die Däumchen. Leider kann ich zur Lösung so gar nichts beitragen *schnief*

Gute Besserung für Merlin!
 
Tiha, als ich das gerade las, bin ich zum Briefkasten geflitzt, denn eine liebe Forine hat mir Zylkene zum Probieren geschickt. Und vor lauter Aufregung hatte ich heute total verschwitzt, in den Kasten zu schauen😉 Die bekommt er jetzt ab morgen, zumindest für die Zeit der Behandlung.

Überhaupt bin ich sehr beeindruckt und gerührt über die vielen Hilfen per PN, die ich hier bekommen habe. Vielen Dank.

Merlin hat den Platz unterm Bett jetzt wieder verlassen und randaliert lautstark an der Tür. Hexe hat mit ihm solidarisch in der letzten Woche das Haus gehütet, aber heute wollte sie unbedingt an die frische Luft. Und das findet er wohl besonders doof, wenn er nicht darf.

@Chiara, danke für die Däumchen. Auch positive Energie kann der kleine Mann im Moment gut brauchen.

LG Silvia
 
Ich habe heute auch schon an Silvia und Merlin gedacht.😉 Mich interessiert es auch.
 
Hallo, Ihr Lieben,

ich war in Urlaub, daher kann ich Euch erst jetzt ein kurzes update geben. Aber lieb, dass Ihr nachfragt. Merlin humpelt noch, aber es ist deutlich besser geworden. Wir behandeln homöopathisch und mit Lasertherapie, das scheint gut anzuschlagen.

Vor dem Urlaub war ich zur Sicherheit mit ihm noch beim Gelenkspezialisten, sonst hätte ich nicht ruhigen Gewissens fahren können. Der hat endlich die Ursache herausgefunden, es ist eine Patella-Luxation. Zunächst hatte mich das in leise Panik versetzt, weil ich häufig gelesen habe, dass das unbedingt operiert werden muss. Aber sowohl der Orthopäde, als auch die THP waren der Meinung, dass das erst einmal nicht nötig ist. Der TA meinte, oft wäre es der Fall, dass sich die Muskeln wieder so aufbauen, dass die Kniescheibe wieder "in Form gehalten" wird. Die THP hat mir jetzt die entsprechenden Globuli zusammengestellt. Wir brauchen jetzt noch etwas Geduld - vor allem Merlin, der ja jetzt seit mehreren Wochen Stubenarrest hat.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
4K
Mimiau
M
Iluvatar
Antworten
16
Aufrufe
2K
Claudia.S
Claudia.S
Laleyna
Antworten
413
Aufrufe
14K
Laleyna
Laleyna
V
Antworten
55
Aufrufe
4K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben