Ungewöhnliche Nebenwirkung metacam

• Themenstarter Themenstarter Trixireh
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ungewöhnliche nebenwirkung bei metacam

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Trixireh

Trixireh

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich etwas ratlos bin, zum Thema Nebenwirkungen Metacam!
ist Jemandem hier schon einmal die Nebenwirkung, völlige Rast- und Ruhelosigkeit unter Gabe von Metacam bei einer Katze, aufgefallen?
Unser 17 Jahre alter Kater soll jetzt eine Dauertherapie mit Metacam bekommen, wegen einer schmerzhaften Arthrose. Vor ca. einem dreiviertel Jahr hatte er auch schon mal für wenige Tage dieses Schmerzmittel und nach 2 Tagen auch diese Ruhelosigkeit! Vielleicht ist ihm auch nur unwohl oder schlecht! Erbrochen hatte er nicht! Hat auch schon mal Jemand dieses Phänomen beobachtet?
Gruß an Alle, die das hier lesen!

A

Werbung

Hallo, nein ich kenne diese Unruhe bei Meloxicam nicht.
Meine Ur-Omi Lily bekommt schon länger Meloxicam verschiedener Hersteller. Ich gebe es morgens und sehe zu das sie vorher etwas gefressen hat.
Bei meinen alten Katzen war der Grund der Unruhe Bluthochdruck und bei Nelly noch eine SDÜ.

Wurde bei deiner Katze schon mal der Blutdruck gemessen? Wenn nicht würde ich das machen lassen.
Wurde in der letzten Zeit ein geriatrisches Profil plus T4 gemacht? Wenn nicht, würde ich auch das machen lassen.

Hallo, nein ich kenne diese Unruhe bei Meloxicam nicht.
Meine Ur-Omi Lily bekommt schon länger Meloxicam verschiedener Hersteller. Ich gebe es morgens und sehe zu das sie vorher etwas gefressen hat.
Bei meinen alten Katzen war der Grund der Unruhe Bluthochdruck und bei Nelly noch eine SDÜ.

Wurde bei deiner Katze schon mal der Blutdruck gemessen? Wenn nicht würde ich das machen lassen.
Wurde in der letzten Zeit ein geriatrisches Profil plus T4 gemacht? Wenn nicht, würde ich auch das machen lassen.
Hi, danke für deine Antwort. Ja, er bekommt jeden Tag eine halbe Tablette Amodip gegen seinen Bluthochdruck. Der ist, soweit es möglich ist zu messen beim Tierarzt, damit ok.
Dieses Verhalten tritt immer nur mit der Gabe von Metacam auf. Deshalb vermute ich, es gibt einen Zusammenhang. Nunja, dann muß etwas anderes probiert werden. Mein Tierarzt sprach noch von Cortison, wenn Metacam nicht funktioniert! Die Blutwerte sind übrigens auch Top. Wurde erst kontrolliert.

• Like
Reaktionen: Poldi
Mia, meine verstorbene Katzenomi hat ganz schlecht auf Metacam reagiert.
Übelkeit, Erbrechen, Futterverweigerung aber auch Unruhe und einfach allgemeines Unwohlsein.
Wir mussten es immer spätestens nach 2-3 Tagen absetzen.
Onsior hat sie dagegen seltsamerweise immer gut vertragen.

Hallo,
Danke für deine Antwort und mein Beileid. Es ist immer schlimm, ein geliebtes Haustier zu verlieren. Ich hab schon so viele beerdigt!
Also, du hattest auch ein Problem mit Unruhe. Ich denke auch, es kommt von Metacam.Ich hab's jetzt auch wieder abgesetzt und momentan schläft unser Opa Elvis wie ein Baby!
Was ist dieses Onsior, welches du erwähntest?

Werbung: