Unerklärliche Wundenbildung, Hilfe!!

  • Themenstarter Themenstarter NulliNu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futterunverträglichkeit krankheit haut blut pilz - katze ???

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hast du Laborergebnisse bekommen ?
Grosses Blutbild ?
Sie erhält beides an Futter ?
Sollte es am Futter liegen und sie frisst das neue problemlos (TF oder NF ?) lass das alte weg
Hallo Zusammen
Kurzes Update; Wir waren bei einem Dermatologen, welcher im Moment nichts machen konnte, da meine Mietze Cortison erhalten hat. Das Cortison wurde abgesetzt, auch stellen wir gerade das Futter von RC Hypoallergenic auf Purizon (Getreidefrei). Seit 8 Tagen haben wir das Cortison abgesetzt und am 8 Tag hat es die Kleine (nun 11 Monate alt) innerhalb 1h anfangen zu jucken und neu hat sie wieder zwei offene Stellen am Kopf (vgl. Foto). Am Dienstag gehen wir erneut zum Dermatologen. Ich bin wirklich ratlos was das sein könnte..
Mit Cortison geht alles weg...das Futter ist erst seit diesem Dienstag (01.11.2022) umgestellt, also sie erhält im Moment immer noch beides....
Anhang anzeigen 210398

Habt Ihr einen Rat, Idee oder so?
Danke und Gruss
 
A

Werbung

Naja, da sind von deinem ersten Post von vor 4 Wochen ja noch reichlich Tips übrig, soweit ich sehe wurde nur der Besuch beim Dermatologen umgesetzt, oder les ich das falsch ?
Futter ist erst seit kurzem umgestellt, und obwohl es von Purizon Nassfutter gibt fütterst du vermutlich weiter trocken ?
 
Sie bekommen im Moment nur TF. Die Umstellung wollte ich früher machen mit NF&TF ABER sie bekommen so starken Durchfall. Also musste ich das NF weg lassen und zurück auf das alte (RC Hypoaller.) und habe nun wieder langsam mit dem neuen TF gestartet. Wenn ich das alte sofort weglasse und direkt NF&TF bekommen sie sehr starken Durchfall. Ich dachte mir, wenn ich nun langsam mal zuerst das TF wechsle, kann ich danach langsam NF geben.
Der Dermatologe meinte man könne im Moment kein Blutbild machen, da die Ergebnisse wegen der Cortison-Abgabe gefälscht wären.

In diesen 4 Wochen wurde das AB abgesetzt, das Cortison langsam und das Futter umgestellt, was aber gescheitert ist. Habe deswegen am Montag nochmals neu gestartet.
 
..der Dermatologe wollte also das zuerst das Cortison ausgeschlichen wird, damit er dann unverfälschte Ergebnisse hat und will dann weiterbehandeln und am Dienstag hast dort nun den Folgetermin? Ist das so korrekt zusammengefasst?
Wenn ja, dann musst du bzw deine Katze bis dahin durchhalten. Evtl.hat die Praxis morgen offen, dann würde ich anrufen und fragen ob du ggf. eine Salbe abholen kannst, welche bis Dienstag vielleicht etwas den Juckreiz lindert aber die Ergebnisse nicht beeinträchtigt für die weiteren Untersuchungen am Dienstag
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Was für ein Bluttest soll denn gemacht werden? Auf Allergien? Meine Dermatologin hat mir gesagt das so ein Test nicht aussagekräftig ist.
Das Cortison soll abgesetzt werden, hoffentlich nicht abrupt sondern ausschleichend, damit die Proben nicht verfälscht sind.
Geht der Dermatologe nicht klassisch vor?

Dermatologischer Untersuchungsgang | Tierklinik Hofheim
 
Naja, da sind von deinem ersten Post von vor 4 Wochen ja noch reichlich Tips übrig, soweit ich sehe wurde nur der Besuch beim Dermatologen umgesetzt, oder les ich das falsch ?
Futter ist erst seit kurzem umgestellt, und obwohl es von Purizon Nassfutter gibt fütterst du vermutlich weiter trocken ?
Da kann ich Razielle nur zustimmen.

Sie bekommen im Moment nur TF. Die Umstellung wollte ich früher machen mit NF&TF ABER sie bekommen so starken Durchfall. Also musste ich das NF weg lassen und zurück auf das alte (RC Hypoaller.) und habe nun wieder langsam mit dem neuen TF gestartet. Wenn ich das alte sofort weglasse und direkt NF&TF bekommen sie sehr starken Durchfall. Ich dachte mir, wenn ich nun langsam mal zuerst das TF wechsle, kann ich danach langsam NF geben.
Der Dermatologe meinte man könne im Moment kein Blutbild machen, da die Ergebnisse wegen der Cortison-Abgabe gefälscht wären.

In diesen 4 Wochen wurde das AB abgesetzt, das Cortison langsam und das Futter umgestellt, was aber gescheitert ist. Habe deswegen am Montag nochmals neu gestartet.
Durchfall kann von vielen kommen, Allergie, Unverträglichkeit, Futterzusammenstellung,..

Hast du dich Mal bezüglich Futterumstellung belesen zb hier
Futterumstellung bei empfindlichem Kater

Gab's mal nen Darmaufbau ?

Was ergab der Test wo Fell entnommen wurde ?
Wurde auch ein Hautgeschabsel genommen ?
 
Werbung:
Kurze Zusammenfassung:
Das Cortison wurde langsam ausgeschlichen, in dieser Zeit ist alles perfekt abgeheilt. Während der Cortisonabgabe/Cortisonausschleichen habe ich versucht auf ein neues TF und NF zu wechseln und zwar schnell, da jemand in diesem Forum meinte RC Hypoallergenic sei wirklich nichts gutes für meine jungen Katzen. Auf Grund des raschen Wechsel hatten beide Katzen schnell starken Durchfall. Ich musste zurück auf das RC Hypoall. TF bis sich der Durchfall normalisierte. In der zwischen Zeit habe ich langsam das Cortison abgesetzt und dann einen neuen Versuch mit Purizon TF und NF versucht. Meiner Katze ging es von Seiten der Haut gut aber beide bekamen wieder sofort Durchfall. Ich habe dann, anstelle das TF nur das NF gestoppt und gebe nun langsam "nur" TF von Purizon. Mein Plan war, sobald ich das neue TF habe, gebe ich auch NF. Bis jetzt ist auch der Kot von beiden Katzen sehr gut.

Insgesamt war meine Katze 8 Tage frei von Cortison, am 8. Tag hat sie nun diese Stellen am Kopf erhalten und wieder Juckreiz.
Sie isst aber immer noch TF von RC Hypoallerg. + Purizon.

Ich habe wie von Euch empfohlen eine 1 monatige Darmkur für die Katze gemacht, da sie ja Antibiotika bekam. Ich finde, es hat sehr gut geholfen.

Der Dermatologe konnte dazumal nichts machen, da er der Meinung war, die Ergebnisse wären auf Grund der Cortisongabe verfälscht. Er meinte, wir sollen mit der Futterumstellung starten und sollte es wieder kommen, muss sie mindestens 3 Wochen kein Cortison haben und danach könne er sie komplett untersuchen.
Ein Blutbild sei wie von Euch beschrieben teilweise nicht aussagekräftig, insbesondere bei Allergien. Er fand dazu mal die Stelle bei der Schnauze würde nicht so zu einer Futterallergie passen, nur der Juckreiz deutet daraufhin.

Nun habe ich einen Termin am Dienstag gemacht, dass er sich einfach mal die Stelle am Kopf anschauen kann. Das Fell ist nach wie vor sehr geschmeidig, fein, glänzt. Meine Katze spielt, schmusst, isst, trinkt - weiss nicht ob es eine Futterunverträglichkeit ist.

Ich weiss, dass ihr NF empfohlen habt und ich möchte dies unbedingt umsetzen. Aber ich denke ich kann das nicht so schnell machen, da beide dann sofort an starkem DF leiden. Habe das Gefühl, es klappt wenn das TF umgestellt wurde auf Purizon und danach langsam mit NF umstelle. Oder seit ihr da komplett anderer Meinung?


Danke nehmt ihr Euch Zeit für mich.
 
Kurze Zusammenfassung:
Das Cortison wurde langsam ausgeschlichen, in dieser Zeit ist alles perfekt abgeheilt. Während der Cortisonabgabe/Cortisonausschleichen habe ich versucht auf ein neues TF und NF zu wechseln und zwar schnell, da jemand in diesem Forum meinte RC Hypoallergenic sei wirklich nichts gutes für meine jungen Katzen. Auf Grund des raschen Wechsel hatten beide Katzen schnell starken Durchfall. Ich musste zurück auf das RC Hypoall. TF bis sich der Durchfall normalisierte. In der zwischen Zeit habe ich langsam das Cortison abgesetzt und dann einen neuen Versuch mit Purizon TF und NF versucht. Meiner Katze ging es von Seiten der Haut gut aber beide bekamen wieder sofort Durchfall. Ich habe dann, anstelle das TF nur das NF gestoppt und gebe nun langsam "nur" TF von Purizon. Mein Plan war, sobald ich das neue TF habe, gebe ich auch NF. Bis jetzt ist auch der Kot von beiden Katzen sehr gut.

Insgesamt war meine Katze 8 Tage frei von Cortison, am 8. Tag hat sie nun diese Stellen am Kopf erhalten und wieder Juckreiz.
Sie isst aber immer noch TF von RC Hypoallerg. + Purizon.

Ich habe wie von Euch empfohlen eine 1 monatige Darmkur für die Katze gemacht, da sie ja Antibiotika bekam. Ich finde, es hat sehr gut geholfen.

Der Dermatologe konnte dazumal nichts machen, da er der Meinung war, die Ergebnisse wären auf Grund der Cortisongabe verfälscht. Er meinte, wir sollen mit der Futterumstellung starten und sollte es wieder kommen, muss sie mindestens 3 Wochen kein Cortison haben und danach könne er sie komplett untersuchen.
Ein Blutbild sei wie von Euch beschrieben teilweise nicht aussagekräftig, insbesondere bei Allergien. Er fand dazu mal die Stelle bei der Schnauze würde nicht so zu einer Futterallergie passen, nur der Juckreiz deutet daraufhin.

Nun habe ich einen Termin am Dienstag gemacht, dass er sich einfach mal die Stelle am Kopf anschauen kann. Das Fell ist nach wie vor sehr geschmeidig, fein, glänzt. Meine Katze spielt, schmusst, isst, trinkt - weiss nicht ob es eine Futterunverträglichkeit ist.

Ich weiss, dass ihr NF empfohlen habt und ich möchte dies unbedingt umsetzen. Aber ich denke ich kann das nicht so schnell machen, da beide dann sofort an starkem DF leiden. Habe das Gefühl, es klappt wenn das TF umgestellt wurde auf Purizon und danach langsam mit NF umstelle. Oder seit ihr da komplett anderer Meinung?


Danke nehmt ihr Euch Zeit für mich.
Parasitentest /Pilztest waren beide negativ.
 
Hm, könnte es nicht auch eine Autoimmunerkrankung sein. Ich frag mich das nur weil mit Cortison geht es weg, ohne kommt es wieder?
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und NulliNu
Naja, wenn Parasiten, Pilze usw. abgeklärt sind... dann klingt das alles sehr, sehr stark nach einem eosinophilem Granulom Komplex. Muss man natürlich noch durch eine kleine Probe sichern die Diagnose...aber für mich sieht es extrem danach aus.

Sehr oft durch Futtermittelallergie ausgelöst. Eine Ausschlussdiät dauert leider Minimum 12 Wochen bis man davon was merkt und ehrlich gesagt... ich würde die nicht mit diesen hydrolysierten, durchgequirllten Hypoallerhikerfuttersorten machen sondern mit Singelproteinfutter, z.B. mit Pferd. und bitte da auch an die geeigneten Leckerlis denken.

Heilbar ist das nicht, aber man kann es meist gut mit einer Mischung aus geeignetem Futter und Medikamenten in den Griff bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Jojo12, Lillyrose und 2 weitere
Der gleichen Meinung bin ich auch. Zumal ich nicht glaube das der DF immer noch von den AB kommt.
Denn DF kann neben dem Juckreiz auch ein Symptom einer Futtermittelallergie sein.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Lillyrose
Werbung:
Klingt für mich auch Richtung eosinophilem Granulom Komplex.

Bezüglich Trockenfutter zu Nassfutter möchte ich dir hier nur schnell da lassen, was Alles in z.B Purizon Trockenfutter steckt und im vergleich dazu das Nassfutter:

Trofu (z.B hier Huhn):
Hühnerfleisch (30%), Hühnerprotein (getrocknet) (28%), Süßkartoffel, Hühnerfett (7%), Ei (getrocknet) (1%), grätenfreier Hering (1%), Heringprotein (getrocknet) (1%), Heringsöl (1%), hydrolysierte tierische Proteine (1%), Erbsenfasern, Möhren (getrocknet), Luzerne (getrocknet), Inulin, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Hefezellwände (Quelle von Mannan-Oligosaccharidien), Granatapfel (getrocknet), Apfel (getrocknet), Spinat (getrocknet), Psyllium (0,3%), Heidelbeere (getrocknet), Natriumchlorid, Bierhefe (getrocknet), Kurkuma (0,2%), Glucosamin (0,12%), Chondroitinsulfat (0,09%), Ringelblumenextrakt, Aloe vera (getrocknet), Grüner Tee (getrocknet), Rosmarin (getrocknet).

NAfu (z.B auch Huhn+Lachs):
45 % Hühnerfilet, 28,8 % Brühe, 17 % bestehend aus Hühnermägen, Hühnerleber, Hühnerfett, 5 % Lachs, 2 % Spinat, 1 % Kokos, 1 % Mineralstoffe, 0,2 % Lachsöl.

Je länger die Zutatenliste desto schwieriger herauszufinden gegen was genau, die Katze reagiert, sollte es Richtung Futtermittelunverträglichkeit gehen. Das Nassfutter ist hier also schon mal um einige Ecken besser, da weitaus kürzere Zutatenliste.

Je weniger Zutaten enthalten um so einfach ist es eine bestimmte Zutat eingrenzen zu können.

Derzeit würde ich bis Dienstag und zu den weiteren Untersuchungen erstmal nichts am Futter basteln. Da ist die letzte Zeit mit Medikamenten, Futterwechsel, Darmaufbau etc. ziemlich viel Unruhe drin gewesen und das hilft nicht weiter, sondern belastet den Darmtrakt.
Ja nach Ausgang der Untersuchung würde ich dann versuchen langsam und mit Plan umzurüsten und eine Weile strickt und stabil bei einem Futter bleiben. Am besten ist hierfür Nassfutter mit nur einer entahltenen Fleischquelle und genauer Deklaration. Also ein Mono-/Singleproteinfutter.
Pferd, Ziege usw. würde ich aussparen für den Fall dass du eine Richtige Ausschlußdiät machen musst.
Für den Anfang kann es aber schon helfen erstmal auf ein Monofutter z.B Lamm oder Huhn oder TRuthan zu wechseln und das eben erstmal einige Zeit sehr konstant zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Jojo12, Lillyrose und eine weitere Person
Vielen dank für Eure ausführliche Mitteilung.

Ich werde mal euren Rat bezgl. eosinophilem Granulom mit nehmen und den TA darauf ansprechen. Ich habe mal von dieser Krankheit gehört aber die Bilder auf Google sehen komplett anderd aus, als was meine Katze hat ( also nur optisch ) - habe dann nicht mehr an diese Diagnose gedacht. Gut das ihr mich darauf hinweist.
Ich bin auch der Meinung, dass hier das Problem evtl. beim Futter liegt. Das Monoprotein habe ich versucht (Rind) und dabei haben sie sooo starken DF bekommen - sie konnten es nicht mehr halten und haben in die Wohnung gemacht und es war wirklich wie Wasser.
Deswegen bin ich dann auf Purizon TF und habe jetzt das NF weggelassen für den Moment. Sie haben bereits mehr Purizon den RC im Fressnapf und der Kot sieht sehr gut aus.

Monoprotein Ziege habe ich als erstes versucht - der Kater hat es nicht angerührt, weder das NF noch das TF. Hat komplett auf das Essen verzichtet, deswegen dann das Rind aber eben..dann der DF.

Der DF kommt definitiv nicht mehr wegen dem AB. Da bin ich auch eure Meinung.

Das mit dem Futter überfordert mich ein wenig. Der TA meinte auch, dass eine Ausschlussdiät bis zu 12 Wochen dauert..
Habe mir bei Purizon gedacht, dass allenfalls das Getreide das Problem sein kann & ich im Umfeld gute Erfahrungen erlebt habe mit diesem Futter.
Von Cats finefood purrr habe ich bereits Kängurufleisch NF gekauft, welches ich nach der Umstellung des TF einführen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Poldi
Das Problem bei Durchfall und Trockenfutter ist, es entzieht dem Darm Feuchtigkeit und dickt den Kot an.
Die Ursache für den Durchfall behebt es aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: mitternachtsregen, Jojo12, TiKa und eine weitere Person
Das Problem bei Durchfall und Trockenfutter ist, es entzieht dem Darm Feuchtigkeit und dickt den Kot an.
Die Ursache für den Durchfall behebt es aber nicht.
Also du meinst, ich soll trotzdem auf das TF verzichten und auf NF bleiben?
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Jojo12, TiKa und Lirumlarum
Eine Ausschhlussdiät dauert sehr lange.
Und wichtig ist hier eine Fleischquelle zu verfüttern, welche Katze davor noch nicht bekommen hat. Ziege, Rind, Känguru kannst du dafür schon vergessen, da du diese schon gefüttert hast.

In der Regel macht man Ausschlußdiäten mit Nassfutter oder auch Rohfleisch. Wichtig ist, dass neben der einzelen enthaltenen Fleischsorte so gut wie keine weiteren Dinge enthalten sind.

Trockenfutter wie Purizon auch wenn das Futter ohne Getreide ist, ist dafür absolut ungeeignet, du siehst ja wie lang die Liste der Inhaltsstoffe ist.
Bevor man eine Auschlussdiät macht, sollte man sich einen guten Plan machen, nervlich darauf eingestellt sein und das dann wirklich strickt durchziehen.
Keine Wechsel, keine Leckerlis nichts anderes als dieses eine Futter.

Warte erstmal den Termin am Dienstag ab. Lies dich in der Zwischenzeit schon mal über Ausschlussdiäten ein. Falls dein TA das für nötig erachtet, bist du dann vorbereitet.
In der Zwischenzeit würde ich die Beiden nicht durch unbedachte Futterwechsel überfordern. Sondern erstmal stabil das Füttern was gerade vertragen wird.
Ein Futter sollte auch erstmal (trotz ggf. DF) einige Tage gegeben werden, der Darm (gerade bei senisblen Katzen) braucht Zeit sich an das neue Futter zu gewöhnen.
Cortison, AB, mehrere Futterwechsel..bei sensiblen Darm ist das nicht klug. Da ist langsames agieren gefragt. Eine zerschossene Darmflora braucht mitunter Monate um wieder ins Lot zu kommen.
Also als erstes würde ich dir empfehlen erstmal etwas Ruhe in die Fütterung zu bekommen, den Termin am Dienstag abwarten und dann weitersehen.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, TiKa und Poldi
Also du meinst, ich soll trotzdem auf das TF verzichten und auf NF bleiben?
Bis Dienstag würde ich nichts machen.
Du hattest weiter oben von einem Bluttest geschrieben. Soll da ein Allergietest gemacht werden? Oder meinst du mit Bluttest ein Blutbild, zB geriartrisches Profil (da sind alle Werte drin).
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Bitte nicht genervt reagieren, ist nur meine Meinung.
Ich verstehe nicht, warum Tierhalter eine Ausschlussdiät , die ewig dauert, viel Geld kostet, keine verlässliche Ausage ergibt... , auf sich nehmen, statt einen Allergietest zu machen.
Zumal die Ausschlussdiät nur die Futtermittelallergie betrifft.
Umweltallergie wird da nicht getestet.
Milben, Waschmittel , Putzmittel, Pflanzen, Pollen, ...
Ich persönlich bin froh, durch Lobor getestet zu haben, Umweltallergie, ich wäre bei meinem Tier nie auf die speziellen Auslöser gekommen.
Und mit der ständigen Ohrenentzündung und den Pfotenknappern, ab und zu DF, kommen wir gut zurecht.
Ich weis ja, was das auslöst.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
9K
Celistine
Celistine
T
Antworten
3
Aufrufe
535
Kulli2015
Kulli2015
L
Antworten
143
Aufrufe
14K
Moritz2007
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben