Unfall von unserem Julchen

  • Themenstarter Themenstarter Zora_Julchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zora_Julchen

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2008
Beiträge
34
Alter
58
Ort
Gifhorn
Liebe Katzenfreunde !!!

Letzte Woche Mittwoch hatte unser liebes Julchen eine Begegnung mit einem Auto, sie ist unter die Räder gekommen.

Plötzlich lag unser süßer Schatz schreiend vor der Terassentür, sie hatte sich mit letzter Kraft dorthingeschleppt.

Ich hatte einen totalen Schock und rief sofort meinen Mann an, der von der Arbeit nach Hause kommen mußte.

Unsere süße Jule kroch ins Wohnzimmer, gleich in den Rascheltunnel und versteckte sich, völlig aufgelöst...

Sie blutete nicht... Hatte äußerlich nur einen kleinen Kratzer am Schnäuzchen.

Ich rief sofort unsere TAin an und kündigte uns an.

Mein Mann fuhr mit ihr sofort zum Arzt und sie wurde geröngt. Sie hatte keine Brüche, wohl aber eine offene Wunde am Hinterbeinchen... Die Ärztin wollte sie dabehalten, um die Wunde zu nähen, nachdem Julchen sich ein wenig vom Schock erholt hat.

Abends hat die TAin uns angerufen und mitgeteilt, sie konnte die Wunde nicht nähen, da die Haut so dünn sei bzw. das Gewebe wohl schon nekrotisch gewesen sei, die Wunde würde auch so zuheilen, also hat sie einen Salbenverband bekommen, viel mehr würde sie sich sorgen, weil Julchen nur eine Temperatur von 35,4 Grad hatte. Sie läge jetzt unter dem Rotlicht, habe Schmerzmittel und Antibiotika bekommen, ferner einen Tropf für die Flüssigkeitsversorgung. Am nächsten Tag rief ich wieder an, die Ärztin wollte Julchen noch dortbehalten.

Na ja, es war ja auch ein schwerer Unfall...

Den Unfallfahrer haben wir übrigens auch, er stand auf der Straße und unterhielt sich mit einem Nachbarn, ich fragte, ob die beiden irgendetwas gesehen hätte, der ältere sagte, nein, der jüngere nach Zögern: "Ich kann es ja sagen, unter meinem Wagen rappelte es auf einmal, aber eine Katze hätte er nicht gesehen"... Das nur nebenbei... Später sind wir nochmal zu ihm hin, da sagte er, er hätte was im Augenwinkel angelaufen gesehen, aber konnte nicht reagieren... Unser Haus steht an einer Ecke, man muß auch automatisch sehr langsam fahren, weil rechts vor links gilt... Im Laufe des Gesprächs sagte er noch: "Hat sie denn Knochenbrüche oder dergleichen, nein? Dann ist gut, wie sagt man so schön: "Lernen durch Schmerzen..." Son ein A... Auf der anderen Seite ist ja unser Julchen losgerannt bzw. über die Straße gelaufen...

Weiter...

Am Donnerstag haben wir unser Mäuschen besucht... Eine Stunde waren wir wohl da... Es tut ihr gut, denn sie hat uns gestubst... Dann sind wir wieder los...

Am Freitag dann konnten wir sie abholen, wir haben einen Katzenkäfig, worin sie liegt..

Wir mußten sie anfangs noch mit Spritze füttern und auch zu saufen geben, mittlerweile frißt sie selbst und säuft auch, wenn auch wenig.. Aber die Bewegung fehlt einfach.

Sie geht auf ihr Klo und verrichtet ihre Geschäfte... Anfangs ist sie immer zusammengebrochen und im Klo liegengeblieben... Wir haben sie herausgenommen und wieder auf ihr Deckchen gelegt...

Sie bekommt seeeeeeeeeeehr viel Liebe und Fürsorge von uns.Ich habe Urlaub genommen...

Am Montag waren wir dann zur TAin... Sie setzte sie auf den Boden und wollte sehen, ob sie selbständig wieder läuft. Aber das klappt noch nicht... Die Wunde ist nach wie vor offen und muß so zuheilen, sie bekam einen neuen Salbenverband... Sie hat nichts gesagt bei der Behandlung, keine Schmerzensschreie und nichts... Aber richtig gelaufen ist sie noch nicht. Sie "kracht" hinten immer zusammen:sad:

Die Ärztin meinte noch, wir müssen schauen, ob sie je wieder richtig laufen kann... Wegen vielleicht durchtrennter Nerven...

Jetzt mache ich mir tierische Sorgen, nicht, daß sie vielleicht hinten gelähmt ist... wie können wir das feststellen bzw. feststellen lassen????

Weiß jemand einen Rat, hat jemand Erfahrungswerte...

Sicherlich ist doch jetzt alles noch geprellt und die Wunde schmerzt sehr...

Die Beinchen bewegen kann sie... sie streckt sich ja immer aus...

Kann mir jemand helfen ????

Ganz liebe Grüße

Patricia
 
A

Werbung

Hallo!
Ich weiß leider keinen Rat, leide jedoch mit Euch und drücke die Daumen, dass es besser wird!!!!!
 
Hallo Patricia

Ich habe bei solchen Wunden sehr gute Erfahrungen mit Traumeel gemacht. Das unterstützt die Wundheilung sehr gut.
Bei offenen Wunden ist das Wundmilieu extrem wichtig. Es darf nicht zu feucht, aber auch nicht zu trocken sein. Im Forum Sorgenfellchen hat es eine Userin, die sich mit Wundbehandlung sehr gut auskennt und Dir dabei helfen könnte.

Konnte aufgrund der Röntgenbilder ein Beckenbruch ausgeschlossen werden?
Hat die TÄ das nekrotische Gewebe der Wunde entfernt?
Bekommt die Kleine Vitamin B12 für die Nervenregeneration?
Bekommt sie Schmerzmittel?

Die Muskeln bilden sich bei Katzen extrem schnell zurück, wenn sie sich nicht bewegen. Es wäre deshalb sehr gut, wenn Du in Deiner Nähe eine Tierphysiotherapeutin finden könntest, die Dir einige Uebungen zeigen könnte, mit denen zu die Muskeln wieder etwas aufbauen könntest.
 
Danke, das ist sehr lieb😉

Gerade ich kann das sehr gut gebrauchen, denn unser Julchen "ist doch mein Baby"...
 
Hallo,

armes kleines Julchen 🙁 und echt blöder Autofahrer 😡
Es werden natürlich erstmal ganz feste die Daumen gedrückt, dass
euer Schatz wieder auf die Pfoten kommt!

Nun zu deiner Frage. Bzgl. der Wunde am Bein kann ich nichts sagen, von offenen Verletzungen hab ich keine Ahnung. Aber wegen der Prellung, die bestimmt sehr heftig ist. Bekommt Julchen Schmerzmittel, Metacam z.B. ?
Kot und Urin setzt sie selbständig ab?

Ich würde die geprellten Körperteile kühlen oder mit verdünnter Arnica-Tinktur einreiben. Wenn sie das abputzt, schadet es ihr nicht. Desweiteren könntest du 2x täglich eine Traumeel geben (homöopathisches Mittel), hilft bei Prellungen etc.
Und, das ist nur eine Vermutung von mir als Laie: die Nerven könnten in Mitleidenschaft gezogen sein! Da wäre Vitamin B sehr hilfreich, sprich deinen TA drauf an, dass er es spritzt. Besser als nichts wären notfalls Bierhefetabletten, ist auch Vit. B und bekommst du in jeder Drogerie.


Mein Sunny hatte Weihnachten einen bösen Unfall, auch mit Rücken- und Schwanzprellungen. Nach 3 Monaten war er wieder fit, kann wieder springen und toben wie vorher.
Das wünsche ich euch auch!
 
Werbung:
Hallo Patricia

Ich habe bei solchen Wunden sehr gute Erfahrungen mit Traumeel gemacht. Das unterstützt die Wundheilung sehr gut.
Bei offenen Wunden ist das Wundmilieu extrem wichtig. Es darf nicht zu feucht, aber auch nicht zu trocken sein. Im Forum Sorgenfellchen hat es eine Userin, die sich mit Wundbehandlung sehr gut auskennt und Dir dabei helfen könnte.

Danke sehr, ich schaue gleich mal nach !!!!😉

Konnte aufgrund der Röntgenbilder ein Beckenbruch ausgeschlossen werden?

Absolut keine Brüche, sie hat mehrere Röntgenaufnahmen gemacht.

Hat die TÄ das nekrotische Gewebe der Wunde entfernt?

Das will ich doch hoffen, ich habe zwar hingesehen, aber als Laie.... Ich denke schon, daß sie das gemacht hat, sie kennt Julchen schon seit Baby und ist sehr besorgt um sie.

Bekommt die Kleine Vitamin B12 für die Nervenregeneration?

Sie hat am Montag Antibiotika und Vitamine bekommen. Ich gebe ihr noch Vitaminpaste extra!

Bekommt sie Schmerzmittel?

Ja, sie bekommt bei Bedarf Schmerzmittel von uns, extra für Katzen... Im Moment liegt sie ja viel und schläft auch viel, nur abends, wenn Herrchen da ist, kommt sie aus dem Käfig raus.

Die Muskeln bilden sich bei Katzen extrem schnell zurück, wenn sie sich nicht bewegen. Es wäre deshalb sehr gut, wenn Du in Deiner Nähe eine Tierphysiotherapeutin finden könntest, die Dir einige Uebungen zeigen könnte, mit denen zu die Muskeln wieder etwas aufbauen könntest.

Genau das habe ich mir auch schon gedacht, daß es gut wäre, so etwas zu machen... Ich massiere ja immer mal ihre Vorderbeinchen, ihren Rücken und wo ich darf... Das tut ihr sehr gut...

Wie gesagt, die Beinchen bewegt sie, und hinhocken - also das typische Hocken der Katzen - macht sie auch hin und wieder. Mit gebrochenem Becken könnte sie das doch nicht... oder?????
 
Oh... Jetzt habe ich gesehen, daß ich falsch zitiert habe... Meine Antworten finden sich in Deinem Text wieder. Ich hoffe, Du kannst da durchsteigen????

Danke für die TIPS!!!!
 
Hallo,

armes kleines Julchen 🙁 und echt blöder Autofahrer 😡
Es werden natürlich erstmal ganz feste die Daumen gedrückt, dass
euer Schatz wieder auf die Pfoten kommt!

Nun zu deiner Frage. Bzgl. der Wunde am Bein kann ich nichts sagen, von offenen Verletzungen hab ich keine Ahnung. Aber wegen der Prellung, die bestimmt sehr heftig ist. Bekommt Julchen Schmerzmittel, Metacam z.B. ?
Kot und Urin setzt sie selbständig ab?

Ich würde die geprellten Körperteile kühlen oder mit verdünnter Arnica-Tinktur einreiben. Wenn sie das abputzt, schadet es ihr nicht. Desweiteren könntest du 2x täglich eine Traumeel geben (homöopathisches Mittel), hilft bei Prellungen etc.
Und, das ist nur eine Vermutung von mir als Laie: die Nerven könnten in Mitleidenschaft gezogen sein! Da wäre Vitamin B sehr hilfreich, sprich deinen TA drauf an, dass er es spritzt. Besser als nichts wären notfalls Bierhefetabletten, ist auch Vit. B und bekommst du in jeder Drogerie.


Mein Sunny hatte Weihnachten einen bösen Unfall, auch mit Rücken- und Schwanzprellungen. Nach 3 Monaten war er wieder fit, kann wieder springen und toben wie vorher.
Das wünsche ich euch auch!

Sie bekommt Metacam, aber nur, wenn es wirklich sein muß. Mein Mann ist da sehr vorsichtig und will sie nicht unnötig belasten. Ich werde die Ärztin morgen ansprechen auf das Traumeel. VitaminB spritzt die Ärztin auch...

Sie geht alleine aufs Klo, setzt Urin und Kot selbständig ab, ist aber eine Quälerei...

Mich hat halt nur die Aussage der Ärztin ein wenig geschockt, als sie sagte, hoffentlich kann sie je wieder laufen... Aber sie bewegt die Beinchen und streckt sich bei jeder Gelegenheit.

Ihr seid alle total lieb mit Euren Wünschen, ich glaube, so können auch nur Tierliebhaber fühlen und denken...

Ich denke auch, daß es noch einige Zeit bedarf, bis sie wieder richtig fit ist, sonst wäre sie nicht so friedlich in ihrem Käfig...

Aber mir tut das in der Seele leid...

Sie bekommt aber alles - wirklich ALLES - was sie braucht...
 
Welches Schmerzmittel bekommt sie denn?
Viele Schmerzmittel bauen einen Wirkspiegel auf, der dann durch weitere Gaben beibehalten werden muss. Es wäre deshalb sinnvoller, ihr täglich Schmerzmittel zu geben.
Ausserdem können Katzen Schmerzen sehr gut vor uns verbergen und wir sind erst in der Lage, diese zu erkennen, wenn sie wirklich sehr extrem sind. Schmerzen verzögern ausserdem den Heilungsverlauf.

Sie sollte das Vitamin B12 im Moment hochdosierte bekommen. Da reicht eine normale Vitaminpaste leider nicht aus. Ich empfehle Dir, ihr täglich eine Tablette des Vitamin-B-Komplexes von Ratiopharm zu geben.

Du schreibst, dass sie nicht so viel frisst. Wieviel ist das denn ungefähr täglich?
Wundheilung braucht sehr viel Energie und die muss ihr jetzt unbedingt zugeführt werden. Wenn sie nicht so viel frisst, kann das auch eine Folge davon sein, dass sie Schmerzen hat. Ich würde ausserdem momentan versuchen, ihr ein Päppelfutter zu geben. Diese sind hochkonzentriert und die Katze muss davon nicht so viel fressen wie mit normalem Futter.
Du findest z.B. hier einige dieser Futter: www.tiershop.de
 
Welches Schmerzmittel bekommt sie denn?
Viele Schmerzmittel bauen einen Wirkspiegel auf, der dann durch weitere Gaben beibehalten werden muss. Es wäre deshalb sinnvoller, ihr täglich Schmerzmittel zu geben.
Ausserdem können Katzen Schmerzen sehr gut vor uns verbergen und wir sind erst in der Lage, diese zu erkennen, wenn sie wirklich sehr extrem sind. Schmerzen verzögern ausserdem den Heilungsverlauf.

Sie sollte das Vitamin B12 im Moment hochdosierte bekommen. Da reicht eine normale Vitaminpaste leider nicht aus. Ich empfehle Dir, ihr täglich eine Tablette des Vitamin-B-Komplexes von Ratiopharm zu geben.

Du schreibst, dass sie nicht so viel frisst. Wieviel ist das denn ungefähr täglich?
Wundheilung braucht sehr viel Energie und die muss ihr jetzt unbedingt zugeführt werden. Wenn sie nicht so viel frisst, kann das auch eine Folge davon sein, dass sie Schmerzen hat. Ich würde ausserdem momentan versuchen, ihr ein Päppelfutter zu geben. Diese sind hochkonzentriert und die Katze muss davon nicht so viel fressen wie mit normalem Futter.
Du findest z.B. hier einige dieser Futter: www.tiershop.de

Sie bekommt METACAM bei Bedarf, hat die Ärztin auch empfohlen... Fressen tut sie 150 gr. Hills Presciption und auch Trockenfutter sowie Lekkerli... Sie bekommt VitaminB-12 Spritzen von der Ärztin, am Montag hat sie eine bekommen und morgen wird sie auch eine bekommen.

Ich fahre gleich in die Apotheke und besorge das Ratiopharm Präparat!

Okay, ich schaue mal nach dem Päppelfutter... Sie muß einfach wieder zu Kräften kommen... Da hast Du Recht! Ich denke mal, Du bist Fachmann...
 
Werbung:
Gerade bei Metacam muss ein Wirkspiegel aufgebaut werden. Aus diesem Grund wird beim Metacam bei der ersten Gabe die doppelte Dosis gegeben und danach täglich die normale Dosis. Schau mal hier in der Beschreibung: Vetpharm_Metacam

Ich würde mich nicht unbedingt als Fachmann bezeichnen, aber ich habe schon viele, sehr kranke Kätzchen aufgepäppelt und bin schon lange in sehr guten Foren unterwegs, in denen ich sehr viel gelernt habe. Mit der Zeit weiss man ein bisschen, worauf man achten sollte.

Wenn du schon in die Apotheke gehst, besorg Dir doch auch noch gleich das Traumeel. Es gibt es als Milchzucker-Tabletten oder flüssig in Ampullen.
 
Es geht unserem Sonnenschein viel, viel besser

Hallo Ihr Lieben !!!

Möchte einen kleinen Abschlußbericht schreiben:

Nach nunmehr 4 Wochen sind fast alle Blessueren verheilt. Die Wunde ist geschlossen, das Fell drumherum wächst langsam wieder. Ich habe wertvolle Tips in einem anderen Forum (Sorgenfellchen) bekommen, dort gibt es eine Userin, die sich hervorragend mit offenen Wunden auskennt. Ich habe mir viel von ihr zu Herzen genommen und entsprechend unseren kleinen "Bruchpiloten" versorgt.

Julchen ist schon wieder "fast" fit... Sie humpelt noch, aber geht auch schon mal wieder raus an die frische Luft. Sie bleibt allerdings auch nicht sehr lange draußen, mal eine halbe Stunde, dann wieder rein und hinlegen, ausruhen..

Springen kann sie noch nicht.... Das mißfällt ihr sehr.. denn sie ist doch liebendgerne in einer hohen Position..oder auch nur bei mir im Bettchen...

Ich werde nächste Woche nochmal die Ärztin aufsuchen und dann eventuell auch eine Physio-Therapeutin, die das Beinchen nochmal ansehen soll.

Soviel erstmal von mir..

Ich danke für Eure Unterstützung...

Viele, liebe Grüße

Patricia
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Osmo
Antworten
160
Aufrufe
14K
Osmo
Osmo
E
Antworten
3
Aufrufe
411
romulus
romulus
F
Antworten
3
Aufrufe
848
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
Julia1988
Antworten
18
Aufrufe
2K
Max Hase
M
J
Antworten
4
Aufrufe
820
Kiray
Kiray

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben