Ungewöhnliche Katzennamen und ihre Entstehungsgeschichte

• Themenstarter Themenstarter romanticscarlett
  • Beginndatum Beginndatum
Unsere Katzen heissen Mocca, Cino und Muffin.
Als Mocca und Cino eingezogen sind, stand für mich fest, dass die Namen zusammenhängen müssen. Unsere Hamster hießen Miss Marple und Captain Hastings, und ich wollte eigentlich wieder in die Detektivrichtung gehen. Aber Hercule und Poirot war irgendwie nicht so toll und Sherlock und Holmes klag auch nicht gut.
Alternativ standen zur Verfügung Flash und Gordon, Firefox und Google, und lauter so Zeugs😉

Aber dann stand ich vor dem Kaffeeautmaten in der Firma und sah, dass man da "Moccacino" (Heiße Schokolade mit Mocca) trinken kann. Und dann war der Name perfekt. Mocca heißt unsere schwarze Schönheit und Cino der Prachttiger:pink-heart:

Muffin heißt eigentlich iMuffin, und musste so heißen , weil mein Freund meinte, die ist so flauschig, wenn wir die nehmen muss sie unbedingt Muffin heißen. Und iMuffin weils halt der i-Wurf war 🙂

Aber eigentlich heißt Mocca "Prinzessin", Cino "mein Süßer" und Muffin Krümelchen 😉

A

Werbung

Sehr süße Geschichten hier 🙂

Der Name Kami hat auch einen Hintergrund. Ist zwar jetzt nicht der ungewöhnlichste Name, aber es passte einfach so gut.

Kami und Feli sind von einer Straßenkatze bei meinem Dad im Garten großgezogen wurden und da gibts natürlich viel zu erforschen und zu klettern.
Kami war die Mutigste. Die ist mit 8Wochen! den Wallnussbaum hoch und runter, die 2 Meter hohe Mauer rauf und runter (ich musste teilweise wegschauen weil ich dachte die landet mit dem Gesicht 😱) und nur solche Sachen. Als wir das so beobachtet haben, sagt mein Freund "Die müssen wir nehmen. Das ist voll die Kamikaze Katze"
Aus Kamikaze Katze wurden dann KamiKatze und dann fiel das Katze weg und Kami war geboren 😀

Im nachhinein habe ich erfahren das Kami auch Gott bedeutet 😀

Piano, und ich dachte, du nanntest Muffin (Krümelchen) so, weil er soooo süss :pink-heart:ist....und es perfekt zu Mokka und Chino passt.😀
Schöne Namen, gefallen mir.😉

Das kam dann noch dazu, natürlich musste der Name zu den anderen beiden passen 🙂 und Krümelchen ist ein Mädchen :pink-heart:

Hach, da muss ich mich mal einreihen....

Letztes Jahr zogen Fussel und Resl bei uns ein.

Fussel hatte gar keinen Namen anfangs. Und Resl einen, der uns nicht so gefallen hat.

Fussel war ja angeblich erst ein Kater - sollte Aslan heißen - auf deutsch Löwe.

Aber irgendwie stellte sie sich dann als Mädchen raus. Von der Family wird sie immer Ruschelpuschel genannt - oder Ruschipuschi, weil sie anfangs echt ne Chaoskatze war, die sich vor lauter Angst und Panik nicht mehr eingekriegt hat. Den Namen Fussel hat sie hier von lieben Mitfories verpasst bekommen, weil sie aussah wie eine Fluse letztes Jahr. Und auf Ruschipuschi oder Ruschi hört sie ja wie eine eins. 😀 Von der Phonetik hat das mit "Ruschel" sich besser angehört als Raschel 😀

Resl entstand aus dem alten Namen. Ich wollte eigentlich Daisy, weil sie mich manchmal an die Daisy aus Entenhausen erinnert. Manchmal ist sie auch das Prinzesschen (auf der Erbse). 😀 Weil sie gar so sensibel ist. Oft wird sie auch Resi-Daisy gerufen.

Bärli sah als handvoll Katze damals aus wie ein kleiner Stoffteddy (wir haben sie mit der Flasche großgezogen), also blieb nur Bärli oder Bärchen über.

Ihre Tochter Teddy hat an den Ohren Minipinsel und ein superflauschiges Fell - und zu Bärli hats auch noch gepasst.

Ich finds ja süß, was für Namen hier bei rumkommen.

also ungewöhnlich sind die namen unserer mietzen nicht. vorallem gizmo ist ein allerwelts-katzenname.

beim kleinen wussten wir auch schon bevor wir ihn abholen konnten, dass er gerry heissen wird. (mein mann ist spongebob-fan 🙄) also war klar, der kleine heisst so wie die schnecke von dem gelben schwamm. ich hab nur noch so gesagt, zuerst schauen wir mal, und dann können wir uns immer noch entscheiden.

auf jeden fall sind wir zu hause angekommen und was macht er: *miauz* ich geh mal aus der transportbox, *miauz* ich geh mal auf's klo, *miauz* ich trink mal was, *miauz* ich leg mich mal hin, *miauz* ich lauf jetzt einfach mal so rum *miauz* miauz* miauz*. eigentlich wäre plauder-tasche der bessere namen gewesen. aber gerry war nun als namen klar.

das hat er übrigens heute immer noch, er kommentiert alles, aber wirklich alles! 🙂 manchmal echt nervig 😳

Werbung:
Unsere 6 haben bis auf einen alle neue Namen von uns bekommen.

Spitfire hieß im TH Mimi, weil man ihn für ein Mädchen gehalten hatte (bei roten Tieren natürlich der erste Gedanke...), als ich mit ihm auf dem Boden saß und meinte: der kommt mit, wollte mein Freund ihn Spitfire nennen, nach dem britischen Militärflugzeug. Wir nennen ihn meist Spitty oder Spittymax, weil er hier der große Macker ist.

Lloyd hieß im TH Loyd🙄 und da einer meiner Lieblingssänger Lloyd Cole heißt, haben wir nur die Schreibweise angepasst.

Lancelot, unser Sarde, hieß vorher Marlo. Er hat einen Schönheitfehler am Auge, die Haut ist dort verwachsen und sein Auge daher kleiner. Eigentlich wollten wir ihn deshalb Colombo nennen, nach dem Inspektor. Je näher seine Ankunft kam, desto fieser fanden wir aber den Namen und dachten dann, wir bräuchten für den kleinen Straßenkater einen edleren Namen, daher haben wir ihn dann nach dem Ritter der Tafelrunde Lancelot genannt.

Unser Spanier hieß im TH Leonardo, so heißen in unserem Bekanntenkreis viele Kinder, also brauchte er einen anderen Namen und mein Freun dhat sich Nuramon ausgesucht, nach einem der Elfenkrieger aus dem Buch "Die Elfen".

Tangalur Feuertatze heißt so nach dem Krieger in dem Buch "Traumjäger und Goldpfote", weil wir beide den Namen Beppo für einen Somali nicht so passend fanden.

Und unser Mädel, die Schwester von Nuramon, hieß in Spanien "Rusa". Da wir wollten, dass der Name zu den Katern passt, heißt sie hier Geneviève, wie die Frau von König Artus, die laut der Sage eine Beziehung zu Lancelot hatte. Außerdem hat Lloyd Cole einen Song "Genevieve", so dass der Name zu zwei Katern passt. (lustigerweise sieht man die Maus meist mit genau diesen beiden Katern kuscheln...)
Wir rufen sie aber meist entweder Gini, Prinzessin, Putzigkeit oder Mausebiene (das hat mein Freund allerdings exklusiv, die beiden sind total vernarrt ineinander...)

Vielen Dank, Blinki.
Was ich allerdings erschütternd finde, ist, dass alle 6 die Theorie meiner Mutter bestätigen, die seit Jahrzehnten behauptet: ALLE Katzen heißen Minka.

Wenn meine Mutter zu Besuch kommt und "Minka" ruft, kommen sie alle angerast, egal, wo sie vorher waren und wie sehr sie sonst Besuch erst mal ignorieren....
:muhaha::muhaha:

Meine Jungs haben durchschnittliche Namen, da gibts nicht viel zu erzählen. Aber die Katze meiner Freundin heißt Barfuß, benannt nach dem Film. Das finde ich immer wieder lustig.

Unsere Jungs heissen "Siegfried" und "Heinz".

Entstehungsgeschichte:

nunja, Katzen oder generell Tiere sind Persönlichkeiten, die sich auch im Namen wiederspiegeln sollen, der individuell und unverwechselbar ist und eben kein allerweltsname - so wurde unser erster Kater mit grad mal 10 Wochen, als ich ihn bekam "Siegfried" genannt - auch weil ich die Nibelungen sehr mag 🙂

Naja, unser TA lachte schallend als wir zum ersten Mal mit klein Siegfried in die Praxis kamen, zumal man vermutet, dass es ein starker grosser Kater sein soll - das wurde er ja 😉 😀

Heinz kam einige Tage später, mit nur 4 Wochen zu uns (ich weiss viel zu klein, aber er sollte beim Bauern ertränkt werden, also geschnappt und mitgenommen).
Er sollte eigentlich "Karl-Heinz" heissen, aber das war uns dann zu lang und somit nur "Heinz" 🙂

Beide sind mittlerweile 11,5 Jahre alt, es geht ihnen wunderbar und bei Leuten die uns neu kennenlernen sorgen unsere ungewöhnlichen Katzennamen immer für einen Lacher 😉

Achja, wenn es die Zeit erlaubt zieht irgendwann in der Zukunft auch wieder ein Hund bei uns ein, so es eine Hündin wird, hab ich schon einen Namen: "Helga" 😀 So es ein Rüde wird heisst er dann "Günther" 😀

Zuletzt bearbeitet:
Luitpold heißt er weil er so stattlich ist und doch so gemütlich.
Darum erinnert er mich an den Prinzregenten Luitpold von Bayern.

Aber angesprochen wird er meistens mit verschiedenen Namen:
Bubu Pupper (weil er mich ab und an anpupst)
Big Mäc (die Idee einer Freundin)
Bettman (weil er immer heimlich im Bett liegt wenn ich nicht da bin)

Werbung:
Musiker

Vor 19 Jahren kam unser kleiner Kater 'Jimmy Hendrix' zu uns, er bekam eine freu din, als er schon 15 war, die Kleine ist 'Janis Joplin'.

Wir arbeiten an unserer Rockband, darum nannten wir unser Geschwisterpärchen (jetzt 7 Monate alter Junge und Mädel) Joe Cocker und Suzy Quattro. Unsere Tierärztin ist ganz perplex ob der vielen Musiker in ihrer Praxis...

Grüße
Esther

Motor. Kosename

Da der Felix immer schnurrte wie ein gerade angelassener Motor, so getunt, fetter Auspuff...🙂

Bailey kam schon als Bailey zu mir und hab mich schon dran gewöhnt. Gerufen wird er aber auch Motti das ergab sich so. Sein ganzer Name ist Bailey der einäugige Ritter in lackschwarzer Rüstung.
Mein roter Kater hieß erst Robin Rood. Hier heißt er Cosmo. Eigentlich sollten mit ihm zwei andere Kater einziehen (coop von coop gegen cat, Zeichentrick auf super Rtl, und crash von crash bandicoot, einem Videospiel) Cosmo kommt, wer kan es erraten von Cosmo und Wanda auf Super Rtl. Komplett heißt er Cosmo der rote Baron.

Krillin kam als Toby hier an. Krillin ist ein Charakter aus Dragonball einer Zeichentrickserie. Der Charakter ist klein und gewitzt und will immer dabei sein. Das passte perfekt. Ab und zu nenne ich ihn Gremlin. Immer wenn er was ausheckt hat er die Ohren auf Halbmast wenn man sich das von hinten anschaut sieht er aus wie ein kleiner Gremlin. Ganzer Name hier ist Prinz Krillin (der Gremlin).

Und zu guter Letzt mein kleiner Flauscheball. Als ich sein Foto das erste Mal gesehen habe las ich gerade das Tagebuch der Anne Frank. Sie nennt ihrern Vater Pim. Das passte.
Pim wird mittlerweile auch ab und zu Pimboli genannt, das ist ein kleiner zeichentrickteddy (ähnlich wie Nicci-Figuren). Sein vollständiger Name ist Pim Lord von und zu Wattebausch (wobei ich kurz davor war ihn in Catbob Fluffypants umzubenennen).

Vllt ergibt sich mit der Zeit der ein oder andere neue Name (so das auch mein Bailey in die Zeichentrickkomune reinpasst.)

Ich mus dazu sagen das es mir auch erst eben beim schreiben erst auffiel das zweu Kater Zeichentricknamen haben und Pim (Pimboli) auch ab und zu nach einer tituliert wird.

glg

Hihii, da sind ein paar echt süße Entstehungen dabei 🙂

Nicht meine Katze, aber er macht seinem Namen immer noch alle Ehre...

Defensi (engl. Defense - Verteidigung) ... Wurde von Geburt weg eigentlich Balu genannt. Nacherzählung der Besitzerin ...
War ein schwaches Kitten aus dem Wurf und wenn er einen Platz an der Mama ergattert hatte, hat er ihn auch gut verteidigt. Und deswegen kam es zu Defensi.

Meine ersten beiden Katzen hießen Shadow und Speedy. Shadow war schwarz mit weißen "Socken" und einem weißen Brustfleck. Allerdings wusste er genau, wie er seine weißen Flecken kaschieren musste, wenn er sich in einem dunklen Eck versteckte. Ich habe ihn mal gut eine halbe Stunde lang gesucht, Möbel vorgerückt, sämtliche Schränke geöffnet und war schon halber in einer Panik verfallen, aber plötzlich stand er vor mir als wäre nie was gewesen :aetschbaetsch2: Gerufen wurde er meistens Shadow-Boy und er war immer total schmusig wenn man ihn so rief.

Speedy war ein dunkelgrau getigertes Mädel und wir suchten fieberhaft nach einem Namen für sie. Auslöser war dann eine Szene die ich mein Leben nicht vergessen werde! Shadow und Speedy lagen beide zusammen in einem Korb. Shadow steht auf und geht gemütlich in Richtung Küche. Speedy sieht ihm mit großen Augen nach, sieht genau wohin er will und schießt mit einem Affenzahn UNTER IHM HINDURCH (er war etwas über ein Jahr alt, sie war grade mal 10 Wochen alt) in die Küche um zuerst am Futternapf zu sein. Shadow zog es von den Pfoten und er guckte auch erst mal ganz verdattert, während ich mich halb schlapplachte 😀 So war der Name "Speedy Gonzales, die schnellste Katz von Schweinfurt" geboren.

Unsere jetzigen Katzen heißen Charly und Rosi. Eigentlich sollten sie Resi und Rosi heißen aber Charly's "Bömmel" machten uns da einen Strich durch die Rechnung. 😀

Eine Freundin von mir hat die Beiden auf ihrem angemieten Bauernhof gefunden. Bzw fand sie zuerst Rosi, die halb blind über den Hof torkelte. Meine Freundin war zu dem Zeitpunkt finanzell sehr knapp, ging mit der Katze aber trotzdem zum TA. Die Tierärztin behandelte das Kätzchen dann kostenlos. Sie heißt mit Nachnamen Rosenbaum und da das gefundene Kätzchen ein Mädel war, hieß sie fortan Rosi.

Charly ist Rosis Bruder. Meine Freundin fing ihn eine Woche später ein, da auch er eine Rotznase hatte. Leider kannte sich meine Freundin nicht so gut mit Katzen aus und dachte, dieses Kätzchen sei auch ein Mädchen. Also sollte sie Resi heißen.

Als die Beiden dann bei uns waren, fiel mir auf dass "Resi" ziemlich groß für ein Mädel war. Irgendwann tat "Resi" mir den Gefallen und kletterte auf mir herum, als ich im Bett lag. Dadurch bekam ich einen super Blick auf die "Rückansicht" und siehe da, Resi ist ein Kerl! So und nun? Wir überlegten erst, ihn Ritschy zu nennen. Das gefiel aber meinem Lebensgefährten nicht. Rocky? Auch nicht. Igor? Nö. Gegenvorschlag? Öhmmm...nö.

Dann fiel mir ein, dass meine Freundin den Spitznamen Charlie hat. Hmmmm...die männliche Version wäre Charly. Ok. Also hieß "Resi" von nun an Charly. 🙂

Gerufen wird Rosi meistens Rosi-Mausi oder nur Mausi, während Charly der Charlybärli ist (weil er eher grunzt als schnurrt).

67650-dosi-76-bilder-meine-kampfschmuser-bild31593-baby-rosi-mit-katzenschnupfen-mai-2011.jpg

Rosi am Tag als sie gefunden wurde. Ca 6 Wochen alt

67650-dosi-76-bilder-meine-kampfschmuser-bild31592-baby-charly-mit-katzenschnupfen-ende-mai-2011.jpg

Charly am Tag als er eingefangen wurde mit ca. 7 Wochen.

67650-dosi-76-bilder-meine-kampfschmuser-bild31604-neulich-bei-der-bloedzeitung-auf-seite-1-skandal-katze-im-papierkorb.jpg

Rosi heute :smile:

67650-dosi-76-bilder-meine-kampfschmuser-bild31599-sir-charles-die-zwote.jpg

Charly heute :smile:

Werbung:
So ausgefallene Namen haben unsere Jungs zwar nicht - aber ich denke Zecki, Hobbes und Sparky sind auch keine Allerweltsnamen

Zecki hat seinen Namen bekommen weil er damals mit über 50 Zecken gefunden wurde, Hobbes wurde von meinem älteren Sohn "getauft" zum einen nach den Comics Calvin und Hobbes und zum anderen weil mein Sohn gerade in der Schule etwas über Thomas Hobbes gehört hatte, Sparky wurde beim TA Bounty genannt weil er schwarz/weiß war - aber der kleine Kerl hat soviel Leben in sich obwohl er krank war und so haben die Jungs ihn Sparky genannt.

Samson hieß im TH Jonathan - alle 6 Brüder hatten einen Namen mit J ... Alex fand aber dass er eher einer dicken Maus ähnelt und hat ihn Samson nach der dicken roten Maus von Chip und Chap genannt. Merlin hat seinen Namen bekommen weil er uns alle verzaubert hat

Hallo
Meine Katze hat den Namen mit 220g bekommen und ich meinte es wäre ein Kater. Was leider nicht soooo war, so wurde aus Samba eine Sabine.
Was schon viele Male zum Gelächter führte.
Sie hat den Namen erst angenommen, als sie 5 Tage beim Tierart war, wegen einer Blasen Entzündung. Danach konnte ich am Abend auf dem Balkon mit einen Pfiff sie rufen. Wenn sie da war, kam die Antwort Postwendig zurück: miau, miiiiau...
Einmal meinte jemand, ich wäre von meiner Sabine verlassen, aber Sabine war auf der Pirsch Tagelang nicht nach Hause gekommen und ich habe nach ihr gesucht via Radio und nach 4 Wochen kam Sabinchen wie durch ein Wunder wieder nach Hause.
Romi

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 53
Hallo
mein erster Kater hieß Sammy nach Samweis aus Herr der Ringe.
Er war genauso treu und gutmütig und auch ein kleiner Pummel:pink-heart:
Sein Schwesterchen nannte ich Emily nach der Sängerin von "i`m a big big girl in a big big world(sie war mit ihren 10 Wochen eine kleine rote Winzigkeit und starb leider bereits mit 12 Wochen ganz plötzlich:sad:)
Also brauchte Sammy jemanden als Ersatz für sein Schwesterchen.

Ich fuhr zum Tierheim mit zwei Namen im Kopf entweder Molly oder Holly.
Da saß ich dann vor einer kleinen 14 Wochen alten seeehr temperamentvollen Glückskatze, die mir bei der kleinsten Regung, die Krallen in die Hand gejagt hat:wow:(nicht böse gemeint von ihr, nur Spielfreude:verschmitzt:)
Damit war klar, das ist keine kleine gemütliche Molly sondern eine kleine Stechpalme:aetschbaetsch2:( Holly engl. Stechpalme)

Shaggy hieß schon so als ich ihn bekam aber es paßt zu ihm, denn er ist ziemlich scheckig( er ist rotgetigert und seine Nase hat schwarze Punkte):pink-heart:

LG missrocket mit Holly und Shaggy

...meine ersten beiden hatten die Namen Tarzan und Vincenza.....
Zwei Katzen die Null sozialisiert waren und ich in den ersten drei Monaten NICHT sah!!!!!

Als Tarzan sich das Erste mal sichtbar für uns im Wohnzimmer bewegte lief ein Lied von U2 .......

Also nannten wir ihn Bono, U2s Bonos Mutter heißt Iris.... So haben sie an einem Abend ihre Namen selber "gewählt"

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben