Ungewöhnliche Ruheplätze

• Themenstarter Themenstarter Rattentod
  • Beginndatum Beginndatum
R

Rattentod

Benutzer
Moin,

ich bin seit einiger Zeit angemeldet in diesem Forum, bisher aber nur lesend.
Da eine meiner Katzen aber ein seltsames Verhalten zeigt, und hier, soweit ich es vom lesen her mitbekommen habe, doch recht viel Wissen vorhanden ist, dachte ich mir, ich frage mal, was euch evtl. dazu einfällt.
Die Katze, um die es geht, ist Lilly, eine Schildpattlady, 15 Jahre alt.
Wir haben sie vor 2 Jahren zu uns geholt, weil sie in ihrem alten Zuhause nicht mehr die Aufmerksamkeit und Zuwendung bekam, die sie brauchte und ihre Dosine dringend ein neues Zuhause für sie suchte.
Die Zusammenführung mit den vier Katzen, die wir zu dem Zeitpunkt schon hatten, war vollkommen problemlos.
Nach einigen Wochen Eingewöhnung durfte sie auch den Freigang genießen (jederzeit per Katzenklappe), nutzt ihn aber nur selten.
Lilly ist extrem menschenbezogen, wenn sie die Wahl hat zwischen einer anderen Katze oder einem Menschen, wählt sie immer den Menschen - was für uns aber vollkommen okay ist, sie bekommt jede Menge Streichelenheiten und Kuschelzeit.
So, jede Menge Blabla, jetzt zum eigentlichen Problem:
Lilly sucht sich zum Schlafen in 99% der Fälle Plätze, die ungeeignet sind.
Z.b. schmale Stuhllehnen, die schmalste Stelle der Sofalehne, die Ecke vom schmalen Terrassengeländer...
Sie dödelt da dann rum, bis sie eine vermeintlich sicher Postition gefunden hat, so ca. 5 Minuten, schläft dann ein - und ca. 10 Minuten später schläft sie dann so tief, dass sie von der Stuhllehne runterfällt...
Sie meckert dann, hat aber trotzdem nichts besseres zu tun, als die Stuhllehne erneut zu erklimmen und...ja, genau, wieder runterzufallen...
Bisher hat sie sich bei diesen Stürzen noch keine Veletzungen zugezogen, aber sie wird älter, ihre Knochen sporöder...
Und vor allem: Warum sucht sie sich so ungeeignete Plätze?

A

Werbung

Warum kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber mein Gismo hat das ähnlich gemacht. Am Anfang hab ich unten mit einer Decke abgepolstert.
Grundsätzlich werden bei uns alle gekauften Schlafplätze ignoriert, bis auf eine Höhle und die wird nur im Winter benutzt.
Der Renner ist eine Microfaserkuscheldecke von mir auf einem halbhohem Schrank mit Ausblick aus dem Fenster. Versuch einfach mal verschiedene erhöhte Plätze anzubieten. Evtl mit einer Decke, die nach dir riecht. Falls sie die ignoriert, setzt du sie einfach mal dort hin und gibst ihr Leckerli. Evtl kannst du an der Wand was anbringen.
Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee.

Moin,

ich bin seit einiger Zeit angemeldet in diesem Forum, bisher aber nur lesend.
Da eine meiner Katzen aber ein seltsames Verhalten zeigt, und hier, soweit ich es vom lesen her mitbekommen habe, doch recht viel Wissen vorhanden ist, dachte ich mir, ich frage mal, was euch evtl. dazu einfällt.
Die Katze, um die es geht, ist Lilly, eine Schildpattlady, 15 Jahre alt.
Wir haben sie vor 2 Jahren zu uns geholt, weil sie in ihrem alten Zuhause nicht mehr die Aufmerksamkeit und Zuwendung bekam, die sie brauchte und ihre Dosine dringend ein neues Zuhause für sie suchte.
Die Zusammenführung mit den vier Katzen, die wir zu dem Zeitpunkt schon hatten, war vollkommen problemlos.
Nach einigen Wochen Eingewöhnung durfte sie auch den Freigang genießen (jederzeit per Katzenklappe), nutzt ihn aber nur selten.
Lilly ist extrem menschenbezogen, wenn sie die Wahl hat zwischen einer anderen Katze oder einem Menschen, wählt sie immer den Menschen - was für uns aber vollkommen okay ist, sie bekommt jede Menge Streichelenheiten und Kuschelzeit.
So, jede Menge Blabla, jetzt zum eigentlichen Problem:
Lilly sucht sich zum Schlafen in 99% der Fälle Plätze, die ungeeignet sind.
Z.b. schmale Stuhllehnen, die schmalste Stelle der Sofalehne, die Ecke vom schmalen Terrassengeländer...
Sie dödelt da dann rum, bis sie eine vermeintlich sicher Postition gefunden hat, so ca. 5 Minuten, schläft dann ein - und ca. 10 Minuten später schläft sie dann so tief, dass sie von der Stuhllehne runterfällt...
Sie meckert dann, hat aber trotzdem nichts besseres zu tun, als die Stuhllehne erneut zu erklimmen und...ja, genau, wieder runterzufallen...
Bisher hat sie sich bei diesen Stürzen noch keine Veletzungen zugezogen, aber sie wird älter, ihre Knochen sporöder...
Und vor allem: Warum sucht sie sich so ungeeignete Plätze?

Ich glaube, dass "warum" könnte am Besten eine Katze Therapeutin heraus finden.

Aber gegen das Fallen.... vllt hilft es ein wenig wenn schmale Kartons in der nähe -wo sie sich hin quetscht- zu stellen.
Vllt nimmt sie dies als alternative 😕

Aber das Katzenklo nimmt sie an, bzw ist normal groß? !

(Gibt ja auch voll enge Klos...)

Vllt mag sie das Enge, da die empfindlichen Stellen (Bauch und Rücken, etc) schwer zu erreichen sind 😕

Erstmal danke für eure Antworten.

Verschiedenste Plätze an allen möglichen Orten gibt es hier reichlich. Mehrere Kratzbäume, Regale, Schränke, Kommoden in allen möglichen Höhen, sowohl mit Decken als auch mit Kuschelbetten und auch ganz "pur" - Lilly liegt allgemein lieber hart, also z.B. nicht auf der Decke auf der Kommode, sondern direkt daneben auf dem Holz.
Wir haben 5 Katzen und das Haus ist schon recht katzengerecht eingerichtet, würde ich sagen.

Das KaKlo, bzw. die KaKlos nimmt sie an, wir haben 5 große, offene - wir hatten zwar bisher zweimal Probleme mit Unsauberkeit von Lilly, beide Male in der Weihnachtszeit, aber ich seh da keinen Zusammenhang mit ihrer Vorliebe für sehr schmale Liegeplätze.

Sie quetscht sich auch nicht irgendwo hin, also es geht nicht um Enge/äußere Begrenzung, sondern das, worauf sie sich legt, ist einfach sehr schmal.
Eben z.B. ne normale Stuhllehne - die Stühle stehen "frei" ganz normal am Esstisch, und sie meint eben, da oben drauf auf der Rückenlehne schlafen zu müssen.

Den Boden irgendwie abpolstern geht nicht, denn sie findet im ganzen Haus und eben auch draußen so schmale Liege"flächen".
Das ist also genau so unmöglich, wie die Liegeflächen beseitigen/verändern.

Grundsätzlich hab ich mit ihrem Verhalten ja auch gar kein Problem, ich mach mir eben nur Sorgen, dass sie sich mal verletzen könnte - denn sie ist echt im Tiefschlaf, wenn sie fällt und wacht quasi erst durch den Aufprall auf.

Oh Mann, echt knifflig 😕. Hat vielleicht jemand eine Idee? Ich hätte da auch Bammel. Vielleicht kann dir ein Profi dabei helfen.

Gissie, danke fürs mit überlegen.
Was meinst du mit Profi? VerhaltenstherapeutIn auf Katzen spezialisiert? Oder noch was anderes?

Werbung:
Das ist ja wirklich sehr ungewöhnlich, ich würde wohl jedes mal einen Herzinfarkt bekommen wenn sie fällt 🙁
Vielleicht kannst du ihr ja was basteln, was schmal ist, aber nicht so hoch ist? So dass, selbst wenn sie fällt, einfach nicht so tief fällt?

Vielleicht kannst du ihr ja was basteln, was schmal ist, aber nicht so hoch ist? So dass, selbst wenn sie fällt, einfach nicht so tief fällt?
Danke - ja, das wäre ne gute Idee, wenn sie einen festen Platz hätte. Aber sie nimmt halt jede Stuhllehne im Haus (6 Esszimmerstühle, drei Schreibtischstühle, einen Schaukelstuhl...) und auch sonst fast alles, was schmal und mindestens so hoch wie ne Stuhllehne ist.
Das einzige, worauf sie lieber liegt, ist einer von uns Menschen. Aber bei aller Liebe, wir können nicht 24 Stunden am Tag Liegemöbel für diese eine Katze sein - mal ganz davon ab, dass die anderen Katzen das sicher auch wenig witzig fänden.

Zuletzt bearbeitet:
Gissie, danke fürs mit überlegen.
Was meinst du mit Profi? VerhaltenstherapeutIn auf Katzen spezialisiert? Oder noch was anderes?

Ja, sowas in der Art. Denn wie du schreibst hast du schon ein super Zuhause und genug Auswahl an verschiedenen Schlafplätzen. Wenn sich das jemand vor Ort anschaut, der wirklich Ahnung hat könnte es hilfreich sein.
Allgemein sind Katzen zwar schon sehr robust , aber wenn sie richtig blöd aufknallt kann ja sonstwas passieren.

Klingt für mich ehrlich gesagt komisch, normalerweise haben Katzen ja einen sehr ausgeprägten Gleichgewichtssinn, selbst während des Schlafes funktionier ihr Vestibularapparat zur Gleichgewichtskontrolle.

Wschl wisst ihr es nicht, aber hatte sie Mal Ohrenerkrankungen, die vielleicht eine Schädigung hervorgerufen haben könnten? Wann wurden die Ohren das letzte Mal untersucht? Wann war das letzte Blutbild? Ergebnis? Auch z.B. Nierenerkrankungen können sich auswirken.

Wisst Ihr denn, wie die doch betagte Katzendame vorher lebte ?
Hatte sie evtl. einfach immer nur schmale "Liegeplätze" ?
Wäre zwar ungewöhnlich, aber alles ist ja möglich.

So als Idee kämen mir diese Liegehängematten für Heizkörper in den Sinn.
Die könnte man an ein oder zwei Stuhl-Lehnen anbringen.
Als "Fall-Schutz" oder als "Alternative", wenn die Katze das annehmen würde.
Die restlichen schmalen "Liegeplätze" würde ich ungemütlich machen.
Etwas draufkleben, drauf lagern etc.
Bei den älteren Herrschaften ist das immer so eine Sache, liebe Gewohnheiten
ändern zu wollen oder aus Sicherheitsgründen zu müssen.
Viel Glück.

Grüsse
Tadi

Werbung:
Leider wissen wir über die Vorgeschichte sehr wenig und es besteht auch kein Kontakt zur ursprünglichen Besitzerin.
Ich weiss also auch kaum, was sie vorher für Bedingungen hatte, bin mir aber recht sicher, dass sie z.B. nie einen Kratzbaum o.ä. hatte. Sie kratzt ausschließlich an Möbeln: Ledersessel, Holzkommode, allerdings nicht am mit Stoff bezogenen Sofa.
Wir haben hier diverse Kratzmöglichkeiten mit unterschiedlichen Materialen (Sisal, Stoff, Teppich, Holz...) aber nichts davon nutzt sie.
Auf den wenigen Bildern aus ihrem alten Zuhause lag sie auf dem Boden auf nem Kissen und auf nem Bett/Sofa - also "ganz normal".

Letzter TA-Besuch mit gründlicher Untersuchung, geriatrischem Blutbild, Urinuntersuchung etc. war im Dezember, da war alles super in Ordnung.

Das einzige gesundheitliche Problem, von dem ich weiss, waren ihre Zähne, die wenigen, die sie noch hatte waren in schlechtem Zustand, als sie zu uns kam, das haben wir aber damals natürlich gleich machen lassen und sie ist jetzt fast zahnlos, was aber kein Problem für sie ist.

Das Verhalten mit den schmalen Liegeflächen und dem Fallen im Schlaf hat sie schon von Anfang an gezeigt, sie schläft auch sehr sehr tief, so kenn ich das von anderen Katzen nicht.
Ursprünglich hab ich das einfach so hingenommen und gar nicht weiter drüber nachgedacht, aber ich habe den Eindruck, dass das Fallen häufiger wird und nachdem ich vor ein paar Tagen erlebt habe, wie sie innerhalb von ca. 30 Minuten zweimal vollkommen ungebremst von der Stuhllehne gefallen ist, mach ich mir Gedanken.

Wenn sie wach ist, ist sie übrigens extrem fit, vor allem in Anbetracht ihres Alters. Sie kann z.B. sehr weit und hoch springen, hat da auch keinerlei Probleme mit dem Gleichgewicht, springt z.B. von der schmalen Stuhllehne ca. 1,50m weit auf den Schrank und landet da punktgenau.

Allerdings ist es die letzten drei Tage seltsam: Sie hat nicht einmal auf etwas so schmalem gelegen und es gab somit auch keine Stürze.
Stattdessen lag sie auf dem Tisch, auf den Fensterbänken - einmal sogar in der Hängematte am Kratzbaum.
Ach so, sie legt sich übrigens nie allein auf Sofas, Betten u.ä. Das macht sie nur, wenn da entweder ein Mensch sitzt/liegt, auf den sie sich dann drauf legt, oder wenn da schon andere Katzen liegen und sie gerade Lust auf Kuscheln hat.

Hm, das mit den Hängematten ist einen Versuch wert - wir haben eh welche, die werden aber nur im Winter genutzt, wenn die Heizung an ist, die könnte ich ja mal probeweise umhängen.

Vorsicht! Wenn sie auf den Rahmen dieser Hängematten fällt, ist die Gefahr der Verletzung vielleicht noch größer.

Leider habe ich auch keine Idee zur Abhilfe - aber ich denke nach! 😕

Vorsicht! Wenn sie auf den Rahmen dieser Hängematten fällt, ist die Gefahr der Verletzung vielleicht noch größer.
Hm, stimmt auch wieder.

Ach mensch, es ist irgendwie schwierig und momentan hoffe ich,dass es quasi wie durch ein Wunder so bleibt wie die letzten Tage und sie das einfach nicht mehr macht, warum auch immer.

Hast du schon mal probiert, sie immer, wenn du siehst, das sie so unpassend liegt, einfach wegzusetzen?
Vielleicht nervt sie das irgendwann so sehr, das sie sich dann woanders hinlegt.

Oder diese ganzen schmalen Lehnen mit Tüchern so abhängen, das sie sofort beim raufspringen mit diesen Tüchern runterfällt und dort gar nicht erst zum schlafen kommt.

Sie quetscht sich auch nicht irgendwo hin, also es geht nicht um Enge/äußere Begrenzung, sondern das, worauf sie sich legt, ist einfach sehr schmal.
Eben z.B. ne normale Stuhllehne - die Stühle stehen "frei" ganz normal am Esstisch, und sie meint eben, da oben drauf auf der Rückenlehne schlafen zu

Ooops 😱
sorry...habe "in schmale Dinge" als "auf schmale Dinge" im Kopf gehabt... *schäm*...*Brille putz*

Wobei das "auf schmale Dinge" auch eibe Herausforderung ist :hmm:

Da es eine Menge Stellen sind....würde ich versuchen mit sogenannten "Fernhalten -Sprays" die Stellen zu markieren und gleichzeitig der Maus andere Plätze um so schöner präsentieren.

Ist echt schwer *grübelt*

Werbung:
Ooops 😱
sorry...habe "in schmale Dinge" als "auf schmale Dinge" im Kopf gehabt... *schäm*...*Brille putz*

Wobei das "auf schmale Dinge" auch eibe Herausforderung ist :hmm:

Da es eine Menge Stellen sind....würde ich versuchen mit sogenannten "Fernhalten -Sprays" die Stellen zu markieren und gleichzeitig der Maus andere Plätze um so schöner präsentieren.

Ist echt schwer *grübelt*

Keine Fernhaltesprays in der Wohnung!
Die armen Katzen riechen es doch in der ganzen Wohnung

Unsere Lily ruht sich liebend gerne zwischen Stuhllehne und der Schulter von meinem partner aus.auch Schultern direkt werden zum schlafen benutzt oder sie liegt auf der brust von uns..das gefällt ihr immer so sehr,dass sie anfängt zu sabbern :grin: auch ein beliebter Platz ist unter dem t'shirt oder pullover angeschmiegt an die Warme haut oder unter Jacken die nach uns riechen.. Uns Stört es überhaupt nicht das sie sich solche Plätze Aussucht.Katzen haben schließlich auch alles eine eigene Seele und einen eigenen Kopf. Mir zeigt es nur immer wieder, dass sie uns liebt und wir alles richtig gemacht haben.

Anhänge

• 20160424_181611.jpg
    20160424_181611.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 64
  • 20160424_183110.jpg
    20160424_183110.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 55
  • 20160412_174434.jpg
    20160412_174434.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 51
Unsere Lily ruht sich liebend gerne zwischen Stuhllehne und der Schulter von meinem partner aus.auch Schultern direkt werden zum schlafen benutzt oder sie liegt auf der brust von uns..das gefällt ihr immer so sehr,dass sie anfängt zu sabbern :grin: auch ein beliebter Platz ist unter dem t'shirt oder pullover angeschmiegt an die Warme haut oder unter Jacken die nach uns riechen.. Uns Stört es überhaupt nicht das sie sich solche Plätze Aussucht.Katzen haben schließlich auch alles eine eigene Seele und einen eigenen Kopf. Mir zeigt es nur immer wieder, dass sie uns liebt und wir alles richtig gemacht haben.

So läuft deine Katze aber nicht ständig in Gefahr, runterzufallen. Sie hat ja eine Stütze.
Stell dir jetzt mal dein 1. Bild vor, wenn da niemand sitzt und die Katze nur auf der Lehne balaciert, und dann im Tiefschlaf ständig runterfällt.
Findest du das dann immer noch so toll?

Huhu,

Chino kriecht auch gerne zwischen Rücken und Sessel- bzw. Sofalehne Und dann klemmt er da und schiebt einen ganz langsam nach vorne bis er genug Platz hat. 😀

Zuletzt bearbeitet: