Hallo☀️
Ja, Oskar bei seiner Sticki-Time 😻 wenn er keine Lust auf Werfen hat 😂
Urmel ist am SamstagAbend eingezogen und meiner Meinung nach etwas gestresst und ängstlich. Bei lauten Geräuschen aus dem Treppenhaus, von draußen oder dergleichen, versucht er sich unter seinem Bett zu verkriechen oder klettert in die Höhle, die ich ihm gebaut habe.
Er frisst und trinkt aber, geht auf sein Klo und lässt sich von mir kraulen und schnurrt dann auch. 😺 spielen will er aber leider gar nicht. 😿 Aber ich denke das ist alles im normalen Rahmen.
Weg von seiner bisherigen Dosi, seinem Zuhause, seinen Katzenkumpels. Neue Menschen, neue Geräusche. Einfach alles neu. Da würde ich auch Angst haben. Auch als gestandener 8 Jahre alter Kater.
Dafür hält er sich aber sehr wacker und wollte auch bereits aus seinem separaten Zimmer raus.
Gestern habe ich Oskar dann auch im Schlafzimmer eingesperrt und Urmel hier in der restlichen Wohnung laufen lassen. Nach 15 Minuten ist er aber wieder in den sicheren Hafen seines Zimmers zurück. Bei der Wohnungserkundung war er zwischen Angst und Neugier würde ich sagen.
Ich habe Oskar und Urmel gestern auch bereits ein paar Mal Sichtkontakt durch die geöffnete Tür mit Gitter aufbauen lassen. Urmel war sehr neutral und hat höflichen Abstand gehalten. Oskar hingegen hat (wie ich erwartet habe) ihn zunächst angestarrt, sich aufgeplustert und gefaucht. Aber auch das hielt sich in Grenzen.
Nach 2-3 Mal Wiederholung verhielt er sich zwar meist noch immer so, aber abgeschwächt. Urmel wirkte etwas eingeschüchtert.
Heute morgen nach Fresschen- und Kuschelrunde, hab ich das Gitter mal geöffnet und Leckerchen verteilt. Oskar ist sogar in Urmels Raum gekommen, hat erst gefaucht aber dann zumindest alles abgeschnuppert. Urmel hat wieder höflich Abstand gehalten, lag derweil oben auf dem Schrank und wirkte neutral bis etwas ängstlich. Oskar ist dann aber auch wieder aus dem Raum abgedackelt.
Nach einer längeren Ruhepause für beide, hab ich die Tür geöffnet und auch das Gitter. Urmel kam auch direkt vom Schrank und aus dem Zimmer. Er hat sich Oskar genähert und Oskar hat sich in die Wohnzimmertür gestellt, ihm den Weg versperrt und ihn richtig böse angefaucht und geknurrt. Auch Urmel hat sich aufgeplustert. Ob aus Angst oder zur Drohung kann ich nicht sagen.
Aufeinander los gegangen oder sich gejagt wurde nicht. Das war zumindest schon mal gut. Urmel hat sich dann auch beschwichtigend auf den Boden gelegt und beide entspannten sich etwas.
Naja und dann wurde es blöd: irgendein Idiot hat im Treppenhaus etwas fallen gelassen, Urmel hat sich deswegen furchtbar erschreckt und ist voll Karacho wieder in sein Zimmer gestürmt und hatte Angst. Seine Tür hab ich dann wieder geschlossen und ihn beruhigt. Oskar hat sich durch Urmels Flucht erschreckt. 😕
Insgesamt hätte ich ohne das Laute Geräusch gesagt: Gut Jungs, ich lass euch jetzt zusammen und wir schauen mal. Denn mein Bauchgefühl sagte, dass man es wagen kann. So habe ich die zwei jetzt aber wieder getrennt und schaue mal wie sich das entwickelt. Urmel sollte sich besser hier an die Geräusche gewöhnt haben und mehr Sicherheit haben. Dann fange ich nochmal mit Sichtkontakt an und tausche vorher weiter Decken und Bettchen