unfassbar - Katze - Handtasche

• Themenstarter Themenstarter little-cat
  • Beginndatum Beginndatum
Das mit dem Ehepartner und dem Diamantring war doch wohl ein Witz???!!!
:wow::wow::wow:

A

Werbung

Unglaublich.
Das geht dann bestimmt auch mit dem Haustier :massaker:

so die Legende...aber ob die auch der Wahrheit entspricht?

Was mir bei so was durch den Kopf geht:

Wie kann man sicher sein, dass es ein "Streuner" ist und nicht eine Katze, die irgendwo geklaut wurde, weil sie als Handtasche enden sollte.

Und eigentlich macht es keinen Unterschied ob Streuner oder geliebte, verhätschelte Familienkatze: Es ist so oder so für mich abstossend.

In D gilt die Unschuldsvermutung. Also warum gleich eine Schuldvermutung anstellen? Oder eine (Un)schuldvermutung in die Richtung anstellen, dass es sich um ein Fellimitat handelt? Denn die kann man heutzutage in einer Qualitaet herstellen, dass sie verblueffend echt aussehen.

Es wird oft Mitleid mit bereits gestorbenen Streunern bekundet. Aber inwieweit reicht das Mitleid auch fuer lebende Streuner, wird einem auch schlecht, wenn man misshandelte oder vom Leben gezeichnete Streuner sieht? Wird dann in irgend einer Form Initiative ergriffen? Wird praeventiv Initiative ergriffen (Einfangen, Kastra bezahlen, Aufziehen und Paeppeln von Streunerkaetzchen usw)? Denn das ist wesentlich wirksamer, aber auch wesentlich schwerer, als mal einen kurzen Satzteil zu schreiben.😉

Duna,
als ich das mit dem Diamant zum ersten Mal las, dachte ich auch, das ist ein Aprilscherz. Soweit ich weiss, darf man in D die sterblichen Ueberreste eines Menschen nach Verbrenneung in der Urne nicht mit nach Hause nehmen, zusammengepresst (OK, und chemisch gereinigt) dann schon; ich finde es auch grotesk. Wenn es Anbieter fuer diese Behandlung mit Tieren gibt, wird es sowas sicher auch geben, kann aber sein, der Diamant faellt dann zu klein aus, wenn man da an Katzen oder gar Nager oder Wellensittiche denkt.

Hab ich auch schon gelesen. Finde ich ziemlich makaber und geschmacklos. Allerdings ist es irgendwie auch nichts anderes als alle ledertaschen, die in einem Laden hängen, mit dem Unterschied, dass die Katze schon tot war und nicht dafür leiden musste (wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass es wirklich ein überfahrener Streuner war).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den dazugehörenden Artikel zur Handtasche nicht gelesen. Aber allein das Bild der Tasche mit dem Katzenkopf finde ich schon abstoßend. Ich würde es aber genauso abstoßend finden, wenn es ein Marderkopf oder sonst einer wäre.
Meine Schwiegereltern sind Jäger, die wenigstens zu der seltenen Sorte gehören nicht aus Spaß und wegen der schönen Trophäe zu schießen, sondern die wirklich einfach versuchen die vorgegebenen Abschusslisten zu erfüllen, wobei sie sich da eh schon schwer tun.
Trotzdem haben sie Geweihe und ausgestopfte Tiere in der Wohnung. Ich kann sowas nicht nachvollziehen.
Andere tragen Pelzmäntel oder Jacken mit Pelzkragen (Kunstpelz. Oder doch nicht? Schließlich flog schon auf, dass oftmals als Kunstpelz deklarierte Kragen aus Echtpelz hergestellt wurde, weil dieser sogar billiger ist!)
Lederschuhe, Lederjacken, Ledergeldbörsen,...
Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie die meisten Menschen (zumindest in meiner Umgebung) es vertreten können Kalb, Schwein, Rind, Hühnchen zu essen, aber bei Kaninchen und Pferd laut aufschreien. Warum ist das eine Tier mehr wert als das andere? (Btw ich esse Fleisch, achte aber auf die artgerechte Haltung und dass ich das Tier nicht persönlich kannte)
Vielleicht wollte die Designerin genau so eine Diskussion entfachen? Und wenn nicht finde ich trotzdem gut, dass so eine Diskussion entsteht.
Prinzipiell finde ich es gut, dass für solche Handtaschen keine Tiere extra getötet werden, sei es nun eine Katze oder ein Marder oder Fuchs etc.
Die Gefahr liegt für mich darin, dass wenn es mehr werden würden, die tote Tiere auf solche Weise verarbeiten würden, es wohl wie überall schwarze Schafe gäbe, die sich dann wohl nicht auf überfahrene beschränken würden.

Werbung:
Gott, wie schrecklich 🙁.
Niemals würde ich sowas kaufen.
Ich stopf ja auch nicht die Oma aus und stell sie als Dekoration irgendwo hin.
Vielleicht bin ich auch nur extrem empfindlich, aber ich kann nicht mal in einer Gaststätte essen, in der ausgestopfte Tiere oder Geweihe mit Schädel hängen.
Kleidung an der Pelzbesatz ist ( auch Kunstfell) schau ich mir nicht mal an. Da wird zuviel getrickst.

:reallysad: Vielleicht sollte man ein "nicht anklicken, wenn schwaches Gemüt" oder so zum Link schreiben, ist echt kein schöner Anblick...
Ich würde so eine Tasche auf jeden Fall nirgends und an niemandem sehen wollen, egal ob Streunerkatze oder nicht, machts für mich nicht besser...

Ich finde die Tasche nicht schön.

Den Aufschrei des Entsetzens hier im Forum kann ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen. 😕

Ich vermute ein Großteil aller Forenteilnehmer (zumindest der weibliche Teil) wird wohl mehrere Handtaschen aus Leder besitzen. Eure großen Kollektionen von Schuhen sind aus Leder. Eure Hosen werden von Ledergürteln gehalten. Eure Portemonnaie sind aus Leder. Im Zweifel sitzt ihr gerade auf einer bequemen Ledercouch.

Wo bitteschön ist da der Unterschied? Zumindest aus Sicht des Tieres, das zu dem Leder/Pelz-Produkt verarbeitet wurde?

Weil Katzen niedlich sind und Rinder nicht? Weil Katzen keine Nutztiere sind?

PS:
Noch bis in die 70er Jahre wurden Katzenfelle in Apotheken und Drogerien verkauft. https://de.wikipedia.org/wiki/Leibwärmer
Oder überhaupt als Pelz verarbeitet. https://de.wikipedia.org/wiki/Katzenfell

Zuletzt bearbeitet:
Den Aufschrei des Entsetzens hier im Forum kann ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen. 😕

Ich vermute ein Großteil aller Forenteilnehmer (zumindest der weibliche Teil) wird wohl mehrere Handtaschen aus Leder besitzen. Eure großen Kollektionen von Schuhen sind aus Leder. Eure Hosen werden von Ledergürteln gehalten. Eure Portemonnaie sind aus Leder. Im Zweifel sitzt ihr gerade auf einer bequemen Ledercouch.

Wo bitteschön ist da der Unterschied? Zumindest aus Sicht des Tieres, das zu dem Leder/Pelz-Produkt verarbeitet wurde?

Weil Katzen niedlich sind und Rinder nicht? Weil Katzen keine Nutztiere sind?

Aha, nette Vorurteile.

Ich bin dann nicht bei dem Großteil dabei, ich bin zwar weiblich, habe aber weder eine Handtasche (ergo also auch keine aus Leder), noch Lederschuhe, Ledergürtel, Ledergeldbeutel oder eine Ledercouch.

Bin also lederfrei.

Einen Unterschied sehe ich da nicht, ich will genauso wenig Rinderköpfe an Taschen sehen...

Aha, nette Vorurteile.
Das ist kein Vorurteil sondern eine Tatsache, dass der ganz, ganz überwiegende Teil der Bevölkerung im Haushalt eine Vielzahl von Lederprodukten besitzt.

Du bist also völlig Lederfrei? Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass alle deine Schuhe aus Stroh, Leinen oder Baumwolle bestehen.
Bleibt somit wohl eher Kunststoff. Aus Nachhaltigkeitssicht imho eher eine schlechte Wahl. Ein gutes fett- oder lohgegerbtes Leder hält nahezu ewig.
Kunstlederschuhe sind meist nach kurzer Zeit kaputt.

Werbung:
Auch ich habe im erstem Moment innerlich entsetzt aufgeschrien, als ich das gesehen habe. Aber auch nur, weil ich einen persönlichen und emotionalen Bezug zu Katzen habe.
Wenn ich später das Haus verlasse, werde ich zu meinem Schuhschrank gehen und vermutlich ein paar Ledersandalen anziehen. Dann werde ich mir aus meinem Taschenschrank eine passende Ledertasche raussuchen, in der ein Lederportemonnaie steckt. Und meine Hosen werden von Ledergürteln gehalten. Mein Mann möchte heute Abend grillen.

Ich würde niemals Pelz tragen, weil ich das für unnötige Tierquälerei halte. Auch exotisches Leder ist für mich ein nogo.

Tja soviel zu meiner eigenen Doppelmoral. Also was hat das ganze mir jetzt gebracht. Ich wurde angeregt mich meiner eigenen Doppelmoral zu stellen und ich beruhige mein Gewissen damit, dass das Rind nicht nur wegen seines Leders für meine Handtasche sterben musste, sondern viele Menschen (und Katzen) ernährt hat.

Aber wenn ich ganz ehrlich bin: Ich habe kein Rind zum Freund, ich kenne kein Rind persönlich. Vermutlich fällt es mir deshalb weniger schwer, das Schlachten von Rindern zu akzeptieren und aufzuschreien, wenn ich Katzenhandtaschen sehe.

Ich stopf ja auch nicht die Oma aus und stell sie als Dekoration irgendwo hin.

Ausgestopfte Tiere (ich weiß, Oma war ein Beispiel 😉) sind auch so gar nicht meins.

Als Kind habe ich in den Ferien mal mit meinen Eltern bei einem privaten Zimmervermieter geurlaubt. In deren Wohnzimmer lag das abgezogene Fell des verstorbenen Schäferhundes. Das fand ich damals schon sehr befremdlich.

Das ist kein Vorurteil sondern eine Tatsache, dass der ganz, ganz überwiegende Teil der Bevölkerung im Haushalt eine Vielzahl von Lederprodukten besitzt.

Du bist also völlig Lederfrei? Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass alle deine Schuhe aus Stroh, Leinen oder Baumwolle bestehen.
Bleibt somit wohl eher Kunststoff. Aus Nachhaltigkeitssicht imho eher eine schlechte Wahl. Ein gutes fett- oder lohgegerbtes Leder hält nahezu ewig.
Kunstlederschuhe sind meist nach kurzer Zeit kaputt.

😀 Eine Nachhaltigkeitsdiskussion fange ich hier jetzt nicht an, das Thema hatte ich berufsbedingt zur Genüge und finde jegliche Diskussion dazu nur noch grotesk.

Aber ja, ich habe tatsächlich einen Lederanteil an meinen Wanderschuhen entdeckt, an die hatte ich gerade nicht gedacht.

Mir ging es aber auch häuptsächlich um den Kopf und da möchte ich - wie gesagt - keinen sehen, egal welchen Tieres.

Auch ich habe im erstem Moment innerlich entsetzt aufgeschrien, als ich das gesehen habe. Aber auch nur, weil ich einen persönlichen und emotionalen Bezug zu Katzen habe.
Wenn ich später das Haus verlasse, werde ich zu meinem Schuhschrank gehen und vermutlich ein paar Ledersandalen anziehen. Dann werde ich mir aus meinem Taschenschrank eine passende Ledertasche raussuchen, in der ein Lederportemonnaie steckt. Und meine Hosen werden von Ledergürteln gehalten. Mein Mann möchte heute Abend grillen.

Ich würde niemals Pelz tragen, weil ich das für unnötige Tierquälerei halte. Auch exotisches Leder ist für mich ein nogo.

Tja soviel zu meiner eigenen Doppelmoral. Also was hat das ganze mir jetzt gebracht. Ich wurde angeregt mich meiner eigenen Doppelmoral zu stellen und ich beruhige mein Gewissen damit, dass das Rind nicht nur wegen seines Leders für meine Handtasche sterben musste, sondern viele Menschen (und Katzen) ernährt hat.

Aber wenn ich ganz ehrlich bin: Ich habe kein Rind zum Freund, ich kenne kein Rind persönlich. Vermutlich fällt es mir deshalb weniger schwer, das Schlachten von Rindern zu akzeptieren und aufzuschreien, wenn ich Katzenhandtaschen sehe.

Du hast die Sache auf den Punkt gebracht und diese Doppelmoral hat wohl fast jeder von uns

Mir ging es aber auch häuptsächlich um den Kopf und da möchte ich - wie gesagt - keinen sehen, egal welchen Tieres.
Der war aber nun einmal am Tier dran.
Nur das er normalerweise weggeschmissen (bzw. zu Tierfutter usw. verarbeitet wird), ändert auch nichts daran.

Vermutlich würde ein Katzenliebhaber niemals so eine Tasche kaufen. Anderseits hat man aber kein Recht, diejenigen zu verurteilen, die so etwas chic finden.
Wohlgemerkt diese Katze ist weder zur Pelzgewinnung gehalten noch dafür getötet worden.

Werbung:
:reallysad: Vielleicht sollte man ein "nicht anklicken, wenn schwaches Gemüt" oder so zum Link schreiben, ist echt kein schöner Anblick...

Hm, jetzt frage ich mich, was Du dann beim Anblick eines misshandelten lebenden Tieres sagen wuerdest? In Manfreds Faden habe ich diese betreffenden Streuner absichtlich nie gespoilert, weil auch das zu unserer Umwelt gehoert. Es gab dort auch nie Aufschreie oder die Forderung nach Spoiler. Sind wir lebenden, leidenden Tieren gegenueber abgebruehter als einem ohnehin toten Tier gegenueber? Oder verschliesst man da bewusst die Augen? Das betrifft jetzt nicht direkt Dich, sondern ist mehr rhetorisch gemeint.

Vielleicht wollte die Designerin genau so eine Diskussion entfachen?

Das frage ich mich auch. Oder uns den Blick dafuer oeffnen, wenn man auf der Strasse diese Tasche sieht, mal nach anderen, noch lebenden Strassenkatzen Ausschau zu halten? Welche davon gepflegter aussieht? Oder ueberhaupt endlich mal erst die Existenz von Strassenkatzen wahrnehmen sollte?

t.klebi,
interesante Sichtweise. Allerdings habe ich persoenlich fast mein gesamtes Berufsleben in Florida verbracht und wegen der hohen Schimmelbelastung der Luft auf jegliches Lederzeugs verzichtet. Wobei ich eh ein Handtaschenverweigerer bin und Ledermoebel bloed finde.
Unserer Doppelmoral generell begegnet man zwar oft im taeglichen Leben, aber wohl selten so deutlich wie hier, finde ich.

Und Deine Sichtweise, der Kopf war nun mal dran, finde ich auch sehr interessant. Warum stoert uns ein Ruecken- oder Bauchstueck nicht, aber der Kopf mit Glasaugen und einer Plastenase?
Gut, ein Rinderkopf macht sich nicht so praktisch als Schuhschnalle oder Geldboersenverschluss. Trotzdem eine nachdenkenswerte Frage.

An Rheumadecken aus Katzenfell kann ich mich auch noch erinnern, das war noch vor meiner "Katzenzeit" und ich habe mich oft gefragt, woher diese Felle kommen. Bei Kaninchen war es naemlich so, dass wir die selber herangezogen hatten, um etwas zum Essen zu haben, und die Felle dann fuer ein kleines Entgelt abgegeben haben. Das war in den 60-ern.

Na, zumindest hat die Designerin erreicht, dass ihr Produkt eine Diskussion anregt. Waere schoen, wenn sie dabei auch die Augen fuer das Elend der Strassen- und Streunerkatzen oeffnen wuerde.🙂

Falls ich jetzt gelyncht werde, tut mir Leid, aber ich bin bis zum Abend erst mal wieder netzlos.

edit

Und ehe ich hier absichtlich oder aus Versehen missverstanden werden sollte, ich finde die Tasche persoenlich grotesk und geschmacklos, moechte aber gern wissen, was Beweggruende sein koennen, so etwas zu entwerfen, und wie andere, die sich nicht unbedingt im Katzenschutz einbringen oder einer anderen Kultur angehoeren, darueber denken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Mensch ist und bleibt das grausamste Raubtier. 🙁 Abgesehen davon, dass diese Tasche hässlich ist, hoffe ich das so etwas nie Trend wird,egal in welchem Land. Das würde kein Freigänger mehr überleben! Nachahmer gibt es überall..

Das würde kein Freigänger mehr überleben! Nachahmer gibt es überall..

Oder kostenlos vom Bauernhof abnehmen, oder selber vermehren...
Freigaenger einfangen ist ja mitunter auch nicht so einfach, dazu muss man dann auch staendig sein Revier aendern.

So langsam glaube ich auch, dass die Taschen-Designerin so eine Diskussion anregen wollte. Von daher eigentlich super.

Wir können alle nicht so leben, dass wir uns an keinen Grausamkeiten beteiligen - es sein denn, man kauft sich einen großen Hof, baut alles selbst an, was man so braucht usw. Gibt ja solche Projekte.

Aber ich finde, man sollte schon immer wieder drüber nachdenken, was man wirklich braucht und was nicht. Der eine isst vielleicht kein Fleisch, kauft aber dafür Billigklamotten oder fährt viel Auto, der nächste macht es umgekehrt. Das ist schon mal besser als nichts.
Aber muss man wirklich "alles" haben und davon noch sehr viel? Muss man z.B. 10 Handtaschen haben oder reicht vielleicht auch eine? Muss man immer das neueste Handy haben, oder tuts das alte vielleicht auch noch? Muss man die Couch neu im Möbelhaus kaufen oder gibt's vielleicht auch eine gebrauchte, die einem auch gefällt?
(Da fällt mir jetzt der Vergleich zu den Katzen ein - muss es die "neue" vom Züchter sein oder ist vielleicht eine "gebrauchte" genauso toll?)

Wir konsumieren einfach viel zu viel, das ist das Problem. Egal aus was die Schuhe sind, wenn jeder von uns 30 Paar hat, dann wird's zum Problem... ebenso mit Fleisch, Autofahren, Strom und und und...